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Der neue SL

Mercedes SL
Themenstarteram 22. November 2011 um 14:22

Weniger Gewicht, mehr Sicht, mehr Sound.

Stuttgart – Pressemitteilung.

Mercedes-Benz präsentiert noch dieses Jahr einen komplett neu entwickelten SL Roadster, der zum ersten Mal fast vollständig

aus Aluminium gefertigt sein wird. Der Vollaluminium-Rohbau der Neuentwicklung wiegt rund 110 Kilogramm weniger als ein vergleichbarer Rohbau in der Technologie des Vorgängers. Damit trägt er entscheidend zur Reduzierung des Gesamtgewichts um 140 Kilogramm des neuen SL gegenüber seinem Vorgänger bei. Gleichzeitig verwandelt sich die neue Generation des Luxussportwagens in einen offenen oder geschlossenen Konzertsaal. Denn die neue Karosseriestruktur ermöglicht ein weltweit einzigartiges FrontBass-System, das ebenfalls sein Debüt feiert. Als weitere Weltpremiere zeigt Mercedes-Benz das hoch effiziente adaptive Wisch-Waschsystem MAGIC VISION CONTROL. Es bringt Wasser bedarfsgerecht und abhängig von der Wischrichtung direkt vor das Wischerblatt; ein Wasserstrahl oder -film ist nicht zu sehen, die Scheibe ist für Fahrer und Beifahrer aber perfekt sauber.

Adaptives Scheibenreinigungssystem MAGIC VISION CONTROL

Durchblick wie von Zauberhand

• Weltpremiere – Wisch- und Waschsystem verschmelzen

• Schlauchsystem bringt Wasser direkt zum Wischblatt

• Drei teilautonome Waschprogramme

• Komplett beheiztes System gegen Schnee und Eis

Das Erlebnis ist verblüffend: Das Wischerblatt bewegt sich über die stark

verschmutzte Windschutzscheibe des künftigen neuen SL, kein reinigender Wasserstrahl ist zu sehen, die Insassen nehmen nichts wahr und die Scheibe wird trotzdem sauber – wie von Zauberhand. Hier arbeitet zum ersten Mal das von Mercedes-Benz entwickelte hoch effiziente adaptive Wisch-Waschsystem MAGIC VISION CONTROL. Es reiniget die Scheibe, ohne den von herkömm-lichen Scheibenwaschanlagen gewohnten störenden Wasserschwall auf der Scheibe zu verursachen, der die Sicht des Fahrers kurzzeitig einschränkt – besonders unangenehm bei tief stehender Sonne oder bei Nacht.

Obwohl es nicht als Sprühstrahl sichtbar ist, wird auch im künftigen SL ganz gewöhnliches Wischwasser für klare Sicht sorgen. Neu ist allerdings, wie es auf die Scheibe kommt, um diese zu reinigen. Das übernimmt eine ausgeklügelte Schlauchführung zum Wischerblatt. Dieses ist wiederum flankiert von zwei Wasserkanälen – je einem links und einem rechts – mit feinen, per Laserstrahl gebohrten Austrittsöffnungen. Damit leitet das innovative Wisch-Waschsystem von Mercedes-Benz das Waschwasser abhängig von der Bewegungsrichtung der Scheibenwischer immer direkt unauffällig und sehr effizient dorthin,

wo es gebraucht wird: auf die Windschutzscheibe vor die Wischlippe des Wischerblatts. Die Austrittsöffnungen sind über die ganze Länge des Wischerblatts verteilt und liegen außen enger nebeneinander als innen,

weil die Wischer außen eine größere Fläche überwischen und reinigen

müssen.

 

Programme für Sommer-, Winter- und Cabriobetrieb

Mercedes-Benz steuert das System MAGIC VISION CONTROL als erstes Wisch-Waschsystem weltweit intelligent über drei teilautonome Waschprogramme:

für den Sommer, den Winter und für den Cabriobetrieb. Im Sommer genügen geringere Wassermengen, um leichten Staub zu entfernen. Im Winter erfordert mit Streusalz vermischter Schmutz mehr Wassereinsatz. Das System MAGIC VISION CONTROL arbeitet dabei nicht nur abhängig von den Jahreszeiten, sondern passt die Waschwassermenge automatisch den Umgebungsbedingungen an, wie beispielsweise der Außentemperatur, der Fahrzeuggeschwindigkeit und der jeweiligen Fahrsituation. Sollte im Sommer die Scheibe sehr verschmutzt sein, bringt das clevere System deshalb bei Bedarf automatisch mehr Wasser auf die Scheibe.

Besonders interessant für den SL-Roadster ist die Cabrio-Funktion: Die Elektronik reduziert bei offenem Hardtop die Wassermenge; außerdem fördert die Steuerung das benötigte Waschwasser überwiegend in der Abwärtsbewegung vor die Wischerlippe. So kann die Windschutzscheibe bei jeder Geschwindigkeit auch bei geöffnetem Dach komfortabel und ohne Sprühregen in den Innenraum gereinigt werden. Weiterer erfreulicher Nebeneffekt: Da das Wischwasser gezielt und wohldosiert nur auf den zu reinigenden Bereich gelangt, spritzt man auch niemand anderen in der Umgebung nass. Schlussendlich sind bei gleich guter oder besserer Reinigungswirkung nur noch etwa 50 Prozent der sonst üblichen Wischwassermenge notwendig. Deshalb genügt auch ein reduzierter Wasservorrat. Der Waschwasserbehälter wurde deshalb gegenüber dem Vorgänger um 1,7 Liter Füllvolumen reduziert. Das bedeutet weniger Gewicht und damit höhere Effizienz.

Beheiztes System macht wintersicher

Die MAGIC VISION CONTROL-Wischerblätter werden im neuen SL auf Wunsch komplett beheizt. Mercedes-Benz bietet damit weltweit zum ersten Mal und als einziger Hersteller ein komplett beheiztes Wisch-Waschsystem an. Es umfasst einen mit Kühlwasserabwärme beheizten Waschwasserbehälter, eine elektrische Heizung für das komplette Schlauchsystem sowie als neu entwickeltes Highlight ein komplett beheiztes Wischerblatt. Damit verhindert es im Winter wirkungsvoll das typische Anhaften von Schnee an den Wischerblättern. Dazu ist jede der beiden Federschienen des Blattes mit einer Heizfolie mit einer Heizleistung von 35 Watt pro Blatt bestückt. Sie wärmt Spoiler und Wischlippe. Schnee und Eis können deshalb nicht anfrieren. Dadurch bleibt das Blatt auch im Winter flexibel und reinigt bei reduzierten Wischgeräuschen immer gleichbleibend gut.

Die Beheizung ist ebenfalls bedarfsgerecht in Abhängigkeit von Einschaltdauer und Außentemperatur geregelt. Erst ab einer Temperatur unter minus 20 Grad Celsius nutzt das System die Maximalleistung des kompletten Systems von 270 Watt. Zwischen plus fünf und minus 20 Grad Celsius arbeitet die Heizung energiesparend und ruft nur so viel Leistung ab, wie zum Auftauen und Freihalten des Reinigungssystems notwendig ist.

FrontBass: Open-Air-Vergnügen mit Musikgenuss

Der integrierte Sound von morgen

• Klarer Sound mit hoher Dynamik auch bei offenem Dach

• Bass-System nutzt Trägerstrukturen als Resonanzraum

• Präzise definiertes Klangbild für Konzertsaal-Atmosphäre

In einem Roadster dürfen sensible Ohren üblicherweise keinen Hörgenuss erwarten. Selbst gute Autoradios und CD-Player enttäuschen unter diesen erschwerten akustischen Bedingungen. Stattdessen fliegen in offenen Autos die Töne mit dem Fahrtwind weg, zerfasern ohne solide akustische Basis die Passagiere müssen sich meist mit einem verschwommenen Klangteppich

abfinden – oder müssen das Dach schließen. Open-Air-Vergnügen und Musikpläsier waren bisher in Roadstern kaum zu erwarten. Zu einem guten Teil schuld daran ist die Platzierung der Basslautsprecher meist in den Türen oder unter einem Sitz. Mercedes-Benz stellt nun eine Lösung dieses Konflikts vor: das neue, weltweit einzigartige FrontBass-System. Es schafft endlich die Voraussetzungen für Konzertsaal-Atmosphäre auch in einem Roadster. Im künftigen neuen SL wird das FrontBass-System Weltpremiere feiern.

Knackige Bässe aus dem Fußraum

Das Prinzip klingt einfach: Statt die Basslautsprecher wie meist üblich in die Türen einzubauen, sind sie in der neuen SL-Generation im Fußraum vor Fahrer und Beifahrer installiert. Dies war bei den bislang üblichen Rohbaustrukturen nicht möglich. Das Alu-Skelett des neuen SL stellt aber in den beiden vorderen Längsträgern den dafür nötigen Bauraum zur Verfügung. Die Lautsprecher sind jeweils links und rechts im Fußraum direkt in einer Öffnung der Stirnwand montiert. Die dahinter liegenden Hohlräume der Längsträger dienen als Resonanzvolumen. Da diese Trägerstrukturen von Haus aus sehr steif sind, klingen die hier erzeugten tiefen Töne bis hin zu sehr hohen Signalpegeln stets präzise und verzerrungsarm. Anders ausgedrückt: Klare, knackige Bässe mit hohem Dynamikbereich sind im neuen SL serienmäßig.

 

Durch die Position dieser beiden unabhängigen geschlossenen Bassboxen im Fußraum entstehen zudem ideale akustische Verhältnisse. Denn Stirnwand, Fahrzeugboden und Unterseite der Instrumententafel bilden eine Art Trichter, der den Schall bündelt und konzentriert – mehr Performance ist die Folge. Dadurch steigt auch der akustische Wirkungsgrad deutlich. Die Formel

„wenig Energie, viel Lautstärke“ spart überdies Energie. Damit trägt das FrontBass-System auch zur CO2-Reduzierung bei.

Präzises und brillantes Klangbild

Mit dem neuen FrontBass-System revolutioniert Mercedes-Benz nicht nur die Basswiedergabe im Auto – und speziell im offenen Roadster –, sondern schafft auch die Voraussetzungen für einen insgesamt außergewöhnlichen Hörgenuss. Da in den Türen keine Basslautsprecher mehr untergebracht werden müssen, entfallen die für diese Anordnung typischen akustisch störenden Vibrationen. Außerdem haben die Soundexperten die Mittelton- und Hochtonlautsprecher in den Türen, auf der Instrumententafel und im Fond akustisch nahezu optimal nahe der Fahrzeugbordkante und damit fast auf der Höhe der Ohren der Passagiere im SL platziert. Dadurch erzeugen sie ein präzises und brillantes Klangbild. Fachleute sprechen von einer genauen Bühnenabbildung mit präziser Instrumentendarstellung und ebenso präziser räumlicher Staffelung.

Bereits das serienmäßige FrontBass-Einstiegssystem schafft einen ausgeprägten, einhüllenden Klangeindruck und ein emotionales Hörerlebnis, das durch eine deutlich spürbare Druckwelle aus dem Fußraum unterstützt wird, unabhängig davon, ob das Fahrzeugdach offen oder geschlossen ist. Norbert Niemczyk, bei Mercedes-Benz verantwortlich für das neue FrontBass-System: „Unser Ziel war nicht pure Lautstärke – obwohl das System hier Erstaunliches leistet –, sondern ein klarer Klang, der nie ‚matschig‘ wirkt. Das haben wir erreicht. Alle, die den Sound mit FrontBass-System zum ersten Mal erleben, steigen glücklich lächelnd aus dem Auto – wir nennen das intern das FrontBass-Lächeln.“

 

Umgebungsfreundlich: gebündelter Schall

Akustischer Hochgenuss steht im neuen SL sowohl bei geschlossenem wie bei geöffnetem Fahrzeug im Programm. Da das FrontBass-System den Schall bündelt, ist der kräftige Sound auf die Fahrzeuginsassen konzentriert – das Umfeld wird dadurch deutlich weniger belästigt als bei herkömmlichen Soundanlagen. Außerdem steuert der Verstärker die Lautsprecher bei geschlossener Fahrzeugkabine und bei geöffnetem Dach nach den jeweiligen akustischen Gegebenheiten automatisch unterschiedlich an, um stets den bestmöglichen Sound zu erzielen.

Der FrontBass ist immer an Bord

Das FrontBass-Konzept ist bei jeder Ausführung des neuen Mercedes-Benz SL serienmäßige Grundlage. In der Basisausführung wird es gekoppelt mit einem in der Comand Headunit integrierten Verstärker mit 4 x 25 Watt, zwei FrontBass-Lautsprechern mit je 217 Millimeter Durchmesser, zwei Zweiwege-Systemen mit Hochtönern und Mitteltönern in den Türen sowie zwei weiteren Mitteltönern im Fondraum.

Eine Steigerung und einen akustischen Leckerbissen mit Konzertsaalqualität für ausgesprochen audiophile SL-Fahrer wird das optional erhältliche harman/ kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem in Verbindung mit dem FrontBass-Konzept bieten. Als kraftvolles Herz dient ein Class-D-Verstärker mit insgesamt 600 Watt Leistung und digitalem Signalprozessor (DSP) für zehn Audiokanäle. Die zwei FrontBass-Lautsprecher und sechs Zweiwege-Systeme sorgen damit für eine noch präzisere und noch besser definierte Klangdarstellung.

Absoluten High-End-Sound liefert schließlich die ebenfalls optional erhältliche Soundanlage von Bang&Olufsen. Ihre zwei Class-D-ICE-Powerverstärker (ICE = In-Circuit Emulator, Schaltkreisemulator) mit insgesamt 940 Watt steuern über den integrierten digitalen Signalprozessor zwölf High-End-Lautsprecher und ermöglichen mit ihren zusätzlich wählbaren Funktionen exklusiven audiophilen High-End-Sound im Automobil.

 

Rohbau auf FrontBass abgestimmt

Um das FrontBass-Konzept zu verwirklichen, haben die Soundspezialisten bereits ab der ersten Planungsphase eng mit den Rohbaukonstrukteuren zusammengearbeitet. Kleiner Nebeneffekt: Weil mit dem FrontBass die üblichen Basslautsprecher in den Türen entfielen, konnten die Konstrukteure den dort frei werdenden Platz für zusätzliche Ablagefächer nutzen.

 

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Themenstarteram 22. November 2011 um 14:22

Weniger Gewicht, mehr Sicht, mehr Sound.

Stuttgart – Pressemitteilung.

Mercedes-Benz präsentiert noch dieses Jahr einen komplett neu entwickelten SL Roadster, der zum ersten Mal fast vollständig

aus Aluminium gefertigt sein wird. Der Vollaluminium-Rohbau der Neuentwicklung wiegt rund 110 Kilogramm weniger als ein vergleichbarer Rohbau in der Technologie des Vorgängers. Damit trägt er entscheidend zur Reduzierung des Gesamtgewichts um 140 Kilogramm des neuen SL gegenüber seinem Vorgänger bei. Gleichzeitig verwandelt sich die neue Generation des Luxussportwagens in einen offenen oder geschlossenen Konzertsaal. Denn die neue Karosseriestruktur ermöglicht ein weltweit einzigartiges FrontBass-System, das ebenfalls sein Debüt feiert. Als weitere Weltpremiere zeigt Mercedes-Benz das hoch effiziente adaptive Wisch-Waschsystem MAGIC VISION CONTROL. Es bringt Wasser bedarfsgerecht und abhängig von der Wischrichtung direkt vor das Wischerblatt; ein Wasserstrahl oder -film ist nicht zu sehen, die Scheibe ist für Fahrer und Beifahrer aber perfekt sauber.

Adaptives Scheibenreinigungssystem MAGIC VISION CONTROL

Durchblick wie von Zauberhand

• Weltpremiere – Wisch- und Waschsystem verschmelzen

• Schlauchsystem bringt Wasser direkt zum Wischblatt

• Drei teilautonome Waschprogramme

• Komplett beheiztes System gegen Schnee und Eis

Das Erlebnis ist verblüffend: Das Wischerblatt bewegt sich über die stark

verschmutzte Windschutzscheibe des künftigen neuen SL, kein reinigender Wasserstrahl ist zu sehen, die Insassen nehmen nichts wahr und die Scheibe wird trotzdem sauber – wie von Zauberhand. Hier arbeitet zum ersten Mal das von Mercedes-Benz entwickelte hoch effiziente adaptive Wisch-Waschsystem MAGIC VISION CONTROL. Es reiniget die Scheibe, ohne den von herkömm-lichen Scheibenwaschanlagen gewohnten störenden Wasserschwall auf der Scheibe zu verursachen, der die Sicht des Fahrers kurzzeitig einschränkt – besonders unangenehm bei tief stehender Sonne oder bei Nacht.

Obwohl es nicht als Sprühstrahl sichtbar ist, wird auch im künftigen SL ganz gewöhnliches Wischwasser für klare Sicht sorgen. Neu ist allerdings, wie es auf die Scheibe kommt, um diese zu reinigen. Das übernimmt eine ausgeklügelte Schlauchführung zum Wischerblatt. Dieses ist wiederum flankiert von zwei Wasserkanälen – je einem links und einem rechts – mit feinen, per Laserstrahl gebohrten Austrittsöffnungen. Damit leitet das innovative Wisch-Waschsystem von Mercedes-Benz das Waschwasser abhängig von der Bewegungsrichtung der Scheibenwischer immer direkt unauffällig und sehr effizient dorthin,

wo es gebraucht wird: auf die Windschutzscheibe vor die Wischlippe des Wischerblatts. Die Austrittsöffnungen sind über die ganze Länge des Wischerblatts verteilt und liegen außen enger nebeneinander als innen,

weil die Wischer außen eine größere Fläche überwischen und reinigen

müssen.

 

Programme für Sommer-, Winter- und Cabriobetrieb

Mercedes-Benz steuert das System MAGIC VISION CONTROL als erstes Wisch-Waschsystem weltweit intelligent über drei teilautonome Waschprogramme:

für den Sommer, den Winter und für den Cabriobetrieb. Im Sommer genügen geringere Wassermengen, um leichten Staub zu entfernen. Im Winter erfordert mit Streusalz vermischter Schmutz mehr Wassereinsatz. Das System MAGIC VISION CONTROL arbeitet dabei nicht nur abhängig von den Jahreszeiten, sondern passt die Waschwassermenge automatisch den Umgebungsbedingungen an, wie beispielsweise der Außentemperatur, der Fahrzeuggeschwindigkeit und der jeweiligen Fahrsituation. Sollte im Sommer die Scheibe sehr verschmutzt sein, bringt das clevere System deshalb bei Bedarf automatisch mehr Wasser auf die Scheibe.

Besonders interessant für den SL-Roadster ist die Cabrio-Funktion: Die Elektronik reduziert bei offenem Hardtop die Wassermenge; außerdem fördert die Steuerung das benötigte Waschwasser überwiegend in der Abwärtsbewegung vor die Wischerlippe. So kann die Windschutzscheibe bei jeder Geschwindigkeit auch bei geöffnetem Dach komfortabel und ohne Sprühregen in den Innenraum gereinigt werden. Weiterer erfreulicher Nebeneffekt: Da das Wischwasser gezielt und wohldosiert nur auf den zu reinigenden Bereich gelangt, spritzt man auch niemand anderen in der Umgebung nass. Schlussendlich sind bei gleich guter oder besserer Reinigungswirkung nur noch etwa 50 Prozent der sonst üblichen Wischwassermenge notwendig. Deshalb genügt auch ein reduzierter Wasservorrat. Der Waschwasserbehälter wurde deshalb gegenüber dem Vorgänger um 1,7 Liter Füllvolumen reduziert. Das bedeutet weniger Gewicht und damit höhere Effizienz.

Beheiztes System macht wintersicher

Die MAGIC VISION CONTROL-Wischerblätter werden im neuen SL auf Wunsch komplett beheizt. Mercedes-Benz bietet damit weltweit zum ersten Mal und als einziger Hersteller ein komplett beheiztes Wisch-Waschsystem an. Es umfasst einen mit Kühlwasserabwärme beheizten Waschwasserbehälter, eine elektrische Heizung für das komplette Schlauchsystem sowie als neu entwickeltes Highlight ein komplett beheiztes Wischerblatt. Damit verhindert es im Winter wirkungsvoll das typische Anhaften von Schnee an den Wischerblättern. Dazu ist jede der beiden Federschienen des Blattes mit einer Heizfolie mit einer Heizleistung von 35 Watt pro Blatt bestückt. Sie wärmt Spoiler und Wischlippe. Schnee und Eis können deshalb nicht anfrieren. Dadurch bleibt das Blatt auch im Winter flexibel und reinigt bei reduzierten Wischgeräuschen immer gleichbleibend gut.

Die Beheizung ist ebenfalls bedarfsgerecht in Abhängigkeit von Einschaltdauer und Außentemperatur geregelt. Erst ab einer Temperatur unter minus 20 Grad Celsius nutzt das System die Maximalleistung des kompletten Systems von 270 Watt. Zwischen plus fünf und minus 20 Grad Celsius arbeitet die Heizung energiesparend und ruft nur so viel Leistung ab, wie zum Auftauen und Freihalten des Reinigungssystems notwendig ist.

FrontBass: Open-Air-Vergnügen mit Musikgenuss

Der integrierte Sound von morgen

• Klarer Sound mit hoher Dynamik auch bei offenem Dach

• Bass-System nutzt Trägerstrukturen als Resonanzraum

• Präzise definiertes Klangbild für Konzertsaal-Atmosphäre

In einem Roadster dürfen sensible Ohren üblicherweise keinen Hörgenuss erwarten. Selbst gute Autoradios und CD-Player enttäuschen unter diesen erschwerten akustischen Bedingungen. Stattdessen fliegen in offenen Autos die Töne mit dem Fahrtwind weg, zerfasern ohne solide akustische Basis die Passagiere müssen sich meist mit einem verschwommenen Klangteppich

abfinden – oder müssen das Dach schließen. Open-Air-Vergnügen und Musikpläsier waren bisher in Roadstern kaum zu erwarten. Zu einem guten Teil schuld daran ist die Platzierung der Basslautsprecher meist in den Türen oder unter einem Sitz. Mercedes-Benz stellt nun eine Lösung dieses Konflikts vor: das neue, weltweit einzigartige FrontBass-System. Es schafft endlich die Voraussetzungen für Konzertsaal-Atmosphäre auch in einem Roadster. Im künftigen neuen SL wird das FrontBass-System Weltpremiere feiern.

Knackige Bässe aus dem Fußraum

Das Prinzip klingt einfach: Statt die Basslautsprecher wie meist üblich in die Türen einzubauen, sind sie in der neuen SL-Generation im Fußraum vor Fahrer und Beifahrer installiert. Dies war bei den bislang üblichen Rohbaustrukturen nicht möglich. Das Alu-Skelett des neuen SL stellt aber in den beiden vorderen Längsträgern den dafür nötigen Bauraum zur Verfügung. Die Lautsprecher sind jeweils links und rechts im Fußraum direkt in einer Öffnung der Stirnwand montiert. Die dahinter liegenden Hohlräume der Längsträger dienen als Resonanzvolumen. Da diese Trägerstrukturen von Haus aus sehr steif sind, klingen die hier erzeugten tiefen Töne bis hin zu sehr hohen Signalpegeln stets präzise und verzerrungsarm. Anders ausgedrückt: Klare, knackige Bässe mit hohem Dynamikbereich sind im neuen SL serienmäßig.

 

Durch die Position dieser beiden unabhängigen geschlossenen Bassboxen im Fußraum entstehen zudem ideale akustische Verhältnisse. Denn Stirnwand, Fahrzeugboden und Unterseite der Instrumententafel bilden eine Art Trichter, der den Schall bündelt und konzentriert – mehr Performance ist die Folge. Dadurch steigt auch der akustische Wirkungsgrad deutlich. Die Formel

„wenig Energie, viel Lautstärke“ spart überdies Energie. Damit trägt das FrontBass-System auch zur CO2-Reduzierung bei.

Präzises und brillantes Klangbild

Mit dem neuen FrontBass-System revolutioniert Mercedes-Benz nicht nur die Basswiedergabe im Auto – und speziell im offenen Roadster –, sondern schafft auch die Voraussetzungen für einen insgesamt außergewöhnlichen Hörgenuss. Da in den Türen keine Basslautsprecher mehr untergebracht werden müssen, entfallen die für diese Anordnung typischen akustisch störenden Vibrationen. Außerdem haben die Soundexperten die Mittelton- und Hochtonlautsprecher in den Türen, auf der Instrumententafel und im Fond akustisch nahezu optimal nahe der Fahrzeugbordkante und damit fast auf der Höhe der Ohren der Passagiere im SL platziert. Dadurch erzeugen sie ein präzises und brillantes Klangbild. Fachleute sprechen von einer genauen Bühnenabbildung mit präziser Instrumentendarstellung und ebenso präziser räumlicher Staffelung.

Bereits das serienmäßige FrontBass-Einstiegssystem schafft einen ausgeprägten, einhüllenden Klangeindruck und ein emotionales Hörerlebnis, das durch eine deutlich spürbare Druckwelle aus dem Fußraum unterstützt wird, unabhängig davon, ob das Fahrzeugdach offen oder geschlossen ist. Norbert Niemczyk, bei Mercedes-Benz verantwortlich für das neue FrontBass-System: „Unser Ziel war nicht pure Lautstärke – obwohl das System hier Erstaunliches leistet –, sondern ein klarer Klang, der nie ‚matschig‘ wirkt. Das haben wir erreicht. Alle, die den Sound mit FrontBass-System zum ersten Mal erleben, steigen glücklich lächelnd aus dem Auto – wir nennen das intern das FrontBass-Lächeln.“

 

Umgebungsfreundlich: gebündelter Schall

Akustischer Hochgenuss steht im neuen SL sowohl bei geschlossenem wie bei geöffnetem Fahrzeug im Programm. Da das FrontBass-System den Schall bündelt, ist der kräftige Sound auf die Fahrzeuginsassen konzentriert – das Umfeld wird dadurch deutlich weniger belästigt als bei herkömmlichen Soundanlagen. Außerdem steuert der Verstärker die Lautsprecher bei geschlossener Fahrzeugkabine und bei geöffnetem Dach nach den jeweiligen akustischen Gegebenheiten automatisch unterschiedlich an, um stets den bestmöglichen Sound zu erzielen.

Der FrontBass ist immer an Bord

Das FrontBass-Konzept ist bei jeder Ausführung des neuen Mercedes-Benz SL serienmäßige Grundlage. In der Basisausführung wird es gekoppelt mit einem in der Comand Headunit integrierten Verstärker mit 4 x 25 Watt, zwei FrontBass-Lautsprechern mit je 217 Millimeter Durchmesser, zwei Zweiwege-Systemen mit Hochtönern und Mitteltönern in den Türen sowie zwei weiteren Mitteltönern im Fondraum.

Eine Steigerung und einen akustischen Leckerbissen mit Konzertsaalqualität für ausgesprochen audiophile SL-Fahrer wird das optional erhältliche harman/ kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem in Verbindung mit dem FrontBass-Konzept bieten. Als kraftvolles Herz dient ein Class-D-Verstärker mit insgesamt 600 Watt Leistung und digitalem Signalprozessor (DSP) für zehn Audiokanäle. Die zwei FrontBass-Lautsprecher und sechs Zweiwege-Systeme sorgen damit für eine noch präzisere und noch besser definierte Klangdarstellung.

Absoluten High-End-Sound liefert schließlich die ebenfalls optional erhältliche Soundanlage von Bang&Olufsen. Ihre zwei Class-D-ICE-Powerverstärker (ICE = In-Circuit Emulator, Schaltkreisemulator) mit insgesamt 940 Watt steuern über den integrierten digitalen Signalprozessor zwölf High-End-Lautsprecher und ermöglichen mit ihren zusätzlich wählbaren Funktionen exklusiven audiophilen High-End-Sound im Automobil.

 

Rohbau auf FrontBass abgestimmt

Um das FrontBass-Konzept zu verwirklichen, haben die Soundspezialisten bereits ab der ersten Planungsphase eng mit den Rohbaukonstrukteuren zusammengearbeitet. Kleiner Nebeneffekt: Weil mit dem FrontBass die üblichen Basslautsprecher in den Türen entfielen, konnten die Konstrukteure den dort frei werdenden Platz für zusätzliche Ablagefächer nutzen.

 

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Danke für den netten Artikel.

Alles schön und gut, Mercedes hat den Scheibenwischer neu erfunden, juhuuuu.

--> Bin gespannt ob es auch so gut klappt wie beschrieben.

Mit dem Klang der besser sein soll ist für ein Cabrio sicher sehr nett, ist es aber Serienmäßig?

--> Ich denke mal nicht. Ich hoffe die Leute hören bei dem Aufpreis auch gut hin.

Das was an Gewicht gespart wird, wird wahrscheinlich durch Extras wieder wettgemacht.

--> Ob der höhere Alu Preis auch an den Kunden weiter gegeben wird? Sicher doch.

(Es ist nicht gegen MB, sondern finde ich, dass wegen kleineren Neuerungen nicht so ein Aufschrei veranstaltet werden sollte)

Die Ingenieure sollten sich Gedanken drüber machen, wie man den Scheibenwischer verbessern könnte (im Winter nicht eingefrohren, erneuerung der Gummilippe usw.)

Viel Erfolg dem neuen SL :)

Themenstarteram 22. November 2011 um 14:55

Ist das bei Ford anders?

Bekommt man dort etwas geschenkt?

Gruß

Mc

Also, ehrlich gesagt, ... ich brauche beides nicht.

Ob die Wischer so funktionieren wie gewünscht, mal abwarten. Zumindest der Ersatzteilpreis für die Wischer wird kräftig steigen.

Ob der normale Mensch "den" Unterschied der neuen Musikanlage merken wird, möchte ich mal in Zweifel ziehen.

Das Äußere scheint eh nicht viel anders zu werden als beim letzten R230. Nach den vorliegenden Fotos werden wohl nur die Scheinwerfer und die Rückleuchten geringfügig verändert (werden wohl etwas schmaler).

Und das alles soll mich dazu verleiten, große Mengen Euronen für einen Tausch "alt gegen neu" zu investieren? Wer es möchte, na bitte ...

Naja der SL wird dem jetzigen SLK sehr ähnlich.

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