Der neue CLA mit MMA Plattform

Mercedes CLA

Die diversen Auto-Redakteure loben ja denn neuen CLA als der große Fortschritt...
Was sagt Ihr dazu? Wird das ein Verkaufsschlager?

442 Antworten

Ich auch. 15.5.

Zitat:

@MarcNuernberg schrieb am 30. April 2025 um 17:34:54 Uhr:

Update: 400 Volt Säulen sind später nutzbar - optional mittels DCDC Lader. Hier die Info: https://mbpassion.de/.../

Hallo zusammen,

der Hersteller MB wird nach Einführung der Option, auch an 400 Volt-Säulen laden zu können, mit Sicherheit die für die 800 Volt Technik bemessenen dünneren und damit leichteren und günstigeren im neuen CLA/MMA verbauten Kabel, also mit geringerem Leiterquerschnitt und weitere Komponenten, wie das kleinere und preiswertere Kühlsystem, beibehalten.

Wer bitte ist in der Lage zu beschreiben und ohne die nachfolgende Frage aus der Sicht eines Verkaufsberaters zu relativieren und Bedenken zu zerstreuen, wie sich dieses Szenario auf die Ladeleistung, den Ladestrom und die Verlustleistung auswirkt und welche Vor- und/oder Nachteile gegenüber der Konkurrenz hervorgehen, die z. B. ihre Fahrzeuge nur für 400 Volt ausgelegt hat, wenn in Zukunft der neue 800V CLA/MMA mit DC/DC Option an einer 400 Volt Säule geladen wird?

Gute Beschreibung der Unterschiede zw. 400 und 800 V.

Link: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...0-volt-800-volt-unterschied

Aus meiner Sicht war die Entscheidung von MB direkt auf 800 V zu gehen die einzig nachvollziehbare Zukunftsentscheidung.

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 3. Mai 2025 um 17:25:19 Uhr:

Aus meiner Sicht war die Entscheidung von MB direkt auf 800 V zu gehen die einzig nachvollziehbare Zukunftsentscheidung.

Genau so sehe ich es auch!

Ähnliche Themen

N‘abend,

wenn ich durchkonfiguriere, bleibe ich unter 60 tausend mit AHK, HUD, Lenkradheizung und was so geht in Grundpaket.
Ich würde die kleinsten Felgen nehmen (Reichweite, Fahrkomfort, Kosten, fahre unsportlich und große Felgen haben da nur Nachteile) und irgendwie nervt mich Keyless Go beim aktuelle auch mehr als dass es mir nutzt.
Flächenbündige Türgriffe empfinde ich auch eher als Nachteil. Die tragen (zumindest im Paket) auch nicht zur reichweite bei, im Gegenteil.

Schade aber, dass dann Multibeam nicht geht.
Und die zusätzlichen Airbags hinten hätte ich auch genommen.

Noch jemand hier, der die Grundausstattung nehmen würde?:-D

Grüße

Max

Süverkrüp stellt das Bedienkonzept umfangreich vor:

https://youtu.be/_1FTWifKO3M?si=oRneEzCwmgmbm9hq

Also Multibeam ist meiner Meinung nach Pflicht.
Dafür würde ich auch das andere Paket nehmen das dazu notwendig ist.

Zitat:

@Subana schrieb am 3. Mai 2025 um 18:09:45 Uhr

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 3. Mai 2025 um 17.25:19 Uhr
Genau so sehe ich es auch!

Hallo zusammen und @Subana @Holly_CB,

eure Antworten auf meine Frage in vorheriger Kenntnis des verlinkten Artikels in der AMS sind mehrfach aufschlussreich.

Diese fasse ich u. a. als Synonym dafür auf, dass mit einer weiteren tragenden Säule im Lastenheft des CLA/MMA die Loyalität der Kunden zur Marke stärker in Anspruch genommen und damit das Konto belastet wird.

Ich hoffe doch sehr, dass der neue CLA/MMA auf den Erhalt und Ausbau des Markenkerns auch einzahlen wird.

Zitat:@sobres_muc schrieb am 4. Mai 2025 um 03:50:35 Uhr:

Dafür würde ich auch das andere Paket nehmen das dazu notwendig ist.

Das *meiner Meinung nach* ist wichtig, denn ich würde es nicht reinkonfigurieren. Landstraßen nachts fahre ich nicht und auf der Autobahn ist das sowieso nicht zu gebrauchen.

1x aus Spaß benutzt, danach ausgeschaltet

Also nur die Basis würde ich definitiv nicht bestellen. Ich finde den CLA eher als ein emotionales Modell. Rein rational gesehen gibt es wohl günstigere Autos die ähnliches können.
Habe mir gerade mal die Optik in der Basis, innen und außen angeguckt. Also schön ist was anderes. Vor allem die Sitze, aber jeder so wie er mag. 😇

Zitat:

@sobres_muc schrieb am 4. Mai 2025 um 03:50:35 Uhr:

Ist das normale Licht so schlecht? Ich habe beim ID.3 Matrixlicht und nutze es so gut wie nie. Multibeam ist Matrix, oder?
j.

Zitat:

@R00ysnyder schrieb am 3. Mai 2025 um 22:21:08 Uhr:

Ich würde zumindest Carplay/AndroidAuto dazu nehmen (bräuchte zwar kein wireless, aber die Kabelvariante gibt es nur als Abo oder?) sowie die bessere Klimaanlage aka Paket (2 Zonen wäre ja nichtmal so wichtig, aber Düsen hinten schon gut).

Zitat:

@Merkurhof schrieb am 4. Mai 2025 um 12:08:17 Uhr:

Rein rational gesehen gibt es wohl günstigere Autos die ähnliches können.

Mich würde interessieren, welche Modelle deiner Meinung nach ähnliches können und günstiger sind?

Zitat:

@R00ysnyder schrieb am 3. Mai 2025 um 22:21:08 Uhr:

Ich auch. Finde die Grundausstattung voll ok. Stoffsitze sind gut, würde nur Metallicblau, Winterpaket, Digitales Extra: Massagefunktion vorn und den 350er nehmen. Komme damit auf 58.559,90 €.
j.

Zitat:

@Subana schrieb am 4. Mai 2025 um 13:34:20 Uhr:

Zitat:

@Merkurhof schrieb am 4. Mai 2025 um 12:08:17 Uhr:

Rein rational gesehen gibt es wohl günstigere Autos die ähnliches können.

Mich würde interessieren, welche Modelle deiner Meinung nach ähnliches können und günstiger sind?

Ähnlich ist relativ. Man bekommt natürlich nicht explizit jeden Punkt auch beim Mitbewerber.
Aber für mich persönlich hat ein Basis CLA wenig Reiz.

Deine Antwort