Der Seat Exeo kommt
http://ww2.autoscout24.de/.../mz_home.aspx?...
Ist das eine Chance für Seat oder die Bankrotterklärung?
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von KTrac
Autos, wie der Arosa wurden uns gestrichen.....-Kunden sind abgewandert! Und jetzt wird in Zeiten von Inflation und Weltwirtschaftskrise so ein Boot auf die die Räder gestellt (sorry;-)!
Das versteh ich allerdings auch nicht, da sich der ja angeblich nicht mal so schlecht verkauft hat. Auch wird mir der Toledo 3 immer ein Rätsel bleiben.😰 Das selbe gilt für den Einheitslook den sie dem 2er Löwen, Altea und Toledo verpasst haben. Naja das haben die Herrn bei Seat aber wohl erkannt, wenn man sieht wie sehr sie beim Design des neuen Ibiza zurückgerudert sind.
Hab mich neulich wieder mit dem Händler unterhalten, er darf halt leider nicht so frei reden wie er gerne würde, aber das Dilemma mit den Motoren wird Seat viel Geld kosten.
Wenn mir die Leute sagen würden: "Der Ibiza ist zwar ein tolles Auto aber Fiesta, Corsa und co. bieten mir einfach zur Zeit die klar besseren Motoren.", dann würde ich als Händler auch einen Hals kriegen.
Dennoch glaube ich die Idee zu verstehen welche hinter dem Exeo steckt. Seat steht das Wasser bis zum Hals. Leon, Alhambra und Altea verkaufen sich nicht wie gewünscht, wenn der neue Ibiza nicht läuft, wird ihnen Winterkorn den Hahn zudrehen. Also versucht man in einem Segment in dem man mit dem Toledo reinschnuppern wollte und mehr als gescheitert ist nachzulegen. Und wie ginge das besser als mit bewährter Technik aus dem Audi Regal? Ich erinnere nur mal an den 1M, ein A3 bis aufs Blechkleid.
194 Antworten
Hallo,
habe diese Woche den Exeo schon live gesehen in Deutschland.
Leider fuhr er zuschnell an mir vorbei, mit spanischem Kennzeichen ,sah aber ganz gut aus.
Ich warte mal ab und schaue ihn mir dann in ruhe bem Freundlichen an .
Der 1.8 TSI ist sicherlich der ganz "normale" 1.8er, wie er derzeit in Audit A3, A4, A5 oder bei Skoda und Seat verbaut wird, eben elektronisch um 10PS runter gedrosselt. Die gleiche Maschine steckt ja auch im Audi A4 und hat dort einmal 120 und einmal 160PS - also warum nicht auch mit 150PS durch eine angepasste Elektronik? Von den Leistungssprüngen - 102PS - 150PS - 200PS bei den Benzinern würd das ja genau passen, vor allem weil ich keinen 1.4 TSI mit rund 125PS sehe (hat Audi in den A4 ja auch nie eingebaut)
Edit: sorry, muss mich korrigieren, auf www.seat.com steht beim 1.8er nichts von FSI (Direkteinspritzung), sondern MPI, also scheints wohl doch der alte? 1.8er zu sein, aber mit Euro 5 und niedrigerem Verbrauch? Richtig auskennen tu ich mich dabei auch nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von DerDukeX
Edit: sorry, muss mich korrigieren, auf www.seat.com steht beim 1.8er nichts von FSI (Direkteinspritzung), sondern MPI, also scheints wohl doch der alte? 1.8er zu sein, aber mit Euro 5 und niedrigerem Verbrauch? Richtig auskennen tu ich mich dabei auch nicht mehr.
So ist es leider. Während die Diesel modern sind, muss SEAT sich bei 2 von 3 Benzinern mit Auslaufmodellen abspeisen lassen. Problem ist einfach, dass VW bei der Motorenfertigung der TSIs nicht hinterherkommt. Über Weihnachten wurden in Chemnitz Sonderschichten gefahren und 5000 TSIs gebaut...
Guten Abend
Ich habe leider immernoch keine genaue Vorstellung, welche Motoren mit welchen Getrieben im Exeo von Beginn an angeboten werden sollen und welche noch nachziehen.
Kann jemand mal bitte eine Art Liste reinstellen? Danke.
MFG, ein Sindar