Der neue BMW Z4 M-Roadster
Laut Autobild erscheint nun im Frühjahr 2006 der BMW M-Z4!!! Mit exakt 400 PS soll er nicht nur seinem Wettbewerber Mercedes SLK AMG gehörig Dampf machen. Den Platz für 400 PS im Motorraum hat er allemal und auch die Optik glänzt durch markante Linien. Die Frage dürfte sich nun stellen, wieviel man für diesen Traum bezahlen muss?!
187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pv125
dass es sich hier um einen sportlichen Roadster handelt wurde nie bestritten 😉
Ein Blick ins BREUNINGER Parkhaus genügt um die Damen und seltener auch Herren problemlos beim Parken des SLK55 zu beobachten.
Seit wann muss ein Sportwagen Probleme beim Parken bereiten? Einen 911er Turbo kann man auch problemlos parken.
Es ist aber nach wie vor subjektive Definitionssache.
Was ist Sport, was ist sportlich?
Ist Golf ein Sport? Reiten? Rennfahren?
Wenn für dich ein SLK kein Sportwagen ist, ist es vollkommen in Ordnung.
wenn man bei diesen Vergleichen immer die Modelle einer Epoche miteinander vergleicht wird es wenig Probleme bei der Modellfindung geben 😉
Wobei es natürlich für den 300SL spricht, dass er nach rund 40 Jahren immer noch bei einer Diskussion um Sportwagen genannt wird, da er zu seiner Bauzeit und auch Jahre später zum Kreis der Sportwagen zählte.
Wirklich lustig ... Ich würde unterstellen, Masta_Killa hat noch nicht mal nen PKW-Führerschein, und schon gar keinen Sportwagen jemals gefahren, weiß aber die Daten von den Auto-Quartett-Karten auswendig, und bastelt sich so seine Definition eines Sportwagens zusammen ... 😛
Ein Sportwagen muss nicht zwingend viel Leistung haben. Ein Toyota MR2 oder ein Mazda MX5 sind meiner Meinung nach auch Sportwagen, weil sie nicht dafür gebaut sind, viele Personen oder viel Gepäck zu transportieren, sondern um Fahrspaß zu bereiten.
Nach meinem Verständnis ist ein Sportwagen relativ flach, hat ein straffes Fahrwerk und Platz für 2 Personen, evtl. noch 2 Notsitze.
Demnach ist natürlich nicht jeder Sportwagen ein "ernstzunehmender" Sportwagen, aber dennoch ein Sportwagen ...
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
Wirklich lustig ... Ich würde unterstellen, Masta_Killa hat noch nicht mal nen PKW-Führerschein, und schon gar keinen Sportwagen jemals gefahren
Also meinen Schein habe ich seit bald 3 Jahren und stimmt, einen Sportwagen bin ich leider noch nicht gefahren. Ich fahre einen SLK, also einen sportlichen Roadstar.
Ich habe nie bestritten, dass ein mx5, mr2, z4, slk,.... nicht sportlich ist.
Das sind alles super Fahrzeuge, die ein sportliches Fahrverhalten aufweisen und zumeist auch einiges unter der Haube haben.
Aber ein Sportwagen ist nunmal was anderes.
Wie bereits ein paar mal im laufe der diskusion gesagt, für mich sind autos wie enzo, gt, gt3,.... sportwagen
Ähnliche Themen
Dann verstehst du den Begriff "Sportwagen" eben einfach falsch ... Steht dir ja frei ... 😉
Ferrari Enzo und Porsche Carrera GT sind SUPERsportwagen ... Quasi nicht zu toppen.
Und ein GT3 ist ein sehr schneller Sportwagen, was aber die weniger schnellen Sportwagen nicht zu normalen, sportlichen Autos macht ...
Ein Boxster ist bspw. definitiv ein Sportwagen ... Solltest du mal im Vergleich zum SLK fahren, dann weißt du was ich meine ...
Der alte SLK ist in meinen Augen auch kein Sportwagen, der sieht nur bissl aus wie einer ... Ich fand sogar meinen Honda Civic mit 90 PS sportlicher zu fahren, als den SLK 200 von ner Freundin meiner Mutter ...
Den neuen bin ich noch nicht gefahren, kann also aus eigener Erfahrung nichts erzählen, aber nach dem was man so liest, hält sich die Sportlichkeit da auch in Grenzen ...
Und nix für ungut, hier gibts einfach immer mehr Kiddies, die nur Käse erzählen...
Gruß, Björn.
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
Den neuen bin ich noch nicht gefahren, kann also aus eigener Erfahrung nichts erzählen, aber nach dem was man so liest, hält sich die Sportlichkeit da auch in Grenzen ...
Der neue ist zwar in absolut jedem Bereich besser, als der alte... vermittelt aber dennoch das Fahrgefühl einer großen Limousine. Das ist es ja, was die typische Käuferschicht (50+) an ihm schätzt.
Mit den Kiddies hast du recht. Man könnt meinen, es sind schon wieder Ferien 😉 Da wundert einen das Ergebnis der Pisa Studie nicht.... die sollten lieber lernen, anstatt sich über die Definition des Wortes "Sportwagen" zu streiten. Vielleicht können sie sich dann auch irgendwann einen solchen leisten.
Ich weiß... sowas klingt aus dem Mund eines 22 jährigen ziemlich überheblich... bitte steinigt mich nicht. Mich nervt nur, dass das Niveau hier langsam aber sicher auf das des E36-Forums sinkt. Und obwohl hier anscheinend ziemlich viele den Z4 nicht mögen, hängen sie dauernd in diesem Forum rum.
Irgendwie entfernen wir uns hier gemeinsam vom Thema, welches "BMW M-Z4" lautet und nicht "Wann ist ein Sportwagen ein Sportwagen?".
Ich bin froh, dass es den BMW M-Z4 bald auf der Straße gibt.
Er ist schon in der Serie ein wirklich schöner Wagen. Da kann man nur hoffen, dass es ihn auch mit SMG Schaltung geben wird, wovon ich mal ausgehen darf.
Vermutlich wählt BMW auch den überarbeiteten E39 M5-Motor bzw. Z8-Motor, was ja von den 400 PS her, Sinn machen würde.
Gruß, Emfünfli
Zitat:
Original geschrieben von IQ-Man
Und obwohl hier anscheinend ziemlich viele den Z4 nicht mögen, ....
Also momentan geht mir meine Kist auch gewaltig auf die Nüsse:
Hab das Vergnügen jeden morgen mit ///M-FW auf vereisten Straßen zu fahren
& zeitweise das Schneeräumen zu übernehmen.
Anscheinend isses aber dann doch wie in jeder intakten Beziehung:
Es gibt gute, sowie schlechte (Jahres-)Zeiten 😉
Zum Faktischen:
Sportwagen Bj 2005 = 2sitzig, geringes Leistungsgewicht & knackiger c_W-Wert (meine Definition)
Ein Traum-300SL ist genauso außen vor, wie eine Cobra oder Corvette Sting-Ray...
Grüße,
T
http://www.track-challenge.com/tracktest1.asp?ordering=1
Zum Thema Sportwagen: Alles was auf dem Hockenheimring eine Zeit von 1:20 oder schneller herausfährt und im 18m Slalom eine höhere Geschwindigkeit als 63 km/h aufweist lasse ich als Sportwagen gelten.
Und wenn BMW kein Z4 M baut, wird das mein nächstes Auto:
http://www.seriouswheels.com/...-Chevrolet-Corvette-C6-Convertible.htm
oder der hier wenn ich mich damit abfinden kann, auf das Cabrio Feeling zu verzichten.
http://www.seriouswheels.com/top-2006-Chevrolet-Corvette-Z06.htm
Ferrari Power zum Aldi preis. 🙂
sehr schickes Teil, die Corvette!!!
Da meine Familie größer ist als zwei Personen, bin ich noch auf den 4-Türer angewiesen.
http://www.seriouswheels.com/top-2005-BMW-M5.htm
Aber der Z4-M wird ganz sicher kommen!!! 🙂
Komisch ist nur, dass der BMW Z4M noch nie mit einem typischen M-Paket gesehen wurde. Es handelt sich auch deutlich um eine serienmäßige Abgasanlage.
D.h. es handelt sich um eine untypische, relativ "zurückhaltende" Abgasanlage für ein M-Modell. Natürlich ist eine 4-Rohr Abgasanlage nicht serienmäßig!
Hat wer die neue AMS? Da sollen neue Fakten über den Z4 M stehen.
http://www.auto-motor-sport.de/d/76535
Zitat:
Original geschrieben von azrael1965
Hat wer die neue AMS? Da sollen neue Fakten über den Z4 M stehen.
http://www.auto-motor-sport.de/d/76535
da steht, die ausgabe wäre ab 16.2. im handel.
heute ist der 15.2.
mfg