ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Der Polo MK6 GTI-Thread

Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. August 2017 um 5:25

Grüß euch!

 

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

 

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

 

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

 

https://www.google.at/.../amp

 

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

 

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

 

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

 

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts :D

 

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

 

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! :mad:

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h

Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. :D

;)

 

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

 

 

8974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8974 Antworten

@SaBoMotor

Ich gelobe Besserung ;)

am 16. Mai 2018 um 21:53

Zitat:

@Phil liebt Audi schrieb am 16. Mai 2018 um 23:51:47 Uhr:

Haha mega cooler Bericht und schreibstil :)

Sorry, Fremdsprache. Du könntest mal versuchen in Niederländisch zu schreiben ;).

Die

Der

Der

Die

 

Das

Des

Dem

Das usw.

Ich mache immer die gleichen Fehler, was kommt nach "für", "auf" usw.

am 16. Mai 2018 um 22:07

Zitat:

@Andreas01110 schrieb am 16. Mai 2018 um 20:58:28 Uhr:

Als erstes erscheint beim Frontassist ein Fahrzeug Symbol. Recht klein.

2 Fahrzeuge hintereinander mit ! in der Mitte. Wenn man dann nichts beachtet und zu dicht her von der Geschwindigkeit auffährt erscheint ein Fahrzeug Symbol im Bordcomputer mit roten Feilen und ein Ton Signal ist zu hören. Echt grausam.

Sollte man immernoch nicht reagieren gibt es einen Bremsruck. Weiter bin ich auch zum Glück noch nicht gekommen. Geht dann bis zum vollständigen abbremsen des KFZ.

@Andreas01110 Das erste, 2 Fahrzeuge hintereinander mit ! in der Mitte, habe ich schon oft gesehen aber die Restlichen Meldungen habe ich noch nicht gesehen obwohl es auf die AB schon mal passiert das es eng wird. Vielleicht kann man das ganze versehentlich abschalten? Mal sehen ob ich was finden kann.

Noch eine Frage, ist es üblich das es keine Heckscheibe Sprühanlage gibt? Ich habe im Menü abgehakt das der Heckwischer eingeschaltet wird wenn ich den Rückwärtsgang einlege, ich möchte keine Kratzer im Heckfenster weil die Scheibe noch zu trocken ist.

Heckscheibenwaschanlage dürfte heute nicht mehr gängig sein. Mein Polo V hat so was auch nicht.

Zu deinem tollen Bericht. Das mit dem Ausfall ist ja kurios. Ein "money-shift" dürfte doch bei einer Automatik ausgeschlossen sein. Schließlich weiß die Elektronik doch in welcher Drehzahl sich der Motor in welchem Gang befindet und somit ein Runterschalten nicht zulassen.

Am Montag hatte ich auch endlich mal Gelegenheit den GTI Probe zu fahren. Hat alle Erwartungen mehr als erfüllt :-).

Was mir positiv aufgefallen ist, war dass der Dachhimmel nicht ganz schwarz ist, wodurch es im Innenraum nicht ganz so dunkel ist wie im Golf GTI.

Ich selbst werde noch warten müssen, mein Händler meinte in Q3/2018 wäre der Schalter bestellbar. Da bin ich mal gespannt :-)

am 16. Mai 2018 um 22:31

DSG gefiel Dir nicht?

am 17. Mai 2018 um 2:06

@ Rene GTI

Wie hört sich den der Motor im Teillastbereich an.

Also leicht bergauf, 1/4 Gas , so bei 3.000 U/min.

Ich hab da so ein leichtes klingeln.

Hör doch bitte mal darauf.

Danke

L.Josef

Zitat:

@Tylos schrieb am 17. Mai 2018 um 00:25:45 Uhr:

Heckscheibenwaschanlage dürfte heute nicht mehr gängig sein. Mein Polo V hat so was auch nicht.

Das würde mich wundern. Ich fahre derzeit noch einen Polo V "Team" von 2011 und der hat sowas serienmäßig. Einfach den rechten Lenkstockhebel (Scheibenwischerbetätigung) ganz nach vorne drücken und schon sprudelt es :D

Im Anhang der Auszug aus der Bedienungsanleitung - funktioniert wie bei allen VWs mit Heckscheibenwischer

Scheibenwischer
am 17. Mai 2018 um 4:45

@Rene-GTI Da ist ein Ablagefach unterm Fahrersitz? Kannst du mal ein Foto machen? VG

Zitat:

@Tylos schrieb am 17. Mai 2018 um 00:25:45 Uhr:

Heckscheibenwaschanlage dürfte heute nicht mehr gängig sein. Mein Polo V hat so was auch nicht.

Wie kommst du auf so einen Quark? Einzig bei windschnittigen Limousinen hast du nichts, bei so ziemlich jedem anderen Fahrzeug, welches ich kenne, schon. Auch der Polo 5 hat sowas.

am 17. Mai 2018 um 6:33

Zitat:

@0815Kai schrieb am 16. Mai 2018 um 20:55:58 Uhr:

 

Also mir wurde erzählt und ich habe gelesen dass der Radar immer drin ist. Egal ob ACC gekauft oder nicht. Also Sensor ist drinne. Daher auch der geringe Aufpreis des ACC. Ist nur Software einschalten der Funktion.

Der Sensor wird auch für den nothaltassi in City genutzt etc. Das steht auch irgendwo in der Bedienungsanleitung

Wird wohl wahrscheinlich ein einfacherer Sensor samt abgespeckter Software sein. Beim ADAC hört es sich in etwa so an:

[...] Leider ist die Leistungsfähigkeit des Notbremssystems „Front Assist“ durchwachsen. Bis 30 km/h vermeidet das Fahrzeug auf Standziele die Kollision komplett, darüber warnt das System nicht einmal mehr. Bei bewegten Zielen wird früh eine autonome Teilbremsung eingeleitet, welche im Verlauf gesteigert wird. Es fehlt aber eine autonome Vollbremsung, weshalb im Vergleich zur Konkurrenz wenig Geschwindigkeit abgebaut wird.

Die Warnkaskade ähnelt der des Audi A7. Eine gut sichtbare optische Anzeige (leider ohne Head-Up-Display), kombiniert mit einer sinnvollen akustischen Warnung erfolgt im ersten Schritt. Reagiert der Fahrer nicht, werden zunächst der Bremsdruck und dann eine Teilbremsung eingesteuert.

Sehr gut funktioniert die Zielbremsfunktion. Droht eine Kollision und der Fahrer betätigt die Bremse zu schwach, wird die Bremskraft genau so stark erhöht, dass eine Kollision vermieden werden kann. [...]

Beitrag bezieht sich zwar auf den Passat B7, kann aber mMn. trotzdem das Problem verdeutlichen. Da geht es eben hauptsächlich um die Zielbremsfunktion und um den Fußgängerschutz.

Zitat:

@0815Kai schrieb am 16. Mai 2018 um 20:57:33 Uhr:

PS. In Deutschland kann man da noch extra Geld nehmen. In Dänemark ist ACC Serie

Toll! Da haben wir wieder einen. Da haben wir wieder einen, der den gewünschten Teil der Wahrheit hervorhebt und den ungewünschten Teil einfach weglässt. Das ist Stimmungsmache.

Hast du mal geschaut, was der Polo in Dänemark kostet? Den Trendline gibts dort im Konfigurator für 161.551 Kronen. Das entspricht Stand heute etwa 21.690 €.

Denkst du nicht, dass wir den Dänen für zwei drittel mehr Geld das ACC gönnen könnten, falls dies dort in der Serienausstattung enthalten ist?

Zitat:

@Phil liebt Audi schrieb am 16. Mai 2018 um 22:56:12 Uhr:

Wie nah dran muss man für den bremsruck sein? Ich schere manchmal extrem knapp hinter jemandem aus zum überholen (extrem selten aber kommt mal vor)

Im Touran "unterscheidet" das ACC, u.A. zwischen:

1. Abstand zu gering, Tendenz kleiner werdend - heißt Vordermann langsamer als das eigene Fahrzeug

und

2. Abstand zu gering, Tendenz größer werdend - heißt Vordermann schneller als das eigene Fahrzeug

Fall 2 ist häufigst auf der BAB zu finden, wenn A) du überholen willst, aber gerade nicht kannst, weil die Überholspur blockiert ist und du dann knapp hinter dem dich selbst überholenden ausscherst.

oder B) wenn einer der dich gerade überholt hat, ganz knapp vor dir wieder einschert.

Im Touran hat's im Fall 2 (A und B) noch keine Probleme gegeben, solange der Vordermann tatsächlich schneller bleibt, als man selbst.

Ansonsten: Einfach nicht knapp ausscheren - ist ja sowieso laut STVO verkehrt ...

Die Assistenzsysteme "erziehen" den Fahrer eben auch zu regelkonformerem Fahren (Lane Assist wird erst durchs Blinken deaktiviert, sonst vibriert das Lenkrad beim Spurwechsel) erzogen, da man sonst ständig mit den Systemgrenzen kollidiert.

am 17. Mai 2018 um 6:44

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Der Trendline kostet deshalb brutto so viel, weil 85 % Luxussteuer plus 25 % MwST draufgeschlagen wurden. Relevant ist ja der Nettopreis. Ist aber egal. Ausstattungen entscheiden sich grds. von Eu-Land zu EU-Land.

am 17. Mai 2018 um 7:10

So weit, so gut. Aus kaufmännischer Sicht hast du da natürlich recht.

Ich erlaube mir da jedoch einen egoistischeren Blick: Für mich als Privatperson zählt, welchen Preis ich für eine Sache tatsächlich bezahle. Und das ist unstrittig der Bruttopreis, also der Nettopreis zuzüglich aller Abgaben.

Und da bin ich nun froh, dass ich nicht in Dänemark kaufen muss und nehme ein evtl. fehlendes ACC gern in Kauf.

Wobei es ja letzten Endes auch so ist, dass die gezahlte Steuer auf irgendeine Art und Weise wieder zum Volk (oder eben zum Einzelnen) zurückfließt; sei es in Form von Sozialleistungen oder der Schaffung von Infrasruktur und Lebensbedingungen.

In diesem Sinne ...

am 17. Mai 2018 um 7:31

Wir leben aber in der Marktwirtschaft und ein Autohersteller kann nicht Gratis-Features in Autos einbauen, nur weil die Politik eines Absatzlandes meint, es müsse erhöhte Staatsausgaben tätigen. Aber wir sind hier nicht im Sozialkundeunterricht.

Zitat:

@Master of Desaster schrieb am 17. Mai 2018 um 08:33:02 Uhr:

Zitat:

@0815Kai schrieb am 16. Mai 2018 um 20:57:33 Uhr:

PS. In Deutschland kann man da noch extra Geld nehmen. In Dänemark ist ACC Serie

Toll! Da haben wir wieder einen. Da haben wir wieder einen, der den gewünschten Teil der Wahrheit hervorhebt und den ungewünschten Teil einfach weglässt. Das ist Stimmungsmache.

Hast du mal geschaut, was der Polo in Dänemark kostet? Den Trendline gibts dort im Konfigurator für 161.551 Kronen. Das entspricht Stand heute etwa 21.690 €.

Denkst du nicht, dass wir den Dänen für zwei drittel mehr Geld das ACC gönnen könnten, falls dies dort in der Serienausstattung enthalten ist?

Gewünschten Teil der Wahrheit hervorheben? Was n das für'n Spruch? Bist du ein VW Mitarbeiter der möglichst jeden Mundtod machen will der die Preisgestaltung offen legt?

Ob ich mir Mal angeguckt habe was der Wagen in DK kostet? Ja das habe ich. Habe immerhin dort gekauft.

 

Was ist denn in deinem Wissensschatz die Wahrheit?

Für mich ist klar das VW den ACC in DK rein packt um den Grundpreis des Wagens inkl. Steuer gerechtfertigt auf DK angepasst bekommt. In DK werden die Extras ja auch noch Mal extra extra besteuert. Deswegen muss mehr in die Grundausstattung.

Alles kein Problem für mich. Macht es doch die Sache Durchsichtiger mit den Preisen bei VW. Darauf kommt es mir nur an.

 

Warum soviel Leute darauf bestehen dass über Geld irgendwie nicht gesprochen werden darf ist mir schon immer schleierhaft gewesen. Ist doch nur zum Nachteil für uns Verbraucher, oder Arbeiter etc, wenn ich die Preise/ Gehälter nicht vergleichen kann. Ist mir seit meiner Firmengründung und Einstellen von Mitarbeitern ja wohl Recht aber nun ja...

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 16. Mai 2018 um 23:53:14 Uhr:

Zitat:

@Phil liebt Audi schrieb am 16. Mai 2018 um 23:51:47 Uhr:

Haha mega cooler Bericht und schreibstil :)

Sorry, Fremdsprache. Du könntest mal versuchen in Niederländisch zu schreiben ;).

Die

Der

Der

Die

 

Das

Des

Dem

Das usw.

Ich mache immer die gleichen Fehler, was kommt nach "für", "auf" usw.

Ich meinte damit gar nicht die kleinen Fehler sondern wirklich den Stil. Besonders die Metaphern mit dem Schnee usw. :)

 

@Master of Desaster

Ich meinte eher Szenario 1. Man ist auf der rechten Spur und links vor mir eine etwas schmale Lücke. Gebe dann Gas und ziehe dann rein um den hinter mir nicht zu behindern. Ist hier im Berufsverkehr gang und gebe und auch akzeptiert. Klar sollte man es nicht tun, aber bei dem Verkehrsaufkommen kommt man sonst manchmal nie auf die linke Spur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen