1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Der Polo MK6 GTI-Thread

Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)

Grüß euch!

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

https://www.google.at/.../amp

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts :D

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! :)

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! :mad:
"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.
Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:
- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min
- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min
Höchste gemessene Geschwindigkeit:
Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h
Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h
Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.
Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!
Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. :D
;)

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

9235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9235 Antworten

Nuff said!
Hab meinen heute von innen sauber gemacht, also mal wieder so Richtung keimfrei-Nummer.
Am Mittwoch gehts mal in die Waschanlage nach einem Vierteljahr. Dann sieht er wieder für ein paar Stunden gut aus. :D

Habt Spaß? Gern, wenn das Teil nicht so ruckeln würde, was bei längerer Laufzeit anscheinend so einige betrifft. Ich weiß natürlich nicht, ob es LSPI ist, aber ich fahre nicht Kurzstrecke und der Motor wird gut warm, habe aber halt auch schon > 70 tkm runter.
Vermutlich wäre es besser, zurückzugehen auf einen Sauger. Am besten einen V8. "naturally aspirated". :D

Ist der GTI jetzt 2 km/h schneller geworden?

Asset.JPG

Zitat:

@Pinocchio1106 schrieb am 13. Juli 2023 um 23:05:14 Uhr:

Ist der GTI jetzt 2 km/h schneller geworden?

Kann sehr gut sein. Ich bin mit meinem gestern laut Tacho 260 gefahren. Wenn man von ungefähren 7% Abweichungen, zur Reellen Geschwindikeit, ausgeht, dann sind das ungefähr 242 Km/h.

Steinigt mich nicht, aber ich habe mir sagen lassen, das die Abweichung maximal 7% betragen darf. (Tacho zu reell)

Ich vermute aber mal, das er die ganze Zeit schon so schnell war. Da die Autos aber permanent überprüft werden und neu bemessen werden, kommen da halt auch neue Werte raus. Jahressteuer bezahle ich auch, statt angegebene 165€, nur 161€

Gibt es den im Polo GTI verbauten Motor eigentlich auch in andern Fahrzeugen oder ist der Miller da eher ein Unikat?
Was für eine Laufleistung kann man bei so einem Motor erwarten?

Zitat:

@Kabelbaum schrieb am 14. Juli 2023 um 09:21:59 Uhr:

Gibt es den im Polo GTI verbauten Motor eigentlich auch in andern Fahrzeugen oder ist der Miller da eher ein Unikat?

Ich

glaube

im Audi A1 gibt's den Motor auch.

Zitat:

@Kabelbaum schrieb am 14. Juli 2023 um 09:21:59 Uhr:

Oh man... was für eine Lauf Leistung kann man erwarten? Wer soll das wissen.. Kommt doch auch drauf an wie man mit seinem Auto umgeht

Der ist recht weit verbreitet!
Mit 190 PS gibt es den im Karoq, Golf, Octavia, A4, T-Roc, I’m Superb, Kodiaq, A3, Q3 usw. glaube ich auch… weitere Modelle nicht ausgeschlossen…
Also der Polo ist da kein Unikat ;)
Bei guter Wartung und Pflege dürfte der schon halten. Ist ja nicht so eine Fehlkonstruktion wie der 1,4er im Polo GTI 6R

Der Golf GTI hat auch den EA888 Motor genauso wie der Golf R
Der Block ist zumindest gleich mit unterschiedlichen Anbauteilen

Ihr müsst unterscheiden zwischen vFL und FL! Beide Motoren gibt's in anderen Modellen, aber es sind unterschiedliche Baureihen und -Arten! Den Motor aus dem vFL gibt's u.a. im A4 und T Roc, aber NICHT im Golf GTI.

Richtig der GOLF GTI hat einen anderen Grundmotor.
Aber ich glaube der Golf 8 hat den fast gleichen Motor wieder Polo in der 190 PS Version verbaut…

Der Aktuelle Polo GTI Motor ist mit A4 und A5 mit 150 PS verbaut - im Golf 8, aktueller Leon und A3 sowie im aktuellen Octavia mit 190 PS und im A1, Polo und A5 ebenfalls als 207PS Variante :)
Nachtrag: Der A5 hat dann nur 204 PS. A1 und Polo GTI 207 :)

Zitat:

@Shadez schrieb am 14. Juli 2023 um 12:26:56 Uhr:

Der Aktuelle Polo GTI Motor ist mit A4 und A5 mit 150 PS verbaut - im Golf 8, aktueller Leon und A3 sowie im aktuellen Octavia mit 190 PS und im A1, Polo und A5 ebenfalls als 207PS Variante :)
Nachtrag: Der A5 hat dann nur 204 PS. A1 und Polo GTI 207 :)

Das ist korrekt hab eben selbst nachgesehen

Golf 8
Seat Leon IV
Audi A3 8Y
Skoda Octavia IV

Haben alle den Polo GTI ähnlichen Motor allerdings mit 190 PS

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 14. Juli 2023 um 12:34:04 Uhr:

Golf 8
Seat Leon IV
Audi A3 8Y
Skoda Octavia IV
Haben alle den Polo GTI ähnlichen Motor allerdings mit 190 PS

Die, die ich oben aufgelistet habe (150 - 207) PS haben alle den selben Rumpfmotor. Nur damit das nochmal kurz erwähnt wird

:)
Deine Antwort