Der offizielle "Softwareupdate und Splitscreen" Thread!!!
So Leute,
ich konnte es ja kaum glauben, aber es ist wahr!!!
Mein Wagen war von gestern auf heute wegen elektronischer Probleme und einem defekten Steuergerät im Kofferraum beim Freundlichen!
Ich hatte die lieben Kollegen (dieses mal) nicht auf ein Softwareupdate angesprochen, weil ich einfach nur so schnell wie möglich meine Kiste wiederhaben wollte... Vor wenigen Tagen hatte man mir noch beteuert, es gäbe keins!!!
Als ich nun heute abend meinen Wagen abholte, der Techniker hatte am Telefon schon irgendwas von "Wir mussten alles neu aufspielen" gefaselt, sah mein Menü doch tatsächlich etwas anders aus und ich wusste, es ist passiert!!! :-)
Also ich hab die neue Software drauf bekommen und das von einem Händler, der gar nicht wusste, dass es diese gibt, auch toll...!
Hier nun die Neuerungen, die mir bisher aufgefallen sind:
Das gesamte Menü hat sich vom Design verändert. Jetzt ist alles würde sagen Silber und sieht viel edler aus, die ausgewählten Menüpunkte habe Orangen Schrift, sieht sehr geil aus! Könnte mir aber vorstellen, dass der Ein- oder Andere es als etwas "farblos" empfindet...
Endlich!!!! Navigation mit Splitscreen!!! Links 2/3 Karte, rechts 1/3 Pfeil... Am unteren Rand Ankunftszeit und Restkilometer. Die Farbgebung der Karte hat sich ebenfalls verändert... positiv wohlgemerkt!!! Die Pfeildarstellung kann man im Haupt- Einstellungsmenu unter "sprache" (richtig gelsen) ausstellen. Sehr schön: Ankunftszeit und Restkilometer bleiben auch bei Vollbildschirmkarte eingeblendet!!!
Der Wagen merktz sich nach dem Ausschalten wo man als letztes war (im Menü). Seit Ihr gerade in Eurer MP3 Liste und schaltet den Wagen ab, ist am nächsten morgen beim Einschalten wieder selbige sofort zu sehen... bisher musste man ja immer wieder aus´m Standardmenu dort hin, sehr nervig, jetzt sehr angenehm!
Reaktion des ganzen Menüs zu mindest subjektiv ein wenig schneller! Vor allem schön beim Eingeben von Zielen. Hier wird jetzt übrigens nach dem Eingeben des Ortes gleich nach der Straße gefragt, ohne dass man dies noch anwählen muss!
Scrollt man beim MP3 hören die Liste entlang um sich einen Song auszusuchen, musste man mit dem Controler immer 2 mal drücken bis das Lied startete, jetzt nur noch einmal...!
Naja, das so die ersten Dinge, der ein oder ander Klick wurde verbessert, alles in allem, wesentlich besser und schöner als vorher.
Ich habe übrigens einen 118d BJ 02/05 mit Navi Pro und sowohl die DVD 2/05, als auch die 01/07!
Morgen gibt´s noch einige Bilder!!!
Tschüss
46 Antworten
Das klingt ja super... dann starte ich nach Pfingsten nochmal einen Versuch bei meinem Händler. Sonst fahre ich zu Deinem... 🙂
Gruss
Stefan
Hallo,
kann jemand sagen, ob ein ähnliches Update, welches die Bedienung der Menüs doch sehr zu verbessern scheint (natürlich ohne die Kartendarstellung) auch für das Navi Business verfügbar ist?
Danke!
Frank
Das weiß ich leider nicht...sorry!!!
Ähnliche Themen
Stimme den Threadersteller uneingeschränkt zu.
Habe seit gestern auch die neue SW drauf....und wirklich kein Vergleich zu vorher....Stellt sich mir die Frage: BMW, warum nicht gleich so???
Hallo,
ich habe meinen heute wegen einem Problem mit der ELV beim Freundlichen und werde ihn mal darauf ansprechen ob er dies bei mir auch aufspielen kann.
Weiss aber nicht ob er es schon kennt da er keine BMWs mehr verkauft sondern nur den BMW Service noch macht.
Grüsse
Mini_Cabrio73
Ich habe heute auch einen Termin in der Werkstatt (Kupplungswechsel).
Wenn ich wüßte, daß es so ein Update auch für das Navi Business gäbe, dann würde ich auch mal fragen, ob sie mir es vielleicht einspielen.
Frank
Ohne es genau zu wissen, aber es würde ja Sinn machen, dass es dieses Update auch für´s Business gibt... Immerhin waren die beiden Naviversionen vom Menü her vorher ja auch gleich...
Und im FL sehen die Menüs ja soweit auch gleich aus, von daher gehe ich davon aus, dass es sowas gibt... Wäre ja auch unfair 😁
Dass sowas aber auch immer keiner genau weiß...😠
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Stimme den Threadersteller uneingeschränkt zu.
Habe seit gestern auch die neue SW drauf....und wirklich kein Vergleich zu vorher....Stellt sich mir die Frage: BMW, warum nicht gleich so???
Vermutlich weil die damit, so wie mit allem, in erster Linie Geld verdienen wollen...😠
Was meint Ihr, macht es Sinn, den Freundlichen geradeheraus auf dieses Update anzusprechen? Oder wird dann eh abgeblockt?
Die Gelegenheit wäre ja wirklich günstig...
Frank
Hallo,
mein freundlicher hat gemeint man soll nichts verändern wenn es funktioniert, den je veränderung bringt seine Probleme mit sich wenn es vom Werk aus nicht vorhanden war.
Aber er hat schon geschmunzelt als ich ihm von der Software und dem Update erzählt habe und ein "Nein" war absolut nicht zu hören von ihm.
Ich will es trotzdem haben, schon allein wegen des Split Screen und dem neuen Menü.
Ich lass mich mal überraschen ob ich es auch bekomme, werde es euch morgen berichten.
Grüsse
Mini_Cabrio73
Ich hab meinen Kleinen vorhin abgegeben und dabei mal ganz beiläufig nach einen Update gefragt.
Der Freundliche meinte, wenn ich keinen konkreten Fehler nennen könnte oder zumindest etwas, was mich wirklich stört, dann gäbe es auch kein Update. Nicht jedes verfügbare Update würde automatisch eingespielt. Außerdem sagte er (OT): "Neue Software - neue Fehler". :-)
Ich sagte dann zu ihm, dass mir so einiges nicht gefallen würde, so z.B. dass ich nach dem Einschalten der Zündung immer das Startmenü sehen würde anstatt der Anzeige von vor dem Zündung-Ausschalten und dass ich gerne auch eine Anzeige des MP3-Titels hätte. Er hat alles fleißig aufgeschrieben und meinte, er würde mal schauen. Da bin ich ja gespannt, ob der Kleine morgen noch funktioniert. :-)
Morgen Abend oder übermorgen dann mehr...
Frank
Also: so wie ich das bis jetzt mitbekommen und selbst erfahren habe, wollen die schon irgendwie hören, das irgendwo etwas nicht ganz richtig ist, damit die Software neu bespielt wird. Sicherlich machen die es auch so, aber dann kostet´s eben die schon so oft erwähnten etwas über 100€.
Denke aber auch, das da einige Sachen aufzuzählen gibt...
Wer hat den nicht schonmal das Gefühl gehabt, das ganze System sei verdammt träge...reagiert manchmal gar nicht, die MP3´s springen einfach zum nächsten Lied, ohne das man gedrückt hat... Oder das Flimmern im Bildschirm... ist doch bestimmt schon häufig vorgekommen, nicht wahr??? 😁
Solche Sachen lassen sich meines Wissen auch nicht nachvollziehen!!!
Mein Tip für, deren Wagen eh in die Werkstadt müssen, einfach mal sagen, dass man mit der Software manchmal echt erhebliche Probleme hat und ob man da was machen könne... Vielleicht spielen Sie dann alles neu auf und dann habt Ihr´s...
In den sauren Apfel beißen und Kohle dafür ausgeben kann man hinterher immer noch!!!
Zitat:
Oder das Flimmern im Bildschirm... ist doch bestimmt schon häufig vorgekommen, nicht wahr???
Das Flimmern ist ein Fehler des Monitors - erst ist schlicht und ergreifend defekt. Der Fehler tritt meistens nach einem SW-Update auf.
Das Problem ist bei BMW bekannt, und als Lösung zur Beseitigung des Problemes wird der Monitor getauscht.
So auch bei mir geschehen.
Wer übrigens eine Fehlerangabe haben möchte, um den "Freundlichen" zum SW-Update zu bewegen....der kann sich gerne melden...😉