Der neue Tiguan 2016: Diskussion

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder vom neuen Tiguan ... ich bin sehr angetan ... konnte leider nur im Vorbeigehen mit dem Handy einige Aufnahmen machen, da ich für einen anderen Hersteller beruflich hier bin ...

Grüße von den Pressetagen der IAA 2015

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder vom neuen Tiguan ... ich bin sehr angetan ... konnte leider nur im Vorbeigehen mit dem Handy einige Aufnahmen machen, da ich für einen anderen Hersteller beruflich hier bin ...

Grüße von den Pressetagen der IAA 2015

Peter

2621 weitere Antworten
2621 Antworten

Zitat:

@cycroft schrieb am 4. Februar 2016 um 21:31:46 Uhr:

9,3 Sekunden von 0 auf 100 kmh bei 150 PS TDI. Ist schon ein schlechter Scherz oder?

Es fällt mir schwer, auf so eine Frage sachlich zu antworten aber ich versuche es: Der Golf Variant braucht mit gleichem Motor 8.9 Sekunden von 0-100 kmh. Sind beim Tiguan mit schlechterem Luftwiderstand und mehr Masse 9.3 Sekunden wirklich überraschend? Ich denke nicht.

Ist schon bekannt wie die Beschleunigung von 2.0TSI 180PS mit DSG ist?

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 5. Februar 2016 um 05:18:17 Uhr:

Ist schon bekannt wie die Beschleunigung von 2.0TSI 180PS mit DSG ist?

Steht doch im Datenblatt? Den Motor gibt es doch schon. Also manchmal...

Zitat:

@Shabooboo schrieb am 4. Februar 2016 um 21:08:13 Uhr:

Heute einen schwarzen vor die Linse bekommen. Es sind schon öfter welche zu sehen, in WOB aber nichts Neues.

Also da gefällt er mir ja mal gar nicht. Ich glaube den kann man nur mit r- line nehmen. In weiß gefällt er mir ganz gut. Aber die Farbe ist ja Geschmacksache...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 4. Februar 2016 um 17:41:18 Uhr:

Jaja, die unterschiedlichen Ansichten. Ich habe da öfter mal ne Jacke drauf liegen. Da ist die feste Pappe besser geeignet als das wabbelige Rollo a la "Hängematte " 😉
Ist schon richtig, die modernste Lösung ist's nicht, aber die bewährteste...
Ich möchte mein Lenkrad auch nicht missen, nur weil ein Joystick "moderner" ist. 😁

Genau unterschiedliche Ansichten, denn "aber die bewährteste ..." ist auch Ansichtssache 😎

Ich meine, da ja der Kofferraum grösser wurde und der Tiguan nun auch für Familien von der Grösse attraktiver wird, ist die starre Lösung völlig unflexibel (eben starr 😁). Dies ist aber meine Ansicht 😛

Hat jetzt jemand noch eine Antwort ob die Kofferraumabdeckung so bleibt? Hab ja nicht nach den Ansichten gefragt, sondern nur ob dies die Endlösung ist!!!

Ja, das ist die Endlösung.

Ja klar ist die Unflexibilität die Kehrseite der Medaille.
Vorteil: Man kann diese Abdeckung auch als Ablage nutzen,
Nachteil: Sie ist umständlich zu handhaben, wenn man diese mal entfernen will.

Zu Deiner Frage: Mit großer Sicherheit wird diese (in absehbarer Zeit) so bleiben:
1. Auf den Messen sind die Autos exakt so gezeigt worden, Änderungen fanden nur noch in allerkleinsten Details statt
2. Sie fahren ja auch schon (so) als Testfahrzeug herum
3. Diese Konstruktion nun zu ändern, ist recht tief eingreifend, daher wird das erst einmal nicht geschehen.
4. eine duale Befestigungslösung für ein optionales Rollo bei der Konfiguration ist auch nicht im Konfigurator...

Von daher... es ist wohl nicht zu erwarten, dass sich da in nächster Zeit was ändern wird. 😉

Zitat:

Heute einen schwarzen vor die Linse bekommen. Es sind schon öfter welche zu sehen, in WOB aber nichts Neues.

Super, danke für das Foto. Das Design ist VW sehr gut gelungen. Von der Seite wie ein X5 nur stimmiger.

Ich denke das wird wieder ein großer Erfolg werden.

Hoffentlich kommen jetzt mal noch richtige Motoren rein und dann passt das. 150 PS Diesel sind in diesem Auto nicht mehr up to date.

Im Niederländischen Konfigurator ist der 2.0 TSI mit 180 PS DSG 4Motion mit 280 Nm Drehmoment angegeben (im Deutschen mit 320 Nm).

Gibt es dafür eine Erklärung?

MfG Felix

Zitat:

@flow172 schrieb am 5. Februar 2016 um 10:31:48 Uhr:

Zitat:

Super, danke für das Foto. Das Design ist VW sehr gut gelungen. Von der Seite wie ein X5 nur stimmiger.
Ich denke das wird wieder ein großer Erfolg werden.
Hoffentlich kommen jetzt mal noch richtige Motoren rein und dann passt das. 150 PS Diesel sind in diesem Auto nicht mehr up to date.

dann nimmst den TDI mit 190 oder 240 PS 🙂

April 190 PS ab Mai auch 240 PS

Super, danke für die Antwort. 240 PS wäre nicht schlecht :-)

Zitat:

@FelixSYTD schrieb am 5. Februar 2016 um 11:44:59 Uhr:

Im Niederländischen Konfigurator ist der 2.0 TSI mit 180 PS DSG 4Motion mit 280 Nm Drehmoment angegeben (im Deutschen mit 320 Nm).

Gibt es dafür eine Erklärung?

MfG Felix

Entweder ist er etwas gedrosselt, weil man irgendwo einsparen musste (Schwächeres DSG).

Oder es ist einfach ein Übertragungsfehler.

Beim kleineren Navi steht auch 20,3cm drin... Wobei eigentlich nur das PRO so viel hat. Normal wären 16,XX cm.

Was nun richtig ist, weiß noch keiner zu 100%.
Ich tippe ja auf einen Übertragungsfehler.

Also wenn ich das richtig verstehe wird der Tiguan erst ca. 4 Wochen nach Handlerpräsentation, die Ende April statt findet, ausgeliefert.

Also bekommen Kunden auf jeden Fall erst Modelljahr 2017? Das neue Modelljahr beginnt doch bei VW immer so Ende Mai oder?

Nein, denn die Fahrzeuge werden ja jetzt schon produziert, sind also Modelljahr 2016.

Deine Antwort