Der OFF TOPIC Thread

Ich hoffe dieser Fred ist auch für die Moderation (Johnes?) o.k. ! Wenn nicht, dann bitte einfach wieder löschen.
Vielleicht können so andere Themen etwas sauberer bleiben. Also alles was nicht wirklich mit Fahrzeugpflege zu tun hat bitte hier rein!

Ich fang mal an: Was war denn eben im "Was tun nach professioneller Innenreinigung"- Thread los? Ich hab grade kurz nicht aufgepasst, und schon war alles wieder gelöscht. 😕

Beste Antwort im Thema

Was zum Schmunzeln ...
Die Typologie der Forenbenutzer – eine Dokumentation des Grauens 🙂

Gruß,
DiSchu

295 weitere Antworten
295 Antworten

Ich hatte in meinem Beitrag eine Gedankensprung drin, der wohl etwas für Verwirrung sorgt, weil nicht wirklich auf die Unterteilung zurückzuführen:

der Bug mit dem Fettgedruckten und sporadisch sogar dem nicht Fettgedruckten, obwohl neue Beiträge dazu kamen, ist natürlich keine Sache, die auf die Unterteiliung zurückzuführen ist. Ich hatte dies in meinem Beitrag aufgenommen, weil ich im Hinterkopf hatte, daß jenes Problemchen bei einer Gesamtübersicht nicht auftaucht bzw. dann eben nur einmal, was man dann doch besser verschmerzen kann.

Und weil meine Erwähnung des "Nicht-Wiederfindens" auch nicht klar rüberkam...:

Es ist kein Problem einen Thread wiederzufinden, den ich erst später beantworten möchte, sofern eben ein eigener Thread!
Wenn es aber jemand gut meinte und sich an eine Thread anhängte, der von der Überschrift nicht so eindeutig passt und dann auch noch ein Themengebiet hat, daß man durchaus in mehren Unterforen ansiedeln könnte, dann ist es schnell geschehen, daß man dies nicht wiederfindet. Denn jetzt müßte man nicht nur die einzelnen Unterforen überfliegen, sondern eben jeden einzelnen Thread.

Es ist ebenfalls kein Problem meinen eigenen Beitrag wiederzufinden, sofern die Benachrichtigung/ Fettdruck auch funktioniert. Leider funktioniert es aber eben weder bei den eMail-Benachrichtigungen zu 100%, noch bei dem Fettdruck in Haupt- wie auch Unterforen. Ich verlasse mich also nicht mehr darauf und gehe "händisch" durch. Ich suche nicht in meinem Profil nach meine eigenen letzten Beiträgen, weil es hier an diversen Stellen der Software klemmt und seit Monaten nicht beseitigt werden kann...mache ich aus Prinzip nicht.
Ich weiß...kein Problem vom Pflegeforum, sondern von MT, aber bevor ihr denkt ich sei zu blöd, wollte ich das nochmal klarstellen, wie es gemeint war.

@cleanfreak: wenn du dich darüber beschwerst, daß die User die Unterforen in anderen Plattformen akzeptieren und hier weniger, dann solltest du der Fairness halber nicht unter den Tisch kehren, daß diese anderen Plattformen aber auch ein Gesamtübersicht haben, gerne als "Portal" bezeichnet. Dies ist hier ja aber aufgrund der Software nicht durchführbar.

Gäbe es hier ein solches Portal, gäbe es doch überhaupt keine Probleme oder Diskussionen diesbzüglich.
Freunde der Gesamtübersicht wären bedient, weil sich sich mit einem Blick die gewünschten Themen raussuchen könnten und Freunde der Unterforen ebenfalls, weil sie der Gesamtüberischt keine größere Beachtung schenken würden, sondern gleich ihre gewohnte Pfade gehen. Ist ja aber leider nicht machbar.

Nun denn...warten wir eben weiterhin ab...nicht zuletzt auch Beiträge, wie andere die Sache empfinden.

Zitat:

@peppar schrieb am 5. Februar 2015 um 12:48:51 Uhr:

aber bevor ihr denkt ich sei zu blöd, wollte ich das nochmal klarstellen, wie es gemeint war.

keine Angst, das unterstellt dir keiner!

Jeder darf und sollte Sachen anprangern die ihm unlogisch oder falsch vorkommen!

Allerdings muß manchmal auch was akzeptiert werden was nicht anders geht (software) oder für andere gewisse Vorteile bringt (unterteilung), da jeder anders vorgeht gibts auch sachen die den ein oder anderen nicht berühren oder halt den anderen kolossal stören.

Zitat:

@peppar schrieb am 5. Februar 2015 um 12:48:51 Uhr:

@cleanfreak: wenn du dich darüber beschwerst, daß die User die Unterforen in anderen Plattformen akzeptieren und hier weniger, dann solltest du der Fairness halber nicht unter den Tisch kehren, daß diese anderen Plattformen aber auch ein Gesamtübersicht haben, gerne als "Portal" bezeichnet. Dies ist hier ja aber aufgrund der Software nicht durchführbar.

Gäbe es hier ein solches Portal, gäbe es doch überhaupt keine Probleme oder Diskussionen diesbzüglich.
Freunde der Gesamtübersicht wären bedient, weil sich sich mit einem Blick die gewünschten Themen raussuchen könnten und Freunde der Unterforen ebenfalls, weil sie der Gesamtüberischt keine größere Beachtung schenken würden, sondern gleich ihre gewohnte Pfade gehen. Ist ja aber leider nicht machbar.

Nun denn...warten wir eben weiterhin ab...nicht zuletzt auch Beiträge, wie andere die Sache empfinden.

du meinst dieses Portal wo die Hauptforen nochmals die Unterforen zeigen wo was neues ist? Ist aber nix anderes wie hier, nur das da noch mehr ebenen sind:

z.B. Hauptforum in 5 Unterforen unterteilt, die dann nochmal 10 Unterforen haben?! Oder meinst du das "Portal" wo alles neue angezeigt wird seit dem letzten Besuch von einem selbst?

jup

Ich denke sie meint das Portal, wo eine Übersicht der letzten "X" Beiträge vorhanden ist und zwar unabhängig vom Unterforum. Ja, das würde ich in der Tat auch als hilfreich erachten. Aber wie ich oben schon schrieb, in den Fachforen bin ich nach zwei Tagen mit der Portalansicht raus. Das heißt, es sind definitiv mehr neue Beiträge verfasst worden, als in der Portalübersicht aufgenommen wird. Manchmal schon nach einem Tag. Das ist dann auch keine große Hilfe.

@ Peppar: Wenn du einen Thread erst später beantworten willst, dann klick doch einfach auf den Stern und abonnier ihn. Dann findest du ihn bestimmt schnell wieder, selbst wenn seit dem Abo keine neuen Antworten dazubekommen sind, da du den Thread dann in deinem Cockpit hast.

Nicht, dass du das nicht schon wüsstest, aber es gibt für (fast) alles eine Lösung ;-)

Zitat:

@fschroedie schrieb am 5. Februar 2015 um 13:25:59 Uhr:

Ich denke sie meint das Portal, wo eine Übersicht der letzten "X" Beiträge vorhanden ist und zwar unabhängig vom Unterforum. Ja, das würde ich in der Tat auch als hilfreich erachten.

Guck, jupdida...der fschroedie weiß was ich meine und hats direkt auf den Punkt gebracht. 😁

Ähnliche Themen

Also ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht sicher. Ich finde die Unterteilung gut, aber da das Software nicht so funktioniert, wie in anderen Foren, z.B .eu, ist manchmal doch unübersichtlich. Manchmal vermisse ich doch die alte Struktur....

Vielleicht wäre eine Abstimmung sinnvoll? ZB. bei jemanden im Blog (nicht in meinem, habe momentan keine Zeit dafür) und ein Hinweis hier, wo man abstimmen muss?

Dann könnten wir die Ergebnisse MT präsentieren und schauen, was passiert.

Ich persönlich habe noch nichts verschoben, dafür in unzähligen Threadstiteln die Rechtschreibfehler korrigiert oder die Titel ein wenig geändert...😁

Zitat:

@peppar schrieb am 5. Februar 2015 um 13:41:54 Uhr:

Zitat:

@fschroedie schrieb am 5. Februar 2015 um 13:25:59 Uhr:

Ich denke sie meint das Portal, wo eine Übersicht der letzten "X" Beiträge vorhanden ist und zwar unabhängig vom Unterforum. Ja, das würde ich in der Tat auch als hilfreich erachten.
Guck, jupdida...der fschroedie weiß was ich meine und hats direkt auf den Punkt gebracht. 😁

hehe, nachdem ich es gefragt hatte:

Zitat:

@jupdida schrieb am 5. Februar 2015 um 13:08:19 Uhr:

Oder meinst du das "Portal" wo alles neue angezeigt wird seit dem letzten Besuch von einem selbst?

jup

aber okay, das Feature währe mir auch lieb.

Ich weis nur nicht ob die MT-Software das hergibt?

Da müßte mal jemand mit

guten

Kontakten zur Werkstatt

lieb

anfragen.......

jup

Mein Senf fehlt hier noch 😉

Ich bin auch gegen die noch recht neue Unterteilung und würde mir den "alten großen Topf" zurückwünschen. Da konnte ich alles neue von oben nach unten abarbeiten und fertig. Heute klicke ich wie wild durch die Unterforen. Hinzu kommt das ausreichend beschriebende Problem mit den gelesenen bzw. ungelesenen Beiträgen.
Da ich mich damals bei der Entscheidungsfindung aber sehr zurückgehalten habe, da ich mir nicht vorstellen konnte wie und ob es funktioniert bzw. hilfreich ist oder nicht, mache ich das etwas kleinlaut. Wer nicht zur Wahl geht, muss mit der Regierung leben 😉

Vielleicht ist auch nur die Wahl der Unterteilung in meinen Augen unglücklich. In anderen Foren weiß ich genau, was ich beispielsweise in Unterforen wie "Reifen & Felgen", "Wachse" oder "Poliermaschinen" finde. Hier nicht ... auch wenn so viele Unterforen hier keinen Sinn machen würden.

Ich habe es schon ähnlich an anderer Stelle geschrieben, aber dennoch ein Beispiel:

Ich bin Newbie und habe einen hässlichen hellen Fleck nach dem letzten Wachsen auf der unlackierten Kunststoffleiste im Außenbereich.
Das halte ich für einen Problemfall, und dort poste ich es auch. Nach ein zwei Beiträgen werden mir diverse Pflegeprodukte empfohlen, mit denen ich das beheben kann. Über die wird dann diskutiert. Ihr wisst, welche Eigendynamik so ein Thema bekommen kann. Also warum nicht dort hin mit dem Thema?
Die Kunststoffleiste ist aber außen an meinem Fahrzeug! Alles klar, ich poste meine Frage natürlich in Außenpflege. Aber vielleicht dreht es sich in Außenpflege nur um den Lack? Dann starte ich mein Thema lieber in Pflege anderer Bereiche.
Obwohl ... was ist das eigentlich für ein Unterforum? Es gibt beim Fahrzeug außen und innen. Was sind die "anderen Bereiche"? Die Reifen? Sind außen. Vielleicht ist sowas wie Lederpflege gemeint? Nein, das wäre Innenraumpflege. Hm ...

Kann ich ansatzweise rüberbringen, was ich meine? 😉

Würde das Unterforum "Pflegeprodukte" wie folgt genutzt werden, fände ich das beispielsweise sehr gut:
Thementitel ist der Hersteller und Produktname. Darin wird dann über dieses Produkt diskutiert. Man kann sich austauschen, wo es hilft und wo nicht, was man damit vollbracht hat, wo man es gerade günstig kaufen kann, usw.
Beispiel: Soft99 Fusso Coat 12th Wax PTFE Sealant oder Neuer Dodo Juice Lime Prime Plus.
Vielleicht wäre ein sogar ein "Show-off" Forum interessant, in dem User, die hier keinen Blog betreiben, ihre Aufbereitungen zeigen können. Ob das hier den Zulauf hätte, weiß ich nicht, glaube ich kaum. Aber all das fände ich sinnvoller als die aktuelle Unterteilung. Denn ich wüsste genau, was ich darin finde. Aktuell ist das nämlich nicht so.

Mehr Beispiele:

Ich möchte damit keinesfalls die Arbeit unserer Paten kritisieren, sondern versuche nur mitzuteilen, wie unglücklich die aktuelle Unterteilung ist.
Auch möchte ich mich nicht nicht gegen die aktuelle Unterteilung stellen und im nächsten Atemzug eine andere Unterteilung vorschlagen.

Fragt mich heute jemand, ob ich zurück zum alten Forum möchte - alles in einem Topf - dann wäre meien Antwort: JA!

Eine Umfrage wäre interessant, aber nur sinnvoll, wenn eine Aufhebung der Unterteilung durch MT überhaupt in Frage käme. Ich finde, MT ist da recht träge, sowohl mit vernünftigen Auskünften als auch mit Umsetzungen. Denn wenn nicht, können wir und das auch sparen.

Gruß,
DiSchu

Ach komm schon Dischu - sorry, aber warum kramst du in deiner Aufzählung gleich drei alte Freds aus, deren letzten Beiträge über ein halbes Jahr zurück liegen?

1. Akku-Scheibenentfroster: Zunächst mal stammt der Fred aus 2011 und die letzten drei Beiträge hatten mit dem Inhalt nichts zu tun. Ich habe den Fred zwar bemerkt, da es aber nichts zum Thema gab, zunächst im Hauptforum belassen. Darüber hat das Entfrosten von Scheiben imho wenn überhaupt nur am Rande was mit Pflege zu tun.

2. Guter Lufterfrischer: Letzter Beitrag stammt aus Juli 2014.

3. Richtige Pflege Klavierlack: Letzter Beitrag aus Juni 2014

4. Finish-Spray: Ja, könnte man unter Produkte verschieben, aber da kein konkretes Produkt ist es bei Außenpflege nicht falsch. Werde mich aber gleich drum kümmern.

5. Joghurt-Fleck: Ist ebenfalls nicht falsch, kann aber auch unter Problemfälle stehen.

6. Problem mit Felgen säubern: Hier geht es um Kratzer in den Felgen, das ist nun wirklich ein Problemfall.

Zitat:

Ich bin Newbie und habe einen hässlichen hellen Fleck nach dem letzten Wachsen auf der unlackierten Kunststoffleiste im Außenbereich.
Das halte ich für einen Problemfall, und dort poste ich es auch. Nach ein zwei Beiträgen werden mir diverse Pflegeprodukte empfohlen, mit denen ich das beheben kann. Über die wird dann diskutiert. Ihr wisst, welche Eigendynamik so ein Thema bekommen kann. Also warum nicht dort hin mit dem Thema?
Die Kunststoffleiste ist aber außen an meinem Fahrzeug! Alles klar, ich poste meine Frage natürlich in Außenpflege. Aber vielleicht dreht es sich in Außenpflege nur um den Lack? Dann starte ich mein Thema lieber in Pflege anderer Bereiche.
Obwohl ... was ist das eigentlich für ein Unterforum? Es gibt beim Fahrzeug außen und innen. Was sind die "anderen Bereiche"? Die Reifen? Sind außen. Vielleicht ist sowas wie Lederpflege gemeint? Nein, das wäre Innenraumpflege. Hm ...

Über diese Thematik haben wir im Forumsthread ausgiebig diskutiert. Natürlich gibt es bei lediglich 5 Unterforen Grauzonen. Aber es geht hier doch nicht um eine 100 % trennscharfe Abgrenzung, sondern um eine bessere Übersichtlichkeit. Dass es Einzelfälle gibt, wo es nicht eindeutig ist, damit kann man doch leben oder nicht?! Die Edit meint noch, dass es natürlich so ist, dass auch Produkte in den anderen Foren diskutiert werden, denn letztlich mündet fast jedes Problem in einem Produkt.

Was deinen Vorschlag angeht, wie das Produktforum gefüllt werden kann bin ich 100 % bei dir und habe das weiter oben bereits so beschrieben. Aber wer ist denn dafür verantwortlich, dass es so genutzt wird? Das sind doch wir alle... Ich habe mal zwei drei Versuche unternommen konkrete Produkte im Produktforum vorzustellen. Die Resonanz, insbesondere der Stammuser war bislang eher verhalten.

Ich habe es bereits beschrieben, ich respektiere jede Meinung, aber bitte jetzt nicht anfangen die Nadel im Heuhaufen zu suchen und wenn sie gefunden wurde dann so umdrehen, dass es plötzlich ein Nadelhaufen mit einem Strohhalm wird.

Wie weiter oben schon steht - die deutliche Mehrzahl der neuen Threads ist korrekt zugeordnet und zwar, ohne dass die FP dort was geschoben haben.

Zitat:

@DiSchu schrieb am 5. Februar 2015 um 18:59:45 Uhr:

Mein Senf fehlt hier noch 😉

Das habe ich befürchtet (okok - war nur ein Scherz)

Zitat:

Vielleicht ist auch nur die Wahl der Unterteilung in meinen Augen unglücklich.

Darüber wurde lange Beratschlagt, und quasi der kleinste gemeinsame Nenner gefunden, auch aus dem Grund das es nicht "zuviel" werden sollte an unterforen.

Zitat:

Kann ich ansatzweise rüberbringen, was ich meine? 😉

ja klar, ich würde sagen ein Thema gehört da rein wo die Ausgangslage am besten Passt.

Also dein Beispiel

Joghurtfleck

:

gehört meiner Meinung nach in den Innenbereich, alderweil es sich um Reinigung im Fahrgastraum dreht.

Auch wenn der Fleck nicht weggeht, also zu einem

Problem

wird.

dann werden best. viele Produkte genannt und beschrieben, trotzdem gehört er

nicht ins Produkteforum

.

Zitat:

Würde das Unterforum "Pflegeprodukte" wie folgt genutzt werden, fände ich das beispielsweise sehr gut:
Thementitel ist der Hersteller und Produktname. Darin wird dann über dieses Produkt diskutiert. Man kann sich austauschen, wo es hilft und wo nicht, was man damit vollbracht hat, wo man es gerade günstig kaufen kann, usw.
Beispiel: Soft99 Fusso Coat 12th Wax PTFE Sealant oder Neuer Dodo Juice Lime Prime Plus.

Mehr Beispiele:

weil sie einfach Alt waren und keiner sie auf dem kieker hatte, dann schreibt einer was rein und schon sind sie oben und erregen Aufmerksamkeit 😁

Zitat:

• Warum das Thema Richtige Pflege Klavierlack-Schwarz ?! im Hauptforum und nicht in Inneraumpflege?
  • der ist auch schon 8 Monate alt!

Zitat:

• Warum steht Finish Spray nach Fahrzeugwäsche in Außenpflege und nicht in Pflegeprodukte? In dem Thema wird mit Pflegeprodukten nur so um sich geworfen?
  • auch der war alt, bis jemand nach 7 Monaten was ausgräbt......

Zitat:

• Warum ist ein Joghurtfleck in Innenraumpflege, aber das Säubern von Alufelgen ein Problemfall und nicht in Außenpflege oder andere Bereiche? Ein Joghurtfleck ist doch ein Problemfall. Und was für einer! 😉
  • dazu bereits weiter oben was ........

Zitat:

Ich möchte damit keinesfalls die Arbeit unserer Paten kritisieren, sondern versuche nur mitzuteilen, wie unglücklich die aktuelle Unterteilung ist.

Diese Threads sind teilweise dadurch noch im Hauptforum weil die keiner mehr auf "dem Kieker" hatte da schlicht zu alt. Ich Glaube keiner will hier das gesamte Altforum durchforsten und alle Alten Beiträge ins passende Unterforum verschieben, währe eine Megaarbeit.

Zitat:

Auch möchte ich mich nicht nicht gegen die aktuelle Unterteilung stellen und im nächsten Atemzug eine andere Unterteilung vorschlagen.

Fragt mich heute jemand, ob ich zurück zum alten Forum möchte - alles in einem Topf - dann wäre meien Antwort: JA!

Eine Umfrage wäre interessant, aber nur sinnvoll, wenn eine Aufhebung der Unterteilung durch MT überhaupt in Frage käme. Ich finde, MT ist da recht träge, sowohl mit vernünftigen Auskünften als auch mit Umsetzungen. Denn wenn nicht, können wir und das auch sparen.

Gruß,
    DiSchu

mal ein paar Erklärungsversuche eingefügt wie ich deine beispiele sehe. Das ist keine Kritik an dir, nur meine Ansicht.

Gruß Jup

Habe mir gerade übrigens noch mal die Übersicht im Parallelunviersum genauer angeschaut. Also ganz ehrlich, wenn ich Newbie wäre und wissen möchte, wie ich mein komplettes Auto am besten pflegen kann, dann kann ich zwischen gefühlt 20 Unterforen wählen. Fängt bei der richtigen Wäsche und den einzelnen Arbeitsschritten danach an und geht dann über die verschiedenen Bereiche. Und ich kann unzählige Fälle konstruieren, in denen es zu Überschneidungen zwischen den einzelnen Unterforen kommen könnte.

Je feiner eine Untergliederung ist, desto schwieriger ist es ein mehrdimensionales Anliegen einzustellen - damit meine ich den ganz normalen Newbiefred, wie pflege ich mein Auto. Je gröber eine Unterteilung ist, desto mehr passt zwar in einen Bereich, aber es wird unter Umständen unübersichtlicher. Wobei zu viel Gliederung die Übersichtlichkeit auch wiederum nicht fördert. Ich finde, dass die Unterteilung in die 5 Bereiche nicht zu kleinteilig ist aber dennoch mehr Übersichtlichkeit schafft, insbesondere für diejenigen, die konkret nach etwas suchen. Die 5 Ergebnisse, die dann evtl. noch falsch sortiert sind, können dann unter Umständen auch mal durchrutschen, oder aber der Fragesteller sucht im kompletten Forum.

Ich persönlich bin seit der neuen Struktur dazu übergegangen bei konkreten Anliegen nur im Unterforum zu suchen. Das finde ich gut, da man bei besonderes gängigen Themen nicht von einer Unzahl an Treffern erschlagen wird. In der Regel ist bei den Treffern aus dem Unterforum dann auch was Brauchbares dabei. Falls nicht, erweitere ich die Suche.

Falls nicht rübergekommen, ich wollte keinesfalls die Arbeit der Paten ankreiden und Themen nennen, die irgendwo hätten einsortiert werden müssen. Dass ich solche "Leichen" ausgegraben habe, war mir nicht bewusst, habe während des Schreibens nur kurz über die Thementitel der aktuellen Seite geschaut. Mir ging es nur darum, das in meinen Augen bestehende Problem dieser Unterforen aufzuzeigen, und nicht, die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Aber irgendwie trifft es den Kern dann doch. Ich bin der Meinung, den Thread hätte man auch in X, ihr aber in Y einsortieren können/müssen/dürfen.

Speziell die Suchfunktion, wenn sie schon angesprochen wird, sehe ich ganz anders. Wenn ich etwas zu Produkt XY wissen möchte, würde ich aktuell keinesfalls nur in "Pflegeprodukte" suchen. Ich würde da zwar wohl etwas finden, aber ich finde ebenso wichtige Infos in nahezu allen anderen Unterforen, so dass ich die Suche immer ausweiten würde, um möglichst alle Infos zu erhalten.

Mir ist die Unterteilung einfach zu schwammig, glaube aber auch nicht unbedingt, dass man es hier als kleiner Bereich der großen MT Gemeinde besser unterteilen könnte. Mit dem "alten großen Topf Fahrzeugpflege" konnte ich persönlich deutlich besser umgehen. Meine Meinung.

Gruß,
    DiSchu

Feinere Struktur geht sicher noch. Wenn 1-2 weitere Foren gewünscht sind, oder eine Umbenennung/Aufteilung eines Unterforums, wird dies realisierbar sein.

ABER: Der Erfolg der Unterteilung bei den neuen Usern ist doch extrem überraschend! Die neue Struktur ist sehr gut aufgenommen worden. Ich habe einige neue User gefragt und immer sehr positive Antworten bekommen. Ich denke, die MT-Führung wird es nicht den 6-8 Stammusern recht machen, die hier seit Jahren posten. Das Maß werden die >100 neuen User sein, die hier auch schon einige mehr Beiträge verfasst haben.

Eine Abstimmung unter "Euch" wird nichts bewirken. Wenn ihr nicht auf >50% Wahlbeteiligung (aller im Pflegeforum aktiven User!) kommt, wird die Struktur nicht zurück gesetzt. Es ist leider echt so, dass das ein großer Erfolg ist, auch wenn einige dies nicht so finden.

Die nicht Stammuser beschäftigen sich nicht so sehr mit den "inneren Angelegenheiten". Sie ziehen ihren Thread durch und kommen dann mit dem nächsten Anliegen irgendwann wieder. Sie sind noch nicht täglich hier. Aber, wir werden auch neue Stammuser bekommen. Eure Seite der Macht wird auch wieder wachsen. Es werden vielleicht nicht die alten Kameraden sein.

Für technische Neuerungen habe ich ein offenes Ohr. Ich gebe dies gerne weiter und unterstütze gute Ideen auch. Bei zwei Dingen bin ich noch dran. Nur, sind da noch technische Widerstände, die noch beseitigt werden müssen. Der Fehler mit der fett gedruckten falschen Übersicht ist auch in Arbeit. Das betrifft nicht nur unser Unterforum. Es ist ein globales Problem.

--- --- ---

PS: Ich nutze als Einstig bei MT eigentlich fast immer die SuFu! Wenn man hier seine UserId einsetzt und dann das Datum einschränkt, kann man sich seine letzten Beiträge anzeigen lassen und direkt neue Antworten erkennen.

Hier, mal ein Beispiel anhand von @peppar!

MfG

Zitat:

@DiSchu schrieb am 5. Februar 2015 um 21:42:04 Uhr:

Falls nicht rübergekommen, ich wollte keinesfalls die Arbeit der Paten ankreiden und Themen nennen, die irgendwo hätten einsortiert werden müssen

Hab ich auch nicht so aufgefasst😉 Hätte nur gedacht, du liest noch mal kurz drüber, bevor du die Freds zitierst😁

Johnes schrieb:

Zitat:

Feinere Struktur geht sicher noch. Wenn 1-2 weitere Foren gewünscht sind, oder eine Umbenennung/Aufteilung eines Unterforums, wird dies realisierbar sein.

Ich bin mir aus oben genannten Gründen nicht sicher, ob eine weitere Unterteilung noch mehr Sinn machen würde. Wir hatten darüber ja ziemlich ausführlich im Strukturfred debattiert. Je feiner, desto mehr Überschneidungen bei grundsätzlichen Themen.

Zitat:

ABER: Der Erfolg der Unterteilung bei den neuen Usern ist doch extrem überraschend! Die neue Struktur ist sehr gut aufgenommen worden. Ich habe einige neue User gefragt und immer sehr positive Antworten bekommen. Ich denke, die MT-Führung wird es nicht den 6-8 Stammusern recht machen, die hier seit Jahren posten. Das Maß werden die >100 neuen User sein, die hier auch schon einige mehr Beiträge verfasst haben.

Das gleiche Feedback insbesondere neuer User habe ich auch erhalten. Wobei man die Stammuser schon berücksichtigen sollte, in irgendeiner Form, denn die sind es in erster Linie, die hier vielen Fragenden Hilfestellung bieten und für eine gewissen Qualität sorgen.

Zitat:

Es ist leider echt so, dass das ein großer Erfolg ist, auch wenn einige dies nicht so finden.

Wieso leider?😉 Ich glaube zumindest in diesem Fred hält sich die Zahl der Befürworter bzw. Gegner mindestens die Waage.

Zitat:

Die nicht Stammuser beschäftigen sich nicht so sehr mit den "inneren Angelegenheiten". Sie ziehen ihren Thread durch und kommen dann mit dem nächsten Anliegen irgendwann wieder. Sie sind noch nicht täglich hier. Aber, wir werden auch neue Stammuser bekommen. Eure Seite der Macht wird auch wieder wachsen. Es werden vielleicht nicht die alten Kameraden sein.

So sieht es aus. Ich hatte schon mal erwähnt, dass wir uns zu sehr mit uns selbst beschäfitgen. Und ja, es kommen neue nach. Da fällt mir auf Anhieb GSBandit ein, der mittlerweile ebenfalls mit Begeisterung dabei ist und auch gerade Neueinsteigern hilft.

Aus meiner Sicht ist das Wichtigste, dass wir hier weiter dabei bleiben. Ich glaube, man kann in allen Foren irgendwas verbessern. Aber ein paar Klicks mehr oder weniger sollten nicht den Ausschlag darüber geben, ob ich weiterhin aktiv bin oder nicht. Wenn das Umfeld passt, die Diskussionen gesittet ablaufen und die Trolle unter Kontrolle sind, dann sehe ich auch über die ein oder andere Unzulänglichkeit hinweg. Und zumindest die letzten Punkte sind derzeit nach meinem Empfinden gut gelöst...
    ...

Die Edit erinnert noch, dass so ein Beitragsportal natürlich schon seeeeehr hilfreich wäre...

Zitat:

@Johnes schrieb am 5. Februar 2015 um 22:02:38 Uhr:

Eine Abstimmung unter "Euch" wird nichts bewirken. Wenn ihr nicht auf >50% Wahlbeteiligung (aller im Pflegeforum aktiven User!) kommt, wird die Struktur nicht zurück gesetzt. ...

Ich hätte es nett von dir gefunden, wenn du diese Tatsache

damals

schon erwähnt hättest.

Ich glaube, so wären uns viele endlose Diskussionen seit diesem Zeitpunkt erspart geblieben.

Wie denn? Keiner hat mit der Akzeptanz bei den Neueinsteigern gerechnet!

Du hast da was missverstanden! Eure paar Gegenstimmen werden nicht mehr ausreichend sein um eine Rückkehr zu ermöglichen, da die anderen User begeistert sind! Die Neulinge sind zahlreicher und von der neuen Struktur überzeugt. Es wird keine Mehrheit geben. Selbst, wenn alle alteingesessenen Stammuser für eine Rückkehr zur Einforenstruktur stimmen.

Es stand nicht von Anfang an fest. Es war wirklich erstmal ein Versuch! Dieser ist inzwischen sehr erfolgreich! Daher, sieht es stark danach aus, dass das so bleibt.

Die Teilung hat sich nicht als Fehlschlag erwiesen. Im Gegenteil! Sie scheint sogar ein erfolgreiches Modell zu sein.

Von daher, wollte ich ausdrücken eine Stammuserinterne Abstimmung in einem Blog ist unnötig. Dieser würde zu Streit führen und doch umsonst gewesen sein.

MfG

Deine Antwort