Der neue Tiguan 2016: Diskussion
Hallo zusammen,
anbei ein paar Bilder vom neuen Tiguan ... ich bin sehr angetan ... konnte leider nur im Vorbeigehen mit dem Handy einige Aufnahmen machen, da ich für einen anderen Hersteller beruflich hier bin ...
Grüße von den Pressetagen der IAA 2015
Peter
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
anbei ein paar Bilder vom neuen Tiguan ... ich bin sehr angetan ... konnte leider nur im Vorbeigehen mit dem Handy einige Aufnahmen machen, da ich für einen anderen Hersteller beruflich hier bin ...
Grüße von den Pressetagen der IAA 2015
Peter
2621 Antworten
Zitat:
@Edepetete74 schrieb am 13. Mai 2016 um 10:02:14 Uhr:
Der alte Tiguan mit TDI 140ps, 320Nm (ab 1750u/min) 4motion und Automatik fährt sich genau wie mein Golf plus TSI 122ps 200Nm. Nur mal als Vergleich was beim Tiger eigentlich an Kraft verloren geht.Beim neuen Tiger mit neuem TSI 180ps, 320Nm ist sicher das der viel besser geht. Vor allem das schon ab 1500U/min.
Ist mir schon klar, dass Leistung nur mit mehr Leistung ersetzbar ist . Allerdings wird es sowas im Tiguan glaube ich nicht geben. Wer ein GTI Fahrgefühl haben will ist mit dem Tiguan glaube ich falsch auch bei 220 PS . Der kommt auch nur mit Allrad und DSG . Damit wird der auch gebremst sein im Vergleich eines Golf GTI . Es sind halt zwei völlig verschiedene Klassen .
ich steig von nem 3,2FSI mit 255PS auf nen 2.0TDI mit 115PS um... :P seit ich den V6 Benziner 5 Jahre gefahren bin ist für mich die Leistung nebensächlich... 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Edepetete74 schrieb am 13. Mai 2016 um 09:22:32 Uhr:
Zitat:
@Karpoffel schrieb am 12. Mai 2016 um 23:53:11 Uhr:
Ich hätte mal ne kleine Frage in die Runde , und zwar überleg ich mir grad echt den Tiguan mit dem 1,4 tsi (150ps) zu kaufen , meint ihr dass der Tsi ausreicht?
Danke schonmal 🙂Eigentlich ganz einfach:
Wenn du mit deinem aktuellen Auto die Beschleunigungswerte vergleichst mit dem gewünschten Tiger und diese sind beim Tiger etwas besser dann sollte es passen. Im anderen Fall hilft nur grösserer Motor. (unabhängig vom Verbrauch). Schlechter sollte man nie fahren wie aktuell ...In meinem Fall habe ich einen
aktuell Golf plus mit 122ps TSI mit 0-100 in 10,2 sec
Mein bald neuer Tiger hat 180ps TSI mit 7,7sec auf 0-100.Daher hab ich mich für den TSI 180 PS entschieden weil schneller und weil ich auch nur 14/15 Tausend km im Jahr fahre. (Ob der 2 Liter mehr schluckt ist mir egal.)
Naja da hatte ich nen Zafira B mit dem 1.8er Benziner der wog in meiner Ausführung gleich .... wie der jetzige tiguan ( klar kann ich das nicht ganz vergleichen) aber da waren die 140ps eigentlich total ausreichend , nur gesoffen hat er wie ein Loch 😁
Völlig richtig.
Es geht aber nicht darum, mit einem Tiguan ein "GTI-Fahrgefühl" zu haben, das hat man nämlich nur im GTI 😁
Es geht eher darum, eine zu einem SUV passende Motorisierung zu haben, und das bedeutet für mich in erster Linie Kraft. Leider wirken die 320 NM des 2.0 TSI 180 PS im Tiguan eher wie 200 NM, was ich so nicht erwartet hatte, obwohl ich natürlich wusste, dass der Tiger schon ordentlich hoch und schwer ist und 4 Motion die Sache auch nicht gerade besser macht.
Zitat:
@KartE46 schrieb am 13. Mai 2016 um 10:32:55 Uhr:
Wer ein GTI Fahrgefühl haben will ist mit dem Tiguan glaube ich falsch auch bei 220 PS . Der kommt auch nur mit Allrad und DSG . Damit wird der auch gebremst sein im Vergleich eines Golf GTI . Es sind halt zwei völlig verschiedene Klassen .
Ich denke das liegt an der gefühlten Kraftentfaltung im Tiguan . Die ist immer völlig unspektakulär. Auch beim 160 PS dachte ich immer er wäre entspannt und lahm . Wenn man aber im Rückspiegel die anderen Autos beobachtet hat, war es schon eher mühsam für die anderen dranzubleiben . Auch auf der Autobahn bei 140 war der Durchzug im fünften ordentlich . Ich denke die gefühlte Schwäche täuchst etwas zur tatsächliche power der tsi Motoren . Die GTI Maschinen sind halt einfach sportlicher auch von Ansprechverhalten.
@micsto - Entschuldige wenn ich mal ganz indiskret frage wie alt Du bist. Vielleicht hilft mir das die letzten Seiten dieses Trads zu verstehen. Wie gesagt bitte nicht falsch verstehen.
Das hat doch mit dem Alter nichts zu tun !:-) nur weil wir uns für einen Senioren und Versehrte Wagen interessieren :-) jedem das seine .
Ich verstehe die häufige Argumentation gegen 4Motion und DSG nicht!
Audi hat es in der DTM doch wohl lange genug vorgemacht, oder?
Und Fahrzeuge mit völlig unterschiedlicher Leistung und Gewicht zu vergleichen, ist für mich irgendwie auch nicht unmittelbar zielführend!
Um die Frage zu beantworten: Ich bin 48.
Daher durchaus Tiguan-Zielgruppe, weshalb ich mich auch für den Tiguan interessiere.