Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der Point of no return - A4 Cabrio 3,0 tdi kaufen?

Der Point of no return - A4 Cabrio 3,0 tdi kaufen?

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:11

Hallo Leute,

ich begrüße erstmal alle hier denn ich habe mich gerade erst angemeldet.

Nach wochenlangem Hin- und Her zwischen Vernunft und Fun habe ich mich nun dazu entschlossen, ein A4 Cabrio 3,0 tdi quattro zu erstehen.

Wenn so eine Entscheidung dann mal durch ist, gibt es bei mir kein Zurück mehr - der Point of no return beim Autokauf ;-)

Ist er einmal überschritten, ist es nicht ganz ungefährlich. Denn nun steht so ein Teil auch noch bei meinem Lieblingshändler und morgen will ich es mir anschauen gehen. Hoffentlich schaue ich nicht zu sehr durch die rosrote Brille und schiebe - wie schon des öfteren - gewisse Bedenken einfach beiseite...

Wer kann mir sagen, worauf ich besonders achten soll? So sollen ja z.B. die Injektoren manchmal ein Thema sein, oder?

Ich habe einen 2006-er im Auge, übrigens. KM-Stand 107.000.

Vielen Dank für alle Beiträge und ein unfallfreies Fahren Euch allen hier...

Berti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von geraltus

Ein Freund von mir fährt den A4 Cabrio 2.7 TDi mit Multitronic und im A6 gibt es den 3.0er auch mit Multitronic. Dass Audi die Kombination ausgerechnet nicht im A4 Cabrio verbaut, wusste ich nicht, mea culpa.

Das Schwachsinn war nicht persönlich gemeint sondern bezog sich auf den Inhalt deiner Aussage ;)

Und jetzt noch mal. Den 3,0 TDI gibt es nicht mit Multitronic!!!, egal in welchem Fahrzeug des Audi-Konzerns. Der 3,0 TDI ist nur mit Quattro erhältlich und Multitronic gibt es nur bei frontgetriebenen Fahrzeugen!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

mein Rat: mit dieser Maschine unbedingt Hände weg von dem Multitronic-Getriebe. Hat der Wagen allerdings ein 6-Gang-Schaltgetriebe - viel Vergnügen beim Fahren :D.

Oder steht der Wagen schon vor Deinem Haus?

Gruß

geraltus

Zitat:

Original geschrieben von geraltus

mein Rat: mit dieser Maschine unbedingt Hände weg von dem Multitronic-Getriebe

Schwachsinn, denn den 3,0 TDI gibt es gar nicht mit Multitronic! Beim 3,0 TDI stehen nur Tiptronic und Handschaltung zur Auswahl und diese beiden sind als unbedenklich einzustufen.

Ruhig Blut - nicht, dass aufgrund der Aufregung der Blutdruck steigt. Da kann ein Blutgefäß im Kopf platzen und schon hat man den Salat.

Ein Freund von mir fährt den A4 Cabrio 2.7 TDi mit Multitronic und im A6 gibt es den 3.0er auch mit Multitronic. Dass Audi die Kombination ausgerechnet nicht im A4 Cabrio verbaut, wusste ich nicht, mea culpa.

Die Aussage war eher darauf gerichtet, dass es bei den starken Maschinen immer Probleme mit Multitronic gibt. Da braucht man nicht direkt mit Schwachsinn herumschmeißen. Ist bei mir nämlich auch nicht eingebaut.

Gruß

geraltus

Zitat:

Original geschrieben von geraltus

Ein Freund von mir fährt den A4 Cabrio 2.7 TDi mit Multitronic und im A6 gibt es den 3.0er auch mit Multitronic. Dass Audi die Kombination ausgerechnet nicht im A4 Cabrio verbaut, wusste ich nicht, mea culpa.

Das Schwachsinn war nicht persönlich gemeint sondern bezog sich auf den Inhalt deiner Aussage ;)

Und jetzt noch mal. Den 3,0 TDI gibt es nicht mit Multitronic!!!, egal in welchem Fahrzeug des Audi-Konzerns. Der 3,0 TDI ist nur mit Quattro erhältlich und Multitronic gibt es nur bei frontgetriebenen Fahrzeugen!

Moin! und Willkommen auf MT.

Mit dem Auto/Motor sollte nix sein.

Nur auf das übliche achten: evtl. Nachlackiert, Spaltmaße, Verschraubung der Kotflügel ansehen ob mal abgeschraubt, Lenkungsspiel, auf den Turbo achten wie z.B.  Karre warmfahren, dann 2. Gang auf ca. 3000Umin und das Gas durchlatschen. Es sollte nun ein Schlag ins Kreuz kommen und die Karre geht mächtig vorwärts. Sollte es eine Verzögerung geben oder ähnliches, hat der Turbo was abbekommen vom Vorbesitzer.

 

...poste mal Bilder, wenn so weit ist.

 

Grüße

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 10:38

Hallo nochmal,

und Danke bis hierhin für die Antworten. Schön, dass Ihr euch wieder vertragt ;-)

Ich werde mich heute nachmittag auf den Weg zu ner Probefahrt machen.

Ääähhmmm, auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere: Was ist der Unterschied zwischen Multitronic und Tiptronic? *kopfeinzieh*

Wie ich eben telefonisch erfuhr, hat der Wagen einen Vorschaden. Ein LKW-Reifen ist reingerollt, was den Austausch von Tür und Seitenteil erforderlich machte.

Ich mache mir keine allzu großen Sorgen deshalb, handelt es sich beim Verkäufer doch um ein Audi-Zentrum und die sollten doch seriös sein, oder? Was das allerdings an Wertminderung bedeutet muss ich noch rausfinden...

Ich freu mich über weitere Beiträge...

VG Berti

Eine Multitronic ist ein stufenloses Automatikgetriebe. Der Wagen beschleunigt wie an einem Gummiband gezogen. Kannst du dir so vorstellen wie bei den Automatik-Rollern. Hier ein Video zur Untermalung.

Die Tiptronic ist laienhaft ausgedrückt wie ein Schaltgetriebe, welches aber automatisch schaltet. Wenn man die optionalen Schaltpaddles hat, dann kann man sogar wie in der Formel 1 am Lenkrad die Gänge wählen.

Wenn du es genau wissen willst, dann kannst du hier noch mehr darüber lesen: Tiptronic & Multitronic

Zum Vorschaden. Wenn dieser professionell repariert wurde würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Hi, Also Tiptronic ist soweit ich weiß ein normales Automatikgetriebe, die Multitronic ist ein stufenloses Getriebe,

aber weil ich das nicht so gut erklären kann les mal hier :-)

Tiptronic

Multitronic

Bei der Multitronic hast du quasi "unendlich theoretische" Übersetzungen.

Du musst dir zwei Kegel vorstellen. Beim einen läuft ein Band auf dem großen Durchmesser, beim anderen auf den Kleinen Durchmesser. Die Kegel können sich verstellen und so erreichst du unterschiedliche Übersetzungen. Heißt beim Beschleunigen steigt nicht die Drehzahl, dies ist der sogenannt "Gummibandeffekt"

Sorry an alle die davon mehr Ahnung haben als ich :-) Dient ja nur zur Verdeutlichung :-)

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 11:01

Dankeee,

das war doch absolut deutlich genug um es zu verstehen.

Also wie gesagt, es handelt sich um ein Tiptronic, und das kann bestimmt mächtig Spaß machen.

Hoffentlich gehts nicht irgendwann kaputt, denn das dürfte mies teuer sein.

Ich mache mit dem Auto ca. 37000 km/ Jahr, und die Kosten dürften eh heftig werden. Wobei es mir jetzt nie auf 200€ mehr oder weniger ankommt. Bisher fahre ich nen E46 320d Automatik und der is wahrlich im Unterhalt auch nicht gerade billig. Das ist man vermutlich schon annähernd in den Regionen des Audi, zumindest was Versicherung und Steuer angeht....

Übrigens, wen es interessiert: Beim BMW waren angeblich alle 4 Injektoren kaputt, alleine das kostete schlappe 1700€ !!!

Grüße

Welche Kosten sollen beim 3,0TDI heftig werden?

Steuer - naja 1x im Jahr 463 Euro. Holste aber beim Diesel alle mal ein. Faszinierend finde ich den Verbrauch von ca. 8L.

Wenn ich bei meinem 3,0L Sauger da bei gleicher Fahrweise 11,5L stehen hab. Und der hat 13 PS weniger...

Anfällig sind bei diesen Modell (2,7 + 3,0) Glühkerzen und die Saugrohrklappen (zumindest bis Modelljahr 2007).

Hatte mich bei meinem knapp 1000 Euro gekostet. Bei 84000 km....

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 11:31

ich dachte an die Inspektionen und die Verschleißteile, da wird schon so einiges anfallen.

Aber wie gesagt, sooo viel mehr als beim BMW wird es auch nicht sein, hoffentlich.

Versicherung und Steuer sind kein Thema, das zahlt man einmal im Jahr und damit hat sichs ;)

@smarter berti

BJ 2006?

damals hatte auch Audi u.a. Probleme bei diesem Motor mit den Injektoren, kosten: ca. 3500€ bei Audi, soviel dazu, genau wie mit den Kettenspannern...

Steuer wurde ja schon geschrieben.

Versicherung dürfte ähnlich dem BMW sein (bei mir 535€ Vollkasko SB:300€ auf 70%)

MFG

Jochen

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 11:48

Hi Jochen,

das hört sich dann allerdings nicht so doll an...

Ich will auf jeden Fall 2 Jahre Garantie. Bis zu deren Ablauf wäre ich dann bei annähernd 20000 km auf dem Tacho. Wären denn die Probleme bis dahin aufgetreten, wenn sie denn kommen?

Wie kann ich vorab checken, ob mit der Kette bzw den Injektoren alles ok ist?

Grüßle

naja, ich glaub darüber eine Aussage zu treffen ist sehr gewagt, denn Fehler können bei 50,100 oder auch erst bei 200 tkm auftreten.

Mein onkel hat den gleichen Wagen wie ich, und der sieht die netten Audi-Mechaniker jeden Monat.

Und ich hab über 180 tkm auf dem Tacho und meiner läuft wie ein Uhrwerk.

So unterschiedlich kann das alles sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der Point of no return - A4 Cabrio 3,0 tdi kaufen?