Der oft kritisierte 1.6 FSI ist gar nicht lahm

VW Touran 1 (1T)

Hi,

im Moment fahre ich ja noch den 1.6 Touri und ich muss sagen, daß der Wagen wirklich nicht langsam oder träge ist. Wenn er einigermassen vernünftig eingefahren ist (damit meine ich genügend schnelle AB ;-)), dann kommt er aus eigener Kraft auf 190 (siehe Anhang) und mit Schwung auch an die 200 km/h.

Erkauft wird das ganze natürlich zwangsweise mit einem recht hohen Spritverbrauch. Aber das liegt ja im Ermessen des Fahrers und somit würd´ ich den Wagen nicht als untermotorisiert bezeichnen...

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

...aber nur für den Fahrer...😉

NEIIIIN! FÜR ALLE!

Der Fahrer könnte sonst abgelenkt werden.

...Politiker müsste man sein.

Grüße

RSTE

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Brokit

Erst ab min. 250 PS und 1500 kg max. kommen mir Autos nicht mehr deutlich untermotorisiert vor.

Mich würd auf Dauer nur der Spritverbrauch stören...

Dieses Problem wird VW wohl so schnell nicht lösen können...

@ Wild Coyote: Mein Zeiger war erst vor kurzem auf 220 (Clima 208). Trotzdem noch richtig sicheres Fahrgefühl. Das war bei meinem SAABi ganz anders!

Grüße

RSTE

Hi,

ich hab auch nicht immer die Kamera griffbereit wenn ich so schnell/schneller fahre! 😁 Auf jeden Fall muß ich Dir Recht geben, dass sich der Touran auch bei >200kmh noch völlig sicher und angenehm bewegen läßt. Ich fahre ihn sehr gern!

Gruß
Kai

Ähnliche Themen

@WildCoyote: Willst Du mir mit dem Bild etwa sagen, daß der TDI die, auf dem Tacho angegebenen, 260 km/h gar nicht schafft???

Ich wußte, da war ein Hacken, als ich den Wagen gekauft hab ;-))

Na ja, werd ich wohl nochmal mit Performancepaket für Bastler nachhelfen müssen. Spaltmaß verkleinern mit Bauschaum, CW-Wert optimieren durch chopp-job und Unterbodenoptimierung durch Spannplatten.

Gruß,
Brokit

Hi,

doch er schafft 260 km/h aber nur im freien Fall! 😁

Trotzdem finde ich den Unterschied zw. 1.6 Benziner und 2.0 TDI riesig. Vor allem, weil das Auto auch für größere Transporte gedacht ist und ein 1.6er mit 5 Personen und Gepäck muß sich sehr grausam fahren.

Gruß
Kai

Äh, Rennen, ey??? ;-)

Wir schweifen hier aber ganz schön vom Thema ab...

Egal!

Bin auch froh, dass mir meine Frau den großen Diesel genehmigt hat. Bin gespannt wann der ganz große Diesel kommt. Toyota baut ja ab Herbst einen ganz großen Diesel (ich glaub mit 177 Pferden) in seinen Corolla Verso. Da kann sich dann VW nicht mehr verstecken. Würde den dann gerne mal fahren, vorallem mit DSG.

Träum...

Grüße und schöne Feiertage!

RSTE

War jemand von Euch schonmal auf dem Leistungsprüfstand?
Habe heute in der ams über Tuning des 1.9er TDI gelesen, daß dieser bereits von Hause aus 111PS gebracht hat. Wie das dann wohl beim 2.0er ist?

Zum schnellen Fahren kann ich nur sagen, daß ich bisher mit keinem anderen Auto so unterschätzt wurde auf der Bahn, wie mit meinem voll ausgefahrenen 2.0er TDI (Tacho knapp 220), kann allerdings kein Foto posten.
Solange kein (Seiten-)Wind ist, fährt sich der Touri auch so schnell ganz gut. Bei Wind liegt mein A6 allerdings deutlich ruhiger.

Gruß FranziskaW.

Deine Antwort