Der oft kritisierte 1.6 FSI ist gar nicht lahm
Hi,
im Moment fahre ich ja noch den 1.6 Touri und ich muss sagen, daß der Wagen wirklich nicht langsam oder träge ist. Wenn er einigermassen vernünftig eingefahren ist (damit meine ich genügend schnelle AB ;-)), dann kommt er aus eigener Kraft auf 190 (siehe Anhang) und mit Schwung auch an die 200 km/h.
Erkauft wird das ganze natürlich zwangsweise mit einem recht hohen Spritverbrauch. Aber das liegt ja im Ermessen des Fahrers und somit würd´ ich den Wagen nicht als untermotorisiert bezeichnen...
23 Antworten
Hi,
Wer hat denn da Photografiert?
Bei 190 die Kamera draufhalten, Hu :-)))
Hab ich auch mal probiert alles der Tacho auch 40.000 sprang. Brauchte dann 15 Sek. um den Wagen wieder gerade zu ziehen.
Spaß muss sein
Michael
@ brokit
ok - 190 auf der uhr.
aber wieviel ist das wirklich???
mein touran fährt bei 150 anzeige echte 141 km/h (mehr ging noch nicht wegen einfahren)
dann wären das wahrscheinlich bei 190 echte 178 km/h ?!?
aber wie auch immer - spass macht der benziner auch!! hmm, der diesel...
...mehr!!!
Zitat:
Original geschrieben von tomold
spass macht der benziner auch!! hmm, der diesel...
...mehr!!!
Sach mal willst du damit etwa die noch nicht Tourandieselbesitzer Ärgern !! ;-) 😁
Hallo, ich hab den 2,0 FSI seid ein paar wochen. finde ihn ganz angenehm motorisiert. hätte er etwas weniger dampf würde ich sagen er ist ne lahme krücke. Verstehe nicht warum vw keinen größeren motor im angebot hat. hätte vw nen 190-200 ps im angebot gehabt wäre das wohl mein traumtouran geworden. naja aber ausreichend ist der 2,0 FSI schon. mein verbrauch hat sich so bei 9-10 liter super eingependelt. finde ich wirklich nicht zuviel für nen panzer wie den touran. der 1,6er wäre mir bestimmt zu schwach auf der brust.
Ähnliche Themen
Was sagt der Drehzahlmesser zu diesem Bild?
Der Motor wird nur noch von dem Strudel im Tank übertönt. Motto: Lieber tot als Schwung verlieren.
Sorry
Touran-Cruiser
2.0 TDI
@brokit
Was brauchst der denn im Schnitt, wenn du nicht gerade mit 190 und Kamera unterwegs bist?
mfg
simon.michel
Nun ja, da gehen schon 10-11 Liter im Schnitt durch.
Aber ich tanke nur Super in die Kiste.
Nochmal, klar sind die anderen Modelle potenter, ich mein nur das hier bei Machen die Perspektiven schief hängen. Ein schwaches Auto fährt keine 200 lt. Tacho (also 190).
Also bitte "Ausreichend" nicht "Schwach" ;-).
Das GPS zeigt immer ca. 10 km/h weniger an.
Es war ne Handycam und ich brauch dafür nichtmal die Hände vom Lenkrad nehmen. Außerdem bin ich Nichtraucher und gehe ein erhöhtes Fummelrisiko nur für so ein Foto ein.
Gruß,
Brokit
Das Temperament eines Autos misst sich aber nicht an der irgendwann einmal erreichten Höchstgeschwindigkeit. Da spielen schon andere Werte die erste Geige. Wie sieht´s denn mit der Durchzugskraft aus, wenn Du im 5. Gang bei 80 km/h beschleuningst ? Wie sieht es aus, wenn beim Passfahren bergauf einen LKW überholen mußt ?
Klar ist der 1,6 FSI nicht wirklich lahm, aber unter einer passenden Motorisierung stelle ich mir doch etwas anderes vor.
Ich habe meinen 2.0 FSI nach sechs Monaten gegen einen 2.0 TDI eingetauscht, u.a. auch weil mir der Benziner in den unteren Drehzahlbereichen deutlich zu lahm war !
Manne
---Eilmeldung---Eilmeldung---Eilmeldung---
Die Bundesregierung hat beschlossen, dass zukünftig sowohl das Rauchen und Essen wie auch das Fotografieren im Auto verboten ist.
---Eilmeldung---Eilmeldung---Eilmeldung---
Cooles Bild! Ein wenig gefährlich zwar...
RESPEKT.
Grüße
RSTE
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
...Cooles Bild! Ein wenig gefährlich zwar...
Ich finde es wirkt ein wenig verwackelt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Die Bundesregierung hat beschlossen, dass zukünftig sowohl das Rauchen und Essen wie auch das Fotografieren im Auto verboten ist....
...aber nur für den Fahrer...😉
Zitat:
Original geschrieben von Manned
Das Temperament eines Autos misst sich aber nicht an der irgendwann einmal erreichten Höchstgeschwindigkeit. Da spielen schon andere Werte die erste Geige. Wie sieht´s denn mit der Durchzugskraft aus, wenn Du im 5. Gang bei 80 km/h beschleuningst ? Wie sieht es aus, wenn beim Passfahren bergauf einen LKW überholen mußt ?
Klar ist der 1,6 FSI nicht wirklich lahm, aber unter einer passenden Motorisierung stelle ich mir doch etwas anderes vor.
Ich habe meinen 2.0 FSI nach sechs Monaten gegen einen 2.0 TDI eingetauscht, u.a. auch weil mir der Benziner in den unteren Drehzahlbereichen deutlich zu lahm war !Manne
Ja, das mag ja sein. Ich bekomme ja auch einen 2.0 TDI. Selbst das ist nur ein Notlösung. Erst ab min. 250 PS und 1500 kg max. kommen mir Autos nicht mehr deutlich untermotorisiert vor. Aber trotzdem reicht der 1.6 FSI, um auf der AB mit den Schnellsten mitzuschwimmen. Ich werde selbst mit dem Touri eigentlich auf dem (fast) freien Teilstück A3 Köln-Lohmar so gut, wie nie überholt oder ausgebschleunigt.
Auch die Beschleunigung an sich geht voll in Ordnung für das Verhältnis von Hubraum zu Auto. Gut, Durchzug ist auf der AB nicht vorhanden. Da hilft nur runterschalten (öhm, bis 130 oder so) und durch.
Mich würd auf Dauer nur der Spritverbrauch stören...
Nun ja, will niemanden zum 1.6 bekehren, sondern höchstens die teilweise übertriebenen Kommentare relativieren.
Gruß,
Brokit
Zitat:
Original geschrieben von Wespe123
Ich finde es wirkt ein wenig verwackelt. 😉
Was will man machen. Mit der Sony-Ericsson T610 Cam ist ehrlich nicht mehr drinn. Ist ja auch schon ein altes Hündchen. Die aktuellen Handys sparen einem inzwischen ja wirklich schon Schnappschuss-Digicam.
Gruß,
Brokit ;-)
Hi,
also ich bin mal den 1.6 auf der Autobahn Probe gefahren und fand es traurig was der geliefert hat. Ich finde auch, dass man bei dem Gewicht nur optimal mit dem 2.0 TDI vorwärts kommt.
Siehe Anhang! 😁
Gruß
Kai