ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Der Polo MK6 GTI-Thread

Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. August 2017 um 5:25

Grüß euch!

 

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

 

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

 

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

 

https://www.google.at/.../amp

 

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

 

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

 

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

 

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts :D

 

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

 

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! :mad:

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h

Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. :D

;)

 

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

 

 

9047 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9047 Antworten

Gehen solche Diskusionen nicht über PN ?

Zitat:

@holiday74 schrieb am 6. März 2021 um 21:47:20 Uhr:

Hast du irgendwie nichts anderes zu tun sorry, wenn ich was verbesser ist das doch meine Sache, sonst weiß ich nicht was du von mir willst. Und irgendwelche Zähler was auch immer ist mir egal.

Und jetzt lass es einfach ......

Wenn du ein Problem hast melde mich doch bitte, sonst lass es ;)

Auch wenn Du viel mehr Hirn hast als ich ;)

Wenn Du was zu verbessern - oder hinzuzufügen - hast ist das freilich Deine Sache. Aber das läßt sich auch locker über den "Beitrag bearbeiten" Button realisieren, dafür ist der da! Es gibt keinen Grund für jeden Satz ein neues Posting zu erstellen, egal wie klug Du den Beitrag auch findest.

3 Doppelpostings innerhalb 2 Stunden sprechen für sich.

Moin zusammen, die Box ist übrigens am Wochenende angekommen, sieht hochwertig aus und war auch schön verpackt.

 

Kommt zusammen mit einem Deaktivierungs-Stecker, dem Kabelbaum, Kabelbindern und einer Einbauanleitung.

 

Das einzige was dort nicht ganz beschrieben wird, ist der Stromanschluss, zu sehen ist der Motor, aber mit einer Batterie im Motorraum (beim Polo GTI ja im Kofferraum). Dort soll das Puls abgegriffen werden, ich grübel allerdings immer noch ein wenig, an welchem Plus ich anknöpfen kann.

 

Hat da vielleicht jemand ein Vorschlag?

Du hast doch vorne den sicherungskasten oder die Pole zum überbrücken.

am 8. März 2021 um 11:46

Zitat:

@LRNXZ schrieb am 8. März 2021 um 09:44:16 Uhr:

Moin zusammen, die Box ist übrigens am Wochenende angekommen, sieht hochwertig aus und war auch schön verpackt.

Kommt zusammen mit einem Deaktivierungs-Stecker, dem Kabelbaum, Kabelbindern und einer Einbauanleitung.

Das einzige was dort nicht ganz beschrieben wird, ist der Stromanschluss, zu sehen ist der Motor, aber mit einer Batterie im Motorraum (beim Polo GTI ja im Kofferraum). Dort soll das Puls abgegriffen werden, ich grübel allerdings immer noch ein wenig, an welchem Plus ich anknöpfen kann.

Hat da vielleicht jemand ein Vorschlag?

Gerne vor/nach Messung vornehmen lassen, ich bin gespannt was raus kommt!

Ich habe den PowerControl X (TÜV Teilegutachten inklusive) bei DTE Systems Vorort einbauen und optimieren lassen (habe mindestens 5 Messungen gehört). Das Auto stand schon sehr gut im Futter, Original 213 PS.

Mit Box kommen ohne weitere Maßnahmen bei mir +30 PS / +57 Nm raus, gemessen wo die maximal DTE Werte anstanden (4400 RPM / 3090 RPM), spitze also nur +17 PS / +44 Nm mehr im Bezug zum Original (andere RPM Werte). Bestimmt keine 213+30=243 PS sondern bloß 231 PS weil Original schon weit mehr als 200 PS bereit steht. DTE Leistungsangabe +34 PS / +54 Nm und gemessen nach EWG80/1269 (VdTÜV-konforme Differenzmessung am MAHA MSR/2 Prüfstand). Bei 231 PS geht nichts mehr weil das Auto einfach die Puste ausgeht!

Also gerne mal die richtigen Speed-Buster Resultate zeigen, +50 PS / +72 Nm (laut Speed-Buster "Bei den angegebenen Werten in PS und Nm handelt es sich um mögliche Zielwerte") ist nach meiner Meinung bei weiten nicht machbar ohne Hardware Modifizierungen.

Ohne andere Hardware ist 270 PS so das Maximum, da bleibt es auch noch Haltbar. Klar kann man auch 1,8bar auf dem Serienlader fahren, dann kann man das Werkzeug aber schon Mal bereitlegen :D

am 8. März 2021 um 12:47

Zitat:

@domihls schrieb am 8. März 2021 um 13:04:08 Uhr:

Ohne andere Hardware ist 270 PS so das Maximum, da bleibt es auch noch Haltbar. Klar kann man auch 1,8bar auf dem Serienlader fahren, dann kann man das Werkzeug aber schon Mal bereitlegen :D

Ohne Extra Hardware 270 PS, vielleicht in deine Träume :D.

Gerne vor/nach Leistungsmessung nach EWG80/1269. Also eine VdTÜV-konforme Differenzmessung an zb. eine MAHA MSR/2 Leistungsprüfstand.

Einfach mit nur zwei runs machbar, die Box ist einfach zu überbrücken, Stecker wird mitgeliefert.

Ich habe meinen ersten Beitrag später noch bearbeitet, der MotorTalk server war down.

Leistungssteigerung auf ca. 200KW / 272PS / 420Nm

- Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen

- Elektronikänderung und Anpassung an diese Arbeiten

*Deutlich - Erhöhung des Ladedrucks um ca. 0,25 bar (insgesamt)

kräftigerer - Anpassung der elektronischen Kennfeder an den erhöhten Ladedruck

Durchzug und - Aufhebung der Vmax Begrenzung und Änderung der Drehmomentkontrolle

erheblich bessere - Elektronik / Steuergerätänderung / Automatik-Anpassung / Motorabstimmung

Ich war länger hier nicht wirklich aktiv, möchte mich aber dennoch kurz zum Thema Leistungssteigerung äußern, ohne den Tuner mit seinen >30 Jahren Erfahrung in die Pfanne zu hauen.

Unseren GTI habe ich Ende letzten Jahres bei einem Kilometerstand von knapp 10.000 optimieren lassen, die Fakten stehen oben.

Laut Prüfstand hat er die Leistung auch abgeliefert, allerdings war der Kühler anscheinend absolut am Limit, das DSG hat Geräusche gemacht, die mir völlig fremd waren und letztendlich sprang der Karren des Öfteren ins Notlaufprogramm. Woran auch immer das genau gelegen hat.

Selbstverständlich habe ich die Geschichte beim Tuner moniert, leider eher erfolglos. Es wurde noch einige Male rumgetüftelt, aber jedes Mal wenn der GTI richtig rangenommen wurde, lief er am Ende nur noch im Notlauf.

Gekostet hat der Spaß übrigens 1.798€, nicht unbedingt ein Schnäppchen für diese Fahrzeugklasse.

Mittlerweile habe ich den Polo GTI wieder resetten lassen und würde eher empfehlen, die Finger von solchen Angeboten zu lassen. Der Unterschied zum Serienzustand ist in der Realität, fernab von Prüfständen, gar nicht sooo krass und wirklich schnell wird der Polo dadurch auch nicht. Den Vorteil, den man durch ein verhältnismäßig günstiges Tuning erhält, steht einfach in keinem Verhältnis zu etwaigen Schäden, Garantieverlust etc. und das damit verbundene Risiko.

Auch wenn der Serienmotor ein paar 'Schwachstellen' hat, ist er für die Fahrzeugklasse mehr als aureichend, wie ich finde.

Das klingt doch mal nach einem ehrlichen Feedback! Danke dafür! :)

Fehlzitat.

72 PS dazu sind halt auch wirklich sehr sehr viel, vielleicht hätte man mit ein wenig weniger anfangen sollen...

Naja, was hast du denn von einem Leistungszuwachs von ~30PS? Dafür würde ich das Risiko schon gar nicht eingehen - da spürst du wahrscheinlich kaum was von.

Das war in meinem Fall, im Nachhinein betrachtet, natürlich ein Fehler, aber ich konnte auch nicht ahnen, dass das so ausgeht.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Leute nicht so wirklich zu 100% wissen, was sie da verändern, welche Auswirkungen das auf div. Bauteile und das ganze System hat. Habe mich da mit meinem kleinen GTI auch etwas als Versuchskaninchen gefühlt.

Bei meinem RS3 hatte ich damals übrigens ähnliche Probleme und habe den dann irgendwann aufgrund seiner Unzuverlässigkeit veräußert.

Wahrscheinlich kauft man einfach besser Autos, die ab Werk Leistung genug haben oder gibt sich mit überragenden 200PS in einem Kleinwagen zufrieden ;)

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 8. März 2021 um 12:46:22 Uhr:

Zitat:

@LRNXZ schrieb am 8. März 2021 um 09:44:16 Uhr:

Moin zusammen, die Box ist übrigens am Wochenende angekommen, sieht hochwertig aus und war auch schön verpackt.

Kommt zusammen mit einem Deaktivierungs-Stecker, dem Kabelbaum, Kabelbindern und einer Einbauanleitung.

Das einzige was dort nicht ganz beschrieben wird, ist der Stromanschluss, zu sehen ist der Motor, aber mit einer Batterie im Motorraum (beim Polo GTI ja im Kofferraum). Dort soll das Puls abgegriffen werden, ich grübel allerdings immer noch ein wenig, an welchem Plus ich anknöpfen kann.

Hat da vielleicht jemand ein Vorschlag?

Gerne vor/nach Messung vornehmen lassen, ich bin gespannt was raus kommt!

Ich habe den PowerControl X (TÜV Teilegutachten inklusive) bei DTE Systems Vorort einbauen und optimieren lassen (habe mindestens 5 Messungen gehört). Das Auto stand schon sehr gut im Futter, Original 213 PS.

Mit Box kommen ohne weitere Maßnahmen bei mir +30 PS / +57 Nm raus, gemessen wo die maximal DTE Werte anstanden (4400 RPM / 3090 RPM), spitze also nur +17 PS / +44 Nm mehr im Bezug zum Original (andere RPM Werte). Bestimmt keine 213+30=243 PS sondern bloß 231 PS weil Original schon weit mehr als 200 PS bereit steht. DTE Leistungsangabe +34 PS / +54 Nm und gemessen nach EWG80/1269 (VdTÜV-konforme Differenzmessung am MAHA MSR/2 Prüfstand). Bei 231 PS geht nichts mehr weil das Auto einfach die Puste ausgeht!

Also gerne mal die richtigen Speed-Buster Resultate zeigen, +50 PS / +72 Nm (laut Speed-Buster "Bei den angegebenen Werten in PS und Nm handelt es sich um mögliche Zielwerte") ist nach meiner Meinung bei weiten nicht machbar ohne Hardware Modifizierungen.

An den Wellen sieht man wunderbar wie die Elektronik den Saft zurückdreht weil ein Parameter außerhalb des grünen Bereichs ist. Die Serienkurve ist im Vergleich fast völlig flach.

Zitat:

@JCW82 schrieb am 8. März 2021 um 17:12:40 Uhr:

Naja, was hast du denn von einem Leistungszuwachs von ~30PS? Dafür würde ich das Risiko schon gar nicht eingehen - da spürst du wahrscheinlich kaum was von.

Das war in meinem Fall, im Nachhinein betrachtet, natürlich ein Fehler, aber ich konnte auch nicht ahnen, dass das so ausgeht.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Leute nicht so wirklich zu 100% wissen, was sie da verändern, welche Auswirkungen das auf div. Bauteile und das ganze System hat. Habe mich da mit meinem kleinen GTI auch etwas als Versuchskaninchen gefühlt.

Bei meinem RS3 hatte ich damals übrigens ähnliche Probleme und habe den dann irgendwann aufgrund seiner Unzuverlässigkeit veräußert.

Wahrscheinlich kauft man einfach besser Autos, die ab Werk Leistung genug haben oder gibt sich mit überragenden 200PS in einem Kleinwagen zufrieden ;)

Ist beim Polo GTI keine Überraschung. Der Motor ist einer der kompliziertesten, da er 8 Einspritzdüsen hat und je nach Last sogar alle nutzt. Dazu noch der Millercycle-Modus...

Zitat:

@JCW82 schrieb am 8. März 2021 um 17:12:40 Uhr:

Naja, was hast du denn von einem Leistungszuwachs von ~30PS? Dafür würde ich das Risiko schon gar nicht eingehen - da spürst du wahrscheinlich kaum was von.

Das war in meinem Fall, im Nachhinein betrachtet, natürlich ein Fehler, aber ich konnte auch nicht ahnen, dass das so ausgeht.

Ohne Hardware Änderung über 30% mehr Leistung einfach zu codieren geht beim Miller Motor halt nicht...

Ich denke 30 PS spürt man auf jeden Fall, lieber 30 mehr und alles funktioniert, als 70 mehr und ständig Notlauf ;-)

am 8. März 2021 um 17:12

Zitat:

@Stock- schrieb am 8. März 2021 um 17:31:43 Uhr:

Zitat:

@JCW82 schrieb am 8. März 2021 um 17:12:40 Uhr:

Naja, was hast du denn von einem Leistungszuwachs von ~30PS? Dafür würde ich das Risiko schon gar nicht eingehen - da spürst du wahrscheinlich kaum was von.

Das war in meinem Fall, im Nachhinein betrachtet, natürlich ein Fehler, aber ich konnte auch nicht ahnen, dass das so ausgeht.

Ohne Hardware Änderung über 30% mehr Leistung einfach zu codieren geht beim Miller Motor halt nicht...

Ich denke 30 PS spürt man auf jeden Fall, lieber 30 mehr und alles funktioniert, als 70 mehr und ständig Notlauf ;-)

@Stock, ich bin sehr zufrieden! Wie die Kurven aussagen, die Maximalleistung liegt bei 4425 RPM (Original 5700 RPM) und Maximum Drehmoment 3090 RPM (Original eine leichte Senke in diesem Bereich).

Genauso wie DTE es beabsichtigt, Dauervollgas fest, in ECO etwas sparsamer, weil mehr Drehmoment und Leistung, und deutlich spritziger.

Von 0 auf 100 km/h, uninteressant weil Wheelspin und VMax +2 km/h, es bringt nicht viel. Das wichtigste ist aber der Drehmoment, ab 1950 RPM (etwa 100 km/h) über das ganze Drehzahlband um Welten besser! Man spürt die +57 Nm eigentlich immer.

Der Durchzug unterschied ist eklatant ab 140 km/h weil Gang 4, 5 und 6 viel zu lang ausgelegt sind. Wenn dieser DQ250 unangepasst aus einem 230 PS Golf 7 GTI stammt, dann passt es jetzt erst zusammen! Der 4. Gang ist jetzt ein richtiger Spaß Fahrgang, Original quält sich das Fahrzeug ab 140 km/h voran (im Vergleich zu Gang 1, 2 und 3). Ab 180 km/h (5. Gang) geht es immer noch ordentlich voran bis weit über 200 km/h.

Zwar mit Laptimer im Auto gemessen, von 103 km/h (GPS 100) bis 204 km/h (GPS 200) 16,6 Sekunden, Original sind es etwa 21,5 Sekunden und das merkt man :D.

Wie gesagt, erst mit dieser -MODERATER- und langlebiger Leistungsspritze passt das DSG zum Polo GTI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen