Klimaanlage Links warm und Rechts kalt.

Audi A6 C5/4B Allroad

Bei meinem Audi Allroad bj 2003 ist jetzt plötzlich die Gebläse Luft Links warm und Rechts Kalt. Links ist der Luftstrom auch etwas weniger als Rechts.

Was bisher alles überprüft wurde:

Klimakompressor funktioniert, die Leitung beim Übergang von Motorraum zum Innenraum gefriert. Kompressor läuft mit 10 Bar und Regelventil läuft mit 0.5 A.

Fehlermeldungen mit vcds ausgelesen, leider ohne Erfolg.

Mit vcds alle Klappen abgefahren und soll ist Werte überprüft. Laut vcds alles in Ordnung.

Handschuhfach und Lenksäulen Abdeckungen entfernt und nochmal alle Klappen fahren lassen inklusive Sichtkontrolle. Ebenfalls keinen Fehler gefunden.

Klimabedienteil gewechselt, fehler bleibt gleich.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, würde gerne im August in den Urlaub fahren mit einer funktionierenden Klimaanlage.

Schonmal vielen Dank, LG Martin.

5 Antworten

Guten Abend

ich hatte dieses Phänomen schon 2x bei meinem Audi A4 b6 Klimatronik. Nach Auffüllen bzw. Befüllen der Klimaanlage mit Kühlmittel war alles wieder normal.
Grus René

Wenn die Klimaanlage auf einer Seite kühlt, sollte sie zumindest genügend befüllt sein - der Verdampfer also kühl für egal welches Lüftungsrohr. Es sei denn, rechts ist die Luft auch eher nur kühl und nicht richtig kalt.Wann wurde sie denn zuletzt befüllt?

Grundeinstellung der Stellmotoren durchführen kann auch Besserung bringen.

Grundeinstellung habe ich schon durchgeführt, aber leider auch ohne Erfolg. Habe den Allroad jetzt ein Jahr und weiß nicht wann er das letzte mal befüllt worden ist. Werd ich jetzt auf alle Fälle mal machen lassen und berichten ob es was gebracht hatt.

Zitat:
@quattrootti schrieb am 19. Juni 2025 um 07:21:28 Uhr:
Wenn die Klimaanlage auf einer Seite kühlt, sollte sie zumindest genügend befüllt sein - der Verdampfer also kühl für egal welches Lüftungsrohr. Es sei denn, rechts ist die Luft auch eher nur kühl und nicht richtig kalt.

Nicht zwingend... hatte es bei meinem 4B auch schon, dass einseitig kalte Luft kam, auf der anderen Seite aber nur warme. Kältemittel auffüllen lassen und alles war wieder in Ordnung. Scheinbar bekommt der Wärmetauscher dann nur ca. halbseitig Kältemittel ab...