ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Der Polo MK6 GTI-Thread

Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. August 2017 um 5:25

Grüß euch!

 

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

 

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

 

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

 

https://www.google.at/.../amp

 

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

 

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

 

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

 

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts :D

 

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

 

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! :mad:

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h

Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. :D

;)

 

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

 

 

8974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8974 Antworten
am 27. Mai 2018 um 8:59

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 27. Mai 2018 um 10:42:04 Uhr:

Die Qualität der Türe ist aber auch lächerlich :)

und nicht versuchen schönzureden wenn Volkswagen an der Qualität spart.

Ich sehe das so, ein wenig Stoff weniger zum Vorgänger, dafür nun farbliche Applikation wählbar und eine Abientebeleuchtung.

Ich kann damit gut leben.

am 27. Mai 2018 um 9:00

edit weil doppelt.

am 27. Mai 2018 um 9:02

Es ist allein der fehlende Stoff, der die Innentür billiger wirken lässt. Ansonsten war drumherum auch beim 6C ja alles nur Hartplastik. Übrigens: mein TT 8S hat an der besagten Stelle auch keinen Stoff!

am 27. Mai 2018 um 9:13

Für mich ist ein GTI ein bezahlbarer Sportwagen.

Also was man nicht braucht, soll auch nicht drin sein.

Das spart Gewicht und hält den Preis tief.

Das funtioniert beim Polo gut.

Einzig das Getriebe hätte ich mir etwas sportlicher in der Abstufung gewünscht.

Das ist deff. zu lang übersetzt.

Das 7 Gang vom Golf hätte da besser gepasst.

Dafür hätte ich auch gerne noch nen Tausender draufgelegt.

wers noch nicht kennt :-)

https://youtu.be/r4UMfHAigWU

am 27. Mai 2018 um 10:34

Zitat:

@miketz schrieb am 27. Mai 2018 um 10:11:08 Uhr:

Komme mir so langsam hier vor wie im Kindergarten. Ob der Polo GTI nun 237, 245, 247, 248 oder 250km/h Topspeed läuft ist doch nun wirklich vollkommen egal. Erstens kann man sowieso tagsüber kaum noch so schnell irgendwo fahren, weil es entweder notorische Linksfahrer gibt, zuviel Verkehr, Straßen zu schlecht usw.

...

@miketz Selbstverständlich macht es was aus wie schnell ein Auto läuft, darum habe ich auch geschrieben "Seen that, done that" weil es langweilig ist nur geradeaus zu fahren. Es ging mir nur darum einmal fest zu stellen ob die Leistung wirklich da ist und das scheint den Fall zu sein, Punkt.

Beschleunigung und Fahrverhalten sind selbstverständlich viel wichtiger und dann ist es unbegreiflich das VW im GTI ein 5 Gang DSG mit overdrive verbaut hat.

Vom Marketing her kann ich es ja verstehen, es muß etwas zum wünschen übrig bleiben. In ein oder vielleicht zwei Jahre kommt ein Polo GTI Performance mit etwa 230 PS mit kürzere Übersetzung und bessere Beschleunigungswerte und schon sind wieder neue Kunden da.

Übrigens wäre das heutige DSG mit Chiptuning (was VW ja auch getan hat mit den Presse GTIs) dann nicht mehr einen 5+1. VMax 5k8 im 5. Gang, also nur 200 UPM und das DSG hätte zum 6. Gang geschaltet und vielleicht noch etwas zugelegt. Chiptuning besorgt easy 30 PS mehr also was VW für die Presse macht kann man selber auch machen lassen ;).

 

am 27. Mai 2018 um 10:43

@Rene-GTI

Bei Deinen Beiträgen fühle ich mich immer ans Autoquartett-Spielen in der vierten Klasse zurückerinnert.

am 27. Mai 2018 um 10:53

Genau meine Rede!!!

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 27. Mai 2018 um 12:43:09 Uhr:

@Rene-GTI

Bei Deinen Beiträgen fühle ich mich immer ans Autoquartett-Spielen in der vierten Klasse zurückerinnert.

@Rene-GTI testet ob die von VW vorgegebenen Daten stimmen und auch Vieles mehr.Ich denke wir können ihm , wie auch vielen Anderen hier im Forum dankbar sein das er so detailliert, mit viel Zeitaufwand recherchiert und uns immer weitere Einblicke gibt. Ich habe Spaß dran und... ich habe auch immer gerne Quartett gespielt :-)

 

@miketz

Ich stimme Dir in Punkto Nörgeln zu. Es ist so wie im täglichen Leben: Eine richtige Standortbestimmung zwischendurch ist immer mal gut. Der Polo hat sich wie viele andere Fahrzeuge immer weiterentwickelt und die heutige Ausstattung und Leistung ist schon wirklich auf hohem Niveau. Einfach mal zufrieden sein über das was man hat oder sich leisten kann....

am 27. Mai 2018 um 11:08

Gibt es eigentlich konkrete Beweise oder wenigstens Indizien, dass die Presse-Polos mehr Leistung hatten, oder nehmen wir das einfach mal so als wahr hin?

Ich habe schon Mühe das einfach so zu glauben, obwohl man VW wohl alles zutrauen darf.

am 27. Mai 2018 um 11:18

Bei der qualitativ hochwertigen Recherche des Publizisten würde es mich nicht wundern, wenn sich diese Aussage aus der Luft gegriffenen ist!

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 27. Mai 2018 um 13:08:15 Uhr:

Gibt es eigentlich konkrete Beweise oder wenigstens Indizien, dass die Presse-Polos mehr Leistung hatten, oder nehmen wir das einfach mal so als wahr hin?

Ich habe schon Mühe das einfach so zu glauben, obwohl man VW wohl alles zutrauen darf.

Möglicherweise waren die Pressefahrzeuge der ehemalige Standard? Vielleicht hat VW ja auch Erkenntnisse bei den Presse Testwagen erlangt, die es sinnvoller machten einige kleine Änderungen für die „Massenfertigung“ einzuführen. Alles nur Hypothesen.

Evtl. hat sich auch gar nichts geändert.

am 27. Mai 2018 um 11:34

Ohne jegliche Beweise geht das bei mir auch unter "Stammtisch-Parole". Ich gehe auch eher weniger davon aus dass da etwas dran gemacht wurde.

Was aber definitiv der Fall sein wird, und was wohl auch den grössten Unterschied machen wird - ist, dass die Pressewagen alle von Hand durchgecheckt werden und jegliche Mängel beseitigt werden (in einem deutlich extremeren Mass als die normale QC im Werk). Macht ja auch Sinn, man will ja nicht die Fehler sondern das Auto präsentieren. Zusätzlich kommt wohl noch dass die Pressewagen auf Mallorca ziemlich alle von Hand zusammengebaut wurden, da der GTI dazumals ja noch nicht in Produktion war. Dass jetzt andere Materialien oder optimierte Motor-Steuergeräte zum Einsatz gekommen sind, würde ich anzweifeln.

Ausserdem kann man dies doch "gefühlsmässig" unmöglich vergleichen. Ob man den GTI auf dem Track fährt oder in der Stadt ist nunmal ein deutlicher Unterschied und unvergleichbar. Klar fühlt es sich nach mehr an auf dem Racetrack.

am 27. Mai 2018 um 11:49

Hier mal einige Eckdaten von VMax Tests gestern. Hatte gerade vollgetankt (klick bis sogar +6 Liter) in Deutschland (billiges Shell Super95) und habe 5 West-Ost-West-Ost-West VMax Testruns gemacht. Äußerst langweilig weil das Auto wie ein Brett liegt aber alles um mal zu testen ob die 200 PS wirklich da sind.

Km-Stand ab 2065 km, Temperatur 29,5 Grad laut AID/Wetterdienst 30 Grad, kaum Wind und wenn schon nur einige km/h aus Ost. Die Klima Anlage war eingeschaltet, keine Ahnung ob das was ausmacht, etwas Leistung wird es schon kosten.

VMax 245 km/h wird erreicht im 5. Gang bei etwa 5k8, der 6. Gang senkt die Drehzahl nach etwa 4k5 (fast gemütlich) hält die VMax. Du mußt bewußt selber im 6. Gang schalten da das DSG erst bei 6k hoch schaltet aber es bringt nichts was die VMax angeht.

Das GPS hat mal 4 km/h unterschied (241 um 237) und mal 6 km/h unterschied (245 um 239) angezeigt also ich nehme mal an das der Tacho im Durchschnitt etwa 5 km/h abweicht, sehr wenig auf VMax!

Die VMax war 245 km/h (-5) nach West bis 241 km/h (-5) nach Ost, hatte aber weniger Abstand den VMax zu erreichen. Von 240 bis 245 hat das Auto 21 Sekunden gebraucht laut Fotos, mehr war wirklich nicht drin unter diese Umstände.

Weil das Auto so schön ruhig lag, habe ich noch einige Bilder gemacht. Das eine Unschärfe 50/50 Bild zeigt gerade noch das häßliche EU Schild der Landesgrenze (noch 1 km freier Fahrt ohne Verkehr), im AID noch immer VMax, im Multimedia Display nur 106 Grad Öltemperatur nach eine halbe Stunde VMax testen bei 30 Grad und 2,32 Bar Turbodruck. Jeweils zwei Tests und dazwischen ruhig abkühlen lassen bei niedriger Geschwindigkeit hat 15,5L verbraucht auf eine 15 km Strecke. Auch die Kühlwasser Temperatur bleibt bei 50% im AID, das sind 90 Grad. Thermisch ist der Motor also sicherlich nicht auf die Spitze getrieben und das läßt Spielraum für Chiptuning ;). Ob der Turbo dann hällt, es sind jetzt Maximal etwa 2,4 Bar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen