Der Neue VW Golf Plus - Lieferzeit -

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

habe vor Ascermittwoch den neuen Golf Plus bestellt. Bis heute noch nichts wegen Liefertermin etc. gehört. Hat jemand zur gleichen Zeit bestellt und kann mir etwas dazu sagen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von plusgolfman

Hallo diesel2488

das hatte ich anfänglich vor, habe aber dann davon erfahren, dass es erheblich viele Wochen länger dauern soll.
daraufhin habe ich auf Händler-Auslieferung umbestellt.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich hatte insgesamt rund 7 Wochen Wartezeit auf meinen Plus. Von allen die im Februar bei meinem kleinen VW-Händler einen Neuwagen bestellt haben kam meiner zuerst. Soweit ich aber weiß, war ich der einzige der mit Selbsabholung gebucht hatte. Das Ritz-Carlton ist momentan immer ausgebucht, das ist wohl eher ein Engpass als der begrenzte Speicher-Inhalt der zwei Türme.

Übrigens würde ich lieber ein paar Wochen länger warten als mir die Selbstabholung entgehen zu lassen. Hätte das vorher auch nicht gedacht, aber das war wirklich ne klasse Sache. Auf jedenfall ein Grund irgendwann mal wieder eher zu einem Neuwagen als zu 'nem Jahreswagen zu greifen, solange die %te stimmen natürlich...

PS: sorry habs mit den Bilderuploads hier nicht so drauf. Dieses hier von der Rückfahrkamera wollte ich doch hochladen.

543 weitere Antworten
543 Antworten

Zitat:

Irgendwo stand mal, dass sie in der Leiste über dem Nummernschild ist, also neben dem Öffner für die Heckklappe und der Nummernschildbeleuchtung. Das bestätigt das Bild oben, nachdem man m.E. das Kennzeichen noch erahnen kann und unten die Stoßstange sieht.

jepp, genau da!

Zitat:

Nebenbei: ich finde das Ausstattungsniveau der wenigen hier vertretenen Golf Plus-Fahrer (oder -Warter) schon interessant. Eine ganze Reihe von Leuten, die die Rückfahrkamera bestellt haben. Ich hab die zwar auch bestellt, aber ich denke, dass die insgesamt gesehen doch extrem selten bestellt wird.

Ich bin überzeugt, dass die touch-screen Bedieneinheiten in den nächsten 10 Jahren Standard-Serie werden und mit ihnen auch die Rückfahrkameras. Kosten ja fast nix mehr die Teile. Die Pieps-Sensoren werden eher wieder verschwinden.Meine Meinung.

Ich wollte undbedingt eine haben weil meine Garagenzufahrt 60m rückwärts steil nach oben über ne Kuppel geht. Da liegen nach Frostperioden manchmal bis zu Fußballgroße Felsbrocken, die man vom Fahrersitz aus in keinem Spiegel oder Fenster sehen kann. Einmal Topf abgerissen reicht...

@Johannes: Bin extra nahe an den Baum gefahren, damit auch etwas im Nahbereich zu sehen ist. Die perspektivischen Verzerrungen der Kamera sind enorm. Erst kommt alles ganz langsam näher um dann expotentiell zu beschleunigen und schon hängt man am Baum.... :-)

@plusgolfman: Hmmm, X-beliebige Kamera, geübter Umgang, Erfahrung mit Bildbearbeitung, Zeit und Muse, dann wird das schon. Aktuelle Kameras haben alle bessere Bildsensoren verbaut als Profikameras noch vor wenigen Jahren und die haben damals auch gute Bilder abgeliefert. Gute Linsen sind natürlich auch viel wert.
Spannend wird es beim fotografieren aber erst bei solchen Sachen, siehe Anhang:
VW-Emblem im Lenkrad, Licht von rechts, Wiese von links, ich und Kamera von vorne...

Zitat:

siehe Anhang:
VW-Emblem im Lenkrad, Licht von rechts, Wiese von links, ich und Kamera von vorne...

Ich werde noch wahnsinnig mit dieser uploadfunktion und benachrichtigung wenn das Thema weitergeht funzt auch nicht...

Hallo!

Bei mir war die Motivation für die Rückfahrkamera, dass ich momentan zum Beispiel täglich auf einem Parkplatz stehe, der vor einer Wiese ist. Am Rand dieser Wiese stehen etwa 20cm hohe Holzpoller. Man sieht durch die Heckscheibe nur die Wiese und der Rest geht dann nach Gefühl!? Nachdem ich täglich dort parke klappt das, aber woanders ist sowas äußerst unschön, gerade weil man in den Spiegeln nichts davon sieht, da siehts frei aus.
Die Parksensoren würden es vielleicht auch tun, aber ich denk mir das ist dann wieder im Nebel stochern, weil es ja nur nach Gehör/Anzeige ist, wie es draußen aussieht sieht man nicht. Mit der Kamera sieht man das denke ich dann schön und kann sich auch darauf vorbereiten punktgenau abzubremsen.

Ich denke auch, dass das die Zukunft ist. Ob es wirklich bald Serie sein wird weiß ich nicht. Vor 10 Jahren hatte ich auch erwartet, dass heute Navis Serie sind - und was ist? Man bekommt externe Navis für 100 Euro und im Auto kosten sie immer noch ein Vermögen. Trotzdem werde ich das RCD wahrscheinlich irgendwann gegen ein RNS tauschen, dann habe ich wirklich alles was mein Herz begehrt 🙂

-Johannes

Ich dachte , hier etwas über Lieferfristen des Golf plus zu erfahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KluEr

Weil in WOB nicht so viele Autos ausgeliefert werden können (bei mir mind. Mitte September) kann ich beim Händler den     Wagen am 30.07.2009 abholen.

mfg

Zitat:

Ja, auch. Meist in den Signaturen.

Der Thread heisst aber Lieferzeit. Das ist wie Weihnachtszeit quasi die Zeit, in der man zusammensitzt und sich Geschichten erzählt 😉

Grüße!

Hallo!

Zitat:

Wenn du jetzt bestellst wohl kaum vor November, zumindest nicht bei den TSIs. Die Lieferzeiten beim Golf Plus sind eher noch etwas länger als beim normalen Golf, was ich so aus dem Forum interpretiert hab.

-Johannes

Meinen habe ich am 15.05.2009 bestellt. Immer noch keine AB da 😕  Das dürfte wohl am 1,6 Liter TDI liegen. Da hilft glaube ich nur warten oder?

Zitat:

Original geschrieben von azadis

Meinen habe ich am 15.05.2009 bestellt. Immer noch keine AB da 😕  Das dürfte wohl am 1,6 Liter TDI liegen. Da hilft glaube ich nur warten oder?

Hoffentlich haben die Zulieferer dein Zubehör griffbereit, sonst kann es ein schon länger dauern.😁

mfg

Zitat:

Hallo azadis, bin total verwundert, dass Du den 1,6 TDI mit 7G-DSG am 15.05. bestellt haben willst. Mein Händler hat im Bestell-System bis heute keine Möglichkeit für 2009 diesen Motor, geschweige denn mit dem 7G-DSG zu bestellen. Gleiche Auskunft gab mir WOB. In der BW 32 soll er aber angeblich gebaut werden, dabei ist aber sehr fraglich ob mit dem 7G-DSG.

Hast du wirklich eine "Verbindliche Bestellung" mit diesem Motor/Getriebe unterschrieben?!?, oder wird Deine Bestellung unverbindlich vorrätig gehalten? Das würd mich mächtig interessieren.

Zitat:

Zitat:

Hallo azadis, bin total verwundert, dass Du den 1,6 TDI mit 7G-DSG am 15.05. bestellt haben willst. Mein Händler hat im Bestell-System bis heute keine Möglichkeit für 2009 diesen Motor, geschweige denn mit dem 7G-DSG zu bestellen. Gleiche Auskunft gab mir WOB. In der BW 32 soll er aber angeblich gebaut werden, dabei ist aber sehr fraglich ob mit dem 7G-DSG.
Hast du wirklich eine "Verbindliche Bestellung" mit diesem Motor/Getriebe unterschrieben?!?, oder wird Deine Bestellung unverbindlich vorrätig gehalten? Das würd mich mächtig interessieren.

Habe ich! Vor einer Woche den Händler angerufen. Sagte mir er hätte die AB bei VW angemahnt. Habe aufgrund deiner Aussage nun mal eine Mailanfrage gestartet. Mal sehen was passiert.

Zitat:

Mit den Lieferzeiten sieht es allgemein schlecht aus. Ich habe am 10.03.2009 bestellt, aber wie das weitergeht, ........keine Ahnung.

Man kann nur auf gute Nachrichten hoffen.

Zitat:

Original geschrieben von CrossOpa

Mit den Lieferzeiten sieht es allgemein schlecht aus. Ich habe am 10.03.2009 bestellt, aber wie das weitergeht, ........keine Ahnung.
Man kann nur auf gute Nachrichten hoffen.

Bestellt am 07.04.2009, Bauwoche 41. so der Anruf beim Freundlichen🙂.

Zitat:

Zitat:

Habe ich! Vor einer Woche den Händler angerufen. Sagte mir er hätte die AB bei VW angemahnt. Habe aufgrund deiner Aussage nun mal eine Mailanfrage gestartet. Mal sehen was passiert.

@azadis

Komme gerade vom Händler, wo wir auch hart mit WOB diskutiert und ... und.. haben:

Fest steht: Ein Golf Plus mit 1,6 TDI IST DERZEIT absolut nicht bestellbar. Das ist ein Fakt.

Das kann sich (hoffentlich) in Kürze ändern. Ob dann dieser Motor zunächst nur mit einem Schaltgetriebe oder auch schon mit dem 7G-DSG bestellt werden kann, ist völlig offen.

Frag Deinen Händler nochmals - oder noch besser: gib mir mal dessen Telefonnummer, damit ich nachhaken kann. Für mich ist das Thema extrem wichtig - ich würde gerne meinen Liefertermin um mindestens 4 Wochen nach HINTEN verschieben, aber auch das lässt WOB nicht zu. Ich leide...

Zitat:

Zitat:

@azadis
Komme gerade vom Händler, wo wir auch hart mit WOB diskutiert und ... und.. haben:
Fest steht: Ein Golf Plus mit 1,6 TDI IST DERZEIT absolut nicht bestellbar. Das ist ein Fakt.
Das kann sich (hoffentlich) in Kürze ändern. Ob dann dieser Motor zunächst nur mit einem Schaltgetriebe oder auch schon mit dem 7G-DSG bestellt werden kann, ist völlig offen.
Frag Deinen Händler nochmals - oder noch besser: gib mir mal dessen Telefonnummer, damit ich nachhaken kann. Für mich ist das Thema extrem wichtig - ich würde gerne meinen Liefertermin um mindestens 4 Wochen nach HINTEN verschieben, aber auch das lässt WOB nicht zu. Ich leide...

Vielleicht ist diese Info von der VW Seite ja interessant zu diesem Thema:

11.06.2009 I Technik

Neuer TDI-Motor bestellbar

Niedriger Verbrauch, hohe Leistung: der neue 1,6-Liter-TDI

Ein auffallend laufruhiges und sparsames Aggregat erweitert jetzt die Motorenpalette der Golf-Familie: Der völlig neu entwickelte 1,6-Liter-TDI mit 77 kW (105 PS)

ist ab sofort für den Golf, den Golf Plus und den Golf Variant * bestellbar.

Trotz Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 189 km/h ist sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch nach NEFZ gering: Beim Golf Plus beträgt er 4,8 Liter auf 100 Kilometer, beim Golf und Golf Variant gar nur 4,5 Liter. Damit gehen niedrige CO2-Emissionen einher: 126 g/km beim Golf Plus bzw. 119 g/km beim Golf und Golf Variant. Der 1,6-Liter-Common-Rail-Dieselmotor zeichnet sich durch ein früh einsetzendes Drehmoment von 250 Nm aus.

Deine Antwort