Der offizielle "Softwareupdate und Splitscreen" Thread!!!

BMW 1er E87 (Fünftürer)

So Leute,

ich konnte es ja kaum glauben, aber es ist wahr!!!

Mein Wagen war von gestern auf heute wegen elektronischer Probleme und einem defekten Steuergerät im Kofferraum beim Freundlichen!

Ich hatte die lieben Kollegen (dieses mal) nicht auf ein Softwareupdate angesprochen, weil ich einfach nur so schnell wie möglich meine Kiste wiederhaben wollte... Vor wenigen Tagen hatte man mir noch beteuert, es gäbe keins!!!

Als ich nun heute abend meinen Wagen abholte, der Techniker hatte am Telefon schon irgendwas von "Wir mussten alles neu aufspielen" gefaselt, sah mein Menü doch tatsächlich etwas anders aus und ich wusste, es ist passiert!!! :-)

Also ich hab die neue Software drauf bekommen und das von einem Händler, der gar nicht wusste, dass es diese gibt, auch toll...!

Hier nun die Neuerungen, die mir bisher aufgefallen sind:

Das gesamte Menü hat sich vom Design verändert. Jetzt ist alles würde sagen Silber und sieht viel edler aus, die ausgewählten Menüpunkte habe Orangen Schrift, sieht sehr geil aus! Könnte mir aber vorstellen, dass der Ein- oder Andere es als etwas "farblos" empfindet...

Endlich!!!! Navigation mit Splitscreen!!! Links 2/3 Karte, rechts 1/3 Pfeil... Am unteren Rand Ankunftszeit und Restkilometer. Die Farbgebung der Karte hat sich ebenfalls verändert... positiv wohlgemerkt!!! Die Pfeildarstellung kann man im Haupt- Einstellungsmenu unter "sprache" (richtig gelsen) ausstellen. Sehr schön: Ankunftszeit und Restkilometer bleiben auch bei Vollbildschirmkarte eingeblendet!!!

Der Wagen merktz sich nach dem Ausschalten wo man als letztes war (im Menü). Seit Ihr gerade in Eurer MP3 Liste und schaltet den Wagen ab, ist am nächsten morgen beim Einschalten wieder selbige sofort zu sehen... bisher musste man ja immer wieder aus´m Standardmenu dort hin, sehr nervig, jetzt sehr angenehm!

Reaktion des ganzen Menüs zu mindest subjektiv ein wenig schneller! Vor allem schön beim Eingeben von Zielen. Hier wird jetzt übrigens nach dem Eingeben des Ortes gleich nach der Straße gefragt, ohne dass man dies noch anwählen muss!

Scrollt man beim MP3 hören die Liste entlang um sich einen Song auszusuchen, musste man mit dem Controler immer 2 mal drücken bis das Lied startete, jetzt nur noch einmal...!

Naja, das so die ersten Dinge, der ein oder ander Klick wurde verbessert, alles in allem, wesentlich besser und schöner als vorher.

Ich habe übrigens einen 118d BJ 02/05 mit Navi Pro und sowohl die DVD 2/05, als auch die 01/07!

Morgen gibt´s noch einige Bilder!!!

Tschüss

46 Antworten

@Tony_G007:

Du zitierst mich mit "Ich hab doch nur das Navi Business" und schreibst dazu, ich müsse wissen, welches Navi ich habe? Bitte??? Ich weiß nicht, wie ich es noch deutlicher formulieren könnte... *ggg*

@seamoon

ich hab mir gerade die für das Business relevanten Screenshots mal auf dem Farbdrucker ausgedruckt und werde das nachher mal vergleichen auf dem Nachhauseweg.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

@Tony_G007:

Du zitierst mich mit "Ich hab doch nur das Navi Business" und schreibst dazu, ich müsse wissen, welches Navi ich habe? Bitte??? Ich weiß nicht, wie ich es noch deutlicher formulieren könnte... *ggg*

Frank

😰

Na Hoppla, da hab ich wohl ein wenig zu flüchtig gelesen, hatte irgendwie den Satz:"Oder habe ich doch nur das Navi Business"...im Kopf 😕

Entschuldige, mein Versehen...

Aber wie sich das Business verändert hat würde mich auch interessieren!?!

Nochmal nix für ungut...

Navi Business bekommt nach dem Softwareupdate auf V25 keine neuen Farben.

Die neue Farbdarstellung hat nur das Navi-Pro

Zitat:

Original geschrieben von ChrisG28

hmmm. Weißt Du dass sicher... ärgerlich...!

Aber im FL doch schon, oder???

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ChrisG28

Sind die neuen Farben schon ab 25 ??? Sicher??? Eigentlich ist meine Info, dass ab SW-Version 26 die neuen Farben und Splitscreen erst verfügbar ist!!!

Ist dem nicht so?

Gruß weimar-zero

Ich muss noch mal fragen, wie man die SW-Version rausfindet? Ist das die Anzeige im BC_Geheimmenü, ich glaube Menü 1.8? Da steht bei mir eine sechsstellige Zahl, die mit Punkten in drei Gruppen unterteilt ist. Und wenn es das ist, was bedeuten die drei Gruppen?

neues Update - Info Kommunikation

Moin Moin!
Habe seit paar Wochen das neue Update (Split-Screen...) drauf. Mein 1er ist nun beim Freundlichen und es wird ein Wildunfall behoben! Alles kommt natürlich auf Mal und nun verlässt mich auch noch mein Siemens S65, welches ich auch für die Bluetooth-FSE benutzt habe.

Im CCC hatte ich nach dem Update entweder im Bereich Kommunikation oder System eine Internetadresse für weitere Informationen (Bluetooth) gesehen. Der Link setzte sich irgendwie aus der Fahrgestell-Nr. und ner Internetadresse zusammen.

Leider steht mein 1er in der Werkstatt und ich kann jetzt nicht mal eben "reingucken" welche Adresse es war. Meine Fahrgestell-Nr. habe ich, nur nicht die davorstehende Adresse. Könnte mir jemand diese Informationen zukommen lassen? Hoffe, dass ich unter dem Link paar kompatible, aktuelle Handy-Modelle finde...

Danke schon mal,

Gruß
ZZZorro

flimmernder monitor

Zitat:

Das Flimmern ist ein Fehler des Monitors - erst ist schlicht und ergreifend defekt. Der Fehler tritt meistens nach einem SW-Update auf.

Super Hinweis. Habe ich leider zu spät gesehen. War vorgestern in der Werkstatt zum Frontscheibenwechsel und habe dabei den fehlerhaften Bildschirm mit angegeben (Bin dem erwarteten Vorführeffekt - keine fehlerhafte Anzeige - zuvorgekommen und konnte dem Freundlichen ein Bild zeigen)

Er war nicht sonderlich beeindruckt. Meinte ein Softwareupdate für 250-300 EUR würde das Problem beheben. War mir jedenfalls zu teuer. Als ich dann den Wagen wieder abholte war die Freude am Fahren groß - Monitor fährt auf, Schriftzug BMW erscheint, das wars - kein Radio, kein Telefon, kein Navi, keine PDC. Bin jedenfalls satt. Mal sehen, welche Ausreden heute anrollen. Bin ja nur ein paar Monate aus der Garantie und die BMW-Garantieverlängerung scheint nicht zu greifen. Oder hat jemand andere Erfahrungen?

Gruß TS
Sorry für den Frustabbau

Re: flimmernder monitor

Zitat:

Original geschrieben von tsbmw

Er war nicht sonderlich beeindruckt. Meinte ein Softwareupdate für 250-300 EUR würde das Problem beheben. War mir jedenfalls zu teuer.

kein softwareupdate bei bmw kostet diesen preis. ein vollupdate der system kostet etwa 150€.

Re: flimmernder monitor

Zitat:

Er war nicht sonderlich beeindruckt. Meinte ein Softwareupdate für 250-300 EUR würde das Problem beheben. War mir jedenfalls zu teuer. Als ich dann den Wagen wieder abholte war die Freude am Fahren groß - Monitor fährt auf, Schriftzug BMW erscheint, das wars - kein Radio, kein Telefon, kein Navi, keine PDC. Bin jedenfalls satt. Mal sehen, welche Ausreden heute anrollen. Bin ja nur ein paar Monate aus der Garantie und die BMW-Garantieverlängerung scheint nicht zu greifen. Oder hat jemand andere Erfahrungen?

Gruß TS
Sorry für den Frustabbau

Ich habe gerade bei meinem 5er auf E-plus neue Software bekommen, Du solltest mal den Händler wechseln. Wenn Du E+ hast sollte es kein Problem sein, da Du ja definitiv Probleme hast. Und genau dafür hat zahlt man ja für das dritte Jahr.

PS: Seit heute beim 1er auch mit Splitscreen 🙂

Hallo!
Ich hatte auch dieses Flimmern nach nem SW-Update. Das Flimmern soll durch eine Anpassung der Software an die Navis der Minis entstanden sein. Das Problem ist BMW auch bekannt (zumindest mein Freundlicher wusste davon!).

Nach nem erneuten SW-Update (neuere Version - Split-Screen) trat dieses Problem nicht mehr auf. Lief alles auf Gewährleistung/Kulanz.

Gruß
ZZZorro

Hallo!
Ich hatte auch dieses Flimmern nach nem SW-Update. Das Flimmern soll durch eine Anpassung der Software an die Navis der Minis entstanden sein. Das Problem ist BMW auch bekannt (zumindest mein Freundlicher wusste davon!).

Nach nem erneuten SW-Update (neuere Version - Split-Screen) trat dieses Problem nicht mehr auf. Lief alles auf Gewährleistung/Kulanz.

Gruß
ZZZorro

sorry doppelt/dreifach!

Zitat:

Ich habe gerade bei meinem 5er auf E-plus neue Software bekommen, Du solltest mal den Händler wechseln. Wenn Du E+ hast sollte es kein Problem sein, da Du ja definitiv Probleme hast. Und genau dafür hat zahlt man ja für das dritte Jahr.

Hallo Nils,

danke für den Hinweis. Habe meinen 1er seit gestern wieder. Haben aber das Update auf Kulanz über BMW gemacht. Zum Bildschirm kann ich noch nicht viel sagen, da bei mir das Flimmern nicht kontinuierlich auftrat. Hier muss ich mal abwarten. Als Auskunft zu E+ hat der Freundliche mir mitgeteilt, dass Updates der Software und Diagnosearbeiten nicht abgedeckt sind, hingegen defekte elektronische Bauteile aber ersetzt werden.

Zum Ergebnis meines Werkstattaufenthaltes kann ich noch ergänzen, das ich jetzt zwar ein besseres Navi mit Splitt habe, aber die MP3-Funktion wieder fehlt. Ist aber angesichts der Probleme mit dem zufälligen Song-Skip verschmerzbar. Schade ist nur, das das neue Update noch immer nicht das Telefonbuch von meinem Nokia E70 ausliest.

Gruß TS

Zitat:

Zum Ergebnis meines Werkstattaufenthaltes kann ich noch ergänzen, das ich jetzt zwar ein besseres Navi mit Splitt habe, aber die MP3-Funktion wieder fehlt. Ist aber angesichts der Probleme mit dem zufälligen Song-Skip verschmerzbar.

Gruß TS

Das finde ich sehr komisch, ich hatte nämlich auch immer Probleme mit zufälligem Skipen der MP3 files, aber nach dem Update funktionirten die MP3´s nach wie vor, und erwähntes Problem trat zudem nie wieder auf!

Und das ist dir egal???

Deine Antwort