Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)

Grüß euch!

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

https://www.google.at/.../amp

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts 😁

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! 🙂

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! 😠

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h
Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. 😁

😉

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

9380 weitere Antworten
9380 Antworten

Na, dann bin ich ja mal gespannt, was in meiner Auftragsbestätigung steht.
Hab am Mittwoch bestellt. Aussage war Juni unverbindlich.

Zitat:

@XD69 schrieb am 27. Januar 2018 um 21:03:49 Uhr:

Ich glaub das is mittlerweile alles nur noch gerede von irgendwelchen händler... damit sie die kunden behalten oder überhaupt bekommen.
wenn ich hier lese im Januar bestellt und soll vor manch anderen die vorher bestellt haben schon im april oder mai ausgeliefert werden.
Dann stimmt etwas absolut mit manchen Händlern nicht.
Also ich habe auch im Januar bestellt und mein termin ist juni.
Also wie zur hölle kommen diese mega frühen termine zustande?
In meinem Angebot im dez. War liefertermin kw7 , lach.
Also die meisten haben juni gesagt bekommen.
Ich denke so wird es auch kommen bzw. Bleiben.

Habe am 18.01. bestellt, auf dem Kaufvertrag steht unverbindlich Juni. Heute hab ich nochmal ein Brief vom Händler bekommen, da steht nun unverbindlich Mai. Abwarten und Tee trinken, beeinflussen kann man es eh nicht.

Wie werden die Kennzeichen befestigt? Auf den Videos sieht man weder Schrauben oder sonstige Halterungen.
Hat VW diese bei den Testwagen angeklebt?

herkömmlich...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 27. Januar 2018 um 19:49:17 Uhr:

Zitat:

@lp1209 schrieb am 27. Januar 2018 um 14:06:58 Uhr:

Puh das wäre wirklich schade, sollte es keine geben. Habe nun mal noch auf Autoscout recherchiert und der Anteil der gebrauchten GTI mit (Alcantara) Leder Sitzen liegt bei unter 10 %. Vielleicht wurden sie deshalb aus dem Programm genommen
Nunja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Wenn noch jemand etwas dazu weiß, gerne schreiben 🙂

Ist doch klar das es nur 10% sind
Wer will bei einem GTI schon auf die Top Sportsitze verzichten

Alternative wäre zum Sattler gehen und sich eine Lederausstattung anfertigen lassen
Dann könnte man sicher auch die Türverkleidungen mit einem Ledereinsatz versehen lassen

Wieso verzichten? Lederaitze sind in ihrer Form doch auch (fast immer) Sportsitze umd werten den Innenraum dauerhaft aud;; undcantara hält dich schön auf dem Fleck, und ist (vgl. Mit Volleder) im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt. Insofern sehe ich nur Vorzüge - die natürlich auch extra kosten.

@lp1209 Dann solltest du dir halt mal die ArtVelour Sitze ansehen. Das in den Mittelbahnen müsste weiterhin das Alcantara sein. Somit hättest du dann deine Alcantara/Lederausstattung, da die Kopfstützen usw. da komplett aus Kunstleder sind.

Zitat:

@lp1209 schrieb am 28. Januar 2018 um 01:00:54 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 27. Januar 2018 um 19:49:17 Uhr:

Ist doch klar das es nur 10% sind
Wer will bei einem GTI schon auf die Top Sportsitze verzichten

Alternative wäre zum Sattler gehen und sich eine Lederausstattung anfertigen lassen
Dann könnte man sicher auch die Türverkleidungen mit einem Ledereinsatz versehen lassen

Wieso verzichten? Lederaitze sind in ihrer Form doch auch (fast immer) Sportsitze umd werten den Innenraum dauerhaft aud;; undcantara hält dich schön auf dem Fleck, und ist (vgl. Mit Volleder) im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt. Insofern sehe ich nur Vorzüge - die natürlich auch extra kosten.

Bei Wahl der Alcantara-Ledersitze ( oder auch Art Velour) bekommst du die normalen Sportsitze wie im Highline
Der GTI hat aber Top Sportsitze mit ganz anders ausgeformten Sitzwangen die viel mehr halt bieten

Top Sportsitze mit Art Velour wäre die beste Kombi 😉 Die gibt es aber nicht

Der Sattler kann die Sitzbahn natürlich auch in Alcantara anfertigen

ob die Topsportsitze sooooo viel mehr Seitenhalt bieten als die Artvelourer muss sich ja erstmal zeigen, wenn die ersten im DIREKTEN Vergleich mal gefahren wurden😉

Im Alltag haben zupackende Sitze auch durchaus Nachteile. Man sitzt da zwar drin wie in Mamas Schoss, aber kommt kaum noch ans Handschuhfach rüber, Ein- und Aussteigen ist erschwert und die Sitzwange am Einstieg sieht auch schneller abgenutzt aus als bei weniger ausgeformten Wangen.

90 % haben das beim 6R/C wohl anders gesehen...
Die normalen Sportsitze sind doch keine richtigen Sportsitze
VW nennt sie nur so

Wir haben jetzt auch bestellt und uns für die Clarks entschieden. Hätten sehr gerne Leder oder zumindest Honeycomb genommen, es gibt aber leider nur die Art Velours und die waren für uns jetzt doch nicht das erhoffte Upgrade.
Die Vor-/Nachteile hatte ich ja ein paar Seiten vorher beschrieben (Top-/ normale Sportsitze, rote vs. weiße Nähte,...)

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 28. Januar 2018 um 17:42:38 Uhr:

90 % haben das beim 6R/C wohl anders gesehen...
Die normalen Sportsitze sind doch keine richtigen Sportsitze
VW nennt sie nur so

das könnte man jetzt immer so weiterführen, weil wo zieht man die Grenze zu "richtigen" Sportsitzen?!😉

Ein Top Sportsitz ist im Vergleich zu Schalensitzen wie im 4er R32 oder optional z.B. im Scirocco R auch kein "richtiger" Sportsitz.

wie gesagt: man muss schauen, wo man den Wagen am Meisten bewegt und wie man sich darauf einstellen möchte. Die wenigsten werden im öffentlichen Straßenverkehr einen echten Sportsitz benötigen, aber es ist eben ein nice-to-have...das aber auch stören kann😉

Laut der Seite carthrottle.com wurde von eine Polo GTI "Clubsport" gesprochen.

Angekündigte Leistung 265PS, wie damals der Golf GTI Clubsport hatte vor dem Facelift.

Link

Zitat:

@Tom024 schrieb am 30. Januar 2018 um 12:18:34 Uhr:

Angekündigte Leistung 265PS, wie damals der Golf GTI Clubsport hatte vor dem Facelift.

Link

Wäre als Hand-Schalter sehr interessant! 😉

Zitat:

@Tom024 schrieb am 30. Januar 2018 um 12:18:34 Uhr:

Link

naja, der Wahrheitsgehalt bzw. der Wert der Spekulation lässt wohl eher aus Cartrottel schließen😁 Solche Gerüchte werden doch immer von irgendwelchen Internetseiten gestreut und Besucher zu bekommen (hat ja hier auch wieder gut geklappt...)

Hallo zusammen,

so.... ich habe letzten Mittwoch bestellt und heute die Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer bekommen.

Unverbindliches Lieferdatum immer noch: Juni 2018.

Deine Antwort