Ich möchte mir einen Polo GTI Jahreswagen zulegen

VW Polo 6 (AW)

Was würde es kosten eine Rückfahrkamera ,ein Navi Discover oder eine Klimatronic nachrüsten und was wäre das günstigste der 3 genannten ?

23 Antworten

Vermutlich die RFK… aber die brauchst bei dem kleinen Wagen eigentlich nicht…

Climatronic dürfte sehr aufwändig werden…

Navi kann ich nicht einschätzen…

Such dir einen gebrauchten, der das alles bereits verbaut hat.
Das nachrüsten ist immer ein Kompromiss. Climatronik geht nur mit mega Aufwand. Elektronische Steuerung, Klimakasten mit Stellmotoren und Sensoren.
Navigation ist nicht nur das Display, dazu kommen Antennen, Steuergeräte, die richtige Codierung und so weiter.
Eine RFK ist dagegen Kinderkram. Da bist du mit 500- 600 Euro nur für die Teile dabei, sofern das Mediasystem mit der Kamera umgehen kann.
Solche Nachrüstungen sind von VW auch nicht vorgesehen. Alle Teile müssen einzeln bestellt werden.

Die RFK gibts bei Kufatec oder wie die heißen als Komplettset. Dazu gibts hier schon viele Beiträge.

Kaufe einen GTI, der zumindest Climatronik und Navi hat. Auf die RFK kann man verzichten wenn man die normalen Parkpiepser hat. Das ist insgesamt billiger und nervenschonender.

Ich persönlich würde nicht mehr auf die Rückfahrkamera verzichten wollen, finde ich total entspannt damit einzuparken.

Wenn man eine gewohnt ist ja, wenn nicht dann kann man auch darauf verzichten…

Ähnliche Themen

Zitat:

@domihls schrieb am 22. Mai 2021 um 14:45:41 Uhr:

Ich persönlich würde nicht mehr auf die Rückfahrkamera verzichten wollen, finde ich total entspannt damit einzuparken.

Kann ich nur beipflichten, tolle Sache.
Im Ibiza FR von meiner Frau ist auch die RFK drin, Sie findet die auch mega.

Navi und Rückfahrkamera will ich unbedingt! Klimatronic hat schon mein aktueller und das möchte ich eigentlich auch wieder haben! Ich fahre ein Fabia RS

Dann wird es auch Zeit, dass der RS wegkommt bevor dir noch der Motor im die Ohren fliegt 😉

Bj 2014 ist er und hat 82000 km und im großen und ganzen zufrieden aber er ist nicht perfekt

Auch Interesse an einem aus 2018?

Ja mit Finanzierung und wenig Kilometer bin ich dabei ! Die Frage ist auch lohnt sich ein Neukauf für 30000 Euro oder kann es auch ein Jahreswagen für 22oder 23000 Euro sein ?

Zitat:

@Klopfer0815 schrieb am 22. Mai 2021 um 22:06:43 Uhr:

Bj 2014 ist er und hat 82000 km und im großen und ganzen zufrieden aber er ist nicht perfekt

Das sind tickende Zeitbomben die Dinger! Irgendwann kommt der Motorschaden!

Zur Frage Neuwagen/Jahreswagen:

Wenn du einen gebrauchten mit deiner Wunschausstattung findest, warum nicht? Wenn du immer Kompromisse eingehen müsstest und dir einen neuen leisten kannst, warum dann nicht? 🙂

Danke richtig ziehen tut er auch nicht mehr ich denke 1.4 Liter Hubraum sind einfach zu wenig?

Zitat:

@Klopfer0815 schrieb am 22. Mai 2021 um 22:14:45 Uhr:

Ja mit Finanzierung und wenig Kilometer bin ich dabei ! Die Frage ist auch lohnt sich ein Neukauf für 30000 Euro oder kann es auch ein Jahreswagen für 22oder 23000 Euro sein ?

Finanzierung biete ich nicht an..

Das musst Du selbst entscheiden. Aber man zahlt ja keinen Listenpreis…

Hallo,

bei der Rückfahrkamera bei https://www.kufatec.de/ schauen. Wenn rückwärts über den Bürgersteige auf eine Straße fahren muss oder rückwärts durch spielende Kinder ist sie gut. Aber ich fühle mich mit der Piepserkontrolle besser ausgehoben, das sehe ich rund um wo es eng wird.

Die Klimatronic wenn ich sie will, würde ich sie gleich wählen. Der Umbau wird teuer das Bedienteil kostet schon 600,- auch würde ich vermuten das die ganze Luftführung unter der Armaturenbrett anders ist, also ein Haufen Arbeit.

Bei der Navigation sollte man gleich kaufen was man will, oder sich dezidiere Gedanken um einen Android Radio machen, in allen Konsequenzen.

Aber meisten sind die Jahreswagen schon gut ausgestattet und haben vieles bis eben auf die gut nachrüstbare Heckkamera.

Gruß

Deine Antwort