ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rost am Kotflügel A6 Bj 2003

Rost am Kotflügel A6 Bj 2003

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 16:34

Hallo liebe Ratgemeinde

Vorab ich quäle seit etwa gefühlt einer Stunde die Suchmaschieneund finde Rost bei meinem Dicken n ur im Zusammenhang mit Dach Dachkante und Tür.Ich weiß zwar das es schon genügend diskutiert wurde aber ich finde nix darüber was muß man in die Suche eingeben.

Wäre nett von den Adis wenn dahin verschieben könnten und mir sagen würden wo das dann finde^^

Meine Geschichte;

Vor einigen Tagen irritierte mich an der linken vorderen Seite doch ein kleiner brauner Fleck(der Fleck muß weg ) aber es war ROST an einem Audi!!!!!!!!

für die Hälfte vom Geld hätte nen Opel bekommen da weiß man ja das es nach geraumer Zeit kleine Häufchen im Hof ansammelt aber nen Audi??? ich war geschockt verständlich

Bei nem Unfallwagen o.ä. würde es ja verstehen schlampig gearbeitet aber da den 2003 neu gekauft hatte

?

Naja heute war nur bei Fachwerkstatt für Audi und VW (Bitte merken kommt noch mal)

Als ich den Karosseriespezialisten dieser Werkstatt am Auto hatte fing er an zu lachen und meinte er hätte gerade genau so ein Fahrzeug sogar in gleicher Farbe auf Kulanz beide Kotflügel gewechselt und da meiner erst am nächsten 1 10 Jahre wird sei das garkein Problem.

Sagte er!!!

der Werkstattchef sah das ganz anders.

Da ich ja die letzten 4 Durchsichten in einer nicht Audi VW Fachwerkstatt habe erledigen lassen wäre da leider nur zum Teil eine Kulanz möglich.........

ausser jetzt kommts ich würde doch bitte meinen Kundendienst der eh bald in etwa 2-oder 4000km fällig ist vorziehen und diesen bei ihnen im Hause machen.

Dann könnte man mir selbstverständlich die 100% gewähren.Müßte aber innerhalb der nächsten 28 Tage erledigt sein da mein Fahrzeug dann schon über 10 Jahre alt wird.

Naja Leihwagen würde für eine Woche die sie benötigen 35€ kosten pro Tag naja plus Durchsicht kämen wird dann auf auf über 500 €??

Jetzt das mir unverständliche die 4 mir fehlenden Kundendienste hatte ich in einer Skodavertragswerkstatt bei mir vor Haustür machen lassen der auch VW richten darf.Aber halt nicht meinen Audi ja ist das jetzt ein Konzern oder wie oder was?

Wie seht ihr das ganze?

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2013 um 8:56

Der Händler handelt schon richtig, du wolltest seit Jahren nichts vom Händler wissen und nun wo du was geschenkt willst und noch einen Leihwagen als Belohnung oben drauf soll, soll der Händler plötzlich wieder dein Freund sein?

Also den Teil der Kosten die der Händler bei "guten Kunden" übernimmt würde der Händler bei dir natürlich nicht übernehmen, denn "Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern"

@ eddy KLF den von dir erwähnten Stempel muss keiner akzeptieren hier handelt es sich nicht um einen Garantie sondern um einen Kulanzfall.

PS meine ganz persönliche Meinung.

Auch diese Hinweise "ruf doch mal bei Audi an" grenzen schon an schmarotzen. Jahrelang wurden diese teuren Werkstätten mit den Mechanikern und Meistern die eh keine Ahnung haben und denen man nicht trauen kann wie die Pest gemieden und plötzlich sollen sie ein Auto lackieren inkl. Leihwagen und dazu noch kostenlos und nach abholen des Autos sehen die Werkstätten diesen" Kunden" genauso selten wie vorher auch

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wofür braucht er das Auto eine ganze Woche? Zwei Koteflügel tauschen dauert für einen ungeübten Schrauber mit Bierkasten als Böcke grad mal nen Tag.

Ansonsten hören sich 500 Euro nicht so schlecht an.

2x Billiger Kotflügel ca. 120 Euro

2x Lackieren ca. 180 Euro

sind wir schon bei 300 Euro, und dann muss jemand die Dinger auch noch einbauen.

Ich denk mal für die 200 Euro mehr bekommst du schon mal bessere Kotflügel und hoffentlich einen Professionellen Einbau, mit Spaltmaße einstellen etc.

Wenn du nicht selber Schrauben kannst/willst find ich das Angebot schon mal nicht so Schlecht, und so wie ich das Verstanden habe ist die Inspektion ja auch noch dabei.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von SebX_2011

Wofür braucht er das Auto eine ganze Woche? Zwei Koteflügel tauschen dauert für einen ungeübten Schrauber mit Bierkasten als Böcke grad mal nen Tag.

Ansonsten hören sich 500 Euro nicht so schlecht an.

2x Billiger Kotflügel ca. 120 Euro

2x Lackieren ca. 180 Euro

sind wir schon bei 300 Euro, und dann muss jemand die Dinger auch noch einbauen.

Ich denk mal für die 200 Euro mehr bekommst du schon mal bessere Kotflügel und hoffentlich einen Professionellen Einbau, mit Spaltmaße einstellen etc.

Wenn du nicht selber Schrauben kannst/willst find ich das Angebot schon mal nicht so Schlecht, und so wie ich das Verstanden habe ist die Inspektion ja auch noch dabei.

Lach ja so gerechnet kommt das schon gut.

Ist eine ordentliche Audi VW Vertragswerkstatt und laut dem Karosseriefachmann dieser Werkstatt geht das auf 100 % Kulanz alle beide Kotflügel.

Und wenn der mein Fahrzeug für so eine Kulanzregelung schon eine Woche beschlagnahmt bekomm ich da eigentlich keinen kostenlosen Werkstattersatzwagen?0)

Habe allerdings grade geschaut meine Anzeige bringt das Durchsicht erst in 7250 km fällig ist.Heißt damit fahre ich noch locker mindestens nen halbes Jahr

Stimmt eigentlich die Kotflügel kann der auch allein lackieren und aus-Einbau kann eigentlich net so lange dauern wer hat da Ahnung bitte?

Njein!

Meistens werden noch andere Bereiche, wie Türen mit beilackiert, damit kein Farbunterschied zu sehen ist. Würde er also den Koti vorher einfach nach der Farbnummer lackieren, so würde je nach Farbe ein sehr deutlicher Unterschied zu sehen sein! Daher werden wie gesagt andere angrenzende Karosserieteile mit anlackiert.

Soweit ich weiß muss die Werkstatt die anderen Stempel anerkennen, wenn es sich dabei um eine Meisterwerkstatt handelt und das sollte deine Skoda Werkstatt ja locker sein! Fahre sonst mal zu denen hin und sage, das deren Stempel nicht akzeptiert werden und die das mal klären sollen oder rufe einfach mal bei Audi an und schildere es denen.

Das mit dem Service haben die bei mir mit dem Dachrost auch versucht, aber bevor ich da den großen Service machen lasse bekomme ich das so günstiger lackiert, denn für 500€ bekomme ich 5 Teile lackiert und das von dem selben Betrieb, der sonst für Audi lackiert. Das geht aber meist nur über Vitamin B ;)

 

Falls du das bei denen doch machen lassen willst, so bestehe darauf, das du das Öl und alle benötigten Teile selber mitbringst! Das geht meistens auch und da sparst du dann viel Geld, denn dort verdienen die am meisten!

Einen Anspruch auf einen Ersatzwagen hast du aber leider nicht! Wir hatten den A3 8P 100% auf Kulanz lackieren und hätten ebenfalls für einen Ersatzwagen zahlen müssen.

Beste Grüße!

ich finde die audi bude hat korrekt informiert. DU WARST HALT NUN MAL NICH BEI AUDI DIE LETZTEN 4X, warum sollten die dann noch was auf garantie geben, hast doch geld gespart.

sicher kann man sagen der kotflügel hätte trotzdem gerostet. aber manchmal ist ein stempel wichtiger als die arbeit.

dreh den spieß mal um. du gibst garantie auf einen ball (SÜNDHAFT TEUER), das er immer den selben luftdruck hat. aber er muß jeden tag zu dir zur kontrolle. nun kommt der ball erst nach einer woche zu dir und ist leer und der besitzer will von dir das geld zurück.

wie würdest du reagieren.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

ich finde die audi bude hat korrekt informiert. DU WARST HALT NUN MAL NICH BEI AUDI DIE LETZTEN 4X, warum sollten die dann noch was auf garantie geben, hast doch geld gespart.

sicher kann man sagen der kotflügel hätte trotzdem gerostet. aber manchmal ist ein stempel wichtiger als die arbeit.

dreh den spieß mal um. du gibst garantie auf einen ball (SÜNDHAFT TEUER), das er immer den selben luftdruck hat. aber er muß jeden tag zu dir zur kontrolle. nun kommt der ball erst nach einer woche zu dir und ist leer und der besitzer will von dir das geld zurück.

wie würdest du reagieren.:confused:

Sry, das ich es so formuliere, aber das ist kompletter quatsch und dein Beispiel genauso!

Wie gesagt zählt ein Stempel einer Meisterwerkstatt und der muss akzeptiert werden. Das weiß ich, weil ein Bekannter eine Werkstatt hat und damit immer wieder rumtelefonieren muss!

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

ich finde die audi bude hat korrekt informiert. DU WARST HALT NUN MAL NICH BEI AUDI DIE LETZTEN 4X, warum sollten die dann noch was auf garantie geben, hast doch geld gespart.

sicher kann man sagen der kotflügel hätte trotzdem gerostet. aber manchmal ist ein stempel wichtiger als die arbeit.

dreh den spieß mal um. du gibst garantie auf einen ball (SÜNDHAFT TEUER), das er immer den selben luftdruck hat. aber er muß jeden tag zu dir zur kontrolle. nun kommt der ball erst nach einer woche zu dir und ist leer und der besitzer will von dir das geld zurück.

wie würdest du reagieren.:confused:

Sry, das ich es so formuliere, aber das ist kompletter quatsch und dein Beispiel genauso!

Wie gesagt zählt ein Stempel einer Meisterwerkstatt und der muss akzeptiert werden. Das weiß ich, weil ein Bekannter eine Werkstatt hat und damit immer wieder rumtelefonieren muss!

glaubst du selbst was du sagst?

anderes beispiel mir selbst passiert vor vielen jahren.

audi 100, 3 jahre alt 25t km motorschaden.

audi schleppt mich ab in die audi werkstatt.

ich wörtlich: fast neues auto, wenig kilometer und motor kaputt, was soll das?????

meister : kein problem , zeigen sie mir das kd heft. oh . der letzte kd wurde beim bosch dienst gemacht. bitte legen sie das kd heft wieder ins handschuhfach. irgendwie bekomen wir das so geregelt,

am ende zahlte ich die arbeit , audi den neuen block auf kulanz. hätte der kd meister nicht gewollt, wäre ich auf den gesamtkosten sitzen gebliebern.

so ist es auch mit der rostgarantie, immer schön die prüfung bei audi abstempeln lassen. oder hinterher nicht meckern wenn ich billig bei nem andern meister den kd machen lassen hab.

am 18. Juli 2013 um 20:12

Und nicht vergessen: Kulanz heißt immer, dass der Händler aus seiner Tasche dazubezahlt. Hat er vorher aber nix eingenommen, weil der Service nicht bei ihm gemacht wurde, kann er auch nicht kulanterweise einen Teil der Einnahmen zurückgeben.

am 18. Juli 2013 um 20:51

Also meiner hat auch Rostblasen an den Falzen des Kotflügels.

Ebenso eine kleine an der Heckklappe und 2 Türen.

Denk mal wenn Du bei ner Werkstatt schon guter Kunde bist, dann haste es einfacher.

 

 

Tom

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Und nicht vergessen: Kulanz heißt immer, dass der Händler aus seiner Tasche dazubezahlt. Hat er vorher aber nix eingenommen, weil der Service nicht bei ihm gemacht wurde, kann er auch nicht kulanterweise einen Teil der Einnahmen zurückgeben.

???

Kulanz heißt dass der Hersteller nach Erlöschen der Garantie einen Mangel bzw Defekt zumindest zum Teil bezahlt obwohl dies so nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

 

Die Händler zahlen bei einer Panne mit Mobilitätsgarantie drauf.

Einen Teil der Pannenhilfe wird dem Händler berechnet der den letzten Service gemacht hat.

Das ist jedoch eine ganz andere Geschichte...

am 19. Juli 2013 um 8:56

Der Händler handelt schon richtig, du wolltest seit Jahren nichts vom Händler wissen und nun wo du was geschenkt willst und noch einen Leihwagen als Belohnung oben drauf soll, soll der Händler plötzlich wieder dein Freund sein?

Also den Teil der Kosten die der Händler bei "guten Kunden" übernimmt würde der Händler bei dir natürlich nicht übernehmen, denn "Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern"

@ eddy KLF den von dir erwähnten Stempel muss keiner akzeptieren hier handelt es sich nicht um einen Garantie sondern um einen Kulanzfall.

PS meine ganz persönliche Meinung.

Auch diese Hinweise "ruf doch mal bei Audi an" grenzen schon an schmarotzen. Jahrelang wurden diese teuren Werkstätten mit den Mechanikern und Meistern die eh keine Ahnung haben und denen man nicht trauen kann wie die Pest gemieden und plötzlich sollen sie ein Auto lackieren inkl. Leihwagen und dazu noch kostenlos und nach abholen des Autos sehen die Werkstätten diesen" Kunden" genauso selten wie vorher auch

am 19. Juli 2013 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von quattrootti

Kulanz heißt dass der Hersteller nach Erlöschen der Garantie einen Mangel bzw Defekt zumindest zum Teil bezahlt obwohl dies so nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Nein. Kulanz heißt, dass normalerweise Hersteller und Händler zusammen einen Schaden übernehmen. Oder der Händler allein. Oder der Hersteller allein. Meist ist der Händler aber zwangsbeteiligt.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 16:43

Hoho viele unterschiedliche Antworten;0))

Also fangen wir mal an...

Meine Audivertragswerkstatt wo dieses Fahrzeug Neu gekauft habe und immer meine Kundendienste gemacht habe damals gibt es leider aus verschiedenen nenen wir es mal strafrechtlich korekt wirtschaftlichen Fehlendscheidungen nicht mehr.

Ein kostenloser Leihwagen war da nie das Problem.

2 War ich mit diesen Stempeln in einer VW Servicepartnerwerkstatt da meinen Longlifeservice bekommen wollte da ja Mobilitätsgarnatie ect der ganze Quatsch was die da einem erzählen um Geld zu verdienen.

Hab jetzt immerhin 196800 km runter und 10 Jahre ist er auch fast alt.

3 Ist das ein annerkannter Herstellungsfehler was bei fast jedem Audi früher oder später auftritt was mir der Karosseriefachmann dieser Werkstatt mitteilte.

Hat schon viele dieser Art gemacht Passat gibt es übrigents auch einige.

4 Habe aus Spaß in einer anderen Fachwerkstatt Audi angerufen und nur gefragt wie lang es dauert das gerade mit Audi diskutiere über Kulanz und wenn es bei Ihnen machen lassen würde wie es mit Leihfahrzeug ausschaut.

Antwort erstaunlicher Weise;Selbstverständlich wenn Audi das frei gibt stellen wir Ihnen für die Zeit selbstverständlich einen Leihwagen zur Verfügung.

!!Das ist Kundenfreundlich.

5 Bin ich aus einem anderen Bundesland hier her umgezogen und noch auf der Suche nach einem neuen Autohaus.

Kriterium nettes Personal vernünftige Preise LEIHWAGEN da ich darauf angewiesen bin und Bonus 24 Stunden eigener Abschleppdienst und das ganze vor der Haustür als VW vertragspartner war natürlich Volltreffer(Hat zwar auch nicht besten Ruf aber wer hat den schon )ist ja garnet ein Konzern was solls.

Achja ist eine Skodavertragswerkstatt

6 Auszug aus Wikki;Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

...hmm alles klar Audidurchrostung schaue Servicebuch 12 Jahre somit fällt das eigentlich rechtlich noch nicht einmal unter Kulanz sondern Garantie!!!

Aja und Vertragspartner da Produktionsfehler und ich den Wagen damals neu gekauft habe ist einzig und allein die Audi AG

Was man nicht alles lernt an einem Tag bin erstaunt;0))Vielen Dank Euch allen.

Auch Audi ist ein Rosthobel net so schlimm wie andere Marken aber wie schon gesagt der Karosseriefachmann war erstaunt das Türen noch heil sind

garantie auf "DURCH"rostung, nicht rost, also richtig ein loch und kein brauner fleck.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

garantie auf "DURCH"rostung, nicht rost, also richtig ein loch und kein brauner fleck.

Stop ähm Durchrostung ;0)

14.10.2008 (Az. 1 U 74/08)

Unter einer ‚Durchrostung‘ ist im allgemeinen Sprachgebrauch mindestens eine korrosionsbedingte, die Substanz erheblich schädigende Schwächung des Karosserieblechs zu verstehen. Soweit keine vollständige Durchrostung im engeren Sinne gegeben ist, muss die Korrosion wenigstens ein Ausmaß erreicht haben, dass aus technischen Gründen Maßnahmen erforderlich sind, um eine unmittelbar bevorstehende vollständige Durchrostung zu verhindern oder die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs nicht zu gefährden

Es ist Blasenbildung die von innen vom Pfalz nach aussen durch gebrochen ist unter dem Lack

Auszug aus dem Serviceheft,Lack und Karosseriegewährleistung

ergänzend zu den Neuwagenverkaufsbedingungen für fabrikneue Audi Automobile laut Kaufvertrag gewährt der Audi partner für das von ihm verkaufte Fahrzeug die gesetzliche Mängelrechte dafür dass für die Dauer von

3 Jahre nach Auslieferung keine Lackmängel und 12 Jahre nach Auslieferung keine Karosserieperforationen durch Korrosion auftreten.

Sollten dennoch derartige Schäden entstehen ,werden sie durch Instandsetzung ohne Berechnung der Lohn und Materialkosten durch jeden Audi Partner in Europa beseitigt.

Gewährleistung

diese Schäden auf äußere Einwirkung oder unzureichende Pflege zurück zu führen sind oder

Schäden an karosserie oder Lack nicht rechtzeitig und fachgerecht nach Herstellervorschrift beseitigt wurden oder

unsachgemäße Unfallinstandsetzung (abgekürzt)

Sa steht nicht aber auch garnichts von Servicebuch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rost am Kotflügel A6 Bj 2003