1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Der neue C4 Picasso 12/2014 mit Wandlergetriebe EAT6

Der neue C4 Picasso 12/2014 mit Wandlergetriebe EAT6

Citroën C4 Picasso 2 (3)

Hallo in diesem Forum. Seit kurzem habe ich den neusten C4 Picasso erworben mit einem richtigen Automatikgetriebe und 150 PS Diesel. Vorab schon mal, es war genau die richtige Wahl. Ein ganz neues Fahrgefühl. Dieses Getriebe hat nichts mehr zu tun mit ETG6 und Co. Ich möchte in diesem Forum meine Erfahrungen teilen und in loser Folge euch meine Erfahrungen mitteilen. Ich hoffe auf viel Interesse, denn von Diesem Auto der neusten Generation gibt es noch keine Erfahrungsberichte.

Beste Antwort im Thema

Hallo Cindy 1944,
für mich stand folgendes fest: ein Auto mit 6-Gang Handschaltung und Stadtverkehr geht nicht mehr. Deshalb sollte es ein Automatikgetriebe sein. Aber bei Citroen gab es nur das automatisiertes Getriebe. Und dann kam die E-Mail vom Verkäufer, ab Juni 2014 wird ein Wandlergeriebe verbaut. Das war meine Erlösung. Keine Suche nach einem neuen Auto. Die Entscheidung war gefallen (hatte bis Dato ein Xsara Picasso mit 170 000 km auf dem Tacho). Das zur Vorgeschichte. Optisch und von der Größe finde ich das Auto ok. Aber nun zum Sahnestück. Die 150 PS harmonieren mit dem Wandlergetrieb ausgezeichnet. Man muss aber wissen, ein Dieselmotor muss erst warm gefahren sein. Das dauert bei den jetzigen Temperaturen ca. 10 - 15 km Fahrt. Dann ist der Motor und das Getriebe eine Einheit wie bei einer Ehe. Hohe Laufruhe, fast nicht spürbare Schaltvorgänge. Der Motor läuft dann um die 1500 U/min bis 100 km/h. Also das Getriebe schaltet sehr früh in den höheren Gang, was man bei einem Schaltgetriebe nicht tun würde. Der Motor hat aber soviel Power, das das problemlos funktioniert. Bei 80 km/h ist das Getriebe bereits im 6. Gang. Und damit ist ohne Probleme ein Überholmanöver möglich. das Getriebe schaltet nicht runter, es drückt im 6. Gang nach vorne. Also, der Größte Gewinn ist die Kombination zwischen dem Motor und dem neuen Getriebe. Ich habe die Ausführung Exclusive. Vollbestückt mit Elektronik. Man muss sich mit der Elektronik schon auseinandersetzen, es ist eine neue Welt. Nur Displays und Menüs, keine mechanischen Schalter mehr. Das ist nicht jedermanns Sache. Aber ich komm damit gut klar. Diese Info galt vor allem für den top Motor in Verbindung mit dem Getriebe. Nebenbei, unbedingt das Xenonlicht ordern.. Das ist ein Muss, wer jeden Tag zur Arbeit fahren muss. Übrigens der Verbrauch liegt bei gemäßigter Fahrweise bei 5,5 l/100 km. Wenn weitere Fragen anstehen, nur zu. das soll es bis dahin gewesen sein.
Mfg Winfried

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo wertes Forum,
bin heute einfach mal so am Tage so dahingefahren, das mach so viel spaß zu fahren, das ist unglaublich. Man fühlt sich wie in der Oberklasse. Tolles Ambiente, hohe Laufruhe, gute Federung usw. Es macht jedenfalls jede menge spaß. Dieses Auto ist auf jeden Fall ein Blick Wert. Die Franzosen haben aber auch lange gebraucht, um dahin zu kommen. Wenn man sich die Flotte anschaut, ab c5 abwärts, hat sich doch sehr viel getan, in Form Verarbeitung und Qualität. Aber die Rezensionen der Autozeitungen wollen davon nichts wissen. Es wird nur herumgenörgelt. Ich fahre seit 1über 10 Jahren Citroen, ich weiß wo von ich spreche.

Aber nun zu einem weiteren Highlight, das große Display in der Mitte. Für viele sind die Instrumente zwischen dem Lenkrad in Stein gemeißelt, es gibt nichts anderes. Und nun das bei Citroen. Ein großes Display in der Mitte für alle. Wenn man dieses einmal ganz nüchtern betrachtet, muss man folgendes feststellen. Dieses Display reicht bis an die Unterkante der Frontscheibe. Somit wird man viel weniger beim hinschauen abgelenkt, als müsste zwischen das Lenkrad schauen. Also es hat durchaus seine Berechtigung. Ich finde jedenfalls, der Blick lenkt weniger ab.

Gruß Winfried

Hallo jebra63,
da ganze hängt damit zusammen, dass das nicht nur einfach, wie sonst üblich, Lüftungsdüsen sind. Nein es ist eine aktive Lüftung mit eigenem Lüfter den man ja über das Rädchen einstellen kann. Also ist es völlig normal, wenn die Düsen geschlossen sind Geräusche auftreten. Der Lüfter wird dann je mehr oder weniger abgewürgt. Also düsen auf, Lüfter an, und dann ist alles gut. wird es nicht benötigt, einfach abschalten.

Gruß Winfried.

Deine Antwort