Der Neue Polo MK6 GTI Facelift-Thread

VW Polo 6 (AW)

In Kürze wird er offiziell vorgestellt und verdient einen frischen Thread.
Zum Start die Adresse der Pressemitteilung zur Ankündigung der Ankündigung samt Designskizze:

https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...t-in-den-startloechern-7134

203 Antworten

Zitat:

@datopi schrieb am 6. September 2021 um 14:54:04 Uhr:

Zitat:

@domihls schrieb am 5. September 2021 um 02:01:37 Uhr:

Glaube der vFL i30N lag in der Basis bei 32.000€. Die Aufpreisliste ist relativ klein, da bleibt man bei unter 40.000€ Listenpreis.

Wenn ich die i30N höre bin ich schon neidisch. Klappe offen ist da richtig was los auch mit OPF. Beim Polo hat VW ja den Sound komplett getötet, was mich im Nachhinein doch extrem nervt.

Ja, die N-Flotte macht echt ne Menge Krawall und die OPF-GTIs klingen etwas... müde, aber ich mag zum Beispiel echt die Ruhe von den GTIs.

Abgesehen davon finde ich das Gesamtpaket vom FL GTI für den Preis echt nicht so dolle. Ich hatte gaaanz kurz überlegt nächstes Jahr zum FL zu wechseln, aber nee, die filigrane Optik und der DSG-Zwang in Verbindung mit dem Preis... Nee.
Und warum gibts in Verbindung mit (dem viel zu teuren) Kingsred kein rotes Dashboard? Wer denkt sich sowas aus? Mein roter vFL hat das rote Dashboard drin und das ist echt schick und stimmig.

Weil sich das Rot des Armarmaturenbrettes furchtbar mit dem Kings Red beißt.

Zitat:

@domihls schrieb am 5. September 2021 um 02:01:37 Uhr:

Glaube der vFL i30N lag in der Basis bei 32.000€. Die Aufpreisliste ist relativ klein, da bleibt man bei unter 40.000€ Listenpreis.

Wenn ich die i30N höre bin ich schon neidisch. Klappe offen ist da richtig was los auch mit OPF. Beim Polo hat VW ja den Sound komplett getötet, was mich im Nachhinein doch extrem nervt.

War gerade bei Toyota. 30500 für den GR

IMG_20210907_093157.jpg

3 zylinder... :-)

Allrad mit variabler Lastverteilung 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 7. September 2021 um 09:51:14 Uhr:

3 zylinder... :-)

60 PS mehr als der Polo und viel schneller in jeder Hinsicht ;-)

Zitat:

@seahawk schrieb am 7. September 2021 um 07:10:10 Uhr:

Aber warum überlässt VW uns diese Entscheidung nicht selbst? Und zB das weiß beißt sich nicht mit dem Rot...

Dann fahr mal den Yaris 4 Wochen, und dann reden wir nochmal über das Thema "Alltagstauglichkeit"!
Mir ging an dem Teil schon der 3 -Zylinder auf den Nerv, nee, da bleib ich lieber beim 2 Liter...
Und wer meint, dass die 60 Ps wichtig sind, dem kontere ich mal, was kostet Stage 1 nochmal???

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 7. September 2021 um 18:26:24 Uhr:

Dann fahr mal den Yaris 4 Wochen, und dann reden wir nochmal über das Thema "Alltagstauglichkeit"!
Mir ging an dem Teil schon der 3 -Zylinder auf den Nerv, nee, da bleib ich lieber beim 2 Liter...
Und wer meint, dass die 60 Ps wichtig sind, dem kontere ich mal, was kostet Stage 1 nochmal???

Naja auf den Yaris kann man wiederum auch eine Stage 1 drauf machen 😁

Na wenns danach geht, auf den 2 Ltr. passt auch noch ein größerer Lader...

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 7. September 2021 um 20:30:00 Uhr:

Na wenns danach geht, auf den 2 Ltr. passt auch noch ein größerer Lader...

Auf den Yaris Motor auch...

Merkst du selbst, oder? Sinnloses Argument 😁

Der GTI und der Yaris GR4 sind halt zwei ganz verschiedene Konzepte und nicht wirklich zu vergleichen.

Da spielen die persönlichen Vorlieben des einzelnen eine sehr große Rolle, um für sich selber zu entscheiden welcher der beiden die beste Wahl ist.

Der GTI wird sicherlich der beste Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und sportlichkeit sein.
Der Yaris hingegen steht die Performance ganz oben. Der Rest ist dieser untergeordnet.

Technisch das Konzept des Yaris für mich nahe dem Optimum.
Verstellbarer Allradantrieb, 6 Gang Handschaltung, mechanische Sperrdifferenziale (gegen Aufpreis) Standfeste große Bremsanlage und Gewichtsoptimiert.
Leider nur ein 3-Zylinder und 1.6 Liter Hubraum. Und nur in einer 3 Türigen Karosse.

Leider gibt es die GTI´s inzwischen nur noch mit dem DSG und auf ein Allrad im Polo (R) muss man auch verzichten.

Mag sein das man ein GTI problemlos auf die Leistung oder deutlcih mehr wie den Yaris getunt bekommt.
Es bleibt aber beim Frontantrieb und eine deutlich andere Fahrzeugauslegung.
Igrendwann wird man probleme bekommen die Kraft in den unteren Gängen auf die Straße zu bekommen.
Die Elektronik und die Helfer,ein könne sicherlich viel und verbessern schon deutlich die Kurvenlage.
Dennoch wird der Yaris den GTI in Kurven und beim beschleunigen aus dem Stand überlegen sein, alleine wegen seines Konzeptes.

Klar wird die ganze Performance auf Kosten der Alltagstauglichkeit erkauft beim Yaris.
Aber es wird ja keiner gezwungen den zu kaufen, das selbe gilt für den GTI, der sicherlich ein sehr guter Allrounder ist und vieles gut abdeckt.

Ich feier aber Toyota dafür, das sie s owas wie den Yaris anbieten, denn in der Klasse ist der eigentlich einzigartig und ohne direkte Konkurrenz, für Leute für die auf Technik und Leistung stehen.

VW hatte damals beim Polo R WRC auch die Möglichkeit den näher am Rallye Auto auf die Straße zu bringen.
Aber VW hat es nicht gemacht, aus welchen Gründen auch immer sie es sich nciht getraut haben.

MfG

Der Polo hat nicht einmal ein mechanisches Differential an der Vorderachse. Macht im Alltagsbetrieb zwar nichts, aber der Yaris ist auf dem Track in einer anderen Liga.

Zitat:

Zitat:

@datopi schrieb am 6. September 2021 um 14:54:04 Uhr:

Ja, die N-Flotte macht echt ne Menge Krawall und die OPF-GTIs klingen etwas... müde, aber ich mag zum Beispiel echt die Ruhe von den GTIs.

Abgesehen davon finde ich das Gesamtpaket vom FL GTI für den Preis echt nicht so dolle. Ich hatte gaaanz kurz überlegt nächstes Jahr zum FL zu wechseln, aber nee, die filigrane Optik und der DSG-Zwang in Verbindung mit dem Preis... Nee.
Und warum gibts in Verbindung mit (dem viel zu teuren) Kingsred kein rotes Dashboard? Wer denkt sich sowas aus? Mein roter vFL hat das rote Dashboard drin und das ist echt schick und stimmig.

Das alte Rot war viel heller als das Rot vom Armaturenbrett und das hat auch nur bedingt auf den ersten Blick gepasst. Wobei ich das Feuerwehrrot auch nicht unbedingt im Innenraum hätte haben wollen. Von daher denke ich, dass Kingsred eigentlich gut harmonieren sollte... Naja, auch egal, man lässt den Kunden ja leider nicht darüber entscheiden.

Und zum Thema Yaris oder Polo: Die Autos sind vollkommen unterschiedlich. Der Yaris ist aus meiner Sicht ein Tracktool mit Straßenzulassung, der GTI ein Polo auf Steroiden. Für jeden Tag ist der Polo die bessere Wahl (sofern man über 30 Jahre alt ist). 😉

Zitat:

@datopi schrieb am 8. September 2021 um 09:19:56 Uhr:

Zitat:

Das alte Rot war viel heller als das Rot vom Armaturenbrett und das hat auch nur bedingt auf den ersten Blick gepasst. Wobei ich das Feuerwehrrot auch nicht unbedingt im Innenraum hätte haben wollen. Von daher denke ich, dass Kingsred eigentlich gut harmonieren sollte... Naja, auch egal, man lässt den Kunden ja leider nicht darüber entscheiden.

Beim Taigo bekommt man auch nur das Visual Green im Innenraum als Option. Passt zu nix ausser man nimmt sie auch für Aussen finde ich.

Toyota hat den Yaris aber nicht in erster Linie für Motorsportbegeisterte gebaut, sondern für die Homologierung als Rallyefahrzeug 2020, welche aber aufgrund Corona ausgesetzt wurde, war aber bei der Entwickluing noch nicht absehbar. Nun kann sich halt der Ottonormalverbraucher auf ein halbwegs bezahlbares Rallyenahes Fahrzeug freuen, welches nahezu kompromisslosen Fahrspass garantiert. Ich find den schon geil, macht auch Bärenspass abseits fester Strassen. Im Winter hol ich mir nochmal einen übers Wochenende. Aber für den Alltag ist das Ding nix, 300km AB ohne Ohrenschützer, viel Spaß damit. Ist halt ne eigene Liga. Bliebe halt nur noch Ford oder ein "N", wobei der "N" für mich überhaupt nicht ginge, hat was von einem Kevinmobil (sorry an mitlesende Kevin´s). Hab die Woche den ersten GTI in Natura unterwegs gesehen. Also die Front muß man mögen, mein Geschmack isses nicht. Und aus den Rücklichtern hätte man auch mehr machen können...

Deine Antwort