ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Der OFF TOPIC Thread

Der OFF TOPIC Thread

Themenstarteram 6. April 2014 um 16:29

Ich hoffe dieser Fred ist auch für die Moderation (Johnes?) o.k. ! Wenn nicht, dann bitte einfach wieder löschen.

Vielleicht können so andere Themen etwas sauberer bleiben. Also alles was nicht wirklich mit Fahrzeugpflege zu tun hat bitte hier rein!

Ich fang mal an: Was war denn eben im "Was tun nach professioneller Innenreinigung"- Thread los? Ich hab grade kurz nicht aufgepasst, und schon war alles wieder gelöscht. :confused:

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2015 um 15:13

Was zum Schmunzeln ...

Die Typologie der Forenbenutzer – eine Dokumentation des Grauens :)

Gruß,

DiSchu

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten

ich könnt grad kotzen!

Sorry für den Ausdruck aber schaut nur die Bilder........... und natürlich hat keiner was gesehen und keiner was hinterlassen!

Der Blitz soll ihn/sie beim Schei....en treffen!

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Dsc-0113a
Dsc-0114a
Dsc-0115a
am 23. Januar 2015 um 16:41

Deins oder?

Ist aber Mehrheit Fremdfarbe, sowie es ausschaut. Die in der Mitte auf der Seite und der lange sind bissl tiefer.

Herzlichen Beileid!

je meiner....... leider.

Ja das meiste ist Fremdfarbe, aber der tiefe mittlere Treffer hat zumindest an einer Stelle den Klarlack und die Farbe bis zum Kunststoff durchgerieben.

ich hab nicht viel drann gerieben, muß morgen mal die Ecke abwaschen und trocknen um zu sehen wie der Schaden wirklich ist.......

so ein Mist, das muß derjenige doch gemerkt haben!

Saupack!

am 23. Januar 2015 um 17:55

Oh Shit... das sieht böse aus! Tut mir leid, echt!

Aber ich glaube, so sieht es schlimmer aus als es ist.

Jedoch schlimm genug, dass du es nur durch polieren nicht weg bekommst.

Könntest du mit noch sichtbaren Spuren leben?

Der Reflektor/das schwarze Plastik hat auch etwas abbekommen.... oh mann... ist schon ne Sauerrei sowas.

Eiskalte Fahrerflucht.

Schon wieder Kosten, die nicht nötig wären, wenn man es vernünftig haben will!

Zitat:

@jupdida schrieb am 23. Januar 2015 um 17:27:20 Uhr:

ich könnt grad kotzen!

Sorry für den Ausdruck aber schaut nur die Bilder........... und natürlich hat keiner was gesehen und keiner was hinterlassen!

Der Blitz soll ihn/sie beim Schei....en treffen!

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Davon gehen die Kratzer aber auch nicht weg. ;)

Meiner Ansicht nach haben die wenigsten Verursacher/innen auch den Arsch in der Hose, um sich danach zu stellen. Sie offenbaren somit ihren (miesen) Charakter! :mad:

Nach einem ähnlichen Vorfall stelle ich mein Auto immer am Parkplatzrand ab,

sofern dies natürlich möglich ist.

Übrigens, die Zeit heilt Wunden ... ;)

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 24. Januar 2015 um 10:56:34 Uhr:

Zitat:

@jupdida schrieb am 23. Januar 2015 um 17:27:20 Uhr:

ich könnt grad kotzen!

Sorry für den Ausdruck aber schaut nur die Bilder........... und natürlich hat keiner was gesehen und keiner was hinterlassen!

Der Blitz soll ihn/sie beim Schei....en treffen!

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Davon gehen die Kratzer aber auch nicht weg. ;)

Meiner Ansicht nach haben die wenigsten Verursacher/innen auch den Arsch in der Hose, um sich danach zu stellen. Sie offenbaren somit ihren (miesen) Charakter! :mad:

Nach einem ähnlichen Vorfall stelle ich mein Auto immer am Parkplatzrand ab,

sofern dies natürlich möglich ist.

Übrigens, die Zeit heilt Wunden ... ;)

Ärgerlich ists aber trotzdem.

Ich hab heut vormittag auf jedenfall die Polizei informiert, die+ich haben zwar wenig Hoffnung, aber immerhin ist es Aktenkundig.

Lohnt sich so ein Schaden überhaupt über die Versicherung?

Sauärgerlich ist es allemal.Aber irgendwie trifft es immer die Leute,die Wert auf ihren Wagen legen.

Nö, da legt man mehr drauf bei der Vollkasko als es Wert ist. Ist auch nicht beabsichtigt, nur falls der Verursacher gefunden wird - dann wird er Bluten! wenn der wenigstens nen Zettel hinterlassen hätte währs ja gut gewesen, Günstig gemacht und Schwamm drüber. Aber abhauen - ne, anzeige ist gestellt und wenn er gefunden werden sollte dann hat er eben ein Verfahren am Hals, Basta!

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 18:47

Sicher nicht wirklich Off Topic, aber ich möchte eine eventuelle Diskussion doch lieber hier führen:

Wie gefällt Euch die Unterteilung des Forums?

Ich bin damit jetzt im nachhinein nicht wirklich glücklich.

Ich hatte mich während der Diskussion über die Unterteilung des Forums sehr zurückgehalten, aber alles sehr zeitnah gelesen. In meinem Kopf emfand ich die Unterteilung allerdings als recht interessant.

Mittlerweile stört es mich aber immer mehr zwischen den einzelnen Foren hin und her zu wechseln. Ein zeitlicher Verlauf ist fast nicht mehr nachzuvollziehen.

Mich würde interessieren wie ihr das seht oder einschätzt.

Euch erstmal danke für die Beteiligung an der Diskussion und einen schönen Abend/ Feierabend!

8bex

am 5. Februar 2015 um 0:07

Ich sehe das so:

mit Einführung dieser neuen Unterteilung, sind viele der bis dato verbliebenen "Alteingesessenen" endgültig gegangen oder beteiligen sich zumindest nicht mehr aktiv...so zumindest mein Eindruck.

Ich habe trotz meiner Bedenken gegen diese Unterteilung der Sache eine längere Chance gegeben, meine Favoritenleiste mit den einzelnen Unterforen zugepflastert, um dann letztlich nach und nach immer mehr Lust zu verlieren und mich dann jetzt bei denen einzureihen, die sporadisch noch "drüber blättern" aber nicht mehr tippen und einfach nur früher gingen.

Beispiele, die ich als "unglücklich" empfinde

- Ich bin mobil dabei, denke daß ich einem Fragesteller Hilfestellung geben könnte, verschiebe das aber auf einen Zeitpunkt, an dem ich besser antworten kann, als mit dem Handy oder Tablet. So...dann kommt der Zeitpunkt und ich fange an zu suchen.

Eigentlich war es ein konkretes Problem, also wird es wohl in " Problemfälle" zu finden sein....Fehlanzeige.

Hmm...vielleicht " Pflege anderer Bereiche", weil das auch noch passen würde? Fehlanzeige.

Hmmm...guuut..im entfernteren Sinne könnte es im "Aussenpflege"-Forum sein? Auch nicht...und im Hauptforum ist es auch nicht.

Nicht mehr gefunden...doch - Tage später, weil es in irgend einem Thread angehängt war , den ich von der Überschrift mit der Frage nicht zusammenbringen konnte.

- Umgekehrt kenne ich das auch...das ich irgendwo antworte und dann nicht mehr weiß, in welcher Kategorie das war, weil ich mir die Schublade nicht merkte und dann erst mal suchen muß.

Beide Fälle führen letztlich dazu, daß ich die Sache sich selbst überlasse, weil ich das richtige Unterforum nicht auf wenige Klicks finde und die Lust am ewigen Herumklicken verliere.

 

Bedauerlich finde ich zudem, daß man es nicht schafft, den Fehler mit dem fälschlich Fettgedruckten wieder zu beseitigen. Vor Kurzem hatte ich sogar die umgekehrte Situation, daß mehrere neue Beiträge vorhanden waren und nicht fettgedruckt erschienen...hat mich dann auch nicht mehr gejuckt.

- Ein wenig lästig finde ich auch, daß ich durch die Unterteilung und dem Fettdruck bei neuen Threads oder Beiträgen logischerweise nicht sehen kann, ob es sich um den / die Threads handelt, bei denen ich mich bewußt bisher nicht beteiligte, weil fachlich nicht mein Ding oder einfach uninteressant für mich. Ich klicke als immer wieder auf ein fettgedrucktes Unterforum, um zu merken, daß der Weg umsonst war.

Alles Dinge, die mit der alten Unterteilung kein Thema waren, da alles auf einen Blick vorhanden und ich auch nicht sagen könnte, daß hier eine Flut herrschen würde, die eine Unterteilung über die alte Lösung hinaus gerechtfertigen würde.

Leider habe ich nicht den Eindruck gewonnen, daß das irgendwen noch interessiert. So wie es Ende Dezember im "heißen Draht zu MT" weggeschoben wurde, sehe ich es mittlweile als "einmal eingeführt, wird es nicht mehr geändert" und habe Zweifel, daß es jemals überhaupt als Testlauf angedacht war.

Alles rein subjektives Empfinden...ist natürlich klar....kann ich ja auch nur für mich sprechen.

Wenn ich vergleich,e wieviel Leben hier in der Bude war als ich 2010 einstieg, weiß ich halt auch nicht, ob es nicht fast schon zu spät ist, wenn man jetzt auf die alte Struktur zurückgeht...weil wir vielleicht schon längst ein totes Pferd reiten?

Ich sehe nur noch die Einsteigerfragen die von einigen Unermüdlichen beantwortet werden, ich sehe lobenswerterweise auch einen angenehmen Umgang miteinander, aber ich sehe nicht mehr den Austausch unter den "Fortgeschrittenen" (Diskussionen um Produkt A, Diskussionen um eine neues Produkt B auf dem Markt im Vergleich zu Bekanntem , Vorgehensweisen verbessern etc.)

Ich könnte also letztlich nur noch gebetsmühlenartig Einsteigerfragen beantworten, mein eigenes Spektrum aber kaum noch erweitern.

Ein Lob möchte ich aber den derzeitigen Einsteigern aussprechen: ich stelle fest, daß sehr viel mehr Engagement beim Erarbeiten der Materie besteht, wo es auch Zeiten gab, in denen doch sehr viele "bedient" werden wollten. Ob das der Unterteilung zuzuschreiben ist, wage ich aber zu bezweifeln.

 

 

 

 

 

 

am 5. Februar 2015 um 8:14

Moinsen,

da ich ja einer der Befürworter war auch mal meinen Senf dazu.

Ich finde die Aufteilung nach wie vor gut. Wenn man sich der Sache mal von einer anderen Perspektive nähert, kann man das vielleicht auch nachvollziehen. Ich möchte aber erst mal gern auf deine Punkte peppar eingehen.

1. Wegbleiben der "Alteingesessenen":

Dieser Trend begann bereits weit vor Umstrukturierung des Forums. Die Gründe dafür sehe ich eher in einer ganz anderen Richtung als der Umstrukturierung. Eines der Hauptprobleme hier war der geballte Auftritt von Trollen. Die Stammuser sind teilweise vehement (sicher zu Recht) gegen diese Beiträge vorgegangen. Mit der Folge, dass viele Threads im OT versumpft sind und bei jedem Beteiligten ein hohes Maß an Unzufriedenheit zurück blieb. Selbst die eigentliches Diskussion um die Umstrukturierung ist ein Paradebeispiel dafür. Dass solche Trollbeiträge am besten ignoriert werden und einfach die Klingel gedrückt wird, konnten manche User leider nicht so stehen lassen. Es musste ausdiskutiert werden. Auch wurden sehr häufig persönliche Befindlichkeiten in den Threads ausgetauscht. Ich habe mehrfach moniert, dass dies so nicht dahin gehört, aber die Beteiligten haben sich nicht darum geschert.

Wenn ich als NEueinsteiger solche Threads lese, hätte ich schon keine Lust mich weiter zu beteiligen. Als Stammuser wäre ich die ständigen Diskussionen, Trollbeiträge und teilweise auch Anfeindungen ebenfalls Leid. Ich werde jetzt bestimmt keine Namen nennen, aber warum es seit längerem hier deutlich gesitteter und harmonischer zugeht, hat sicher auch einen Grund...

Daneben bin ich grundsätzlich auch jemand, der erst mal versucht bei Veränderungen die positiven Seiten zu sehen. Peppar, du schreibst, dass die Alteingesessenen weggegangen sind - sieh es mal anders rum. Mona Lisa und Dischu sind wieder regelmäßig hier. Auch das ist keine Folge der Umstrukturierung, aber sicher ein Erfolg der auf das harmoinischere Miteinander zurück zu führen ist.

2. Wiederfinden von Beiträgen:

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich finde die STruktur sehr übersichtlich und in wenigen Punkten klar gegliedert. Ich finde mich hier nach wie vor viel besser zurück als z.B. im de.Forum. Wenn ich dort noch mal Beiträge suche, dann suche ich wirklich, insbesondere dann, wenn ein Thread nicht mehr unter den letzten 10 aktuellen Beiträge zu finden ist.

Seitdem ich u.a. als Forenpate hier agiere, habe ich genau 4 Beiträge verschieben müssen. Ein Beitrag ist dabei von einem anderen Mod eines anderen Forums hierher verschoben worden, ein weiterer war ein wiederbelebter Beitrag aus der Vergangenheit, welcher noch nicht richtig zugeordnet wurde und welcher im Hauptforum untergebracht war. Lediglich zwei Beiträge waren von Neueinsteigern falsch zugeordnet. So wie es aussieht, ist die Unterteilung für die meisten Fragesteller nachvollziehbar.

3. Der Fehler mit dem Fettgedruckten:

Meines Wissens nach besteht dieser Fehler ausschließlich im Hauptforum. Das heißt, im HF wird ein aktueller Beitrag durch Fettdruck angezeigt, wo aber keiner ist. In den Unterforen konnte ich diesen Fehler noch nicht finden. ABer selbst wenn, es ist nervig, weil man auch ständig auf den HF-Button klickt und dann feststellt, dass da nix ist. Das ist aber eher ein Fehler im System, deswegen die Struktur in Frage zu stellen ist imho nicht angemessen.

4. Du findest einen Thread mit einer deiner Antworten nicht wieder:

Auch das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Wenn du dich dort beteiligt hast, hast du diesen Thread doch abonniert, entweder automatisch oder manuell. Dann findest du den Beitrag im Cockpit. Wenn du nicht abonniert hast, bestünde auch immer noch die Möglichkeit über dein Profil und deine geschriebenen Beiträge dort hin zu finden.

5. Diskussion von Produkten:

Da bin ich grundsätzlich bei dir. Das ist ein Punkt, der auch noch intensiver betrieben werden könnte. Dazu ist das Produkteforum imho ideal. Ich habe dort selbst schon versucht, den ein oder anderen Anlauf zu unternehmen, mit mäßigem Erfolg. Das liegt daran, dass hier viele Newbies unterwegs sind, die natürlich noch nicht mit so vielen unterschiedlichen Produkten Erfahrungen gemacht haben. Aber auch daran, dass die weiterhin hier aktiven Stammuser sich daran bisher nur wenig beteiligt haben. Da würde ich mir von allen Beteiligten mehr Aktivität wünschen.

ABER: Dieser Punkt war nach meiner Wahrnehmung bislang nie so stark ausgeprägt wie in anderen Foren. Auch das war vor der Umstrukturierung bereits der Fall. Und wenn es mal zu Diskussionen kam, endeten diese leider sehr häufig, wie unter 1. beschrieben, da jeder seine Vorlieben hat und für Alternativen nur wenig Platz war. Bevor es so endet, ist es mir lieber, dass sich diese Berichte im Hintergrund halten.

6. Lob an neue Mitglieder/Threadersteller/Einsteiger:

Dem schließe ich mich nahtlos an. Und imho ist das der größte Erfolg, den wir hier seit Umstrukturierung feststellen können und allein dafür hat es sich schon gelohnt. Du erinnerst dich vielleicht daran, dass es auch im Umstrukturierungs-Thread einige gab, die genau das vehement angeprangert haben, dass jeder hier irgendwas auf dem Silbertablett serviert haben will und dass das eigentliche Hauptproblem sei. Nun, ich finde, dieses Problem hat sich dramatisch verbessert und ich glaube, dass die Unterteilung daran nicht ganz unschuldig ist, da sich die Fragesteller halt im entsprechenden Unterforum vorab informieren.

Fazit:

Ich respektiere durchaus die Meinung der Kritiker. Ich finde aber auch, dass man mal versuchen sollte, möglichst objektiv auch die positiven Dinge zu betrachten. Die wichtigsten sind da meiner Meinung nach, dass hier mittlerweile Frieden herrscht und es gab in den letzten Wochen auch so viel Lob und Dankesbekundungen von neuen Fragestellern wie selten zuvor.

Außerdem war die Pflegeabteilung hier auf MT bislang noch nie ein Forum, in dem ausschließlich Profis unterwegs waren. Hier ist nunmal der Anteil an Usern, die bislang noch nicht so viel Erfahrung haben deutlich größer, als in den reinen Fachforen. Das ist aber imho auch in Ordnung.

Was die Übersichtlichkeit angeht, so bin ich nach wie vor der Meinung, dass es echt kein Thema ist hier in 5 Unterforen durch zu blättern. Die Unterteilung in den Fachforen ist zig mal feingliedriger und wenn ich da mal zwei Tage nicht drin war, muss ich unzählige Bereiche anklicken, wenn ich wissen will, was ich verpasst habe, da die Thread-Übersicht max .die letzten 10 Beiträge enthält.

Nach meiner Wahrnehmung haben sich hier viele Dinge in die richtige Richtung entwickelt. Ob alles nur an der neuen Struktur liegt ist m.E. nach nur schwer nachvollziehbar, aber die positiven Folgen überwiegend imho deutlich den "Mehraufwand" für das Anklicken mehrerer Bereiche.

Sorry, dass der Beitrag jetzt so lang geworden ist. Aber es ist mir ein echtes Anliegen, dass hier nicht nur die negativen Folgen diskutiert werden (hast du auch nicht gemacht Peppar). Ich würde die alte Struktur nicht mehr haben wollen

Hi,

mal ein Wort zu dem Thema Forumsstruktur,

ich finde die jetzige Unterteilung immer noch besser als das vorherige "alles in einem Topf"

es ist jetzt zumindest möglich seine Anliegen in einem zumindest ungefähr passenden Umfeld zu stellen. Vorher gab es nur einen Großen Topf in dem alles reinkam, mit der Gefahr das wenn ein Thread mal etwas länger "unbeachtet" blieb er schnell soweit "weg" war das er nicht mehr auf der ersten Seite erschien.

Zu der schlechten Auffindbarkeit,

das ist nur bedingt wahr, und zwar wenn man die einzelnen Unterforen immer nur nacheinander besucht oder checkt. Ich bin dazu übergegangen die Unterforen in separaten Tabs im Browser zu öffnen, dann ist alles absolut kein Problem mehr!

Das ich eine meiner Antworten nicht mehr "finde" ist doch eigentlich kein Problem, wenn ich Antworte ist erstmal für mich der Thread "erledigt", erst wenn jemand weiteres dazu schreibt wirds wieder für mich Interessant, und dann ist der für mich ja auch wieder fett markiert und "oben", also findbar!

Das mit den fälschlicherweise immer mal fettgedruckten Beiträgen gibt es auch in anderen Bereichen, das ist kein Problem der Unterteilung hier! Im GLK-Forum bin ich auch regelmäßig, da ist es trotz keiner Unterteilung genauso. Es gibt Zeiten da muß ich 3 mal einen Thread anklicken bis er endlich als "gelesen" d.h. dünnschrift erscheint, manchmal muß ich sogar den "gelesen-Button" benutzen um das hinzubekommen. Ist also eher in der Software von MT zu suchen denn in einer Unterteilung.

Ich habe bisher genau 1 Thread verschoben, da fragte einer nach hilfe gegen quitschende Scheibenwischer, der ging ins Fahrzeugtechnik-Forum. Von daher ist es bisher so das in meinen Augen eher Richtig das betreffende Forum ausgewählt wird.

Aber eins noch, sowohl die Forenunterteilung wie auch die "Patenaufstockung" sind noch recht jung und in einer Jahreszeit "installiert" worden wo es hier sehr ruhig zugeht. Ob es in der "heißen" Phase von ca. März bis Oktober auch so funktioniert müssen wir einfach abwarten.

jup

da ich auch einer der Beführworter der Unterteilung bin, so werde ich mal versuchen meine Sicht hier zu schreiben.

Was die Struktur angeht, so sehe ich das auch wie meine beiden Schreiber vor mir. Ich bin auch in vielen Foren unterwegs und dort sind unter anderem auch viele User von hier, nur dort wird das ständige "klicken" durch die Unterforen akzeptiert und hier bemängelt man das!!

Seit beginn meiner Tätigkeit als FP habe ich nur sehr wenige Beiträge zuordnen müssen die neu erstellt worden sind.

Zugeben muss ich aber auch, das es Beiträge gibt wo ich entscheiden muss in welches Unterforum ich den nun stecke, da er "außen und innen" beinhaltet. Dazu lese ich den Beitrag und schaue dann wohin der TE mehr sein Augenmerk legt. Ist somit nicht immer für die anderen Glücklich!

Was das Thema Umgangston hier angeht, so ist es sehr viel angenehmer geworden, was mich persönlich sehr Freut. Aber es ist auch sehr schade das einige User sich persönlich angesprochen fühlen und sich hier zurück ziehen, kommt aber aus meiner Sicht nur daher, das man sich nicht informiert und evtl. eine falsche Meinung zu einem Thema oder anderem User hat! Mehr will ich dazu aber nicht schreiben.

Zum Thema Produkte diskutieren und vorstellen, da ist es so dass das viel mehr in den Blog´s stattfindet. Auf der anderen Seite aus der Vergangenheit ist es so, macht das ein User und stellt Produkte vor, so wird dem doch gleich "Werbung oder Befangenheit" auf grund der Tatsache das er es gekauft hat oder bekommen hat (gratis) vorgeworfen!

Das ist auch so ein Punkt der mir sehr auf den Sack geht und wenn diese Leute sich nicht bemühen würden das zu bekommen oder es gar kaufen, so würden viele hier von Produkten rein gar nichts mitbekommen.

So etwas muss sich ändern, wenn ihr hier alle wollt, das man über Produkte diskutiert oder vorstellt!

 

Zum Schluß, wie schon geschrieben ist die Zeit noch zu kurz und wir befinden uns auch noch nicht in der Zeit wo die Leute sich mit der Fahrzeugpflege aus einander setzen. Somit lasst da noch etwas Zeit verstreichen ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen