ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Der Polo MK6 GTI-Thread

Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. August 2017 um 5:25

Grüß euch!

 

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

 

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

 

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

 

https://www.google.at/.../amp

 

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

 

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

 

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

 

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts :D

 

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

 

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! :mad:

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h

Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. :D

;)

 

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

 

 

8974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8974 Antworten

Das mit der Autowäsche wurde doch schon in hunderten Tests durchgekaut. Bei beiden Wascharten entstehen Kratzer. Nur sind sie bei der Wäsche mit einer Waschanlage regelmäßiger verteilt und bei der Handwäsche kreuz und quer am Lack zu finden.

Das Auto ist nun einmal ein Gebrauchsgegenstand, der einem Verschleiß unterworfen ist. Nur Museumsfahrzeuge in künstlich beleuchteten und wohltemperierten Räumen, behalten ihre über Jahre und Jahrzehnte ihren strahlenden Glanz.

Leider habe ich nicht die nötigen Mittel, um einen VW Polo GTI als Neuwagen mit 0 Km am Tacho, ins Museum zu stellen und mit einem Ersatzfahrzeug die Gegend unsicher zu machen :D. Daher kann ich auch bei penibelster Pflege den Verschleiß meines Fahrzeuges nicht verhindern.

Also ich habe innerhalb 33 Jahre es nie geschafft ein Auto 6-7 Jahre zu halten ohne einen tiefen Kratzer oder eine Delle zu bekommen, auch wenn der nicht durch mich verursacht wurde. Ich suche mir eine gute Waschstraße, wo Besitzer von Porsche, Benz, Audi und weiteren Luxus Marken gern hinfahren, und dann passt es auch immer für mich...

Seltsamer Weise habe ich alle meine Geschäftswagen mit dem Prädikat Zustand "tadellos" zurück gegeben. Aber es war auch max. alle 3 Jahre...

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 6. Dezember 2020 um 18:48:53 Uhr:

 

Die widerlegung dieses Mythos wurde mittlerweile wieder-widerlegt.

Bei Trockenheit hat der SR bis ca. 0-1° die Nase vorn

Bei Nässe ist ein WR tatsächlich schon ab 7° die bessere Wahl.

https://www.youtube.com/watch?v=bKtnczk8Mxk

Dafür fällt dann der WR bei Trockenheit ab >2-5° sehr deutlich ab. Da ist dann ein GJR ein sehr guter Kompromiss.

Der von Dir zitierte Test ist der einzige mir bekannte, der die Fahreigenschaften unter trockenen und nassen Bedingungen mit verschiedenen Temperaturen untersucht hat. Für die Einsatzgebiete kalt/nass und kalt/trocken inkl. überfrierende Nässe, aber nur selten Schnee, dürfte ein GJR mit guten Sommereigenschaften die beste Wahl und einem WR deutlich überlegen sein. Gleichzeitig fällt er gegenüber einem guten SR auch bei Trockenheit nicht zu stark ab (Michelin CrossClimate+ im obigen Test, der neue CrossClimate 2 soll nochmals besser sein).

Als "WR-Ersatz" habe ich mir kürzlich den neuen Goodyear Vector 4Seasons Gen3 angeschafft (zugelassen als Winterreifen), der ausser bei Schnee einem reinen Winterreifen deutlich überlegen ist, auf Eis wohl etwa vergleichbar und auf Schnee immer noch viel besser als ein Sommerreifen.

Da in meiner Gegend äusserst selten Schnee auf der Strasse liegt und ich im Winter nicht mehr in die Berge gehe, heisst die für mich optimale Lösung: Ganzjahresreifen im Winter, Sommerreifen im Sommer.

Zitat:

@Toniattersee schrieb am 7. Dezember 2020 um 12:01:12 Uhr:

Das mit der Autowäsche wurde doch schon in hunderten Tests durchgekaut. Bei beiden Wascharten entstehen Kratzer. Nur sind sie bei der Wäsche mit einer Waschanlage regelmäßiger verteilt und bei der Handwäsche kreuz und quer am Lack zu finden.

Handwäsche verursacht deutlich weniger bis gar keine Schäden, jenachdem wie penibel man sie ausführt.

Klar, wenn man diese Schrubber der SB Boxen benutzt kann man sich das direkt sparen. Aber eine 2 Eimer Wäsche mit vernünftigem Waschhandschuh, grit guard, snow foam vorher und dann vernünftigem PH-neutralem Shampoo überbietet nichts. Mein Auto wird jede Woche so gewaschen und wurde letztens unter professionellem Licht von einem Aufbereiter begutachtet, da ich über eine Keramikversiegelung nachdenke. Er meinte zu mir, dass der Lack wie neu aussieht. Er konnte keinen Kratzer und keine swirls finden (Ende des Jahres fast 6 Monate alt).

 

Ich habe persönlich aber auch Spaß daran das Auto zu pflegen, für andere ja eher eine lästige Angelegenheit.

Ja, die Kiste muss nach einer ordentlichen Snowfoam-Vorwäsche quasi schon zu 99,9% sauber sein. Dann braucht man auch nicht jedes Mal mit dem Schwamm drüber gehen und verursacht somit auch keine Kratzer.

Richtige Vorgehensweise, Equipment... und das Ergebnis ist 100 Mal besser als das von den grandiosen Waschstraßen - etwas Zeit und KnowHow vorausgesetzt^^

Ich war leider einmal mit dem GTI in einer "Premium-Textil-Waschstraße", wo die Wäsche 24€ gekostet hat.

GTI nicht wirklich sauber, Felgen schon gar nicht, Scheibenwischer angeknabbert, so dass sie Schlieren ziehen etc pp. Hab mich schwarz geärgert..

Ja ich finde, dass die Autos aus den Waschstraßen auch nicht wirklich 100% sauber rauskommen. Das Felgenbett wird ja eigentlich nie sauber gemacht, nur die Front (+ die ganzen swirls, die es gratis oben drauf gibt ;)). Da lege ich lieber selber Hand an und danach sieht er wie gerade frisch aus der Produktionsstraße raus aus :D

 

Aber jeder wie er mag, mal wieder zurück zum Thema :p

Meiner kommt in die Waschstraße meines Vertrauens. Hatte dort nie Probleme. Da ich zur Miete wohne und es hier im Umkreis von 40km keinen Waschplatz gibt der Handwäsche erlaubt, kommt er einfach in die Waschstraße. Nach einem anstrengenden 12 Stunden Tag habe ich auch keine Lust und Zeit mehr mein Auto per Hand zu waschen.

 

Was ich allerdings negativ bemerkt habe:

Das display vom DiscoverMedia scheint sehr Kratzeranfällig zu sein. Bereits nach dem vierten Mal reinige (immer mit einem sauberen Mikrofasertuch) hatte ich Kratzer im Display. Über die Zeit wurden es auch immer mehr. Richtig komisch. Ist das von euch auch schon jemandem aufgefallen?

Zitat:

@Viper42 schrieb am 7. Dezember 2020 um 21:13:45 Uhr:

 

Was ich allerdings negativ bemerkt habe:

Das display vom DiscoverMedia scheint sehr Kratzeranfällig zu sein. Bereits nach dem vierten Mal reinige (immer mit einem sauberen Mikrofasertuch) hatte ich Kratzer im Display. Über die Zeit wurden es auch immer mehr. Richtig komisch. Ist das von euch auch schon jemandem aufgefallen?

Kratzer habe ich nach den fast sechs Monaten keine.

Fingerabdrücke sind ja schnell drauf aber wenn ich es gerade sauber gemacht habe, sieht es wie neu aus.

Sind es spürbare Kratzer? Das Display neigt nämlich auch dazu zu delaminieren und das sieht am Anfang wie Kratzer aus

Dieses Display ist genauso wie die richige Reinigung der Instrumentenanzeige (Tache und dgl) eine eigene Wissenschaft, weil diese superempfindlich sind. Ich reinge sie fast gar nicht und wenn, nur vorsichtig mit einem Swiffer. Nass habe ich sie noch gar nie gereinigt, weil ich mich das nicht traue. Beim BMW Navi habe ich das einmal gemacht und dabei Antireflexionsschicht zerstört. Seitdem bin ich vorsichtig.

Für das Display gibt es für wenig Geld eine Displayschutzfolie.

Damit verkratzt nix und die Fingerabdrücke gehören auch der Vergangenheit an.

https://www.ebay.de/itm/383681730772

Zitat:

@Eudeen schrieb am 9. Dezember 2020 um 14:04:12 Uhr:

Für das Display gibt es für wenig Geld eine Displayschutzfolie.

Damit verkratzt nix und die Fingerabdrücke gehören auch der Vergangenheit an.

https://www.ebay.de/itm/383681730772

Genau diese Folie hab ich mir bei Amazon geholt,ich bin voll zufrieden damit,passgenau und leicht anzubringen.

Ich geh da ab und an mit vorsichtig mit einem Dampfreiniger drüber oder benutze speziellen Displayreiniger und ein entsprechenendes Tuch.

Hauptsächlich entstehen die Kratzer wohl, wenn man "falsch putzt", nicht vom Anfassen mit dem Finger...

Bisher sind meine Displays noch kratzerfrei, Folien mag ich gar nicht. Meist setzt sich doch irgendwie am Rand Staub oder Dreck unter die Folie und dann sieht's einfach nicht mehr schön aus...

Kann ich empfehlen hab meine von Ali Express ist mehr eine Glasplatte als Displayfolie. Kennt man vom Smartphone. Funktioniert einwandfrei auf dem Touch. Hat ein paar Euro gekostet.

Moin zusammen,

ich hab da mal eine Beobachtung, die ich mit euch teilen möchte:

Ich fahre zur Arbeit immer die gleiche 21km-lange Strecke zur gleichen Uhrzeit (ca. 5:20-5:45). Ein Großteil der Strecke ist eine Autobahnähnliche BAB mit Tempo 100, die fahre ich immer mit ACC.

Jetzt zum eigentlich wichtigen: im Oktober und November hatte ich am Ende der Fahrt immer einen Verbrauch "ab Start" von 7,5-8,0l/100km. Nun hatte ich schon zum mindestens dritten Mal nach exakt der gleichen Strecke einem Verbrauch von über 12l/100km ab Start. Ich wiederhole: die Fahrten waren annähernd identisch. Kein Verkehr, wie immer zwei Rote Ampeln (Start/Stop aktiv, geht aber erst an der zweiten an).

Den einzigen Unterschied, den ich mutmaßen kann: bei den Fahrten im Oktober und November hatte die Heizung nicht so viel zu tun und die Sitzheizung war evtl nicht auf jeder Fahrt an.

Jetzt die Frage an euch: Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Kann es sein, dass die Heizung den Verbrauch fast verdoppelt? Meines Wissens nach sollte die Heizung auf keinen Fall mehr als 0,5l/h ziehen, Sitzheizung eingeschlossen. Hat vielleicht jemand eine Idee, ob und was bei meinem Polo (aus 03/2020, 11tkm) kaputt sein könnte?

Danke schonmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen