Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)

Grüß euch!

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

https://www.google.at/.../amp

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts 😁

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! 🙂

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! 😠

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h
Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. 😁

😉

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

9381 weitere Antworten
9381 Antworten

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 25. Juni 2018 um 10:19:00 Uhr:

Bei Händlern stellt sich die Frage, ob sie wirklich eine Ahnung von dem haben, was sie aussprechen.

Du spielst damit auf meinen Post an?
Nun ja, der Händler wäre ja dumm sich Autos auf den Hof zu stellen in einer Farbe die nur selten gewünscht wird, mit Velours Sitzen, Analog Tacho ect. alles so wie sie nicht die Mehrheit der Kunden dort bestellt, und die dann zum Ladenhüter werden.

Könnt ihr dieses Gezanke und ewige Angegreife jetzt mal lassen?
Manche halten das Sport Select für verzichtbar (darunter auch ich) und andere nicht. Das mit LED-Licht, welches eine Sicherheitsfunktion ist, zú vergleichen ist dann schon etwas daneben.

Man kann es sicherlich auf eine Ebene mit Kassetenradio hieven, aber mal ehrlich, gibt es noch Kasseten? Sicherlich nicht von deiner Lieblingsmusik in belibiger Reihenfolge etc, was du jeden Tag nutzt. Da muss man dann nach dem Trend gehen, ob man will oder nicht.

Die wenigsten werden den GTI wirklich so nutzen, wie man denkt, ihn nutzen zu müssen. Und das funktioniert so fast genausogut mit dem Sportselect, als wie auch ohne.
Die, die es dann haben wollen, dürfen es haben, der Rest nicht. Aus Laus Micky Maus. Danke.

Ich hab es mal mitgenommen. Gefühlt 1-2 Euro im Leasing spielen ja wirklich keine große Rolle.

Zitat:

@feinerherr schrieb am 25. Juni 2018 um 11:12:38 Uhr:

Das ist immer das Totschlagargument ohne etwas weiter zu denken 😉

- Du brauchst auch keine Klimaanlage, schon vor 20 Jahren hat es gereicht das Fenster zu öffnen

- DAB, CD, USB ? Früher tat es ein Kasettenradio

- LED Licht?

Ja, okay. Der Polo ohne Sport Select ist quasi unfahrbar, eine lahme, langweilige Krücke und was für Omas. Nur mit Sport Select wird aus dieser Alltagskutsche ein sportliches, agiles Spaßfahrzeug. 😉

Abgesehen von der Klimaanlage, deren Mehrwert bei 35 Grad Außentemperatur oder auch bei beschlagenen Scheiben wohl niemand anzweifeln würde, halte ich die anderen von dir aufgezählten Punkte übrigens - je nach Anforderungsprofil - für genauso unnötig wie Sport Select.

Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach sagen kann "Hey, ich habe XYZ mitbestellt, weil ich zu viel Geld habe/Lust an Spielereien habe/sicherheitshalber lieber alle Optionen bestelle/mir der Polo nicht hart genug sein kann...", sondern stattdessen die eigene Entscheidung rechtfertigt, indem man andere, die sich dagegen entschieden haben, indirekt abwertet.

Es ist nun mal ein Unterschied, ob ich sage "Ich habe LED bestellt, weil ich oft nachts fahre und mir der GTI mit LED obendrein besser gefällt" oder ob ich sage "Ich habe LED bestellt, weil ein Polo ohne LED doch nur total peinlich aussieht und was für Warmduscher ist, die nicht genug Kohle für einen richtigen GTI haben".

Nicht alles, was auf den ersten Blick wie eine neutrale Meinungsäußerung aussieht, ist auch eine.

Ähnliche Themen

@feinerherr

Nein, zu deiner Beruhigung: Ollner79 spielt damit auf meinen Post an, da er sich ja noch nicht genug darüber lustig gemacht hat, dass mir die 16-Zoll-Alus für die Wintersaison reichen.
🙄

Zitat:

Bei Händlern stellt sich die Frage, ob sie wirklich eine Ahnung von dem haben, was sie aussprechen. Da Du ja im Winter eh 13-Zöller fahren möchtest, würde ich mir um die Härte im Sportmodus keine Gedanken machen!

---

Geht spielen.

Zitat:

@Emma_P schrieb am 25. Juni 2018 um 11:31:08 Uhr:

Ja, okay. Der Polo ohne Sport Select ist quasi unfahrbar, eine lahme, langweilige Krücke und was für Omas. Nur mit Sport Select wird aus dieser Alltagskutsche ein sportliches, agiles Spaßfahrzeug. 😉

Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach sagen kann "Hey, ich habe XYZ mitbestellt, weil ich zu viel Geld habe/

Du kommst gerade rüber wie ne 18 jährige Göre 🙄

Wieso muss es eigentlich immer wieder so ausarten? Betrachtet die Dinge doch mal neutral, ohne irgendwelche persönlichen Vorlieben. Denn die sind nunmal bei jedem anders. Und welche Extras jemand mitbestellt oder auch nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle hier. Lasst uns über die Extras ansich diskutieren, über deren Vor - und Nachteile, und nicht darüber, ob man es braucht oder nicht. Denn das führt immer wieder zu unnötigen Diskussionen.

Hier kommt echt mittlerweile das Gefühl auf das manche sich das Auto bestellt haben das jeder sieht „schau mal wie toll ich bin“..... kotz...

Soll doch jeder machen wie er denkt... ständig wird einer „angegriffen“ nur weil man ein Häkchen nicht gesetzt hat.
Es soll Menschen auf dieser Welt geben die anderen Prioritäten haben stellt euch das mal vor...

Zitat:

@XD69 schrieb am 25. Juni 2018 um 11:43:36 Uhr:

Hier kommt echt mittlerweile das Gefühl auf das manche sich das Auto bestellt haben das jeder sieht „schau mal wie toll ich bin“..... kotz...

Das mach ich, wenn ich mir dann meinen Bentley Continental leisten kann 🙂

...nie.

Zitat:

@feinerherr schrieb am 25. Juni 2018 um 11:39:55 Uhr:

Na dann habe ich ja endlich dein Niveau erreicht. 😉

---

Mal eine Frage an die GTI-Fahrer, die ihren schon haben:

Ist das graue Dekor im Innenraum eigentlich sehr empfindlich, was Fingerabdrücke und/oder Kratzer betrifft? Und seid ihr mit der Wahl zufrieden?
Ich habe bislang zwar mehrere GTI bei den Händlern gesehen, aber ausnahmslos alle hatten innen die roten Einsätze.

Zitat:

@feinerherr schrieb am 25. Juni 2018 um 11:18:20 Uhr:

Zitat:

Bei Händlern stellt sich die Frage, ob sie wirklich eine Ahnung von dem haben, was sie aussprechen.

Du spielst damit auf meinen Post an?
Nun ja, der Händler wäre ja dumm sich Autos auf den Hof zu stellen in einer Farbe die nur selten gewünscht wird, mit Velours Sitzen, Analog Tacho ect. alles so wie sie nicht die Mehrheit der Kunden dort bestellt, und die dann zum Ladenhüter werden.

Ich habe überhaupt nicht auf Deinen Post angespielt, sondern auf meine subjektiven Erfahrungen, dass „Empfehlungen“ von Händlern häufig mehr aus der Luft gegriffene Aussagen als Überzeugungen darstellen.

Zitat:

@Emma_P schrieb am 25. Juni 2018 um 11:48:44 Uhr:

Zitat:

@feinerherr schrieb am 25. Juni 2018 um 11:39:55 Uhr:

Na dann habe ich ja endlich dein Niveau erreicht. 😉

So langsam dürftest es Du Dir mit Deiner unausgewogenen Art, die meist darauf abzielt, das letzte Wort haben zu wollen, mit den allermeisten hier verschissen haben! Ich meine Emma_P.

Also ich habe mir das Sport-Select mitbestellt. Ich bin aber auch so ein Kreuzchensetzer. Wenn da noch zu viel frei ist rollen sich die Fußnägel hoch :-D Mal gucken, ob ich es brauche oder nicht. Wobei "brauchen" auch immer so eine Sache ist.... :-D

Und an alle streitsüchtigen Grasdackel: Ist doch Wumpe was jemand anderes bestellt hat, oder? Jeder darf doch sein Auto zusammenkonfigurieren wie er will. Nehmt das so hin und gut - ist ja zum Glück nicht euer Auto und ihr müsst es auch nicht fahren. Es gibt für jede Ausstattung Pro und Kontra und selbst wenn es nur der persönliche Geschmack ist. Bei manchen Ausstattungsentscheidungen denke ich mir auch, was das für eine GTI-Gurke werden soll, aber muss ich deshalb hier gleich einen Streit vom Zaun brechen? Das geht anderen bei meiner Konfiguration locker genau so und das ist Ok für mich. Beißt euch doch einfach mal auf die Zunge, oder lasst einen Amboss auf die Pfoten fallen. Langsam wird es echt zum Kindergarten hier. Mal sind es die Plastiktüren, mal Austattung X, mal Lichter Y. Entspannt euch mal, es ist nur ein Auto.

Zitat:

@StrykerRV schrieb am 25. Juni 2018 um 12:10:15 Uhr:

Entspannt euch mal, es ist nur ein Auto.

Ja, aber das Forum ist da um genau dieses Auto zu diskutieren. Und da finde ich es gerechtfertigt alle Vor- und Nachteile zu besprechen, manchmal auch bis ins Detail.

Wenn wir alle einfach endlos glücklich wären und alles funktionieren würde, wäre es wohl ziemlich langweilig hier.

Die Streitereien könnte man aber durchaus reduzieren. Zwischendurch Emotionen zeigen finde ich auch okay, aber bestimmen wer die grösste 18-jährige Göre ist, oder am ehsten in den Kindergarten gehört ist vielleicht schon unnötig.

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 25. Juni 2018 um 12:17:52 Uhr:

Ja, aber das Forum ist da um genau dieses Auto zu diskutieren. Und da finde ich es gerechtfertigt alle Vor- und Nachteile zu besprechen, manchmal auch bis ins Detail.

Wenn wir alle einfach endlos glücklich wären und alles funktionieren würde, wäre es wohl ziemlich langweilig hier.

Die Streitereien könnt man aber durchaus reduzieren. Zwischendurch Emotionen zeigen finde ich auch okay, aber bestimmen wer die grösste 18-jährige Göre ist, oder am ehsten in den Kindergarten gehört ist vielleicht schon unnötig.

Genau: Diskutieren! Das ist das Zauberwort. Kommunikation und Freundlichkeit sind das A und O.
Hier wird aber so dermaßen passiv-aggressiv rumgefrotzelt oder unverhohlen diskreditiert, da nehme ich mir ausnahmsweise heraus, das als Kindergarten zu titulieren.
Nimm doch einfach das Thema Sport-Select der letzten paar Seiten oder PlastiktürGate....
Und ja, wir sind hier zum Diskutieren...aber es ist nur ein Auto. Es gibt keinen objektiven Grund sich hier gegenseitig an die Gurgel zu gehen, für etwas, was einen nicht einmal periphär tangiert. Wenn ich meinen GTI in Schweinchen-Rosa lackiere, im Innenraum statt Fußmatten Strass-Steinchen streue und eine CD mit Barbie Girl von Aqua in Endlosschleife hören will ist das zwar subjektiv echt der letzte Mist, objektiv aber kein Grund sich darüber aufzuregen, weil ihr das Auto nicht fahren müsst.

Ist mir jetzt aber auch egal, es ist nicht meine Sache, ich bin ja auch nicht eure Aufsichtsperson und ihr seid ja auch alt genug. Wenn ihr so eine "Diskussionskultur" pflegen möchtet, bitte.

Deine Antwort