Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Der ultimative Festplatte-an-USB-Anschluss-Thread

Der ultimative Festplatte-an-USB-Anschluss-Thread

BMW 1er
Themenstarteram 23. Juli 2008 um 13:01

Hi!

Da ich nicht wirklich einen übersichtlichen Thread gefunden habe zur Kompatibilität mit diversen Festplatten an der USB Schnittstelle des 1er will ich das hier mal starten.

Bei mir verbaut:

Western Digital

Elements Portable

2,5" extern

250GB

Die passt grad noch so in das Fach unter der Mittelarmlehne rein. Mein einziges "Problem": Wenn ich mich in den Wagen reinsetze und die Zündung einschalte, dauert es ungefähr 10 Sekunden und das Navi springt auf Radiobetrieb. Erst ein paar Sekunden später erkennt der Wagen die Festplatte und ich muss übers Menü die Festplatte auswählen. Ist ein wenig nervig. Daher wollte ich mal Fragen, ob das bei allen externen Festplatten so ist oder speziell nur bei dieser?

Wäre natürlich nett, wenn die anderen Leute auch schreiben würden, welche Festplatten wie im 1er laufen, damit man da mal einen Überblick bekommt.

Gruß, Carlo.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2008 um 21:18

in Zeiten wo es 32gb usb sticks und bald 64er gibt würde ich mir schwer überlegen

ob ich so ein klobiges 2,5" HD Gehäuse im Auto haben will...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. Juli 2008 um 16:05

Ich würde mal behaupten, dass Dein Autoradio, nachdem die Festplatte "Betriebsgeschwindigkeit" erreicht hat, eine Zeit braucht bis es die Ordnerstruktur und den Inhalt "indexiert" hat. - Testen könntest du das, indem Du die Platte mal fast leer (mit nur ein paar Liedern drauf) anschließt. Liest sie dann schneller ein, weißt Du woran es liegt. Es mag manchmal auch was bringen, die Musik auf mehrere Ordner zu verteilen, weil dann i.d.R. erstmal nur der Root Verzeichnisbaum eingelesen wird und erst beim öffnen eines Ordners, der jeweilige Inhalt...

Vielleicht konnte ich Dir helfen,

Markus

am 23. Juli 2008 um 17:05

hi!

kann die hier empfehlen: http://www.trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=20&page=3

die 20GB Platte gibs für ~45 EUR.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von bluewings85

hi!

kann die hier empfehlen: http://www.trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=20&page=3

die 20GB Platte gibs für ~45 EUR.

Danke, aber ich hab meine 250GB Festplatte für 60€ bekommen *g*

Gibts mit der Festplatte die "Startprobleme" nicht? Dann wäre ich vielleicht auch bereit, etwas mehr auszugeben.

Ich hab grad mal geguckt, die 120GB Version von der Festplatte kostet 120€. Wäre eine Überlegung wert, wenn die einwandfrei läuft. 120GB sollten ja eigentlich reichen.

am 23. Juli 2008 um 21:18

in Zeiten wo es 32gb usb sticks und bald 64er gibt würde ich mir schwer überlegen

ob ich so ein klobiges 2,5" HD Gehäuse im Auto haben will...

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 21:26

Naja, bei Preisen von ca. 75€ für einen 32GB Stick würde ich dann doch eher die 120GB Festplatte für 120€ bevorzugen... Die ist dann auch nur 1,8" groß, ungefähr wie ne EC Karte nur bisschen dicker.

am 23. Juli 2008 um 22:13

Ich werde einen USB Stick oder einer Solid-State-Disk nehmen. Notebook-Festplatten sind zwar relativ Stossfest aber Dauervibration, etc. sind ganz sicher nichts für Festplatten. Und wenn doch dann eine mit möglichst langsamer Drehzahl, 4.200 oder noch langsamer. Weil, wozu braucht man im Auto 20MByte/s oder mehr? Ein MP3 braucht maximal 0.04 MByte/s an Bandbreite...

am 24. Juli 2008 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Naja, bei Preisen von ca. 75€ für einen 32GB Stick würde ich dann doch eher die 120GB Festplatte für 120€ bevorzugen... Die ist dann auch nur 1,8" groß, ungefähr wie ne EC Karte nur bisschen dicker.

ich sehe das genauso wie mein vorredner: ein usb-stick ist wesentlich stoßresistenter als eine platte.

ich vermute das es zu den "startup lags" gerade auch wegen der größe der platte kommt.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

ich sehe das genauso wie mein vorredner: ein usb-stick ist wesentlich stoßresistenter als eine platte.

ich vermute das es zu den "startup lags" gerade auch wegen der größe der platte kommt.

Ich habe praktisch nichts drauf auf der Platte - daher kann das nicht der Grund dafür sein.

am 24. Juli 2008 um 10:29

Na ja, die Platte an sich, braucht ja auch immer ein paar Sekunden, bis sie auf Drehzahl ist usw. - Eine Solid-State-Disk oder ein USB-Stick sind da auf jeden Fall schneller, weil sie keine beweglichen Teile haben.

am 24. Juli 2008 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

ich sehe das genauso wie mein vorredner: ein usb-stick ist wesentlich stoßresistenter als eine platte.

ich vermute das es zu den "startup lags" gerade auch wegen der größe der platte kommt.

Ich habe praktisch nichts drauf auf der Platte - daher kann das nicht der Grund dafür sein.

das ist natürlich ein argument gegen meine these. ;)

Moin,

ich habe gerade verschiedene Festplatten in einem 1er Cabrio getestet ;)

Ich gehe davon aus, dass Carlos Problem daran liegt, dass die Platte vom System noch nicht als Audioquelle erkannt wird, wenn die übrigen Audiokomponenten bereits aktiviert werden.

2,5" Festplatten > 120GB brauchen ganz offensichtlich ordentlich Strom, um in Wallung zu kommen und die dafür benötigte Zeit ist für die übrigen Komponenten zu langsam und daher fällt das System auf das Radio zurück.

Ich selbst suche auch noch nach einer ordentlichen Lösung für mein kommendes 1er Cabrio ;)

@ Carlo

wo bleiben die Bilder ;)

Beste Grüße

am 25. Juli 2008 um 18:50

Na ja, die Platte muss auch erstmal auf Drehzahl kommen. Mit Strom hat das weniger zu tun. Ich würde ne solid-state-disk (SSD Format z.B. 2,5" passt auch in die schicken kleinen Gehäuse) oder nen 16er/32er USB Stick empfehlen...

Grüße

... die im Fahrzeug verbaute USB-Audio-Schnittstelle bekommt nach meinen Tests nicht den notwendigen Anlaufstrom für

1.) Transcend StoreJet25 320GB

2.) FREECOM ToughDrive 250GB

geliefert - beide Festplatten funktionieren mit der Schnittstelle gar nicht.

Beste Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 19:16

Also ich habe mir jetzt mal eine 1,8" Festplatte bestellt

Trekstor DataStation microdisk mit 120gb

Werde dann berichten, obs damit besser klappt.

P.S.: Bilder kommen, wenn der Wagen wieder sauber ist. Im Moment sieht er nicht so gut aus und durch die Waschanlage möchte ich damit nicht - gibt hier keine vernünftigen. Wirst ihn ja dann beim FST sowieso live sehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Der ultimative Festplatte-an-USB-Anschluss-Thread