ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Der Polo MK6 GTI-Thread

Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. August 2017 um 5:25

Grüß euch!

 

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

 

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

 

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

 

https://www.google.at/.../amp

 

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

 

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

 

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

 

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts :D

 

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

 

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! :mad:

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h

Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. :D

;)

 

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

 

 

8974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8974 Antworten

Solange das Fahrgefühl stimmt seh ich da jetzt kein Problem, ist ja auch kein VTEC der erst bei 9000 anfängt.

Immerhin soll das wohl auch noch ein gewisses Alltagsfahrzeug sein, zumindest für die meissten. Wenn nicht, wäre sowas wie der Fieste ST angebrachter.

um die drehzahl an sich gehts mir auch nicht sondern darum das man dann auch einfach ab 6 hätte den roten bereich machen können. so ist es irgendwie komisch das man den roten bereich garnicht erreichen kann..

fahrgefühl ist gut, miller hin oder her. da sieht man aber spätestens das es kein Golf GTI motor ist der 6700 dreht.

am 14. März 2018 um 12:44

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 14. März 2018 um 13:02:17 Uhr:

Immerhin soll das wohl auch noch ein gewisses Alltagsfahrzeug sein, zumindest für die meissten. Wenn nicht, wäre sowas wie der Fieste ST angebrachter.

Ich finde nicht, dass der ST da die sportlichere Alternative ist. Hat 30 Newtonmetern weniger Drehmoment und ich denke auch dass man die 1,5 Liter Maschine im Vergleich merken wird. Und das maximale Drehmoment liegt auch hier bei 6000 Touren. Aber der Vergleich kommt bestimmt bald in etlichen Portalen / Zeitschriften :)

Der Fiesta hat sicherlich seine Vorzüge, für mich wäre der tatsächlich aber auch nichts, schon vom Design her. Aber darum geht es ja auch nicht unbedingt.

Ja man hätte das sicherlich anders lösen können mit dem "roten Bereich", aber mal ehrlich, was bringt es?`Fühlt man sich dann toller, weil man max. Ausdreht?

Frage dazu: Wie ist das beim AID? Hab das zwar mitbestellt, aber leider nur im stehenden Fahrzeug bisher gesehen. Der HL hatte den normalen BC.

 

Edit @daniel1960: Der Fiesta hat aber auch deutlich geringeres Gewicht, das kann wichtiger sein als die 30NM mehr. Aber ich will hier jetzt keine Diskussion anfechten über ein Fahrzeug, das ich selbst nicht mal haben möchte.

Zitat:

@i need nos schrieb am 14. März 2018 um 12:51:02 Uhr:

wie?! Bei 6.000 U/min kommt ein Drehzahlbegrenzer?! Das wäre aber sehr früh. Da dreht ja selbst unser 1.2er TSI weiter;)

Wenn das so stimmt wie in den (kritischeren) Tests moniert dann sind die 6000 leider noch zu hoch angesetzt weil dem Miller schon vorher die Puste ausgeht sprich er wird zaeh. Und damit waere meine Aussage dass dieser ‚Oeko-motor‘ nicht in einen sportlichen GTI passt bestaetigt. Leider.:(

ich habe das AID und situation wie beschrieben. nicht schlimm aber finde es sinnfrei den roten bereich bei einer drehzahl beginnen zu lassen die der motor sowieso nicht schafft :D

Zitat:

@dauntless schrieb am 14. März 2018 um 13:52:10 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 14. März 2018 um 12:51:02 Uhr:

wie?! Bei 6.000 U/min kommt ein Drehzahlbegrenzer?! Das wäre aber sehr früh. Da dreht ja selbst unser 1.2er TSI weiter;)

Wenn das so stimmt wie in den (kritischeren) Tests moniert dann sind die 6000 leider noch zu hoch angesetzt weil dem Miller schon vorher die Puste ausgeht sprich er wird zaeh. Und damit waere meine Aussage dass dieser ‚Oeko-motor‘ nicht in einen sportlichen GTI passt bestaetigt. Leider.:(

Von Luft ausgehen kann keine Rede sein, läuft bärenstark bis 6k upm durch ;)

Ist also nicht wie ein Diesel dem obenrum wirklich alles fehlt!

am 14. März 2018 um 16:38

Sowas hört man doch gern:-)

bei manchen hier könnte man meinen, dass der polo gti mit einem m4 mithalten sollte...es ist ein kleinwagen mit 200ps...

Zitat:

@VW-Wolfsburg schrieb am 14. März 2018 um 13:08:34 Uhr:

um die drehzahl an sich gehts mir auch nicht sondern darum das man dann auch einfach ab 6 hätte den roten bereich machen können. so ist es irgendwie komisch das man den roten bereich garnicht erreichen kann..

fahrgefühl ist gut, miller hin oder her. da sieht man aber spätestens das es kein Golf GTI motor ist der 6700 dreht.

Wieso? Auf der Tachoskalierung steht ja auch eine Zahl für die Geschwindigkeit, die er im Serienzustand nicht erreicht.

Ganz ehrlich, ich fahre gern mal dynamisch, aber bis zur letzten Umdrehung habe ich es nie wirklich gebraucht. Außerdem kommt da Leistungs- und Drehmomentmäßig eh nicht mehr viel bei rum :rolleyes:

am 14. März 2018 um 16:46

@VW-Wolfsburg: Wann hattest du deinen GTI bestellt und wann hast du ihn bekommen?

Das DSG schaltet auch automatisch wenn Modus M gewählt wird. Im Netz ist bei einigen Videos auch zu erkennen, dass es mit DSG auch etwas über 6000 1/min geht.

Für alle die den Motor bis zum „Anschlag“ drehen lassen wollen sollten sich den kommenden Handschalter bestellen.

Mehr Performance wird es sicher nicht bringen.

Gefahren bin ich den GTI noch nicht aber ich freue mich auf DSG und Drehmoment auch in niedrigen Drehzahlen.

Im Mai oder Juni weiß ich mehr.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 14. März 2018 um 17:40:00 Uhr:

bei manchen hier könnte man meinen, dass der polo gti mit einem m4 mithalten sollte...es ist ein kleinwagen mit 200ps...

das hat hier nie jemand behauptet! Wir sind uns aber schon einig, dass 6.000 U/min als Maximaldrehzahl auffällig niedrig sind?!

am 14. März 2018 um 18:30

VW Daten:

Leistung 147 KW/ 200 PS von 4.700 bis 6.200 1/min.

Drehmoment 320 Nm von 1.500 bis 4.400 1/min.

Tacho ab 6.500 1/min "orange", allerdings schaltet das DSG bei Maximal 6.100 1/min laut Drehzahlmesser (Videos im Internet) und das scheint auch Manual mit Paddles automatisch zu passieren, etwas überdrehen beim zurückschalten ist daher nicht möglich wie Ich verstehe, ein kleiner Nachteil im heißen Kampf am Ring ;).

Dennoch sehe Ich nicht ganz das Problem, laut Daten macht es wenig Sinn weiter als etwa 6.100 1/min zu drehen.

Hier gut zu sehen und zu hören (ohne Kommentar), es wird in M-Modus geschaltet bis etwa 6.000 und der Golf R 4Matic ist nicht mal viel schneller https://www.youtube.com/watch?v=ti8TJtUwcIs .

Etwa am 10 April ist mein GTI da und werde Ich testen ob es mir irritiert das der Motor "schon" ab 6.100 1/min abriegelt.

Auch hier nützt den Fahrer die 6.100 1/min in M-Modus kaum aus und er ist laut Reifen nicht gerade Langsam am Sachenring https://www.youtube.com/watch?v=c__gzGOooKM

am 14. März 2018 um 18:53

Bei mir stehen in der WE-App die Dekor-Einlagen Deep Iron Metallic übrigens wieder bei den Sonderausstattungen drin.....:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen