ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Der schönere Passat - eindeutig die Limousine

Der schönere Passat - eindeutig die Limousine

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 14:31

Ich finde die Limousine des Passat IV Modell B5 ja immer noch sehr attraktiv und gelungen.

Selbst durfte ich ca. 1 Jahr von Herbst 2001 bis Ende 2002 einen 1,9 TDI mit 90 PS in Maritimblau mal mein Eigen nennen. Leider mußte ich mich von diesem Auto aus Kosten- und Vernunftsgründen trennen, da ich einfach nicht die Jahresfahrleistung hatte, die einen Diesel gerechtfertigte und der Wagen relativ teuer in der Steuer und erst recht in der Versicherung war. Und wenn gerade nicht diese Kosten zu Buche schlugen war es wieder irgendeine kostspieligere Reparatur (da kann der Diesel aber nichts für - denn defekte elektrische Fensterheber oder Zentralverriegelungen haben auch Benziner - und das sind wohl verbreitete Leiden dieser Passat-Reihe - leider!).

Sonst fand ich ihn gut - der hing prima am Gas und war keineswegs zu schwach - obwohl gerade dies die meisten Händler beim Verkauf als Preisminderungsargument anzuführen versuchten. "Hätte der Wagen die 100 oder 110 PS-Maschine, hätte ich da zig Abnehmer für - aber mit 90 PS ist er den meisten zu schwach..."

Völliger Quatsch - der Motor war bullig, holte aus dem Hubraum Kräfte die ich bei keinem Benziner zuvor je kennengelernt habe. Und die Straßenlage des Wagens - einfach klasse!

Besonders gefiel mir aber die Limousinenform. Hier hatte der Wagen etwas ganz besonderes, eigenständiges - schon allein durch dieses kuppelförmige Dach, das später noch weitere Fahrzeuge aus dem Konzern erhalten sollten (Audi A6, A4 und auch die kleine Polo-Stufenheck-Limousine). Das machte schon richtig was her.

Auch hatte der Wagen im Fond ungeahnte Beinfreiheit zu bieten - dagegen wirkte mein nachfolgender Opel Vectra B geradezu eng.

Das Nachfolgemodell Passat V (Modell B6 - ja ich zähle den B4 nicht als Passat IV - das ist für mich nur ein Passat III Facelift) - ist als Limousine leider nicht mehr so reizvoll und wirkt langweiliger.

Was noch für die Anschaffung einer Passat B5 Limousine mittelfristig spricht - er ist nicht so gefragt wie der fast an jeder Ecke anzutreffende langweilige Kombi Variant, den fast jeder haben möchte. Und so kann man hier durchaus gepflegtere, Rentnerhand-Exemplare zu einem günstigeren Kurs bekommen. Und in dieser Klasse sollte der Kofferraum auch kaum für den Kombi und gegen die Limo sprechen - es sei denn man hat jede Woche Umzüge zu stemmen oder Ikea-Einkäufe mit extrem sperrigen Kartons zu transportieren. Denn der Kofferraum der Limousine ist mit über 500 Litern auch eine regelrechte Höhle und taugt für die Urlaubsfahrt einer 4köpfigen Familie allemal (zumal, wenn man nicht den halben Hausrat mitführen muß...wie manch einer meint).

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2013 um 4:12

Der schönere Passat - eindeutig die Limousine der Variant

Mir persönlich gefallen limos eher nicht.

Bei fast allen Fahrzeugen welches ich mein eigenes nennen durfte war ein Kombi im Spiel.

Wenn ich alleine vom Aussehen her zwischen Limo und Vari entscheiden müsste, wäre der Vari immer meine erste und einzige Wahl.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kann ich unterschreiben. Der 3b als Variant hat mir auch nie gefallen...hatte immer was von einem Schuhkarton. ;-)

Wobei mir der B6 als Kombi wiederum besser gefällt als die Limo dieser Modellreihe.

Limosine schöner....im Leben nicht!

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Limosine schöner....im Leben nicht!

nu ja -eine Limosine vielleicht im Leben nicht - eine Limousine dafür allemal ;-)

Immerhin ist dieses Auto individuell und authentisch und nicht so uniform wie der Kombi-Einheitsbrei. Kombi? Kennste einen - kennste alle - oder so ähnlich... von wenigen Ausnahmen vielleicht abgesehen...

Und die Passat-Limousine ist wirklich eine "stille" Schönheit - ein designerischer Meilenstein, ähnlich dem Passat III "Nasenbär" oder dem Audi 100 Typ 44 Aerodynamikweltmeister oder eben dem legendären NSU RO 80... um mal einige zu nennen.

Zitat:

Original geschrieben von Solaristrollino

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Limosine schöner....im Leben nicht!

nu ja -eine Limosine vielleicht im Leben nicht - eine Limousine dafür allemal ;-)

Immerhin ist dieses Auto individuell und authentisch und nicht so uniform wie der Kombi-Einheitsbrei. Kombi? Kennste einen - kennste alle - oder so ähnlich... von wenigen Ausnahmen vielleicht abgesehen...

Und die Passat-Limousine ist wirklich eine "stille" Schönheit - ein designerischer Meilenstein, ähnlich dem Passat III "Nasenbär" oder dem Audi 100 Typ 44 Aerodynamikweltmeister oder eben dem legendären NSU RO 80... um mal einige zu nennen.

Und mit dem Stufenheck sowas von Unpraktisch,ich hatte ne Limosine,nie wieder,so ein Variant macht doch was her,dunkle Scheiben z.B. machen viel aus,eventuell noch so ein Dachkantspoiler,damit die Heckklappe nicht so nackig ausieht:)

MFG

 

Dass der Variant praktischer ist, steht ja außer Frage. Hier ging es aber um die Ästhetik. Damit hat sich der alte Hartmut Warkuß noch mal ein Denkmal gesetzt mit dem klassischen Bauhausdesign. ;-) Heutzutage spräche man wohl von einem "viertürigen" Coupe.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 7:28

Zitat:

 

Und mit dem Stufenheck sowas von Unpraktisch,ich hatte ne Limosine,nie wieder,so ein Variant macht doch was her,dunkle Scheiben z.B. machen viel aus,eventuell noch so ein Dachkantspoiler,damit die Heckklappe nicht so nackig ausieht:)

Wenn der Wagen dann noch Schwarz oder "Limithan-Tarnfarben-Grau" ist, dann brauchste nur noch nen Trauerflor auf die Vordertüren zu kleben und Du hast freies Parken auf jedem Friedhof...;-)

Ne - so sieht doch kein schöner Wagen aus. Die Limousine ist viel formschöner als so ein Kastenförmiger Variant - und natürlich sollte sie eine helle Farbe tragen - da gab es durchaus vorzeigbare wie z.B. Nebioblau-Metallic, Candy-Weiß, Flash-Rot, Goldorange-Metallic um nur mal ein paar Beispiele zu nennen...

 

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Dass der Variant praktischer ist, steht ja außer Frage. Hier ging es aber um die Ästhetik. Damit hat sich der alte Hartmut Warkuß noch mal ein Denkmal gesetzt mit dem klassischen Bauhausdesign. ;-) Heutzutage spräche man wohl von einem "viertürigen" Coupe.

Ganz genau - designerisch und ästhetisch - ist dieser Wagen als Limousine besonders - sticht angenehm aus der breiten automobilen Masse hervor und sieht sogar heute im Jahr 2013 immer noch frisch und modern aus. Das nennt man zeitlose Eleganz! Die haben nur wenige, wie etwa der Mercedes 190 W-201 oder der Audi 100 Typ 44 (um noch 2 Bespiele zu nennen).

Zitat:

Original geschrieben von Solaristrollino

Zitat:

 

Und mit dem Stufenheck sowas von Unpraktisch,ich hatte ne Limosine,nie wieder,so ein Variant macht doch was her,dunkle Scheiben z.B. machen viel aus,eventuell noch so ein Dachkantspoiler,damit die Heckklappe nicht so nackig ausieht:)

Wenn der Wagen dann noch Schwarz oder "Limithan-Tarnfarben-Grau" ist, dann brauchste nur noch nen Trauerflor auf die Vordertüren zu kleben und Du hast freies Parken auf jedem Friedhof...;-)

Ne - so sieht doch kein schöner Wagen aus. Die Limousine ist viel formschöner als so ein Kastenförmiger Variant - und natürlich sollte sie eine helle Farbe tragen - da gab es durchaus vorzeigbare wie z.B. Nebioblau-Metallic, Candy-Weiß, Flash-Rot, Goldorange-Metallic um nur mal ein paar Beispiele zu nennen...

Eindeutig Geschmacksverirrung :D:D

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 9:08

 

Eindeutig Geschmacksverirrung :D:D

stimmt - was den schwarzen Variant betrifft... ;-)

Schwarz sieht immer gut aus, meine Frau fahrt einen.

Ich hab ne Blaumacke:D

Mfg

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 12:09

Schwarz sieht aber auf Autos fast nie gut aus und ist eigentlich wirklich nur für Bestattungsfahrzeuge und Staatslimousinen akzeptabel. Weil - diese Farbe einfach nur tot aussieht.

Genau genommen ist Schwarz ja auch gar keine Farbe - sondern ein "Zustand" - googled man dies nach so erhält man die Definition das Schwarz zu den Non-Colour-Tönen zählt - also nicht zu den reflektierenden Vollfarben wie etwa Rot, Blau, Grün usw.

Und der Vollständigkeit halber - ja - auch das wesentlich besser auf Autos aussehende Weiß ist hiernach ein Non-Colour-Ton und keine Farbe!

Genau genommen ist Blau auch keine Farbe sondern ein Zustand:D:rolleyes:

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 17:58

;-) stimmt... wo Du es so sagst... fällt es mir jetzt erst auf - vielleicht weil ich es vorher immer doppelt gesehen habe...

am 13. Juni 2013 um 4:12

Der schönere Passat - eindeutig die Limousine der Variant

Mir persönlich gefallen limos eher nicht.

Bei fast allen Fahrzeugen welches ich mein eigenes nennen durfte war ein Kombi im Spiel.

Wenn ich alleine vom Aussehen her zwischen Limo und Vari entscheiden müsste, wäre der Vari immer meine erste und einzige Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Der schönere Passat - eindeutig die Limousine