ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Erfahrungsbericht - das erste Jahr mit dem Shooting Brake (CLS 350d 4MATIC MOPF)

Erfahrungsbericht - das erste Jahr mit dem Shooting Brake (CLS 350d 4MATIC MOPF)

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 22:49

Hallo zusammen,

seit gut einem Jahr habe ich nun meinen Shooting Brake und bin bisher (privat) damit bereits 24.000 Kilometer gefahren.

Meine Erfahrungen in dieser Zeit habe ich zusammengetragen... hatte ich früher schon in ähnlicher Weise mit meiner damals neuen W205 C-Klasse gemacht (im Besitz 09/2014-09/2018).

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Viel Spaß und fragt gerne, solltet ihr Fragen haben.

Sternengruß.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Marc,

danke für das überraschende Update und allzeit gute Fahrt mit deinem CLS. Hast du es wahr gemacht und einen Shooting Brake mit Kirschholz im Laderaum genommen?

Sternengruß zurück.

P.S.: Falls du Johannes mal wieder siehst oder hörst, grüße ihn bitte herzlich. Euer Content war und ist nach wie vor legendär!

@Der_Landgraf danke für den Bericht. Ich habe gerade vor 4 Wochen meinen X218 bei Lorinser in Waiblingen gekauft und vor wenigen Tagen abgeholt. Ähnlich wie bei Dir lief die gesamte Kommunikation über Mail, WA und Telefon ab. Und auch bei mir wegen der JS ohne Risiko. Übrigens ebenso ein „Final Edition“ in der gleichen Farbe... ;)

Bei 73.059km wurde bei Dir der TWA-Sensor hinten rechts getauscht. Ist das eine Schwachstelle? Mein TWA rechts spinnt nämlich auch und der Wagen hat erst 29.000km runter. Ich dachte, das wäre mittlerweile abgearbeitet, zumindest die letzten 212er hatten mMn keine Probleme mehr damit. Ist ein Fall für die Garantie.

Grüße, Tom

@Der_Landgraf Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, es ist immer wieder schön so etwas von dir zu lesen :-)

Habe auch all deine Berichte zum 205er (den ich ebenfalls vor meinem X218 hatte) verfolgt und freue mich auf alle künftigen Beiträge hier im Forum von dir und deine weiteren Erfahrungen mit dem CLS :-)

Ich habe im April 2020 ebenfalls von der 205er C-Klasse auf den X218 CLS SB in der "Final Edition" gewechselt und bin ebenfalls sehr zufrieden.

@ipthom

Ich vermute die TWA Sensoren sind durchweg die Schwachstelle der X/C218 sowie den W/S212er unabhängig vom Baujahr.

Bei meinem X218 aus BJ 03/2017 - EZ 08/2018 hatte ich das selbe Problem.

Habe meinen CLS wie gesagt um April 2020 mit Jungfräulichen 30.000 km gekauft und hatte ab September ebenfalls sporadisch Probleme mit dem TWA.

War dann im November wegen noch ein paar weiteren Kleinigkeiten in der Werkstatt und die Diagnose dort lautetet TWA Sensor links defekt. Dieser wurde dann bei KM-Stand ca. 38.000 auf Garantie gewechselt.

Also kann ich mir gut vorstellen, dass dieser trotz deiner erst 29.000 km ebenfalls defekt sein wird.

Die Einbauposition der Radarsensoren im hinteren Stoßfänger ist einfach nicht optimal gelöst und somit bekommen die Sensoren immer das ganze Spritzwasser etc. ab.

Ich hatte zwar auch gehofft das MB dies zum Ende der Baureihe verbessert hätte oder die Wasserablaufbohrungen vom Werk aus mit in die Produktion genommen hätte, aber unsere defekten Sensoren scheinen dies wohl leider eher nicht zu bestätigen.

Viele Grüße

Daniel

Also doch das alte Spiel. Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben, wie wir verfahren. Ich schätze, da das sowieso unter die JS fällt, werde ich es in meiner örtlichen MB-Werkstatt (RKG in Bonn) reparieren lassen. Danke @Dani01

Spannend und danke für den tollen Bericht.

Sind die Wechsel der Öle vom Differential auch normal bei Mercedes vorgesehen?

 

Kannst du mir verraten welche Wagenheberaufnahme du benutzt?

Ich habe bisher zwei verwendet, aber beide waren so instabil das ich mich nicht getraut habe das Auto sicher aufzubocken.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 10:29

Zitat:

@ipthom schrieb am 8. Januar 2021 um 08:35:35 Uhr:

Ich habe gerade vor 4 Wochen meinen X218 bei Lorinser in Waiblingen gekauft und vor wenigen Tagen abgeholt. Ähnlich wie bei Dir lief die gesamte Kommunikation über Mail, WA und Telefon ab. Und auch bei mir wegen der JS ohne Risiko. Übrigens ebenso ein „Final Edition“ in der gleichen Farbe... ;)

Hallo Tom,

wie witzig, denn dann standen unsere beiden Autos bereits zusammen in Waiblingen auf dem Parkplatz. Dein Shooting Brake stand dort am Tag als ich meinen Getriebeölwechsel habe durchführen lassen.

Viel Spaß und eine gute Zeit mit dem Wagen - toll dass er quasi in meiner Heimat seine Runden drehen wird.

Anbei noch ein Foto unserer Zwillinge (meiner derzeit auf Winterbereifung).

Sternengruß.

Doppeltes_lottchen
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 10:48

Zitat:

@Stroky750 schrieb am 8. Januar 2021 um 10:33:51 Uhr:

Spannend und danke für den tollen Bericht.

Sind die Wechsel der Öle vom Differential auch normal bei Mercedes vorgesehen?

Kannst du mir verraten welche Wagenheberaufnahme du benutzt?

Ich habe bisher zwei verwendet, aber beide waren so instabil das ich mich nicht getraut habe das Auto sicher aufzubocken.

Die Öle im Hinterachs- und Vorderachsdifferential müssen laut Mercedes nicht getauscht werden. Davon kann jeder selbst halten was er möchte.

Beim Vorderachsdifferential ist es sogar so, dass es keine Einfüllöffnung gibt - das heißt, man kann Öl zwar ablassen, bekommt dieses jedoch erst wieder eingefüllt wenn man die Beifahrerseitige Antriebswelle abzieht. Werde ich spätestens dann machen, wenn die vorderen Querlenker erneuert werden müssen (denke bei ca. 150.000 km).

Das Verteilergetriebeöl muss einmalig bei 125.000 km gewechselt werden, so meiner Kenntnis nach. Aber ein Wechsel alle 70-80.000 km schadet nicht und kostet nicht die Welt - wenn man es selbst durchführen kann.

Eine Wagenheberaufnahme habe ich nicht, ich hebe das Fahrzeug an den Gummiklötzen unten an. Diese verkratzen dabei natürlich, ergeben aber einen sicheren Halt.

Sternengruß.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 10:53

Zitat:

@Dani01 schrieb am 8. Januar 2021 um 08:59:36 Uhr:

@Der_Landgraf Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, es ist immer wieder schön so etwas von dir zu lesen :-)

Habe auch all deine Berichte zum 205er (den ich ebenfalls vor meinem X218 hatte) verfolgt und freue mich auf alle künftigen Beiträge hier im Forum von dir und deine weiteren Erfahrungen mit dem CLS :-)

Ich habe im April 2020 ebenfalls von der 205er C-Klasse auf den X218 CLS SB in der "Final Edition" gewechselt und bin ebenfalls sehr zufrieden.

Die Einbauposition der Radarsensoren im hinteren Stoßfänger ist einfach nicht optimal gelöst und somit bekommen die Sensoren immer das ganze Spritzwasser etc. ab.

Ich hatte zwar auch gehofft das MB dies zum Ende der Baureihe verbessert hätte oder die Wasserablaufbohrungen vom Werk aus mit in die Produktion genommen hätte, aber unsere defekten Sensoren scheinen dies wohl leider eher nicht zu bestätigen.

Hallo Daniel,

ja witzig... so ändern sich die Geschmäcker :)

Bin mit meinem Shooting Brake auch deutlich zufriedener als mit meinem W205... auch wenn der X218 die spürbar ältere Konstruktion ist (oder gerade deswegen?). Nutzungsprofile und Gewohnheiten ändern sich eben.

Das mit den Radarsensoren im Heckstoßfänger scheint dann im CLS ja durchaus ein Thema zu sein.

Mein Wagen hatte hinten rechts einen kleinen Bagatellschaden beim Vorbesitzer (die Mercedes Reparaturrechnung ist vorhanden) und ich hatte es auf diesen Vorfall geschoben.

Schaue mir das im Frühjahr nochmal in Ruhe an, vielleicht gibt es eine Möglichkeit diese Sensoren irgendwie nach innen "zu verkleiden" und somit nicht dem Spritzwasser und Schmutz weiter auszusetzen.

Sternengruß.

Vielen Dank für die Info!

Ja die Sensoren habe ich auch letztes Jahr auf Kulanz neu bekommen inkl neuer Kabelbäume und Steuergeräten, da ich bei Nässe immer wieder einen Ausfall des Systems hatte.

 

Dann werde ich mir wohl einen größeren Wagenheber besorgen müssen, da die aktuelle Aufnahme viel zu klein ist und die Kunstoffblöcke einfach zerbricht.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 8. Januar 2021 um 11:53:00 Uhr:

Zitat:

@Dani01 schrieb am 8. Januar 2021 um 08:59:36 Uhr:

@Der_Landgraf Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, es ist immer wieder schön so etwas von dir zu lesen :-)

Habe auch all deine Berichte zum 205er (den ich ebenfalls vor meinem X218 hatte) verfolgt und freue mich auf alle künftigen Beiträge hier im Forum von dir und deine weiteren Erfahrungen mit dem CLS :-)

Ich habe im April 2020 ebenfalls von der 205er C-Klasse auf den X218 CLS SB in der "Final Edition" gewechselt und bin ebenfalls sehr zufrieden.

Die Einbauposition der Radarsensoren im hinteren Stoßfänger ist einfach nicht optimal gelöst und somit bekommen die Sensoren immer das ganze Spritzwasser etc. ab.

Ich hatte zwar auch gehofft das MB dies zum Ende der Baureihe verbessert hätte oder die Wasserablaufbohrungen vom Werk aus mit in die Produktion genommen hätte, aber unsere defekten Sensoren scheinen dies wohl leider eher nicht zu bestätigen.

Hallo Daniel,

ja witzig... so ändern sich die Geschmäcker :)

Bin mit meinem Shooting Brake auch deutlich zufriedener als mit meinem W205... auch wenn der X218 die spürbar ältere Konstruktion ist (oder gerade deswegen?). Nutzungsprofile und Gewohnheiten ändern sich eben.

Das mit den Radarsensoren im Heckstoßfänger scheint dann im CLS ja durchaus ein Thema zu sein.

Mein Wagen hatte hinten rechts einen kleinen Bagatellschaden beim Vorbesitzer (die Mercedes Reparaturrechnung ist vorhanden) und ich hatte es auf diesen Vorfall geschoben.

Schaue mir das im Frühjahr nochmal in Ruhe an, vielleicht gibt es eine Möglichkeit diese Sensoren irgendwie nach innen "zu verkleiden" und somit nicht dem Spritzwasser und Schmutz weiter auszusetzen.

Sternengruß.

Hallo Marc,

ja genau so ist es, mit der Zeit ändern sich die Geschmäcker.

Ich war mit meinem W205 eigentlich auch nie unzufrieden, die Lust nach etwas neuem war aber da und da ich bereits im Jahr 2018 mit einem geliebäugelt habe (der damalige war übrigens auch in Designo Diamantweiß Bright) und er mich nie "losgelassen" hat, habe ich mich dann vergangenes Jahr für den CLS SB entschieden.

Der Reiz dieses Fahrzeugs war einfach zu groß für mich und die Tatsachen, dass es solch ein Fahrzeug, in dieser Form zumindest, wahrscheinlich nicht mehr geben wird hat mich dann vom Kauf überzeugt.

Ebenso die Tatsache, dass ich mit der Final Edition ein weniger als 1000 mal gebautes Exemplar (in dieser Ausführung) fahre, war für mich Kaufentscheidend.

Daher kam auch außer einer Final Edition, kein andere CLS SB für mich in Frage :-)

Und ich habe, ähnlich wie du, den Kauf bisher nicht bereut und bin sehr zufrieden mit meinem CLS. Habe im ersten halben Jahr knappe 10.000 km abgespult und das (bis auf den TWA Sensor) völlig problemlos.

Wenn du eine Möglichkeit gefunden hast die Sensoren zu "schützen", wäre es toll von dir darüber wieder einen DIY Bericht zu lesen :-)

Bei dem Wetter momentan steigen sie nämlich sporadisch immer wieder kurzfristig aus. Ich hoffe nun, das nicht auch noch der rechte Sensor oder wie von @Stroky750 beschrieben die Steuergeräte oder Kabelbäume einen defekt haben.

Bekomme zwar noch keine Fehlermeldung wie bei dem defekten linken Sensor, aber bei Gischt und regen leuchten immer wieder kurzfristig beide Dreiecke während der Fahrt permanent rot (ohne Hindernisse neben mir)

Bei mir kam es dann zum Ausfall der Assistenten im KI, Spurhalteassistent, aktiver Totwinkel etc. Das konnte Mercedes bei der letzten Inspektion dann auch sehen und hat entsprechend alles getauscht. Wie immer bisher ein super Service.

Einfach mal ansprechen beim Händler, sollte denen sehr bekannt sein.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 8. Januar 2021 um 11:53:00 Uhr:

Hallo Daniel,

...

Das mit den Radarsensoren im Heckstoßfänger scheint dann im CLS ja durchaus ein Thema zu sein.

Mein Wagen hatte hinten rechts einen kleinen Bagatellschaden beim Vorbesitzer (die Mercedes Reparaturrechnung ist vorhanden) und ich hatte es auf diesen Vorfall geschoben.

...

Jetzt wird es unheimlich, meiner hatte hinten rechts auch einen kleinen body check und ich denke, dass der Sensor dadurch evt. einen weg hat. Wir haben echt Zwillingswagen... obwohl meiner im Sternzeichen Jungfrau das Licht der Welt erblickte. Wie meine Frau. Hoffentlich zickt er nicht noch weiter rum :rolleyes:

@Dani01 ist Deiner etwa auch diamantweiß bright? Dann wären wir hier zu dritt :)

Moin ! Ne zu viert !

20190721_154240.jpg

Zitat:

@DanielML schrieb am 9. Januar 2021 um 12:09:19 Uhr:

Moin ! Ne zu viert !

Mit Night Paket, auch sehr schön! Auf jeden Fall der beste (Mercedes) Wagen, den ich bisher hatte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Erfahrungsbericht - das erste Jahr mit dem Shooting Brake (CLS 350d 4MATIC MOPF)