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Der Neue

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. April 2012 um 9:06

Hallo A6 Gemeinde

Nach ausflügen ins Opel und VW Lager in den letzten jahren, hab ich mich seit gestern dazu entschlossen mal ins Audi-Lager zu wechseln.

Zugelegt hab ich mir einen A6 C4 2.6 der zwar schon 200.000 auf der Uhr hat aber aus erster Hand kommt und lückenlos Scheckheft gepflegt ist.

Mit Audi hab ich erstmal Kontakt aufgenommen um zu erfahren ob eine Umschlüsselung auf Euro 2 möglich ist.

Sollte das nicht klappen, was ich Befürchte,bleibt ja die Möglichkeit einen Minikat ein zu bauen.

Frage deswegen gleich ,mich irritieren die Schlüsselnummern.

Laut Fahrzeugbrief hat er 0588 und 552 was Bedeutet das es sich um die Baujahre 6.94 - 10.97 handelt

Im Brief steht aber als Tag der ersten Zulassung 9.93

Ich Befürchte das es Probleme mit der Ersatzteilbesorgung geben könnte ?

Hat jemand Infos die er mir Diesbezüglich geben könnte ?

Gruß und vorab danke für Eure Antworten

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35 Antworten

Die Modelle wurden bereits ab 93 gebaut sind aber Modelle der BJ 94 bis 97, die davor sind Audi 100 Modelle. E-Teile wirste Teils bei Audi und Teils gebraucht bekommen oder über Zubehör.

Lies dich etwas hier im Forum ein und du wirst einiges über dein Auto erfahren.

Erstmal ein Herzlich Willkommen in unserem Forum und in der A6 Liga......

Bilder deines Dickens wären hier sehr gerne gesehen und ein paar Daten dazu wären nicht schlecht!:D

Themenstarteram 11. April 2012 um 9:19

Werd ich doch glatt mal machen ;)

Daten ? Also wie schon gesagt es ist ein 2.6 mit 4x E-Fenster , Automatik , E-Schiebedach ,Standheizung ,leider ohne Klima ( kann ich aber mit leben), Alarmanlage sowie die üblichen Sächelchen Servo und ZV in Dunkelgrünmettallic

Es ist ein ehemaliges Senatsfahrzeug was zwar Technisch Top ist aber dringend mal eine Politur benötigt.

Euro 2 mäßig muss ich erstmal warten was Audi sagt, ansonsten bekommt er nen Minikat verpasst und dann auch erst angemeldet .

am 11. April 2012 um 9:32

Hallo horsemanxyz1,

willkommen hier im Forum. Um Euro 2 zu bekommen! Reicht es doch wenn man einen Kaltlaufregler einbaut oder? Hatte mal beim Bosch Dienst nachgefragt,kostet ca 150€ mit Einbau. Man bekommt dann eine Bestätigung vom Bosch Dienst und geht damit dann zur KFZ Zulassungstelle um das nach zu tragen.

Oder lieg ich da falsch :confused:

In der Regel werden die von Audi umgeschlüsselt.

Themenstarteram 11. April 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von blackGolfer

Hallo horsemanxyz1,

willkommen hier im Forum. Um Euro 2 zu bekommen! Reicht es doch wenn man einen Kaltlaufregler einbaut oder? Hatte mal beim Bosch Dienst nachgefragt,kostet ca 150€ mit Einbau. Man bekommt dann eine Bestätigung vom Bosch Dienst und geht damit dann zur KFZ Zulassungstelle um das nach zu tragen.

Oder lieg ich da falsch :confused:

Hallo auch blackGolfer

Schon richtig aber ein KLR würde mich etwas mehr als 100€ und ein Minikat in der Bucht 60€ kosten.

Aber vielleicht Schlüsselt Audi ihn ja um und ich spar mir die Kosten für den Minikat und eben die Arbeit

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

In der Regel werden die von Audi umgeschlüsselt.

Alle weiteren Infos erhältst du HIER und HIER

Themenstarteram 11. April 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

In der Regel werden die von Audi umgeschlüsselt.

Alle weiteren Infos erhältst du HIER und HIER

Wenn ich mir die AB Schlüsselnummern anschau , seh ich Schwarz für das Ok von Audi

meine lautet nämlich 4AZRN013708

Warte erst mal ab was Audi schreibt. In der regel geht das sehr Fix bei denen.....

Themenstarteram 11. April 2012 um 10:29

Mach ich ,Danke

Selbst wenns nicht klappt, ist ja nicht alles Ausgereizt was die Umschlüsselung betrifft.

Ab 10/94 oder 11/94 ist der A6 C4 2,6er Euro2 Abgasnorm konform. Habe es auch so getan mit erfolg, also warte noch ein paar Tage :-)

Ich glaube das Du zu 99% davon ausgehen kannst, das deiner nicht EURO2 Umschlüsselungsfähig sein wird. Also ich würde mich schon mal nach einem Kaltlufregler oder Mini-Kat umschaun. 

 

Sehr viel modernere A6 sind nicht mal EURO2 tauglich. Woran das genau liegt, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Ich meine was am Auto Motor anderst ist, wenn der EURO2 tauglich ab Werk ist. 

Themenstarteram 11. April 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Ich glaube das Du zu 99% davon ausgehen kannst, das deiner nicht EURO2 Umschlüsselungsfähig sein wird. Also ich würde mich schon mal nach einem Kaltlufregler oder Mini-Kat umschaun. 

Sehr viel modernere A6 sind nicht mal EURO2 tauglich. Woran das genau liegt, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Ich meine was am Auto Motor anderst ist, wenn der EURO2 tauglich ab Werk ist. 

Danke für Deine ehrliche Antwort, genau das gleiche Befürchte ich nämlich auch.

Ich wart einfach ab was Audi dazu sagt und wenns nicht geht besorg ich mir einen Minikat,der ist ja recht schnell Eingebaut.

Vielleicht hat ja jemand zufällig schon den Durchmesser vom AUspuff im Kopf an dessen Stelle der Minikat montiert wird ?

Das sind ganz vereinzete Fahrzeuge, bei denen eine Umschlüsselung geht. Ich glaube der wo so ein A6 hat kann sich schon als rarer C4 Fahrer bezeichnen. Durchmesser habe ich keinen, aber schau doch einfach mal bei eBay rein ob es da was gibt. Wenn es einen gibt, dann wird der auch auf deinen Durchmesser passen. :D

 

Bei meinem gibt es fast nicht mahl mehr die Möglichkeit den auf EURO2 zu bekommen, da die Kaltlaufregler inzwischen nicht mehr hergestellt werden. Die Firma ist wohl pleite gegangen. Es gibt aber noch ab und an Restbestände. 

Themenstarteram 11. April 2012 um 15:43

Ich hab ja schon einen gefunden , da steht nur "Bitte geben Sie in der Kaufabwicklung an welchen Durchmesser der Minikats Sie haben möchten

folgende Minikat-Innendurchmesser stehen zur Verfügung

42,5mm oder 45,5mm oder 50,5mm oder 55,5mm" :D:D

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