ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zahnriemenwechsel 2.0FSI ! Nach Intervall?

Zahnriemenwechsel 2.0FSI ! Nach Intervall?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 12:08

Hallo Leute,

ich weiß es ist bestimmt die 1000 Themeneröffnung über das Thema Zahnriemen allerdings finde ich nirgendwo eine korrekte Antwort über mein Anliegen.

Folgendes mein Touran mit dem 2.0FSi Motor wird im Oktober 10 Jahre alt.

Er hat allerdings gerade mal 115tkm gelaufen.

Laut VW und meinem Scheckheft muss der Riemen erst bei 180tkm gewechselt werden.

Ich erinner mich schwach an einen Spruch von meinem damaligen Ford Meister der sagte Riemen muss nach 10 Jahren gewechselt werden.

Da ich das Fahrzeug nun nicht länger als 2 Jahre noch fahren will und ich in den nächsten 24 Monaten niemals an die 180tkm dran komme die frage,soll ich nach Scheckheft und VW gehen und nur nach den Kilometerangaben gehen oder ist dieses 10 Jahre dingen noch aktuell?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin, Frage aus Unwissenheit, mein alter 1.6 FSI hatte drei Motorschäden aufgrund defekter Kettenspanner, sprich er hatte eine Steuerkette. Kann es sein, dass der 2.0 auch eine Steuerkette hat und so die 180.000km zu erklären sind? LG von der Ostsee

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 13:34

Nein meiner hat aufjedenfall ein Zahnriemen.

Ich habe nun mal direkt bei VW angerufen und einer freien unabhängigen Werkstatt.

Beide haben mir gesagt das es keine Altersvorschrift gibt sondern nur diese 180tkm Regel.

Einzigste was VW sagte ist das während den Inspektionen eine sichtkontrolle des Riemens erfolgt!

Also kann man sich wohl darauf stützen oder?!

Falls er einen Riemen hat, so würde ich ihn definitiv wechseln. Gerissene Zahnriemen gleichem einem Totalschaden und ein Zahnriemen wird nach 8 Jahren gerne mal spröde.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 13:46

Der 2.0 Fsi ist doch meines Wissens nach ein "Freiläufer" wenn da was reißt passiert doch nicht allzuviel ?!

Der ist ganz sicher kein Freiläufer ;).

Ich würde auch einen zeitnahen Wechsel empfehlen.

Es kann gut gehen und er hält noch zwei Jahre oder auch eben nicht.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 8:26

Habe gestern in einem anderen Thread gelesen das der 2.0Fsi Motor ein Freiläufer sein soll.

Aber wieso gibt VW denn nur eine Laufleistungsangabe an und keine Jahresangabe? Irgendeiner bei VW muss sich was dabei gedacht haben oder ??

Lt. VW gibt es sozusagen keine Alterbeschränkung, wahrscheinlich gilt hier das Motto "Forever Young":D:D

Tatsächlich ist eine Zeitbegrenzung nicht vorgesehen. Ich habe bei unserem Golf nach 10 Jahren

Den Riemen gewechselt, hatte noch 8000km Zeit. Ich denke mit den 10 Jahren Laufzeit als eigens definierter Begrenzung, und der Kilometerabhängigen lt. Vw macht man vieles richtig.......nach gut 10 J schmeiß ihn raus, unabhängig de km!

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 14:22

Der Riemen der komplett offen liegt ist der Keilriemen oder? Der sieht noch super aus ohne jeglichen porösen Eindruck.

Auf den Zahnriemen kann ich nicht schauen der ist komplett verdeckt. Der müsste doch eigentlich genau gleich aussehen wie der Keilriemen

Jo, freiliegend ist der Keilrippenriemen. Sieht von oben aber meist immer gut aus. Unser verlor innen

ein, zwei Rippen, war nach 9 Jahren, auch hier evtl. wegen der Zeit, weniger wg. der Kilometer, der Wagen

war noch bei <100.000 Km. Man konnte das im kalten Zustand gut hören, war immer so ein "Zipp" Geräusch, wenn

der kalte Riemen mit den fehlenden Flanken auf die Riemenscheibe kam.

Austausch ist einfach, Materialpreis ca. 15 €, wird beim ZR Wechsel gleich mitgemacht.

Achso, vergiss den Vergleich mit dem ZR. Dieser ist innenliegend metallverstärkt, sollte dieser Rissspuren haben,

wäre es allerhöchste Zeit. Meist ist das Prob aber nicht nur der ZR selbst, sondern dies Spannrollen oder die Wasserpumpe. Bei unserem (ist ein Tdi!) ist ein ZR Riemen besonders wichtig, da dieser hochbelastet ist,

treibt hier die Einspritzeinheit Pumpe-Düse mit an.

Bei dir kann man es aufgrund des Alters machen, allerdings keine Eile. Ein blick auf den Riemen ist sicherlich möglich,

bei mir war die Abdeckung einfach demontierbar, ohne Werkzeug mit Clipsen. Ich würds mir einfach

mal anschauen.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:11

Hier mal zwei Bilder von dem Zahnriemen, zwei verschiedene Stellen!

Meiner Meinung nach sieht der ganz gut aus!

Cki77 Danke für deine Unterstützung !

Moin, vielleicht ein anderer Ansatz. Einer der größten Hersteller CONTINENTAL empfiehlt unter der Hand den Zahnriemen max. 6 Jahre zu fahren, da sich das Material einfach verändert spricht altert, wie alles aus Gummi. Das steht aber nirgendwo, es steht aber offiziell drin, dass das Intervall von 40.000 bis 240.000 für Zahnriemen erstreckt, das soll dann der Hersteller festlegen. Mein Rat, entweder bei 60 oder 120 Tkm (je nach Baujahr des FZ) oder spätestens nach 6 Jahren. Der Tausch eines ZR in einer freien Werkstatt ist auf jeden Fall die günstigere Entscheidung als einen Motorschaden zu riskieren. Und ob der jeweilige Motor einen Riss theoretisch übersteht stellt sich bei den verhältnismäßig geringen Kosten für den ZR Wechsel mir nicht. Vielleicht hilft dieser Beitrag, ich würde schnellstens tauschen, rein aus Materialsicht. Nach 10 Jahren ist das Gummi nicht mehr das was es einmal war. LG von der Ostsee

Kleiner Nachtrag: Am ZR hängt ja noch die Wasserpumpe und auch die Spannrollen sind dann schon 10 Jahre alt.

Puh, ja kann man so machen, ist die ganz sichere Variante. Ich und meine Werkstatt des Vertrauens sagt

auch mind. 10 Jahre. Naja gut. Andererseits wenn er nach 8 Jahren den Geist aufgibt, sagt man hätte

ich mal....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zahnriemenwechsel 2.0FSI ! Nach Intervall?