ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Der neue CLS (C257)

Der neue CLS (C257)

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 13:45

Liebe Gemeinde,

folgenden Text vom 29.11.2016 habe ich gerade bei JESMB aufgespiesst:

"Im Frühjahr 2018 wird der neue CLS (C257) auf Basis der neuen aktuellen E-Klasse W213 debütieren. Sein Design wird der sinnlichen Klarheit entsprechen und auf starke Sicken und einen markant ausgeformten hintern Radlauf verzichten. Es kommt ein weiterentwickeltes Multibeam Licht zum Einsatz. Des Weiteren sieht es so aus, als erhielte der neue CLS den Panamerica Grill (wie AMG GT Roadster und SL Facelift).

Nach der Premiere des 48 Volt-Bordnetztes im Facelift der S-Klasse W222 im Sommer 2017, erhält auch der CLS ein zusätzliches 48 Volt-Bordnetz sowie die neuen R6 Benziner (M256) und R6-Diesel (OM656).

Die Assistenzsysteme basieren auf der neuen E-Klasse wie auch die Elektroarchitekur (star 2.3). Das Widescreen Display aus der E-Klasse kommt ebenso zum Einsatz.

Die Shooting Brake Variante soll gestrichen werden und somit keinen Nachfolger erhalten. Auf Basis des CLS (C257) soll AMG eine noch sportlichere Version mit eigenständigem Design als Panamera Konkurrent auflegen.

Hier geht es zum WalkoArt Spy-Video."

Na ja. Gerade die wohlgeformten 'Arschbacken' gefallen mir ganz gut.

Cheers,

DrHephaistos

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2019 um 16:45

Vor 1 Woche habe ich mein neues Schmuckstück in Sindelfingen abgeholt

1753 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1753 Antworten

Ich habe heute auch einen CLS 400d 4-M bestellt.

Im Konfigurator immer noch keine AMG Line verfügbar, auch die Edition1 lässt auf sich warten???

Mein Neujahrswunsch ist, dass mir der neue CLS nach der Jahreswende besser gefällt als zurzeit.

Ich kann mich einfach nicht anfreunden mit dem Design. Die Fahrzeugklasse wurde jetzt einfach eingegliedert als zusätzliches Derivat. Da ist nichts mehr mit Exklusivität.

Bei den Vorgängermodellen sah das Exterieurdesign einfach eleganter und geschwungener aus. Am wichtigsten war, dass man sofort erkennen konnte es handelte sich um einen CLS und man sah sofort, dass der 218 der Nachfolger des 219 ist.

Was ist davon übriggeblieben?

Ersteinmal ist zurzeit die Exklusivität beibehalten worden, denn kein anderes Fahrzeug aus dem Portfolio ähnelt dem neuen CLS. E-Coupe und S-Coupe sind erst seit kurzem auf dem Markt bzw.facegeliftet wurden. Somit bleibt der CLS designtechnisch die nächsten drei bis vier Jahre eigenständig.

Jetzt kommen wir aber zum Problem! Bereits die Präsentation der neuen A-Klasse wird im Frontdesign an den CLS erinnern. Und wenn dann noch der CLA kommt, der ja jetzt schon als neuer kleiner CLS angekündigt wird. Da ist Schluss mit der Exklusivität!

Aber selbst das wäre noch vertrettbar, würde mir das Design gefallen. Es ist halt Geschmackssache, aber das Heck beispielsweise passt doch irgendwie nicht zur Coupeform. Das sieht aus wie drangeklatscht. Und der Wagen wirkt weniger grazil sondern mehr zierlich. Die Frontleuchten finde ich zwar modern aber zu kleingeraten.

 

Und das Interieur? Eins zu eins vom E-Coupe übernommen. Ich kann ja die Kosteneinsparung verstehen, aber wenn sich jemand kleine Detailveränderungen leisten kann, dann doch wohl die Marke mit dem Stern. Es gibt die durchgehende Mittelkonsole nicht einmal mehr als Extra zu bestellen. Das war doch das Erkennungsmerkmal beim CLS. Oder eine grossflächige Holzzierleiste beim Beifahrer wie bei den Vorgängern.

 

Und das Felgendesign?

Da wird zurzeit nicht einmal eine schöne Felge im eleganten Vielspeichendesign angeboten. Schade!

 

Zum Motorenangebot wurde schon alles gesagt...

 

Vielleicht liegt es ja auch nur an mir. Geschmäcker sind halt verschieden.

 

IVI

Was meinst du mit durchgehender Mittelkonsole? Innen hätte er sich von E-klasse wirklich mehr abheben können, ob dies gewollt ist oder nur Kosteneinsparungen sind ? Aber die Sitzbank hinten scheint viel bequemer zu sein wie beim E.

Die Felgen kommen mit dem AMG Line Paket, könnte allerdings auch mehr Auswahl jetzt sein, so würde ich ihn nicht bestellen.

Ich habe ihn für 7/2019 als Edition1 in Rubinschwarz bestellt, hoffe das diese Edition1 noch bis dahin zu bestellen gibt bzw. lieferbar ist, sonst wird es der E43 als Alternative.

Cls450-edition1
Cls-edition-1
Cls450-edition1-hi

Die Rücklichter sowie das Fließheck finde ich sehr fragwürdig designt. Ich hätte mit etwas durchgängigem gerechnet wie beim A7. Die seitliche Silhouette des CLS wirkt nicht mehr eigenständig oder gar Coupénah.

 

Vorne gefällt er mir gut, ist halt an den AMG GT abgelehnt worden und scheint auch die neue Designsprache von MB zu werden.

Die durchgängigen Rückleuchten vom A7 finde ich als übertrieben und auch ehrlichgesagt nicht schön.. aber das ist Geschmackssache. Die Rückleuchten des neuen Cls finde ich auch gewöhnungsbedürftig, aber ich Urteile erst wenn ich das Auto in echt vor mir gesehen habe. Weil dann hat es ne andere Wirkung als auf Bildern und Videos. Aber alles Geschmackssache ;)

Ich war auch von den offiziellen Pressebildern des CLS ziemlich enttäuscht und hatte mir anfänglich mehr versprochen. Aber dann habe ich den 257er mal in echt sehen dürfen (Niederlassung München, gibt aber auch in anderen großen Mercedes-Stores den CLS schon zu sehen) und war absolut begeistert. Die Pressebilder haben den neuen CLS leider überhaupt keinen Gefallen getan. Ich finde, dass mattgrau für (fast) jeden Benz eine ziemlich unpassende Farbe ist. Im neuen "graphitgrau"-Farbton mit passenden AMG Felgen ist der eine Augenweide. Meiner Meinung nach sogar schöner als das S-Coupe und eben deutlich praktischer, da er vier Türen hat.

Zum Design:

1) Er ist für mich definitiv ein echter CLS, da das Design sich von den normalen MB's ziemlich differenziert. Meine Befürchtungen, dass man ihn für "pro-Absatzzahlen" beliebig designt, also wie ein E-Coupe nur mit zwei zusätzlichen Türen, ist nicht passiert.

2) Die neue Front sieht aus wie vom AMG GT genommen nur leicht entschärft. Ich habe auch mitbekommen, dass Kunden sich gefragt haben, ob das nun die AMG GT Limousine sei. Das neue Gesicht kommt ausgesprochen gut an.

3) Das "Corpus Delicti" oder auch die neuen Rückleuchten. Für manche Audi-like, sehen sie doch in echt ziemlich scharf aus. Zudem wird hier eine andere Technik zur Ausleuchtung benutzt. Egal von welchem Winkel man drauf guckt, die Ausleuchtung ist immer gleichmäßig und wirkt von der Seite nicht "abgedunkelt", wie es z.B. beim S-Coupe VorMopf war.

4) Der Innenraum, mit den jetzt beleuchteten Lüftungsdüsen, ist für mich ihm im Gegensatz zum barocken Style des 6er GT oder des neuen A7 mit Touchscreen-overkill, das hübscheste Interieur seiner Klasse. Zwar wurden nur die Türverkleidungen und die Lüftungsdüsen im Vergleich zum E-Coupe überarbeitet, trotzdem freue ich mich jedesmal im Innenraum Platz zu nehmen. Die Atmosphäre ist bei Nacht, dank der zusätzliches Beleuchtung, der hammer.

 

5) Das neue Lenkrad wirkt viel hochwertiger, da die Tasten in den Speichen nun galvanisiert wurden. Das Lenkrad aus dem 213er wirkt da geradezu billig gegen.

 

6) Der CLS ist m.M.n. sehr "farb-sensibel", ähnlich wie es der neue RR Velar ist. Zudem brauch er möglichst große Felgen, sonst sieht der Rest im Ratkasten ziemlich verloren aus. Nicht jede Farbe steht dem CLS gut, dunklere Farbtöne (besonders graphitgrau) betonen das Design viel besser.

In diesem Video sieht man meine Traumkombination: https://www.youtube.com/watch?v=2NiXaQncvnA

Im Anhang noch ein paar Fotos aus dem world wide web ;-)

C257-i
C257-ii
C257-iii
+5

Ich warte jetzt erstmal ab was der CLS 53 AMG so zu bieten hat. Wenn er sich von den Fahrleistungen nur unwesentlich vom 450er unterscheiden sollte, wird es ein 450er Edition 1. Schade das es bis jetzt für die AMG-Line noch kein Night-Paket gibt.

Hat jemand Kenntnis zu den Auspuffblenden?

Sind diese bei den Dieselmodellen nur Fake wie bei einigen anderen MB Modellen?

Zitat:

@Jimbou schrieb am 7. Januar 2018 um 20:00:12 Uhr:

Hat jemand Kenntnis zu den Auspuffblenden?

Sind diese bei den Dieselmodellen nur Fake wie bei einigen anderen MB Modellen?

Ja, wie bei allen anderen Baureihen auch.

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 7. Januar 2018 um 20:22:46 Uhr:

Zitat:

@Jimbou schrieb am 7. Januar 2018 um 20:00:12 Uhr:

Hat jemand Kenntnis zu den Auspuffblenden?

Sind diese bei den Dieselmodellen nur Fake wie bei einigen anderen MB Modellen?

Ja, wie bei allen anderen Baureihen auch.

Das mag vllt kleinlich sein, aber ich finde das zum ko****! Bmw etc bekommen das ja auch irgendwie vernünftig hin.

 

Danke für die Info.

Interessanter und wertvoller ist dagegen die Zertifizierung:

HSNHerst.TSNVerkaufs-bez. (Bau-reihe)Kraft-stoffccm kW PS Motor-codeWLTP Abgas-normEmis-sions CodeNOx-RDE-Grenz-wert
1313 Daimler (D) HOH CLS 350 d 4MATIC Coupé (R1ECLS) Diesel 2925 210 286 656929Euro 6d-TEMP 36AG 168 mg/km
1313 Daimler (D) HOI CLS 400 d 4MATIC Coupé (R1ECLS)Diesel 2925 250 340 656929 Euro 6d-TEMP 36AG 168 mg/km
1313 Daimler (D) HOJ CLS 450 4MATIC Coupé (R1ECLS)Benzin und Elektro-motor 2999 270 367 256930Euro 6d-TEMP 36AG 126 mg/km

 

LG, Walter

Walter, wie wird sich die Leistung des CLS 53 AMG zusammen setzten? Ist das einfach "nur" der Motor aus dem S500?

Diesbezüglich liegen mir keine anderen Informationen vor.

LG, Walter

Beim CLS 53 ist wohl die Spoilerlippe auf dem Heckdeckel. Damit finde ich ihn deutlich stimmiger. Mal auf die offiziellen Bilder warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen