ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Der rechte Kotflügel passt nicht der linke aber schon - Hilfe!

Der rechte Kotflügel passt nicht der linke aber schon - Hilfe!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. August 2009 um 17:16

Servus,

nach dem ich meinen A6 gekauft habe, habe ich es einfach zuspät bemerkt,

(die Fotos sprechen für sich)

ich habe die Radnischen zerlegt und ins Innere geschaut, eigentlich keine Unterschiede, daher kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen warum zum Geier der rechte nicht mit dem Scheinwerfer passend ist ???

Hat jemand eine Idee oder hatte jemand vielleicht so was ähnliches?

Gruß.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 12. August 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Hesse89

Da ist der Schlossträger nicht richtig eingebaut worden. War bei mir auch mal.

Leut,

mol ne dumme Frache- wie baut man die Stossstange ab?

kann mir jemand das bitte Schritt für Schritt erklären?

Danke im Vorraus.

Gruß.

Ich hab hier mal ein paar Bilder für dich, vielleicht hilft das weiter.

Die Bezeichnung der Bilder ist genau umgekehrt, das1. Bild ist der Schloßträger und das 2. der Stoßfänger. Kriege es leider nicht editiert.

@ sergeantbenner hab dir ne PN geschickt.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:21

Hallo Leute,

ich möchte diesen Thread wieder beleben weil das Thema immer noch aktuell ist.

Ich habe alle Ratschläge von euch befolgt/versucht, dafür auch schönen Dank.

Leider hat es nichts gebracht.

Ich habe komplett die ganze Schnauze zerlegt, ich habe da nichts "verdächtiges" gefunden.

Zudem- der Kotflügel ist mit Audi-Zeichen abgestempelt daher gehe ich davon aus dass der doch original ist.

Noch- ich habe auch entdeckt dass das Auto (wie es scheint) rundum an mehreren Stellen nachträglich lackiert wurde, so auch vorne, daraus schlußfolgere ich dass das Auto mal einen Unfall hatte und wurde "privat" repariert (leider habe ich dass beim Kauf nicht gewusst, bzw. nicht gemerkt, tja selber schuld)

Ich habe die beiden Kotflügeln vermessen und verglichen, also ich habe keine Abweichungen festgestellt, daher... keine Ahnung. :(

Ich stelle ein paar aktuelle Bilder rein, vielleicht hat jemamd eine Idee woran es liegen könnte.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß.

 

Also so wie ich das in Erinnerung hab hat der Kotflügel an der vorderen, unteren Kante so eine Querstrebe, welche am Unterboden angeschraubt wird....und wenn der Abstand nicht stimmt, dann zieht es den Kotflügel an der vorderen, unteren Kante nach Innen...und so sieht es auch auf deinem Bild aus.

Weisst was ich meine? Dein Kotflügel ist ja nach Innen "gebogen", je weiter er nach unten verläuft, das würde evtl. für diese untere Querstrebe sprechen!?

Als du den Kotflügel ab gehabt hast , waren da die Platiktüllen in den drei Löchern im Kotflügel???

Die Löcher im Kotflügel (3Stk) sind größer als die Schrauben am Stoßfänger, durch die Tüllen werden die Schrauben zentriert und vom Blech weg gehalten.

Es sieht so aus als würden da ein oder zwei Tüllen fehlen und deshalb steht die Spitze raus.

Gruß

Jack

Aber dann würde der Kotflügel nicht so arg verschoben sein. Ich hatte bei meinem vorigen A6 diese Plastikdinger auch nicht mehr drin, weil ich sie verloren hatte...gesehen hat man das allerdings nicht...

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Also so wie ich das in Erinnerung hab hat der Kotflügel an der vorderen, unteren Kante so eine Querstrebe, welche am Unterboden angeschraubt wird....und wenn der Abstand nicht stimmt, dann zieht es den Kotflügel an der vorderen, unteren Kante nach Innen...und so sieht es auch auf deinem Bild aus.

Weisst was ich meine? Dein Kotflügel ist ja nach Innen "gebogen", je weiter er nach unten verläuft, das würde evtl. für diese untere Querstrebe sprechen!?

Hi,

jep, ich weiss was du meinst. Aber warum soll denn die Innenhalterung kürzer sein als sie soll (also der Trägerstrang).

Das ist natürlich eine gute Idee, das könnte ich ja mal überprüfen. Z.B. abschrauben und schauen ob es dann passt.

Das erklärt aber nicht die untere grosse Fuge, an der Stelle wo die Stoßstange seitlich endet.

Gruß.

Könnte sein, dass die Querstrebe nen kleinen Knick oder so hat und deswegen dann, wenn sie montiert ist, kürzer ist...

Und das mit dem unteren Spalt ist so ne Sache...gibts von Haus aus schon oft, dass der Spalt zum Stossstangenende hin größer wird...und wenn der Kotflügel verzogen ist, wird sich das auch auf den Spalt auswirken.

Diese "Halteklammer", in welche die Stossstange unten in den Kotflügel geclipst wird sitzt richtig?

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von B4-jack

Als du den Kotflügel ab gehabt hast , waren da die Platiktüllen in den drei Löchern im Kotflügel???

Die Löcher im Kotflügel (3Stk) sind größer als die Schrauben am Stoßfänger, durch die Tüllen werden die Schrauben zentriert und vom Blech weg gehalten.

Es sieht so aus als würden da ein oder zwei Tüllen fehlen und deshalb steht die Spitze raus.

Gruß

Jack

Hi,

was das angeht ist das so dass ich die Front schon zwei mal komplett abgeschraubt habe und wieder zusammengesetzt.

Alle Halterungen sind richtig angebracht und festgezogen, also daran liegt es nicht.

Gruß.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Könnte sein, dass die Querstrebe nen kleinen Knick oder so hat und deswegen dann, wenn sie montiert ist, kürzer ist...

Und das mit dem unteren Spalt ist so ne Sache...gibts von Haus aus schon oft, dass der Spalt zum Stossstangenende hin größer wird...und wenn der Kotflügel verzogen ist, wird sich das auch auf den Spalt auswirken.

Diese "Halteklammer", in welche die Stossstange unten in den Kotflügel geclipst wird sitzt richtig?

Die Halteklammer selber schon und ich habe auch versucht sie höher zu stellen aber sie hat kein Spiel bei der Befestigung.

----------

---}> Mal eine andere Frage, ich habe ja ein FL, könnte es sein dass die Teile vom VFL nicht so ganz passen? Denn ich habe da eine Vermutung dass die Typen die das ganze "repariert" haben, eine nicht von diesem Model Stoßstange gekauft haben, z.B. vom Schrott geholt weil es halt viel biliger war?

Oder passen die Teile von allen 4B C5 problemlos quer durch zu einanderer?

Gruß.

am 9. Juni 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

......

Noch- ich habe auch entdeckt dass das Auto (wie es scheint) rundum an mehreren Stellen nachträglich lackiert wurde, so auch vorne, daraus schlußfolgere ich dass das Auto mal einen Unfall hatte und wurde "privat" repariert (leider habe ich dass beim Kauf nicht gewusst, bzw. nicht gemerkt, tja selber schuld)

Ähhm nur Nebensächlich gefragt, schon länger das Auto in deinem Besitz oder erst "neu"?

Notfalls wenn sich herausstellen sollte, dass das wirklich einem Unfall zu folge gekommen ist, der Verkäufer das aber nicht angegeben hat, anzeigen wegen Betruges. Mittlerweile gibt es ein Recht, dass besagt dass ein Verkäufer darauf hinweißen muss falls das Fahrzeug einen Unfall hatte. Sonst handelt es sich ja um eine arglistige Täuschung oder wie sich das nennt :) (vielleicht hilft das ja am "Ende" falls nix geholfen hat weiter ...)

Editiert: Anzeigen wirkt etwas "hart" zumindest mal mit deinem Anwalt sprechen ... ähhm zur Unfallfrage, du kannst auch ein Gutachten machen lassen und dort somit dich vergewissern dass es an einem Unfall liegt oder einer falschen Fron-Stoßstange ...

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

---}> Mal eine andere Frage, ich habe ja ein FL, könnte es sein dass die Teile vom VFL nicht so ganz passen? Denn ich habe da eine Vermutung dass die Typen die das ganze "repariert" haben, eine nicht von diesem Model Stoßstange gekauft haben, z.B. vom Schrott geholt weil es halt viel biliger war?

Oder passen die Teile von allen 4B C5 problemlos quer durch zu einanderer?

Gruß.

Kannst du mal eine Frontalaufnahme von deinem A6 einstellen?

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 18:00

Zitat:

Ähhm nur Nebensächlich gefragt, schon länger das Auto in deinem Besitz oder erst "neu"?

Notfalls wenn sich herausstellen sollte, dass das wirklich einem Unfall zu folge gekommen ist, der Verkäufer das aber nicht angegeben hat, anzeigen wegen Betruges. Mittlerweile gibt es ein Recht, dass besagt dass ein Verkäufer darauf hinweißen muss falls das Fahrzeug einen Unfall hatte. Sonst handelt es sich ja um eine arglistige Täuschung oder wie sich das nennt :) (vielleicht hilft das ja am "Ende" falls nix geholfen hat weiter ...)

Hi,

das habe ich schon nach einigen Monaten entdeckt.

Gekauft habe ich das Auto im Audi-Zentrum Hassfurt. Ich habe mich dann erkündigt und mir wurde gesagt dass wenn ein Auto Unfall hätte und es komplett behoben wurde, muss man das beim Verkauf nicht erwähnen falls nicht danach gefragt wird, man darf aber nicht in die Anzeige schreiben "Unfallfrei".

Und weil wir es nicht bemerkt haben und danach auch nicht gefragt haben kann man jetzt niemandem mehr dafür verantwortlich machnen :mad:

Gruß.

am 9. Juni 2010 um 18:03

hughh das ist doof gelaufen, aber mach doch mal ein Frontaufnahme-Bild wie mein Vorredner schon sagte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Der rechte Kotflügel passt nicht der linke aber schon - Hilfe!