Der neue mit dem A6
Hallo,
Ich wollt mich Vorstellen als neuer Audi A6 Fahrer und Forum besucher. Vorgestern konnte ich meinen Dicken endlich abholen.
Eckdaten:
1,8T
Bj. 1999
Limosine
Nun habe ich gleich 2 Fragen.
Erstens ist mir aufgefallen das der Wassertemperaturzeiger im KI mal funktioniert und mal nicht (öfters funktioniert er nicht)
Was könnte das sein?
Zweitens müsste ich ÖL wechseln. Momentan ist 10W40 drin.
Sollte ich jetzt auf 0W40 umsteigen? Oder welches ÖL ist für meinen Turbo Motor am besten?
MfG
21 Antworten
Hallo MMaster,
herzlichen Glückwunsch, und ganz herzlichen Willkommen im Club der A 6 Fahrer.
Hoffe du hast viel Spaß und bekommst gute Tipps hier im Forum genau wie ich.
Wegen Temp. Anzeige vom KI musst du mal die Suche benutzen das Thema taucht öfter auf, meist ist nur das Themrostat defeket.
Wegen Öl kann ich Dir keinen Tipp geben, aber auch mal die Suche benutzen :-)
Gruß
Silvia & Stephan & Zwillinge
Moin,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Zum Thema Temperaturanzeige:
Dürfte sich aber eher um den Temperaturfühler als um das Theromstat handeln. Sitzt normalerweise am Ausgang des Wasserschlauches aus dem Motorblock (oder war es doch der Eingang?). Ist ein kleiner Stecker drauf. Manchmal reicht es schon, den Stecker abzuziehen und mal mit etwas Kontaktspray einzusprühen.
Wenn das nicht hilft: den Stecker abziehen und die Kontakte kurzschließen. Schaltet man dann die Zündung ein, sollte die Anzeige nach oben gehen (eigentlich sogar bis zum Anschlag). Damit hast Du dann schonmal ausgeschlossen, daß die Anzeige selbst oder die Leitungsverbindung einen Schaden haben. Bliebe also nur der Fühler selbst.
Herzlich Willkommen.
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen.
Kannste Bilder einstellen?
Und funktioniert die Anzeige dann gar nicht? Oder zeigt sie nur Minimalwerte an ? Die Idee mit dem Thermostaten ist dabei aber gar nicht so verkehrt. Zum Öl kann ich nix sagen, meiner ist auf die LongLifeBrühe eingestellt.
Also,
zum Öl:
1.)
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
(momentan 585 Seiten, die Beiträge des Sterndocktors sind hier wohl die wichtigsten und fachlich fundiertesten!!!!!)
oder
2.)
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm
(da geht das Durchlesen etwas schneller!!!!!)
Ergebnis: Mit dem Mobil1 0W40 kann man nix falsch machen. Eines, wenn nicht sogar DAS beste Öl am Markt und hier
auch noch günstig zu bekommen.
Gruß Sven