Der neue Touran - Erste Eindrücke
Hallo.
Um dem Nutzer bzw. neuen Interessenten den Einblick in den neuen Touran zu erleichtern, würde ich mich freuen, wenn man hier seine ersten Eindrücke sammelt.
Die Zeit bis zum Erscheinen des Fahrzeuges ist noch lang, aber dennoch könnt Ihr jetzt schon eure Meinungen zum seriennahen Modell hier rein schreiben.
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
gestern fuhr mir in Hamburg in "freier Wildbahn" ein neuer Touran vor die Handylinse...
Ich war jedenfalls vom Neuen begeistert.
Gruss
Thorsten
1214 Antworten
Zitat:
@Martin_BY schrieb am 26. September 2015 um 11:20:29 Uhr:
Hab mich auch gerade mal in einen Touran reingesetzt. Was mir gut gefällt sind die verschiebbaren Sitze hinten, das ist genau das, was ich mir vorstellen würde. So kann man auch bei zwei Kindersitze noch eine dritte Person unterbringen, in dem man die Sitze ein wenig vor und zurück versetzt.Wenn ich mich ganz hinten reinsetze, dann müssen bei meiner Körpergröße (1,80 m) die Sitze der Rückbank schon arg weit nach vorne. Aber für Kinder sollte das ganz locker gehen.
Leider waren nur zwei Confortline Modelle ausgestellt, beide bis auf die Farbe genau gleich, leider ohne Panoramadach, dass ich gerne mal gesehen hätte. Der Sinn dahinter, da zwei gleiche Autos hin zu stellen, erschließt sich mir nicht so ganz.
Also bei meinem VW händler ist ein Touran HL mit Panoramadach und ich muss sagen das ist schon was feines
Noch dazu sind 2 ambient beleuchtung leisten auch integriert
Und kopffreiheit ist mehr als genügend da
Hatte heute auch die Gelegenheit gleich 2 CL und einen HL anzuschauen.
Grundsätzlich gefällt mir der Wagen ausgesprochen gut. Gut der Klavierlack nervt. Aber das habe ich erwartet. Ich finde ihn innen trotzdem sehr hochwertig und wir haben uns direkt sehr wohl gefühlt. Das mit der billigen Verkleidung an den Türen hat mich persönlich jetzt überhaupt nicht gestört. Hätte ich nie bemerkt.
Leider fallen die optischen Unterscheide zwischen den Wagen allerdings größer aus als ich gedacht hätte.
1) CL in blau (nicht das Pacific Blue). Keine LED. 16". Der Wagen wirkte ausgesprochen langweilig. Machte von außen gar nichts her. Dachte zunächst das sei der alte Touran. Das blau gefiel mir auch gar nicht.
2) CL in braun mit LED und 17". Gefiel mir schon recht gut. Obwohl das braun jetzt nicht meine Farbe wäre.
3) HL in schwarz mit LED, 18", Panoramadach, Chromleisten und eloxierte Dachreling. Sah sehr edel und "sportlich" aus. Den Wagen in weiß hätte ich gerne 😉
Dass die Felgen optisch einen Unterschied machen ist klar. Da sollte man mind. die 17" wählen die auch sehr schön fand. Einen riesen Unterschied haben für mich allerdings die LED Scheirwerfer gemacht. Das kommt im Konfigurator nicht so rüber. Aber live wirkt der Wagen viel moderner mit den LED Scheinwerfern. Daher hat das Autohaus die beiden Vorführer wohl auch mit LED ausgestattet (der ohne LED war etwas versteckt) Eigentlich wollte ich die LED aus Kostengründen nicht dazu nehmen. Aber jetzt denke ich darüber nach.
Das Panoramadach ist sehr sehr schön. Meiner Familie war das mit Abstand das wichtigste Feature 😉 Hätte ich auch sehr gerne. Aber irgendwo muss ich den Rotstift ansetzten. Sehe ich es richtig, dass es die Chromleisten nur im Paket mit dem Panoramadach gibt? Das fände ich ausgesprochen schade.
Ich weiß ich ich rede hier optische "Luxusprobleme". Aber bei einem Auto das dann doch für einen Familienwagen dermaßen teuer ist muss man auch wenig Spaß daran haben.
Die Chrom-Dachreling sollte es auch separat geben, war ja vor dem Top-Paket auch einzeln bestellbar.
Ich habe heute zwei Comfortline beim Händler gesehen und konnte auch einen Probe fahren. Dabei fiel mir bei einem der Fahrzeuge auf, dass dieser bereits zwei integrierte Kindersitze auf der Rückbank hatte. Mich wundert nur, dass diese noch nicht bestellbar sind - im Prospekt und im Konfiguratior nicht gefunden. Im Webspezial heißt es nur "setzt später ein" :-(
Ähnliche Themen
die sitze hatte der testwagen auch den ich bis heute hatte. sind wirklich clever gemacht.
Habe ich aber auch in keinem konfigurator oder so gefunden.
serie sind sie nicht, der HL mit allem hatte sie nicht drin.
Ich könnte mir aber vorstellen das man das nachrüsten kann. ist ja nur eine andere sitzflöäche + die Kopfstütze die sowieso zum tauschen ist.
Zitat:
@pintie schrieb am 26. September 2015 um 20:01:20 Uhr:
Ich könnte mir aber vorstellen das man das nachrüsten kann. ist ja nur eine andere sitzflöäche + die Kopfstütze die sowieso zum tauschen ist.
Tauschen bestimmt, aber garantiert nicht zum Schnäppchenpreis! 😉
@Vektorraum:
Wenn du schon gefahren bist: wie war das Fahrgefühl? Vielleicht sogar im Vergleich zum alten Touran?
bin den 1,4 tsi DSG ca 30km stadt und 50km landstraße gefahren.
die kurz Version wie er sich fährt ? habe ihn bestellt :-)
Den alten bin ich gefahren ist aber schon ein wenig her.
Was ich sehr gute finde ist die Handlichkeit. fühlt sich kleiner an als er ist. und der rundumblick ist besser als beim alten.
die Sitze sind viel bequemer und er wirkt innen einfach deutlich hochwertiger und frischer. Der alte ist im vergleich ein altes auto. Vor allem die anordnung mit display oben und klima unten ist besser.
Panoramadach ist richtig groß. macht beim Raumgefühl schon etwas aus. und im vergleich zu anderen Herstellern hat man mit dem Panoramadach immer noch viel Kopffreiheit, auch wenn die verdunklung zu ist. (bin 195 groß und da merkt man das).
die 150 ps vom TSI würde ich als gut ausreichend bezeichnen. bis man auf Tacho 200 ist geht schnell und mit dem DSG unauffällig.
Ich bin halt Diesel gewöhnt, vielleicht liegt es daran, aber die Lautstärke im Innenraum ist schon super leise.
Laut VW bekomme ich meinen in KW 53 :-) ja das ist die Angabe.....
Ach ja und habe 6 Gang bestellt. nicht weil ich das DSG schlecht finde - das läuft super - aber ich habe im Bekanntenkreis schon mehrere Leute die Probleme damit hatten und die das 7g DSG viel Geld gekostet hat.
Hier mal zu dem Beitrag oben ein Bild welches im direktem Vergleich zwei neue Touran mit und ohne LED zeigt, links ist ein ein CL ohne, rechts der HL mit LED.
Wobei es bei den LED Scheinwerfern auch verschiedene gibt.
ich bin gestern Nacht mit den günstigsten LED Scheinwerfern gefahren. die sind schon wirklich gut. haben ein weiß bläuliches licht. das fällt vor allem auf wenn das abbiege-licht der Nebelscheinwerfer an geht. Das ist dann im Vergleich richtig gelb.
ICh habe die HL mit dem assitenzpaket bestellt, da bin ich mal gespannt wie die LED scheinwerfer sind. da sind ja dann die dynamischen dabei die den gegenverkehr ausblenden.
am auto sind die schon deutlich zu unterscheiden. die im Bild ein beitrag drüber sind die die auch bei der HL extra kosten.
die normalen schauen eher aus wie halogen. sind keine Projektionsscheinwerfer sonder auch reine reflektor.
Danke für den Bericht @pintie!
Man muss sich ja schon fragen, warum das Abbiegelicht nicht auch in LED-Technik realisiert werden konnte, sieht schon etwas komisch aus, dieser Mix aus LED und warmem Halogen-Licht.
Gibt es zur Seitenwindempfindlichkeit etwas zu sagen? Aus meiner Erfahrung ist der alte Touran (bei uns von 2004) doch schon ziemlich empfindlich was Seitenwind angeht (natürlich ein Stück weit auch der Bauform geschuldet). Ich gehe mal davon aus, dass aber auch hier etwas verbessert wurde.
Wir sind schon seit längerem auf der Suche nach nem neuen Auto.
Und waren heute uns mal den neuen Touran angucken, bin schon etwas begeistert besonders die Sitze und die Variabilität sind echt gut (war ein Highline mit 7 Sitzen, auf den hinteren Sitzen konnte selbst ich sitzen auhc wenn ich mit meinen 1,80m mit dem Kopf am Dach angesoßen bin). Was aber mir und besonders meiner Frau aufgefallen ist, die Ergonomie auf dem Fahrersitz war irgendwie nicht so wie wir erwartet hatten. Der Sitz lies sich nicht wirklich weit runter fahren (waren keine Ergo Sitze vielleicht gibts da nen Unterschied), was störend war wegen dem großen Kasten mit Innenspiegel. Zu dem hatte meine Frau Schwierigkeiten ne gute Sitzposition zu finden. Entweder war Sie zu nah dran mit den Beinen oder das Lenkrad nicht weit genung raus bzw. hat den Tacho bedeckt.
Zu dem hatte sich die Armlehne nicht ausfahren lassen, besonders für kleine Personen könnte das etwas blöd sein.
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht beim besichtigen?
Um es etwas subjektiv zu beschreiben, wir hatten nicht wirklich das Gefühl der passt wie ein Handschuh.
Werden aber mal Probefahrt machen, vielleicht relativiert sich der Eindruck.
Was mir noch aufgefallen war, hatte gedacht der neue Touran geht mehr Richtung Passat und nicht mehr Richtung Golf was die Materialen im Innenraum angeht.
P.S. Meine Tochter war total begeistert vom Touran und sie war schon öfters mit, wenn wir Autos gucken waren und der Touran war der erste in dem sie sich wohlgefühlt hat und nicht nach kürzester Zeit wieder raus rennen wollte (hatte vllt auch etwas mit Gummibärchen zu tun).
Kommt vielleicht auch etwas darauf an, was ihr vorher gefahren seid bzgl. der Sitzposition? Die ist in Vans schon etwas anders als in anderen Bauformen. Ich hatte beim Probesitzen auf der IAA eher das Gefühl, hier gab es einen großen Schritt nach vorne, was die "Passform" anbelangt. Aber gut, das ist natürlich alles immer sehr subjektiv...
@KlausPeter232 Habt ihr das Lenkrad denn verstellt? Das geht sehr variabel hoch/runter und rein/raus. Damit sollte sich der Tacho freimachen lassen. Bezüglich der Sitze guckt euch wirklich noch mal ein paar andere Sitze an. Ich fand die Highline-Sitze super, wobei auch Comfortline bequem war. Hatten etwas weniger Seitenführung.
Zitat:
@schockino schrieb am 26. September 2015 um 22:33:56 Uhr:
Hier mal zu dem Beitrag oben ein Bild welches im direktem Vergleich zwei neue Touran mit und ohne LED zeigt, links ist ein ein CL ohne, rechts der HL mit LED.
Danke. Auf diesen Fotos sehe ich komischerweise kaum einen Unterschied. Ich meine dass die komplette Form eine andere war bei dem Comofortline den ich gesehen habe.
Sehe auch nicht viel Unterschied (die lichter des CL sieht man nicht so gut).
Wobei mir die einzelnen LED "Punkte" für das Taglicht sowieso nicht gut gefallen (egal bei welchem Auto)