Der neue Tiguan 2016: Diskussion

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder vom neuen Tiguan ... ich bin sehr angetan ... konnte leider nur im Vorbeigehen mit dem Handy einige Aufnahmen machen, da ich für einen anderen Hersteller beruflich hier bin ...

Grüße von den Pressetagen der IAA 2015

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder vom neuen Tiguan ... ich bin sehr angetan ... konnte leider nur im Vorbeigehen mit dem Handy einige Aufnahmen machen, da ich für einen anderen Hersteller beruflich hier bin ...

Grüße von den Pressetagen der IAA 2015

Peter

2621 weitere Antworten
2621 Antworten

Ist das gleiche ACC wie bei anderen Konzernfahrzeugen, dauert ewig bis die Büchse anfährt.

kann mir jemand sagen (oder eher ahnen), was der Ateca weniger als der Tiguan haben wird? Das Design sieht ansprechend aus, wenn die Technik ähnlich ist und der Preis niedriger, dann warte ich auf den Seat. HUD, Area View, ... fallen wahrscheinlich aus, sonst ist die Länge auch ähnlich. Aber es würde mich wundern, wenn Seat auf dieselben Kunden von VW abzielt, da müssen andere Unterschiede dahinter stecken

Zitat:

@pb23745 schrieb am 12. Februar 2016 um 18:55:34 Uhr:

kann mir jemand sagen (oder eher ahnen), was der Ateca weniger als der Tiguan haben wird? Das Design sieht ansprechend aus, wenn die Technik ähnlich ist und der Preis niedriger, dann warte ich auf den Seat. HUD, Area View, ... fallen wahrscheinlich aus, sonst ist die Länge auch ähnlich. Aber es würde mich wundern, wenn Seat auf dieselben Kunden von VW abzielt, da müssen andere Unterschiede dahinter stecken

Falsch.

Der Seat wird Area View haben 🙂

Was ich weiß: der Seat ist ein wenig kürzer und tiefer als der Tiguan, die hintere Sitzbank kann man nicht verschieben

Was ich vermute: der Seat wird weniger Anhängerlast ziehen können.

Zitat:

@Wobwobwob schrieb am 12. Februar 2016 um 16:53:03 Uhr:

Ist das gleiche ACC wie bei anderen Konzernfahrzeugen, dauert ewig bis die Büchse anfährt.

?

Ich hatte ACC in meinen beiden B8, und es hat zum Großteil wunderbar funktioniert! Nach 3 Sekunden ist die automatische Anfahrt ausgeschaltet, dann muss man nur kurz Gas geben, und ACC steuert das Fahrzeug wieder. Mein nächster Golf Variant wird es auch wieder haben. Freue mich schon drauf :-)

Ähnliche Themen

der aktuelle Leon hat es aber nicht. Und was mit Abbiegelicht?

Das Kofferraumvolumen von 510 lt. klingt ein bisschen übertrieben für ein Auto, das sogar kürzer als der Qashqai und der Q3 ist

Zitat:

@Fargrin schrieb am 12. Februar 2016 um 19:49:01 Uhr:

Zitat:

@pb23745 schrieb am 12. Februar 2016 um 18:55:34 Uhr:

Falsch.
Der Seat wird Area View

haben 🙂

Was ich weiß: der Seat ist ein wenig kürzer und tiefer als der Tiguan, die hintere Sitzbank kann man nicht verschieben

Zitat:

@pb23745 schrieb am 13. Februar 2016 um 08:54:14 Uhr:

der aktuelle Leon hat es aber nicht. Und was mit Abbiegelicht?

Das Kofferraumvolumen von 510 lt. klingt ein bisschen übertrieben für ein Auto, das sogar kürzer als der Qashqai und der Q3 ist

Zitat:

@pb23745 schrieb am 13. Februar 2016 um 08:54:14 Uhr:

Zitat:

@Fargrin schrieb am 12. Februar 2016 um 19:49:01 Uhr:

Falsch.
Der Seat wird Area View

haben 🙂

Wenn du die Bilder im Internet richtig anschaust, siehst du unter den Seitenspiegel nicht nur die Lampe, sondern auch eine Kamera.

Area View.

510 sind schon plausibel. Jedoch nur bei der 2WD version. 4WD hat schon etwas weniger.

Da er ja recht breit wird und auch der Radstand angepasst wurde, denke ich, dass die 510l realistisch sind.

Was sonst für technische Spielereien kommen... Keine Ahnung.
Abwarten 🙂

Area View oder Toterwinkel-Assistent ...

Hoffentlich nicht breiter als der Tiguan, der ist schon am Limit für meine Garage

Zitat:

Wenn du die Bilder im Internet richtig anschaust, siehst du unter den Seitenspiegel nicht nur die Lampe, sondern auch eine Kamera.

Area View.

510 sind schon plausibel. Jedoch nur bei der 2WD version. 4WD hat schon etwas weniger.

Da er ja recht breit wird und auch der Radstand angepasst wurde, denke ich, dass die 510l realistisch sind.

Abwarten 🙂

Zitat:

@pb23745 schrieb am 13. Februar 2016 um 11:28:58 Uhr:

Area View oder Toterwinkel-Assistent ...
Hoffentlich nicht breiter als der Tiguan, der ist schon am Limit für meine Garage

Zitat:

@pb23745 schrieb am 13. Februar 2016 um 11:28:58 Uhr:

Zitat:

Area View.

Abwarten 🙂

Der Toterwinkel-Assistent funktioniert aber nicht mittels Kamera. Sondern mit Sensoren, die i.d.R. außen am Radkasten sind.

Hi,
ATECA:
4,36 m lang (kurz), 510 ltr bei Frontantrieb und 485 ltr bei Allrad, soll bei 24000 € losgehen.

Quelle: Autobild 6 /2016

Für mich nicht mit dem Tiguan zu vergleichen, da mehr in der Klasse Opel Mokka usw., daher will ich das hier auch nicht weiter vertiefen, da es ja um den neuen Tiguan geht.

MfG
H.S.

ok nur dass der Preis bei 19.900 los geht (3-Zylinder TSI 115 PS 5,2 lt/100km)

Interessant ist:
"Neu ist der Notfallassistent. Hier hält das Auto automatisch an und bleibt in der Spur, falls der Fahrer ohnmächtig wird"

und zu der Klasse:

"Der Ateca bleibt nicht der einzige SUV-Schuss von Seat. Schon Ende nächsten Jahres wird ein weiteres Fahrzeug an den Start gehen. Diesmal haben die Spanier das City-SUV-Segment im Visier. Hier sollen Typen wie Opel Mokka und Nissan Juke nicht länger den Alleinunterhalter spielen"

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 13. Februar 2016 um 13:40:52 Uhr:

Hi,
ATECA:
4,36 m lang (kurz), 510 ltr bei Frontantrieb und 485 ltr bei Allrad, soll bei 24000 € losgehen.

Für mich nicht mit dem Tiguan zu vergleichen, da mehr in der Klasse Opel Mokka usw., daher will ich das hier auch nicht weiter vertiefen, da es ja um den neuen Tiguan geht.

MfG
H.S.

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 13. Februar 2016 um 13:40:52 Uhr:

Hi,
ATECA:

MfG
H.S.

Ähm... du kennst die Maße des kommenden Tiguan?

Der wird/ist 7cm länger.

WoW... 7cm. Ja der Seat ist echt winzig.

Haha das ist echt lächerlich xD

Und wenn man die verstellbare Rücksitzbank wegrechnet, ist auch der Kofferaum gleich groß.

Ich verstehe also nicht, weshalb man den Tiguan als eine Klasse höher als den Seat einstufen will?

Meiner Meinung nach ist der Seat einfach ein Tiguan mit hier und da eventuell weniger Extras bzw. hier und da eventuell mehr hartes Plastik.

Eben die günstigere Alternative.
Wie bei Leon/Golf
Das ist alles.

neuer Tiguan misst 449, 13 cm mehr als der Ateca, nur zur Info

Zitat:

@pb23745 schrieb am 13. Februar 2016 um 19:07:59 Uhr:

neuer Tiguan misst 449, 13 cm mehr als der Ateca, nur zur Info

Furchtbar, sry hatte nur die Maße des alten Tiguan spontan vor mir.

Also ist die Plastik R-Line Stoßstange und Stoßfänger etwas dicker beim Tiguan.

Wow.

Die zwei basieren auf der selben Plattform 1:1. Du glaubst doch nicht wirklich, dass das zwei verschiedene Autos sind?

Der Seat wird eben weniger Plastik -Puffer bis zum Rahmen haben 😉

Wie sieht es denn mit dem Radstand aus, Tiguan vs. Ateca?
Denke nicht dass die 13cm nur Luft und Plastik sind. ;-) Oder doch?

Pack nochmal 14 cm drauf und du bist beim Audi Q5. Klingt nicht viel aber man sieht den Unterschied locker mit bloßem Auge, ganz ohne Zollstock.

Deine Antwort