ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Der SLK - kein "Sportwagen"

Der SLK - kein "Sportwagen"

Mercedes SLK
Themenstarteram 27. September 2014 um 7:03

Ich bin im Besitz zweier SLK 200.

Eines 98er R 170, 200er mit 136 PS, den ich meiner Tochter geschenkt habe, und eines 2005er R 171 200 Kompressor, der eigentlich für meine Frau gedacht ist, den ich aber auch mit wachsender Begeisterung fahre, insbesondere seit ich die Sportlichkeit des kleinen Roadsters auf Pässen wie Stilfser Joch, Umbrail, Hochtannberg, Arlberg usw. selbst "erfahren" habe und weil dieser Roadster mir mit meinen 110 kg und 193 cm Körperlänge ausreichend Platz bietet, was im BMW Z3 nicht der Fall war.

Für mein "Kind" (26) die gerne schnell fährt, habe ich gezielt noch einem 200 ohne Aufladung gesucht, da sind 136 PS mehr als genug und mich bei der Wahl des R 171 für den 200 K und gegen einen 350er entschieden, beide wären im Anschaffungspreis identisch gewesen, aber Unterhaltskosten und Spritverbrauch spielen bei diesen Zweit- bzw. Drittfahrzeugen (Familienkutsche ist ein C 220 CDI Kombi) eben auch eine Rolle. Die Pässeheizerei machte mir mit dem SLK genau so viel Vergnügen wie mit einem meiner -nicht gerade untermotorisierten- Motorräder.

Als in einem Motorradforum eine Diskussion begann, ob ein Mopped ein "Ersatz" für einen "Sportwagen" ist, brachte ich diese Fahrzeuge, sowie den Mazda MX5 und den BMW Z3 (beide 140 PS) und den Porsche 944 S2 (211 PS) ein.

Zu meiner Überraschung wurde mir dann von der userin "Nette Hexe" klar gemacht, das es sich bei diesen Fahrzeugen um keine "Sportwagen" sondern um "kleine, süße Flitzerle mit denen man durchaus einkaufen gehen kann" handelt.

Den post der userin möchte ich auszugsweise zitieren:

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

 

Meiner Meinung nach sind Sportwagen

  • Ferrari ( die kleinen)
  • MB SLS AMG oder AMG GT
  • Audi R8
  • Nissan Skyline

und vllt. noch ein paar die mir grad nicht einfallen. (Corvette und BMW vergessen) :)

Supersportwagen

  • Jaguar C-X 75
  • Ferrari F12 Berlinetta
  • Veyron 16.4
  • MB SLR

und .........

 

Kleine 2- Sitzer - wie den Mazda MX 8, MB SLK, Toyota irgendwas usw. sehe ich nicht als Sportwagen..

Das sind kleine, süße Flitzerle mit denen man durchaus einkaufen gehen kann.

PS Leistungen zw. 180 und ca. 280.

Also heutzutage absolut nichts besonderes mehr.

Hat diese Dame Recht ? Ist der SLK gar kein "Sportwagen" ? :eek::eek::eek:

Was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal in die fröhliche SLK Runde

Ich fahre zwar keinen SLK aber der Stern vorne muss sein. ;) Zu meinem zweckmäßigen ML waren viele MB´s in meinem Besitz.

Das Hexenherz schlägt aber eher für die Oldie,s und Youngtimer.

Die neuste Errungenschaft ist ein W201 Sportline. Breiter, tiefer, straffes Fahrwerk mit 136 PS und trotzdem kein Sportwagen.

Einen Zweisitzer hatte ich noch nicht. Meine Kinder wollt ich nicht in den Kofferaum sperren. ;) Wenn der jüngste mal selber fährt, holt sich Mama eine Pagode.

Aber da ich hier erwähnt wurde hab ich gedacht ich schau mal rein aber stör euch nun nicht weiter.

Viel Spass mit euren Flitzerle wünscht die Hex.

Ach und sammler, schön das ich dir - nun mit der Meinung der Experten - helfen konnte. Immer wieder gerne. :D

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

und dann Autobahn oder Rennstrecke

auf der Autobahn kann es ganz schön eng werden..äh ja außer du fährst bei Nacht.....

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

und dann Autobahn oder Rennstrecke

auf der Autobahn kann es ganz schön eng werden..äh ja außer du fährst bei Nacht.....

Glaube kaum, dass man auf der Rennstrecke die Vmax bringen kann ;)

Und Autobahn sicherlich nur Sonntag früh, geht eigentlich immer gut. 3 Spuren, keine LKW's und um 6:30Uhr auch kaum bis kein Verkehr ;)

Nachts wäre es mir persönlich zu gruselig...^^

Zum Thema Sportwagen:

Nunja, da es ja keine allgemeingültige Aussage dazu gibt, ist das sicherlich Ansichtssache.

Wenn ich mir die Modellpalette bei MB hernehme, ist der SLK ja schon ein Modell, was der Richtung Sportwagen deutlich näher kommt, als ein S-Klasse Coupe z.B.

Wer mit Sportwagen natürlich einen Rundenzeitenkiller im Sinn hat, dann trifft das sicherlich nicht zu :)

Vielleicht sollte man den Begriff umändern in: "Sportliche Fahrzeuge". Glaube damit könnte jeder Leben ;)

Die Dame hat recht. Für mein Empfinden sind Sportwägen Fahrzeuge, die für sportliche Fahrleistungen entwickelt und konzipiert wurden.

Kein Serienmodell, dass vom Haustuner einen Klaps auf den Hintern bekommt, kann sowas gerecht werden.

Also ich fahre seit Monat 09/2014 einen SLK 350 AMG Carbon Look.

Ich denke schon das ich einen Sportwagen fahre mit 306 PS.

am 4. Oktober 2014 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von billgates6

Also ich fahre seit Monat 09/2014 einen SLK 350 AMG Carbon Look.

Ich denke schon das ich einen Sportwagen fahre mit 306 PS.

Hallo , und bist du zufrieden mit deiner Wahl ( CarbonLOOK)

Kannst paar Bilder reinstellen

Habe mich auch für CarbonLOOK entscheiden

Gruss Raphael

SLK 350 AMG Carbon Look

Baujahr 09/2014

Wenn ich mehr Zeit habe stelle ich noch ein paar Bilder rein zur Neuvorstellung.

Img-0948
Img-0952
Img-0953
am 5. Oktober 2014 um 11:25

Super, muss noch nur die paar Tage (bis ca 15.4.2015) irgendwie überbrücken.

Habe auch nur die normale Klima bestellt.

Wie ist deine Erfahrung mit?

Habe die Grosse-Klima im Glk und im Clk.

Gruß Raphael

am 5. Oktober 2014 um 19:19

ist reine Gefühlssache, habe auch die normale Klima...mir reicht das aus...

ach ja, am 09.hab ich Termin bei meinem Verkäufer wegen GT...mal sehn was MB bietet....

für den GT muß ich leider noch länger warten, da erst ab 3 Quartal 15 lieferbar...aber ich hab ja meine 4 anderen Sterne...somit ist es so schimm nicht...

am 5. Oktober 2014 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

ist reine Gefühlssache, habe auch die normale Klima...mir reicht das aus...

ach ja, am 09.hab ich Termin bei meinem Verkäufer wegen GT...mal sehn was MB bietet....

für den GT muß ich leider noch länger warten, da erst ab 3 Quartal 15 lieferbar...aber ich hab ja meine 4 anderen Sterne...somit ist es so schimm nicht...

Bin gespannt auf dein Bericht, mir sind die 5 Monate schon zu lang.

gruß Raphael

Zitat:

Original geschrieben von billgates6

Also ich fahre seit Monat 09/2014 einen SLK 350 AMG Carbon Look.

Ich denke schon das ich einen Sportwagen fahre mit 306 PS.

Da wirst du wohl nicht viele finden, die genauso denken (zumindest Menschen, die nicht selbst einen 350er fahren).

Zitat:

Original geschrieben von billgates6

Also ich fahre seit Monat 09/2014 einen SLK 350 AMG Carbon Look.

Ich denke schon das ich einen Sportwagen fahre mit 306 PS.

Na ja 306 PS machen noch lange keinen Sportwagen

Hallo,

aber zum "gemütlichen Cruiser" würde ich meinen SLK 350 (171) dennoch nicht abstempeln (lassen).

Das Teil ist für meinen Geschmack schon recht straff (und somit in meinen Augen "sportlich") abgestimmt.

Ob das reicht, um den SLK zum "Sportwagen" zu titulieren, weiß ich nicht.....ich für meinen Teil brauche jedenfalls keinesfalls mehr "Sport" in einem straßenzugelassenen Fahrzeug.

Ein SL (vielleicht mal die AMG Typen ausgenommen) ist dagegen wirklich komfortabel....

Gruß,

Th.

am 7. Oktober 2014 um 17:31

:confused::)

also für mich sind 306ps schon sportlich sogar der 272ps Motor macht Laune....

aber für alle die da anderer Meinung sind, wo beginnt sportlich, wie genau definiert ihr das:confused:

lasst mal bitte hören...

Ein LKW hat 500 PS

mit Sport hat er dennoch nichts am Hut....

sportlich ist wenn das sportlich fahren RICHTIG Spaß macht,,,,,

am 7. Oktober 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Ein LKW hat 500 PS

mit Sport hat er dennoch nichts am Hut....

sportlich ist wenn das sportlich fahren RICHTIG Spaß macht,,,,,

Oh, Glaube mit der 55 (R172) Amg macht richtig SPAß, nich so wie der ALTE 171 :) Gruß an meinen neuen Freund (2009) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen