Der neue Dacia "DOKKER"

Dacia

Servus,...

hier sieht man schon einmal die ersten Bilder des neuen Dacia Dokker, welcher demnächst den Logan Express ablösen soll.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von omg12

Wieso kann man eigentlich bei der deutschen Daciahomepage kein Konfigurator einführen.
Ich fände das sehr wünschenswert.

Weil offensichtlich für die paar Kleinigkeiten ein einfacher Taschenrechner reicht, wenn schon sparen, dann aber auch konsequent... 😁

158 weitere Antworten
158 Antworten

Hey die Dacia.de - Seite hat nen Update zum Dokker:

https://www.dacia.de/dacia_dokker_form.php
http://www.dacia.de/ueber_dacia_aktuell.php

Die Fakten kennen wir zwar (am WE stand ja ne Menge in den Zeitungen), aber jetzt "offiziell"!

Und weils so schön ist noch zum ESP - es ist deaktivierbar für alle, die sich beweisen wollen 🙂 !

ABS, AIRBAGS und ESP haben ja den schönen Vorteil, dass die Insassen überleben und dann wieder
ein neues Auto kaufen! Irgendwann hat es in den Führungsetagen tatsächlich "Klick" gemacht und ein schlauer
Manager hatte diesen Zusammenhang erkannt!

Hoffe der Sturm hat euch alle verschont!

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Als Vater von fünf Kindern hast du in meinen Augen etwas, sagen wir mal, eigentümliche Einstellungen zu solchen lebensrettenden Dingen wie ESP etc.!

Also mich scheinst Du nicht zu meinen??? Oder???

Weil ich habe keine 5 Kinder 🙂

Ich habe nichts gegen ABS, ASR, Servolenkung aber ESP ist in meinen Augen eine Vertuschung von schlechten Fahrwerken!

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

na aber hallo. Du bist einige Jährchen jünger als ich und ich gehen stark davon aus das wir das noch erleben und zwar in absehbarer zeit.

Vielleicht zwar jünger aber Gesundheitlich ein wrack 😉

Meine Ärzte sagen immer das alles was ich schon in meinen jungen jahren hatte/habe bekommen andere Menschen frühstens mit 50 🙁

Zitat:

ich denke in 15-20 Jahren sind wir schon sehr dicht dran am komplett selbstfahrenden Fahrzeug. Und ich muß sagen für den nervigen Alltag der ja heute schon mehr oder weniger komplett Spaßbefreit ist was das Autofahren angeht kann ich mir schlimmeres vorstellen (z.b. ÖPNV 😁)

Deswegen wohne ich in keiner Großstadt 😉

Für Großstädte könnte ich es mir auch sehr gut vorstellen.

Zitat:

Solange man wenigstens ab uns zu noch selbst fahren kann wenn es sich denn wirklich lohnt. Dann kann man auch mal selbst gas  (bzw. in 20 Jahren selbst strom) geben

Und das bezweifel ich...

wir haben doch eh nichts in Deutschland zu sagen!

Der Merkel ist Deutschland auch egal für Sie zählt nur noch die EU.

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Zitat:

Als Vater von fünf Kindern hast du in meinen Augen etwas, sagen wir mal, eigentümliche Einstellungen zu solchen lebensrettenden Dingen wie ESP etc.!
Ich habe nichts gegen ABS, ASR, Servolenkung aber ESP ist in meinen Augen eine Vertuschung von schlechten Fahrwerken!

Falls das deine Website hinter dem Link in deiner Sig ist, würde ich mal Korrektur lesen ... 😉

Ansonsten kann man hier über Sinn und Unsinn von ESP diskutieren (ist allerdings schon "etwas" angestaubt 😁)!

Ähnliche Themen

Zitat:

ABS ist dann eine "Verstuschung" schlechter Bremsen ?

ASR ist eine "Vertuschung" schlechter Reifen ?

Wer ESP bei optimalen Wetterbedingungen auslösen läßt sollte über sein Fahrstil nachdenken...

P.S. "Hallo, da bin ich (sind wir) Webseiten" sind OUT ;-) - dafür gibt es das Fratzenbuch ...

Zitat:

Zitat:

Falls das deine Website hinter dem Link in deiner Sig ist, würde ich mal Korrektur lesen ... 😉

Also ich weis echt nicht wo da was von 5 Kindern steht!!!???

Dort steht doch:

Mein Sohn Manuel

Meine Tochter Saskia

Meine Tochter Lena

Also für mich sind es 3 Kinder und auf der Startseite auf dem Familienbild sehe ich auch nur 3 Kinder 😉

Gruß Darius

Zitat:

Original geschrieben von trockensuppe

Zitat:

Wer ESP bei optimalen Wetterbedingungen auslösen läßt sollte über sein Fahrstil nachdenken...

P.S. "Hallo, da bin ich (sind wir) Webseiten" sind OUT ;-) - dafür gibt es das Fratzenbuch ...

Ich sehe das noch etwas anders als ihr beide: Mit ESP

kann

man ein schlechtes Fahrwerk auf jeden Fall teilweise verschleiern! Das muss aber deshalb noch lange nicht so sein und ist auch auf keinen Fall die Regel.

Paradebeispiel ist der bereits von mir angeführte Fiorino/Nemo/Bipper aus der Kooperation von Fiat und PSA. Das Fahrwerk und der hohe Massenschwerpunkt, das waren die Gründe fürs auf die Seite legen und beides wurde nicht verändert. Einzig das ESP stabilisiert das Fahrzeug durch abbremsen der einzelnen Räder und kappen der Einspritzung. Ich will garnicht wissen, wie das Fahrzeug auf schnelle Lenkbewegungen bei höheren Geschwindigkeiten reagiert (Gefahrensituation), wenn eben mal "keine Physik" mehr übrig ist um das auszuregeln.

Zitat:

Zitat:

Jetzt hör aber auf 🙄

ABS ist doch keine Vertuschung von schlechten Bremsen!

ABS ist dafür da das man während eines Bremsvorgangs auch ausweichen kannst.

Und ASR ist für beim nassen Wetter spitze und natürlich Vertuscht es die schlechten Reifen weil leider viel zu viele am schlechten ende sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Chriss1233

Zitat:

Ich sehe das noch etwas anders als ihr beide: Mit ESP kann man ein schlechtes Fahrwerk auf jeden Fall teilweise verschleiern! Das muss aber deshalb noch lange nicht so sein und ist auch auf keinen Fall die Regel.

Paradebeispiel ist der bereits von mir angeführte Fiorino/Nemo/Bipper aus der Kooperation von Fiat und PSA. Das Fahrwerk, warum er gekippt ist wird weiterhin verbaut. Einzig das ESP stabilisiert das Fahrzeug durch abbremsen der einzelnen Räder und kappen der Einspritzung. Ich will garnicht wissen, wie das Fahrzeug auf schnelle Lenkbewegungen bei höheren Geschwindigkeiten reagiert (Gefahrensituation), wenn eben mal "keine Physik" mehr übrig ist um das auszuregeln.

Ich hatte vorher den Citroen Berlingo der hatte auch so ein scheiß Fahrwerk...

den hättest du auch ohne Probleme auf die Seite gelegt beim ausweichen.

Dann habe ich ein Sportfahrwerk von Sachs verbaut und siehe da

der Berlingo lag perfekt auf der Straße 😉

Zitat:

Zitat:

Also ich weis echt nicht wo da was von 5 Kindern steht!!!???
Dort steht doch:
Mein Sohn Manuel
Meine Tochter Saskia
Meine Tochter Lena

Also für mich sind es 3 Kinder und auf der Startseite auf dem Familienbild sehe ich auch nur 3 Kinder 😉

Gruß Darius

Unter dem Punkt "Über mich" steht bei "-Hast du Kinder?  Ja,

drei

Junge & zwei Mädchen" 😉

Ich kenne doch deine Jugendsünden nicht, habe mich auch schon gewundert ... 

(da sieht man mal, was ein fehlendes Satzzeichen anrichten kann) 😎

Aber genug OT, weiter mit dem Dokker 😁!

Ach so, einen habe ich noch:

Klick!

Die Fahrwerke der dargestellten Fahrzeuge sind eigentlich nicht als minderwertig bekannt ... 😉

Unverhofft kommt oft, und der Kommentar zum Schluss bringt es auf den Punkt!

Zitat:

Zitat:

Jetzt hör aber auf 🙄
ABS ist doch keine Vertuschung von schlechten Bremsen!
ABS ist dafür da das man während eines Bremsvorgangs auch ausweichen kannst.

Und ASR ist für beim nassen Wetter spitze und natürlich Vertuscht es die schlechten Reifen weil leider viel zu viele am schlechten ende sparen.

Meines Wissens wurde zumindest bei der ersten A-Klasse von Mercedes ESP eingeführt um das Kippen beim Elchtest zu verhindern. Ähnliche galt wohl auch für den frühen Kangoo, wenn ich mich nicht täusche.

Insofern kann man ESP nicht mit ABS, ASR, Airbags und Gurtsytemen vergleichen. Diese waren - wie auch die Einführung der bei Aufprall abnickenden Lenksäule - Schutzmaßnahmen im Sinne der passiven Sicherheit. (Viele Unfallfahrer wurden früher von den eindringenden Lenksäulen schlicht erstochen.)

Ich entsinne mich allerdings noch sehr gut, dass in der ersten Zeit nach Einführung von ABS die Fahrzeuge MIT ABS teurer in der Versicherung waren, als die OHNE.
Grund war wohl das sorglosere Fahrverhalten der ABS Fahrer, die anscheinend mehr Vertrauen in die Technik setzten, als die Physik zuließ.

Der Grund war auch, dass sich der Bremsweg bei Fahrzeugen mit ABS verlängert hat. Audi hatte deshalb bei Modellen des 80/100 einen Taster im Cockpit mit dem der Fahrer das ABS ausschalten konnte. Dann hat man festgestellt, dass der Fahrer den Einsatz (mit/ohne) kaum abschätzen kann und hat den Schalter weggelassen.

Aber ich dachte es geht wieder um den Dokker?
Hier ist ein neuer Artikel: http://www.autosieger.de/article24327.html

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ich entsinne mich allerdings noch sehr gut, dass in der ersten Zeit nach Einführung von ABS die Fahrzeuge MIT ABS teurer in der Versicherung waren, als die OHNE.
Grund war wohl das sorglosere Fahrverhalten der ABS Fahrer, die anscheinend mehr Vertrauen in die Technik setzten, als die Physik zuließ.

Hier ein neuer Film zum Dacia Dokker, den der Sprecher "Lodgy" nennt.

http://www.blick.ch/auto/dacia-dokker-id1961885.html

Na ja, die Schweiz hats ja eh nicht so mit Dacia, wie wir wissen...

na ja, ist erst in der zweiten hälfte zum Lodgy geworden aber so sind dann beide Modelle genannt worden. Mit dem ESP das in der Schweiz nicht Serienmäßig an Bord sein soll ist dem geschuldet das die Schweiz nicht der EU angehört und somit die gesetzliche Vorschrift nicht greift.
Gruß Günter

Deine Antwort