1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Der neue Polo und die passende Lackierung...

Der neue Polo und die passende Lackierung...

VW Polo 6 (AW)

Zum Lackangebot, das mittlerweile durch die letzte Ergänzung mit den Farbtönen "Dark Petrol" (205 €) und "Honey Yellow Metallic" (495 €) wohl komplett sein wird, interessiert mich, was eure Favoriten sind...

Positiv ist auf jeden Fall, dass mal eine gewisse Auswahl an echten Farben dabei ist. "Energetic Orange" überzeugt mich auf den bisher auch hier gezeigten Originalbildern allerdings nicht so. Dass sieht auf den Reklamebildern wesentlich strahlender aus. "Honey Yellow" ist sicher auch eher ein Fall für Überzeugte aber der intensive Blauton "Reef Blue", so oder ähnlich auch bei diversen Mitbewerbern erhältlich, steht dem neuen Polo sicher sehr gut.

Die eigentliche Überraschung ist für mich aber "Dark Petrol". Ist zwar kein Metallic aber mal eine Farbrichtung, die lange überhaupt nicht mehr verfügbar war und die nicht jeder hat. Wird der Bezeichnung nach ja wohl relativ dunkel sein, oder? Gibt es schon reale Bilder davon? Vielleicht können die Wolfsburger hier in der Runde ja etwas dazu sagen. Sind andere VW-Modelle mit diesem Farbton schon länger verfügbar oder ist die Farbe brandneu?

Merkwürdig ist nach wie vor, dass "Limestone Grey" lt. Konfigurator für den Highline nicht erhältlich ist. Das kann ich mir allerdings absolut nicht vorstellen und schon komisch, dass VW das im Konfigurator nicht geändert bekommt... Oder sollte das wirklich stimmen?

Hier mal mein derzeitiger Favorit mit allem was mir wichtig ist aber ohne zu übertreiben; klar mehr geht immer -> DAB-Radio und/oder Climatronic zum Beispiel aber da ich beides bisher noch nie hatte, sollte das OK sein... und das Budget ist nun mal nicht unendlich...

VW-Code: V97UFCU9

Farbe ist allerdings noch ein Unsicherheitsfaktor... eine "echte Farbe", also nicht Grau, Weiß oder Schwarz (nachdem ich diese Lackierungen seit Ende der 1990er für diverse Fahrzeuge gewählt habe) wäre mir diesmal aber schon mal wichtig...

Beste Antwort im Thema

DARK PETROL

so hier nun ein paar Fotos von mir, die ich bearbeitet habe, um den live Farbeindruck zu verdeutlichen.
Ihr findet auch eine Datei mit einem Farbvergleich vorher nachher, sowie den Vergleich zum Konfigurator. Ich weiß es bleibt schwierig aufgrund von Monitor Kalibrierung etc. Aber vll kommen wir dem jetzt ein bisschen näher.

Darüber hinaus findet ihr unter dem Link ein Video vom Fahrzeug. In der Bewegung seht ihr sehr schön wie sehr der Ton variieren kann. Das Video stopp an ein paar Stellen, dort wird das original Material eingeblendet ohne Retusche. Da könnt ihr sehen wie krass blau die Kamera den Farbton einfängt, das kam aber so überhaupt nicht dem realen Farbeindruck nah. Daher die Retusche.

Zum Video: https://www.dropbox.com/s/zufs8ckg2l4qofm/VW_Polo_darkpetrol.mp4?dl=0

220 weitere Antworten
220 Antworten

In der Schweiz und diversen anderen Ländern gibt es das Roof pack bei dem man ein lackiertes schwarzes Dach sowie schwarze Rückspiegel bekommt. Verwundert mich das dies nicht in Deutschland kommt, dachte nur die ausländischen Konfiguratoren sind einfach wieder 1-2 Monate voraus.

Nöö hatte diesbezüglich extra bei vw angerufen. Aber ist bei denen in der Schweiz zb. Auch nur foliert ist kein lack. Die Dame meinte evtl. Kommt das vllt in einem Jahr bei uns aber das kann sie nicht wissen ....
In anderen Ländern ist ja auch manches Serie was in DE nicht Serie ist.

Das ist lackiert, 100%ig

Ich weiss nicht von welchem Text auf der VW CH Seite du sprichst, wenn du das im Konfigurator meinst, dann stimmt der Text sowieso nicht. Da steht nämlich folgendes:

Zitat:

- Abgedunkelte Seitenscheiben und Heckscheibe
- Aussenspiegelgehäuse in Carbon Optik
- Folierung auf Motorhaube und Gepäckraumklappe Doppelstreifen in schwarz

In der Preisliste steht klar folgendes:

Zitat:

Roof Pack
- Dach lackiert in Schwarz
- Aussenspiegelgehäuse in Schwarz
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, 65% lichtabsolbierend.

Ausserdem war ich an der Auto Zürich bei der der selbe weisse Polo GTI wie auf der IAA stand. Da wurde mir bestätigt dass es lackiert ist und zusätzlich hab ich mich noch selber davon überzeugt. Da war kein Übergang zu spüren und es fühlte sich auch definitiv lackiert an 😉

Ich bin mir aber zielmich sicher das VW bei der Präsentation letzten Juni etwas von einem Black-Style Paket gesagt hat, dann könnt ich mir gut vorstellen dass dieses Paket doch noch für Deutschland kommen wird, dann ebenfalls mit dem schwarz lackierten Dach.

Das sollte dann folgendes beinhalten:

Zitat:

Black Style Paket
- Leichtmetallräder "Sebring" 16"....
- Sport-Komfortsitze vorn mit Lendenwirbelstützen und Sitzbezügen in Stoff, Dessin "Level"
- Dekoreinlagen in Deep Iron Glossy
- Dach lackiert in Schwarz
- Aussenspiegelgehäuse in Schwarz
- Dachhimmel in Titanschwarz

Ausserdem wäre das Panorama-Glasdach auch noch eine Option für ein schwarzes Dach. Ich denke die Chance besteht durchaus noch für Deutschland, die Aussage dass sich das wenige kaufen würden hat mich aber erstaunt. Ich hatte eher das Gefühl das ziemlich viele Leute auf schwarze Dächer heiss wären und sich das jeweils sogar folieren lassen.

Ok lackiert 😉
Schande über mein Haupt^^
Das deep iron glossy wäre sehr geil wenn das kommt als dekoreinlagen, dann könnte man das silberne oder rote ausem gti verbannen 😉

Kleine (aber entscheidende) Bemerkung, gerade noch den deutschen Katalog des Polos durchgeblättert. Das schwarz lackierte Dach wird laut Katalog kommen für Deutschland. Erstauntlicherweise steht das da jedoch ohne Zusatz wie beim Dekor dass es zu einem späteren Zeitpunkt einsetzt. Beim Black-Style-Paket ein paar Seiten weiter vorne steht dieser Zusatz jedoch. Die Aussage am Telefon könnte also Käse gewesen sein.

Siehe Katalog seite 17 (PDF-Seite) / 33 (Katalog-Seite) : https://www.volkswagen.de/.../polo_katalog.pdf

Zitat:

@Waladoo schrieb am 18. Januar 2018 um 16:06:19 Uhr:

In der Schweiz und diversen anderen Ländern gibt es das Roof pack bei dem man ein lackiertes schwarzes Dach sowie schwarze Rückspiegel bekommt. Verwundert mich das dies nicht in Deutschland kommt, dachte nur die ausländischen Konfiguratoren sind einfach wieder 1-2 Monate voraus.

Das schwarze Dach wird auch bald in Deutschland erhältlich sein. Viel mehr wünsche ich jedoch das Dekorpaket für's Interieur mit bunten Zierteilen, das in den Niederlanden bereits seit Ende Dezember 2017 konfigurierbar ist.

Hallo,

uns ging es wie schon oben beschrieben.
Rein ins Autohaus Farbe gesehen und bestellt.

White Silver Metallic

Leider sind bei den Händlern, zumindest meinen Erfahrungen nach, nur die üblichen Farben d. h. Weiß, Schwarz oder Silber/Grau zu sehen.

@2018T6
Glückwunsch schon mal... - hast du denn noch andere Farben beim Händler gesehen? Reef Blue wäre mal interessant oder Dark Petrol. Das beim Händler mal im Showroom zu sehen, ist aber wohl ziemlich unwahrscheinlich. Irgendwann im Straßenverkehr kommt das sicher mal vor... derzeit aber noch nicht. Ich fahre jeden Tag 25 Kilometer zum Arbeitsplatz bis in die nächste Großstadt mit immerhin 300.000 Einwohnern und Abends die 25 Kilometer zurück: Ich habe aber bisher noch nie einen neuen VW Polo live auf der Straße gesehen. Bis auf den einen in Schwarz, den ich Mitte Oktober mal Probe fahren konnte... Finde ich schon erstaunlich für den Bestseller in der Kleinwagenklasse.

@DPLounge

Ich bin ihn in dem Prospekt orange gefahren.
War ein schönes Auto aber ich glaub ich hätte mich bald an der Farbe sattgesehen.
Der silberweißen hab ich gesehen und wow, will haben.

Erinnert ein wenig an DUDU ( bin schon etwas älter)

Und wenn du sagst du hast noch nicht viele auf der Straße gesehen liegt das daran dass er ja erst im Herbst letzten Jahres vorgestellt wurde.

Ich bin mir sehr sicher er wird einschlagen

Klar wird man in den nächsten Monaten mehr neue Polos sehen. Aber dass ich den selbst in einer 300.000-Einwohnerstadt mit mehreren VW-Händlern seit Oktober noch nie live auf der Straße gesehen habe wundert mich doch etwas... 😉.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 19. Januar 2018 um 07:54:01 Uhr:

@2018T6
Glückwunsch schon mal... - hast du denn noch andere Farben beim Händler gesehen? Reef Blue wäre mal interessant oder Dark Petrol.

Ging mir auch so,
gerade das Blau schaut auf diversen Videos oder Bildern durch die künstliche Beleuchtung oder überdrehte Farbwerte immer anders aus.
Habe das Blau dann mal live gesehen, das untenstehende Video trifft die Farbe meiner Meinung nach sehr gut:

https://youtu.be/xhcbTuwjiOU

Zitat:

@DPLounge schrieb am 19. Januar 2018 um 08:51:18 Uhr:

Klar wird man in den nächsten Monaten mehr neue Polos sehen. Aber dass ich den selbst in einer 300.000-Einwohnerstadt mit mehreren VW-Händlern seit Oktober noch nie live auf der Straße gesehen habe wundert mich doch etwas... 😉.

Ich fange erst seit ein paar Wochen an öfters Golf 7 Facelift zu sehen. Die gibt es auch schon seit Ende 2016!
Das ist normal, ebenso mit dem neuen Touran. Die sehe ich regelmäßig seit letztes Jahr Sommmer, die ersten wurden im Herbst 2015 ausgeliefert.

Ich hoffe ja, dass sie bis April* entweder das Dach-Paket mit Pure White oder mindestens White Silver Metallic für den GTI freischalten. Beim Rest bin ich mir schon fast sicher - lediglich die Deibstahlwarnanlage steht zur Debatte...

VW-Code: VF3AAG3L .

* Den GTI bestelle ich nicht bevor ich einen GTI zur Probe gefahren bin. Bei beiden großen Autohäusern hier in HH gibt es den GTI frühstens im März zu fahren.

Deine Antwort