ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Der Polo und die Beinfreiheit - wer kennt sich aus?

Der Polo und die Beinfreiheit - wer kennt sich aus?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 19:18

Liebe Gemeinde,

ich bräuchte bitte mal die Unterstützung der Polo-Kenner: Ich bin 1,98 groß und möchte einen gebrauchten Polo kaufen. Allerdings steige ich bei den verschiedenen Modellen nicht mehr durch. Vor Jahren hatte ich bereits einen Polo (Bj ca. 2001), da hat alles wunderbar gepasst. Nun saß ich gerade in einem Polo Bj. 2006 - und das war eine Katatstrophe: Meine Beine klemmten förmlich in der Ablage unter dem Lenkrad. Im ganz aktuellen Modell, in das ich mich mal beim Händler gesetzt hab, wird es übrigens auch schon ziemlich knapp.

Das verwirrt mich alles ziemlich, weil ich im Netz immer wieder begeisterte Kommentare von großen Polo-Fahrern lese - allerdings ohne konkreten Verweis auf Baujahr und Model...

Konkret bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchten in der Preisklasse bis ca. 9.000 Euro - viel PS brauch ich nicht, da ich relativ wenig fahre. Aber hin und wieder möchte ich auch schon mal in den Urlaub fahren...

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde mich wahnsinnig freuen!

Herzlichen Dank und Gruß aus Hamburg

Dierk

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Juni 2015 um 19:41

Ich hatte früher einen Polo 6N (Baujahr 97). Da war im Bereich des Fußraums unterhalb des Lenkrades auch mehr Platz. Liegt wohl einfach auch daran, dass heute das Armaturenbrett wesentlich "wuchtiger" ist und überall mehr Dämmung verbaut ist ... was ja meiner Ansicht auch ein Vorteil ist, da man ein deutlich ruhigeres Fahrzeug hat.

Rein von der Lenkradeinstellung/Sitzposition ist der aktuelle Polo aber viel angenehmer. Einfach weil ich sowohl Lenkrad (Höhe/Tiefe) als auch Sitzposition (Höhe/Tiefe) optimal einstellen kann. Ich bin selbst 1,91 m groß ... ist aber gut möglich, dass man mit fast 2 m von der Sitzverstellung an seine Grenzen stößt. Gerade wenn man vielleicht auch noch sehr lange Beine hat. Mein Polo selbst hat Automatik, fahre aber auch immer mal Polos mit Schaltgetriebe, dort kann ich noch ohne Problem kuppeln, aber bin da mit meinen langen Beinen schon fast am Lenkrad.

Gut möglich das Du mit dem Polo nicht glücklich werden wirst. Evtl. einfach mal in einem ähnlichem Fahrzeug probesitzen z. B. dem Skoda Fabia, Corsa, Ibitza ... oft ist die Technik/Preis zwar ähnlich, die Sitzposition/Beinfreiheit bauartbedingt aber anders.

Zitat:

@Eggham schrieb am 23. Juni 2015 um 21:18:40 Uhr:

Nun saß ich gerade in einem Polo Bj. 2006 - und das war eine Katatstrophe: Meine Beine klemmten förmlich in der Ablage unter dem Lenkrad. Im ganz aktuellen Modell, in das ich mich mal beim Händler gesetzt hab, wird es übrigens auch schon ziemlich knapp.

Das verwirrt mich alles ziemlich, weil ich im Netz immer wieder begeisterte Kommentare von großen Polo-Fahrern lese - allerdings ohne konkreten Verweis auf Baujahr und Model...

(...)

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde mich wahnsinnig freuen!

Verstehe das Problem nicht. Du darfst nicht mit einem aus 2006 vergleichen, du brauchst das akuelle Modell (ab 09/2009 oder so - Facelift mal aussen vor)...

Wenn es in letzterem "ziemlich knapp" war, dann ist evtl. noch die Frage, welche Sitze der hatte, wieviel Türen, wo es knapp war (und ggF sogar ob ein Panoramadach verbaut war, Edit: okay, "Beinfreiheit" bezieht sich vermutlich nicht auf den Kopf :p und auch die Tür- Anzahl wirkt sich eher neben dem Fahrer aus, also ggF beim Schulterblick/Blick nach links).

 

 

Frag doch mal den Händler ob es nicht eine Sitzschienenverlängerung gibt, damit du den Sitz weiter nach hinten schieben kannst.

Die Sitzhöhenverstellung ist übrigens "bogenförmig", d.h. wenn man den Sitz niedriger stellt, dann kommt er auch weiter nach hinten.

am 23. Juni 2015 um 20:16

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 23. Juni 2015 um 21:59:13 Uhr:

Die Sitzhöhenverstellung ist übrigens "bogenförmig", d.h. wenn man den Sitz niedriger stellt, dann kommt er auch weiter nach hinten.

Stimmt ein guter Punkt! Ganz vergessen, ging mir auch mal so ... hatte einer Freundin (1,55 m) meinen Polo geliehen und steige dann in den ein ... hmm Sitz ganz nach hinten .... aber irgendwie saß ich komisch und der Abstand Bein/Lenkrad fühlte sich ungewohnt an. Nach einigen Kilometern fahrt dachte ich dann mal wieder an die Höhenverstellung und siehe da ... ;)

Und am besten mit den Sportsitzen testen (HL oder Team-Sondermodel etc.) dort fällt man noch mehr in den Sitz und sitzt nicht wie der Affe auf dem Schleifstein ;).

mfg Wiesel

Bin zwar nur 1,80 aber für einen "Kleinwagen"finde ich den Polo relativ groß drin,denke kein Wagen dieser Klasse bietet mehr.

Mein Vater hat nen Antrag G,der ist ne Kategorie größer aber inne enger,Corsa und Fiesta sind noch enger im Fußraum.

Wenn Kleinwagen was keiner wirklich mehr ist was das betrifft dann Polo und am besten mit dem 1,4er Zahnriemenmotor und da machst nix verkehrt.

am 24. Juni 2015 um 8:11

Das Thema wurde hier schon öfter behandelt.

http://www.motor-talk.de/.../...ersitzes-beim-polo-v-t4483972.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...sitzflaeche-bzw-sitz-t3806110.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...tyle-mit-schiebedach-t3188973.html?...

Der Polo V ist nun mal etwas flacher geworden als die Vorgänger, ggf. kann man den Sitz nicht in gleicher Weise tiefer stellen als zuvor und hat daher überm Scheitel weniger Freiraum als zuvor, zumal dann, wenn noch ein PD oder SD verbaut ist.

Entscheidend ist ohnehin nicht die absolute Körpergröße, sondern vielmehr, ob man Sitzzwerg oder Sitzriese ist.

Wer kurze Beine und einen langen Rumpf hat (Sitzriese), bekommt ggf. oben Probleme, dafür aber hinterm und unterm Lenkrad noch gut klar.

Wer lange Beine und einen kurzen Rumpf hat (Sitzzwerg), kann ggf. nicht ausreichend weit zurück (es sei denn, mit einer nachgerüsteten Sitzschienenverlängerung) und muss dann hinterm Lenkrad kauern wie ein Frosch, inkl. Kollision der Beine oder Knie mit Lenkrad und Armaturenbrett bzw. Tür links und Mittelkonsole rechts.

Die Autos sind im Laufe der Jahre im Fußraum bzw. Bereich unterm Lenkrad nicht gerade luftiger und größer geworden (wo gab´s früher überhaupt eine Mittelkonsole, an der man das rechte Knie anlegen konnte oder musste: Allenfalls in den oberen Klassen, darunter war vorm Schalthebel im allg. nichts = Luft = Freiraum, allenfalls eine bescheidene, flache Ablageschale unten auf dem Mitteltunnel... :)), eher im Gegenteil. Das Problem gibt´s aber auch in den Fahrzeugklassen über dem Polo, quer über alle Hersteller.

Aufgrund anderer Sitzposition hilft da ggf. mal die Alternative eines Minivans, hoch gebauten PKWs oder evtl. SUVs. Zumindest in den erstgenannten sitzt man im allg. weit aufrechter/senkrechter (mehr wie auf einem Stuhl) und weniger "liegend" (wie daheim im Sessel) als im normalhohen PKW, was der Luftigkeit um die Knie im allg. zugute kommt.

Rheinisches Grundgesetz: Jeder Jeck ist anders.

Was dem einem 1,98m großen Sitzriesen gefällt, muss dem anderen, anthropometrisch vergleichbaren Fahrer noch lange nicht gut gefallen. Da bleibt nichts anderes übrig, als wirklich von AH zu AH zu fahren und den realen Sitztest zu machen und bei in die engere Auswahl genommenen Fahrzeugen am besten noch eine Probefahrt, die länger ist als 5min.

Kenne Leute mit solchen Problemen, die sich vor dem Kauf das ins Auge gefasste Fzg. in einer Autovermietung geliehen haben über´s Wochenende, weil sie dieses Mal wirklich sicher sein wollten, nach etlichen Fehlgriffen...

Ich weiß nicht ob es austattungsbedingte Unterschiede gibt wie weit nach Hinten verschobene werden kann, jedoch kann ich meine soweit nach hinten verschieben das hinter mir beim besten willen keiner mehr seine Bein reinbekommt. Ob das für ~2m Menschen reicht muss wie gesagt ausprobiert werden.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 24. Juni 2015 um 09:58:44 Uhr:

Bin zwar nur 1,80 aber für einen "Kleinwagen"finde ich den Polo relativ groß drin,denke kein Wagen dieser Klasse bietet mehr.

Mein Vater hat nen Antrag G,der ist ne Kategorie größer aber inne enger,Corsa und Fiesta sind noch enger im Fußraum.

Wenn Kleinwagen was keiner wirklich mehr ist was das betrifft dann Polo und am besten mit dem 1,4er Zahnriemenmotor und da machst nix verkehrt.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Sowohl Fiesta als auch Punto scheinen andersherum hinten deutlich mehr Platz zu bieten. Bei beiden ist es vorne gefühlt enger wie im Polo, sperrige Mittelkonsole etc.. das es mir selbst mit 1,75 auf Dauer nicht gefällt. Dafür kann man hinter dem Fahrer dort freier sitzen. Da ich aber zu 90% allein/zu zweit Fahre ist der Polo vorne wohl schon recht vorn dabei und meiner Meinung nach besser geeignet.

Ob ein Kleinwagen bei deiner Größe das richtige ist musst du ausprobieren. Ich kenne im Bekanntenkreis jemand der 2,10 m ist und der musste schon zum BMW 5er greifen, um sich nicht zu sehr eingeengt zu fühlen. Es musst dir passen/erfahren werden. Sitzriese/zwerg hin oder her...

am 24. Juni 2015 um 9:46

Hat halt auch was mit der Fahrzeugbreite bzw.: der realen Innenraumbreite zu tun.

Wer Golf VII fährt und leihwagenbedingt mal kurz in einen Polo V umsteigt, der empfindet diesen innen plötzlich als mega schmal, ggü. dem Golf.

Ja, bin vor dem Polo 6C ein halbes Jahr einen Golf 4 Variant gefahren und habe es am Anfang hinbekommen mir öfters beim einsteigen in den Polo das linke Knie anzuschlagen (Frage mich heute wie ich das schaffen konnte ;)), weil man sich an den Einstieg jedes Autos wohl erst gewöhnt. Beim Polo geht es eben weiter runter und die Armatur hängt vorne etwas tiefer. Im sitzen ist alles näher wie beim Golf aber nicht eng, für meine Größe/empfinden. ;)

Zitat:

@Taubitz schrieb am 24. Juni 2015 um 11:46:27 Uhr:

Hat halt auch was mit der Fahrzeugbreite bzw.: der realen Innenraumbreite zu tun.

Wer Golf VII fährt und leihwagenbedingt mal kurz in einen Polo V umsteigt, der empfindet diesen innen plötzlich als mega schmal, ggü. dem Golf.

Der Golf VII ist gegenüber einem Polo V ja auch schon fast ein Straßenkreuzer ;).

Meiner Ansicht nach ist der Polo in seiner Klasse, auch was das Platzangebot betrifft, aber immer noch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Von Fall zu Fall hat man mittlerweile zwar deutlich mehr Platz auf der Rücksitzbank (im neuen Hyundai i20 zum Beispiel) oder einen größeren Kofferraum (im neuen Skoda Fabia) aber insgesamt ist es schon ein guter Kompromiss, was der Polo auch jetzt nach 6 Jahren bietet (damit meine ich jetzt nur das Platzangebot; in anderen Bereichen ist der Polo V der Konkurrenz sogar immer noch überlegen. Nicht dass die Polo-Fahrer hier jetzt denken, ich würde hier planlos herumkritisieren).

Am meisten stört mich persönlich beim viertürigen Polo V aber immer noch die Tatsache, dass bei meiner Sitzposition die B-Säule unangenehm im Sichtfeld liegt und man sich beim Ein- und Aussteigen irgendwie unbequem um diese herumarbeiten muss. Habe ich bei keinem der direkten Konkurrenten bisher so empfunden. Für den Zweitürer gilt das natürlich nicht.

Andere bemerken diesen Sachverhalt aber womöglich überhaupt nicht. Die Sitzposition und das, was man als bequem und platzmäßig ausreichend empfindet, ist wie schon gesagt sowieso individuell verschieden. Und wem der Polo so überhaupt nicht passt, sucht sich einfach was anderes. Alternativen gibt es ja mehr als genug...

Daraus schließe ich, dass Du ein Sitzzwerg mit langen Beinen bist, der deshalb den Sitz weit nach hinten schieben muss, wobei ihm die beim 4-Türer weiter vorn liegende B-Säule ins Sichtfeld gerät.

In der Tat ist man in dieser Fahrzeugklasse mit den anthropometrischen Gegebenheiten mit einem 2-Türer dann meist besser bedient.

Jedenfalls gibt es mehr Beinfreiheit wie im 1er BMW.

Ich bin mit meinen 1,82 zufrieden und stoße trotz Panoramadach nicht an die Decke und auch die Kinder hinten haben noch Platz. Wer größer ist, da hilft nur Probesitzen. Mit vier Erwachsenen wird es dann aber eng.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Der Polo und die Beinfreiheit - wer kennt sich aus?