ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Der R231-Inspektionskosten-Sammelthread

Der R231-Inspektionskosten-Sammelthread

Mercedes SL R231
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 11:40

Hallo R231-Fahrer,

Aruba aus Frankreich (richtig, oder?) berichtete ja kürzlich von nur 267 Euro für seine erste Inspektion mit dem R231. Ist die erste Inspektion wirklich so verhältnismäßig günstig? Mein Verkäufer sagte mir damals bei der Bestellung, meine ich, so etwas, dass beim ersten Mal nicht viel zu tun sei, so dass dies scheinbar durchaus zutreffen könnte.

Generell wäre ich allen R231-Fahrern, die zu einer Inspektion waren, dankbar für eine kurze Kosteninfo mit Beschreibung des Leistungsumfangs (Motorisierung, große/kleine Wartung, Standardumfang oder etwas hinzu- oder abgewählt).

Übrigens "wollen" MB-Fahrzeuge ja leider seit einigen Jahren jährlich zur Inspektion. Mein Vorgänger-Mercedes begnügte sich noch mit alle zwei Jahre (sofern man nicht das km-Limit überschritten hatte, welches im Gegenzug für die kürzere Zeitspanne nun leicht erhöht wurde, was für den typischen SL-Fahrer als Wenigfahrer aber insgesamt eher weniger vorteilhaft sein dürfte).

Noch was zur Inspektionsanzeige: Mein Vorgänger-Mercedes hatte diese Anzeige auch, und angeblich soll sie den Inspektionstermin ja auch abhängig von der Fahrzeugnutzung bestimmen. In der Praxis zeigte es bei mir aber immer ziemlich genau nach 2 Jahren den nächsten Termin an. Gibt es da auch andere Erfahrungen, dass das Assyst (oder wie es jetzt auch heißen mag) den Termin bei schonender Nutzung deutlich (d.h. nicht nur um wenige Tage) verschob, oder ist das mehr ein Marketing-Märchen?

Beste Antwort im Thema

Guten Tag SL 55,

zur Hochrechnung - kein Kommentar.

Dafür aber etwas ausführlicher zum angelieferten Öl und der damit verbundenen Peinlichkeit. Nicht nur, dass tatsächlich Wucherpreise berechnet werden und eben nicht nur beim Öl: ich schaue auf meine letzte Inspektionsrechnung:

Scheibenwaschmittel: € 11,65 - obwohl Behälter randvoll - somit auch nicht bezahlt!

Gleitmittel: € 39,03 ca. 3-4 Tropfen, damit das Dach besser auf die Dichtungen gleitet!

Bei Abholung am Sonntag: Navidisplay verkratzt, bei Reinigung. Seitentür angemackt!

Beim Pförtner schriftlich festgehalten und um Rückruf gebeten. Weder Meister noch der dann angeschriebene Geschäftsführer haben sich gemeldet. Erst auf Zuschaltung der Schiedsstelle für Kfz. und Schreiben an Kundendienstleitung in Berlin, wurde man so leidlich rührig...

NIEMANDEM von MB war dies peinlich!

Mir wäre es peinlich, kein Öl anzuliefern. Ich möchte nicht, dass die Mitarbeiter bei MB denken: "Schon wieder so einer, der zuviel Geld hat".

Auch einmal jährlich zur Inspektion, ohne Berücksichtigung der Laufleistung - Abzocke.

Polemik lass ich bewusst weg, sonst könnte ich auch hochrechnen, wieviel Literflaschen PRIL ich für € 11,65 bekomme und was ein Liter Gleitmittel kosten würde ~ Goldpreis...

Aber jeder von uns ist erwachsen und selbstbestimmt... und - ich bin meinem Geld nicht böse!

Apropos: lasst Ihr Euch auch das "Fahrzeugbezogene Serviceblatt" mitgeben?

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Service B mit Pluspaket:

22 AW a 10,30 = 226,40

Öl angeliefert = 8,40

Kombiflilter = 57,49

Flitereinsatz = 20,21

Glühlampe = 13,65 - Brutto € 388,36

Kassenfüller, wie Wischwasser auffüllen etc. habe ich untersagt.

Zitat:

@konnimutti schrieb am 10. Juli 2018 um 14:56:12 Uhr:

Kassenfüller, wie Wischwasser auffüllen etc. habe ich untersagt.

Und warum dann das Pluspaket ?

Alles was das beinhaltet gehört eigentlich zu jedem zweiten Tankvorgsng ...

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 10. Juli 2018 um 18:20:45 Uhr:

Zitat:

@konnimutti schrieb am 10. Juli 2018 um 14:56:12 Uhr:

Kassenfüller, wie Wischwasser auffüllen etc. habe ich untersagt.

Und warum dann das Pluspaket ?

Alles was das beinhaltet gehört eigentlich zu jedem zweiten Tankvorgsng ...

War Bedingung - als Werkstatttester...:cool:

Hallo,

die Inspektion A7 beim SL350 Bj 2013 steht an.

Wie viel Öl muss ich da anliefern?

Am Telefon sagte man mir 6,5 Lieter,

im INet habe ich was von 7,5 Lieter gelesen!

Nehmt Ihr 0W40 oder 5W40?

Gruß Frank

 

Beim R231.457 SL350 ist die Füllmenge 6,5 ltr. - die Gebinde müssen verschlossen sein und der zulässigen MB Norn entsprechen -> 229.5.

Ich verwende grundsätzlich 0W40 - habe damit in MB Motoren die besten Erfahrungen gemacht.

Hier auch SL 350 - R231: richtig sind: 6,5 Ltr. - Mobil1 0W40.

Zitat:

@konnimutti schrieb am 12. Juli 2018 um 18:12:07 Uhr:

Hier auch SL 350 - R231: richtig sind: 6,5 Ltr. - Mobil1 0W40.

naja, das mobil1 fs wird nicht mehr so empfohlen.

das alte new life war besser wäre aber vom markt....

Zitat:

das alte new life war besser wäre aber vom markt....

Stimmt.

Wie gut das ich noch 14 Liter New Life hier stehen habe.:cool:

Ab 2021 werde ich wohl dann auf Aral etc. umsteigen.

Zitat:

@gamby schrieb am 12. Juli 2018 um 21:11:24 Uhr:

Zitat:

@konnimutti schrieb am 12. Juli 2018 um 18:12:07 Uhr:

Hier auch SL 350 - R231: richtig sind: 6,5 Ltr. - Mobil1 0W40.

naja, das mobil1 fs wird nicht mehr so empfohlen.

das alte new life war besser wäre aber vom markt....

Gibt es dazu belastbare Informationen?

Zitat:

@konnimutti schrieb am 14. Juli 2018 um 20:23:09 Uhr:

Zitat:

@gamby schrieb am 12. Juli 2018 um 21:11:24 Uhr:

 

naja, das mobil1 fs wird nicht mehr so empfohlen.

das alte new life war besser wäre aber vom markt....

Gibt es dazu belastbare Informationen?

ich bin kein ölexperte, belese mich einfach in anderen foren und entscheide dann für mich.

hier wurde (von einem teilnehmer, der auch sonst detaillierte infos zu ölsorte und viskosität schrieb) folgendes erklärt:

Es spricht prinzipiell nichts gegen das neue Mobil FS, das Öl hat ein gutes Additivpaket, ist aber von der allgemeinen Qualität deutlich schlechter als das New Life.

New Life war auf hohe Performance getrimmt, das FS auf minimale Reibung (oberste Priorität: Spirtersparnis) auf Kosten der Performance des Öls.

Das führt zwangsläufig zu höherem Materialverschleiß.

Die allgemein genormten Vorgaben für ein Öl der 40er Viskositätsklasse hat es gerade so noch erreicht, ist fast schon eher an einem 30er Öl.

BMW hat dem Öl keine Freigabe mehr erteilt.

allgemein liest man (zumindest in foren bei fahrzeugen mit hochleistungsmotoren) ganz oft, dass das neue mobil fs nicht als nachfolger vom new life gewählt werden sollte.

mag sein, dass es bei "normalen" motoren wie dem 350er oder 500er nicht aufällt - oder bei der kilometerleistung der sl´s eh nicht ins gewicht fällt.

ich habe aber von der letzten füllung new life nun auf motul gewechselt.

gruß gamby

Vergessen: anl. der Inspektion sollte ich mich mit dem Thema "conected" schlau machen lassen.

Ergebnis: ich erhielt einen kostenlosen Adapter (an den Diagnosestecker) und eine Einweisung inkl. Anmeldung bei "Mercedes me". Auch eine App. wurde mir auf das Handy aufgespielt. Anmeldung geht nur über den Freundlichen.

Nun kann ich auf dem Handy ablesen, wie lange gefahren, Km-Stand, Tankfüllung etc.

Braucht man das wirklich? Eher nicht...

Habe gerade meinen 500er von der B1 Inspektion abgeholt: 517.99€ total =312.17€ Material (inkl. 8l Öl) + 205.82€ Arbeitslohn.

Hallo,

heute kam die Rechnung für die A7 Inspektion beim 350er Bj. 2013.

Öl hatte ich mitgebracht.

658 Euro inkl. Ölwechsel beim 7 Gang-Getriebe.

Navi-update auf Version 17 = 152 Euro.

Wie kommst du denn in 5 Jahren auf 7 A-Inspektionen? B müssen ja auch noch gewesen sein ... fährt du so viel mit dem Wagen?

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 28. Juli 2018 um 21:02:44 Uhr:

Wie kommst du denn in 5 Jahren auf 7 A-Inspektionen? B müssen ja auch noch gewesen sein ... fährt du so viel mit dem Wagen?

A 7 ist nicht gleichbedeutend mit 7. A-Inspektion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Der R231-Inspektionskosten-Sammelthread