Der offizielle "Softwareupdate und Splitscreen" Thread!!!

BMW 1er E87 (Fünftürer)

So Leute,

ich konnte es ja kaum glauben, aber es ist wahr!!!

Mein Wagen war von gestern auf heute wegen elektronischer Probleme und einem defekten Steuergerät im Kofferraum beim Freundlichen!

Ich hatte die lieben Kollegen (dieses mal) nicht auf ein Softwareupdate angesprochen, weil ich einfach nur so schnell wie möglich meine Kiste wiederhaben wollte... Vor wenigen Tagen hatte man mir noch beteuert, es gäbe keins!!!

Als ich nun heute abend meinen Wagen abholte, der Techniker hatte am Telefon schon irgendwas von "Wir mussten alles neu aufspielen" gefaselt, sah mein Menü doch tatsächlich etwas anders aus und ich wusste, es ist passiert!!! :-)

Also ich hab die neue Software drauf bekommen und das von einem Händler, der gar nicht wusste, dass es diese gibt, auch toll...!

Hier nun die Neuerungen, die mir bisher aufgefallen sind:

Das gesamte Menü hat sich vom Design verändert. Jetzt ist alles würde sagen Silber und sieht viel edler aus, die ausgewählten Menüpunkte habe Orangen Schrift, sieht sehr geil aus! Könnte mir aber vorstellen, dass der Ein- oder Andere es als etwas "farblos" empfindet...

Endlich!!!! Navigation mit Splitscreen!!! Links 2/3 Karte, rechts 1/3 Pfeil... Am unteren Rand Ankunftszeit und Restkilometer. Die Farbgebung der Karte hat sich ebenfalls verändert... positiv wohlgemerkt!!! Die Pfeildarstellung kann man im Haupt- Einstellungsmenu unter "sprache" (richtig gelsen) ausstellen. Sehr schön: Ankunftszeit und Restkilometer bleiben auch bei Vollbildschirmkarte eingeblendet!!!

Der Wagen merktz sich nach dem Ausschalten wo man als letztes war (im Menü). Seit Ihr gerade in Eurer MP3 Liste und schaltet den Wagen ab, ist am nächsten morgen beim Einschalten wieder selbige sofort zu sehen... bisher musste man ja immer wieder aus´m Standardmenu dort hin, sehr nervig, jetzt sehr angenehm!

Reaktion des ganzen Menüs zu mindest subjektiv ein wenig schneller! Vor allem schön beim Eingeben von Zielen. Hier wird jetzt übrigens nach dem Eingeben des Ortes gleich nach der Straße gefragt, ohne dass man dies noch anwählen muss!

Scrollt man beim MP3 hören die Liste entlang um sich einen Song auszusuchen, musste man mit dem Controler immer 2 mal drücken bis das Lied startete, jetzt nur noch einmal...!

Naja, das so die ersten Dinge, der ein oder ander Klick wurde verbessert, alles in allem, wesentlich besser und schöner als vorher.

Ich habe übrigens einen 118d BJ 02/05 mit Navi Pro und sowohl die DVD 2/05, als auch die 01/07!

Morgen gibt´s noch einige Bilder!!!

Tschüss

46 Antworten

also ich hab es seit gestern auch drauf. ging problemlos, mein altes hängt sich ja schließlich immer auf *zwinker*

das ausgangsmenü hat mir auf den ersten blick beim alten besser gefallen. das grün und braun schien mir gemütlicher.
die neuen farben scheinen das display aber bei helligkeit schärfer zu machen.

das menü ist jetzt aber von der logik auf dem besten wege. die fahrzeugeinstellungen sind sehr übersichtlich. der hauptgrund für das update war natürlich splitscreen navi. endlich alle daten im display. gefällt mir sehr gut. schade nur, dass sich splitscreen rein auf pfeil- und kartendarstellung bezieht. bordcomputer oder anderes bekommt man nicht neben die karte, oder?

was ich auch nicht ganz verstehe... warum hat man zweimal den hinweis auf aktive zielführung im display (der pfeil mit dem punkt dahinter). da wo früher unten links z.b. MP3 001 stand ist jetzt der "pfeil-punkt" ein zweites mal abgebildet.

Neben den hier bereits erwähnten Neuigkeiten ist mir noch folgendes aufgefallen:

Wenn man sich den Punkt "Nächste Entertainment Quelle" auf die Lenkradtasten legt kann man auch "Audio Aux" vom Lenkrad ansteuern, das ging vorher nur über das Menü.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von oliver7701

Wenn man sich den Punkt "Nächste Entertainment Quelle" auf die Lenkradtasten legt kann man auch "Audio Aux" vom Lenkrad ansteuern, das ging vorher nur über das Menü.

mfg

Das ist mir inzwischen auch aufgefallen und finde es nicht gut... Aber ist ein vergleichsweise kleines Opfer...!

Eine andere Darstellung wie Du es vermutlich von den anderen BMW kennst gibt es nicht (z.B. Bordcomputer neben der Karte), sondern "nur" Karte plus Pfeile... reicht aber erstmal...😁

Deine Antwort