ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Kein Öl im Z4!

Kein Öl im Z4!

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 10:27

Kein Öl im Z4 + Seltsames Motorgeräusch!

 

Hallo Z4 Freunde,

Hatte ein traumatisches Wochenende mit meinem Z4. Fuhr Richtung München und machte kurz an der Raststätte halt, dann bemerkte ich ein komisches, surrendes Geräusch am Auto. Überlegte hin und her und kontrollierte dann auch den Ölstandstand. Völlig trocken. Kaufte dann ÖL - ...immer noch trocken. Nach 3 Lietern wars dann endlich OK - das seltsame Geräusch war aber immer noch da. Der Mann an der Raststätte meinte dann, dass das nicht normal sein könne und ich solle doch BMW kontaktieren. Gesagt Getan; und der Abschleppwagen kam. Musste meinen Z4 in Rosenheim zurücklassen und habe jetzt ein Leihauto a 79 Euro/d.

Ist mein Auto jetzt hinüber? Von den 6 Lietern waren nur noch 3 Lieter im Motor. Im Auto leuchtete nichts auf, ausser "Ölservice in 8000 Km" . Zudem hatte ich mein Auto vor 3 Monaten in der BMW Niederlassung zum Generalscheck.

Grüsse

MyZ4

Ähnliche Themen
27 Antworten

hat bei dir mal die öllampe rot oder zumindest gelb geleuchtet???

hatte meinen z4 in den letzten monaten auch zweimal in der werkstatt und die haben jedesmal öl nachgefüllt. hat mich auch verwundert, dass der wagen soviel öl verbraucht.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von hacki111

hat bei dir mal die öllampe rot oder zumindest gelb geleuchtet???

hatte meinen z4 in den letzten monaten auch zweimal in der werkstatt und die haben jedesmal öl nachgefüllt. hat mich auch verwundert, dass der wagen soviel öl verbraucht.

Wie gesagt , es war alles wie immer - nichts leuchtete auf. Ich warte ja nicht bis ich 3 Lieter nachschütten darf! Abgesehen von Tatsache, dass das Auto erst vor 3 Monaten in der Werkstatt war.

Grüsse

MyZ4

Zu deinem Problem kann ich leider wenig sagen, bin kein Fachmann. Solang er läuft, die Kompression passt und der Ölverbrauch i. O. ist, ist doch alles gut.

Hat doch bis zur Raststätte funktioniert, also wird es auch bistimmt weiterhin funktionieren - schätz ich.

Ich hab das Problem andersherum,

meine Öllampe leuchtet immer, wenn das Öl nicht exakt voll ist, also so ab 80% jedesmal beim Abstellen gelbe Lampe. Muß dann 50-100ml Öl nachgeben und dann ist wieder gut für die nächsten 2000-3000km.

Nachdem ich mich aber daran gewöhnt habe will ich es eigentlich gar nicht mehr ändern.

Gabs da nicht mal ein Softwareupdate oder neue Hardware?

Sollte ich es doch machen lassen?

Weiß da wer was?

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Colli-Marker

Zu deinem Problem kann ich leider wenig sagen, bin kein Fachmann. Solang er läuft, die Kompression passt und der Ölverbrauch i. O. ist, ist doch alles gut....

Nein für mich ist absolut nichts gut! Motor gab immer noch komische Geräusche von sich. Ich habe einen 5er als Ersatzauto und bin 400 Km von der BMW Werkstatt weg. WAS SOLL DA GUT SEIN!

In deinem Falle kann ich nur sagen: "Ein Auto muss funktionieren und nicht das Auto einem zum Mechaniker mutieren". Geh zu deienm Händler.

MyZ4

in deinem fall läuft das ganze wahrscheinlich noch unter garantie und sollte auf kulanz erledigt werden. wenn man dir hingegen nachweisen kann, dass du eindeutige zeichen missachtet hast, wirst du selber zahlen müssen.

da ist bestimmt die zylinderkopfdichtung im arsch. und das kann sehr teuer werden. € 4000.- bestimmt.

ja sorry,

wusste nicht, dass du so weit weg bist von deinem Auto (kann ich ja auch nicht riechen) und das ist natürlich ärgerlich das alles über eine solche Distanzen zu regeln.

 

Das mit dem Mietwagen wär aber auch billiger gegangen als 79 Euro mit einem kleineren Auto.

Wollte dich als Außenstehender ja nur berühigen, dass ich nicht glaub das wegen einem Geräusch der Motor kaputt ist.

Und die Mietwagenkosten sind im Falle eines Motorschadens Peanats.

Hoff für dich, dass alles auf Garantie geht (aber bei Öl ist das bestimmt nicht eindeutig).

Also Kopf hoch!

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Colli-Marker

Das mit dem Mietwagen wär aber auch billiger gegangen als 79 Euro mit einem kleineren Auto.

Sollte ja eigentlich alles mit der Mobilitätsgarantie laufen und die Alternativen waren nur ein M5 und ein X3 von denen Letzterer nicht zur Verfügung stand.

 

Zitat:

Original geschrieben von Colli-Marker

Also Kopf hoch!

Zum Thema "Kopf hoch" kann ich nur sagen dass die grösste Endtäuschung von meinem BMW Vertrauenshändler kam: Schilderte ihm am Telefon mein Unglück und erwartete eigentlich Hilfe in Bezug auf das künftige Geschehen.

Kurzum: Er klang eher distanziert und unterstellte mir durch die Blume, dass ich wohl die Öllampe nicht beachtet hätte. ---> Wie sich doch Menschen ändern können, die ja eigentlich immer so nett waren.

MyZ4

am 6. Dezember 2004 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von myz4

Kurzum: Er klang eher distanziert und unterstellte mir durch die Blume, dass ich wohl die Öllampe nicht beachtet hätte. ---> Wie sich doch Menschen ändern können, die ja eigentlich immer so nett waren.

Ob die Öllampe geblinkt hat oder nicht kann man doch sicher auch aus irgendeinem Speicher auslesen, oder? Vielleicht könntest Du ihm auf diese Weise belegen, daß da nichts war.

Gruß,

Jan

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von jsmr

Ob die Öllampe geblinkt hat oder nicht kann man doch sicher auch aus irgendeinem Speicher auslesen, oder? Vielleicht könntest Du ihm auf diese Weise belegen, daß da nichts war.

Ich war ja nicht alleine unterwegs und der Herr von der Raststätte war auch noch da.

Grüsse

MyZ4

Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist, ist es in meinen Augen doch eindeutig ein Garantiefall und dann wird ja auch der Miet- Ersatzwagen bezahlt.

Ich wär auch Enttäuscht von der Qualität, wenn mir das passieren würden bei so einem "jungen" Auto.

 

Meine Erfahrungen bei Audi waren, als ich liegen geblieben bin: 2,5h musste ich warten, bekamm dann einen Ersatzwagen (hatten leider nur einen a3).

Das andere mal beim Mercedes Samstag abend Kühlsystem nicht dicht (kein Kühlwasser mehr) --> 0800 von Mercedes angerufen, nach einer Stunde kam ein Mechaniker mit Schläuchen und hat es gleich vor Ort (bei mir zu Hause) repariert.

Nochmals Mercedes: Getriebe defekt, auch 0800 v. MB. Haben gefragt wo ich steh (war in einer Stadt) und dass ich 10min einen Ersatzwagen habe und meiner von der MB-Werkstatt abgeschleppt wird.

Dem war auch so, 15min. später Ersatzwagen und man hat mich nach 2 Tagen angerufen, dass der Wagen nun wieder repariert sei.

Hab für nichts auch nur einen Pfennig/Cent bezahlt und man hat mich auch nie mit irgendwelchen Mietwagenkosten konfrontiert (keine Ahnung was die Wägen gekostet haben), daher wundert es mich bei dir bzw. BMW (so einen reibungslosen Ablauf erwarte ich auch von BMW - ist mein erster und bin auch noch nicht mit ihm stehengeblieben).

 

Hab auch die Erfahrungen gemacht, dass der Freundliche (hier MB) nicht so hilfsbereit ist (z.B. "Samstag abend da reparieren wir nix", naja nach meinem Anruf bei 0800 hat ihn halt dann Sindelfingen zu mir geschickt, nachdem er nicht auf mich hören wollte).

Aber der Pannendienst von MB ist TOP !!! :)

Daher ruf ich im Fall eines Defektes bzw. Panne nur noch den 24h Pannen- Mobilitätsservice an.

 

Dass sich aber die Werkstätten keine Sorgen machen, dass der ein oder andere Kunde dadurch auch vielleicht abspringt?

Gelbe Öllampe

 

Mahlzeit!

mich hat's Heute auch erwischt. Gerade ist zum 1. Mal nach 9.200 km die gelbe Öllampe angesprungen. Werde wohl Morgen zum Freundlichen fahren. Mal Morgen im Hellen gucken, was der Ölstab sagt. Will mich nicht von meinem Spezi über'n Tisch ziehen lassen (nach all dem, was ich bereits erleben musste).

Denke, nach all dem was ich im Board gelesen habe, ist das normal mit dem Öl!?

Gruss Tim

am 8. Dezember 2004 um 16:51

TimBu76,

das ist völlig normal. Da kannst Du bedenkenlos selbst etwas Öl nachschütten, defekt sollte da nichts sein.

Gruß,

Jan

Hi Jan,

danke für Dein Posting. Was für Öl ist empfehlenswert? Sollte man dies in Hinsicht auf die Mobilitätsgarantie machen? Was kann passieren?

Gruss Tim

Zitat:

Original geschrieben von jsmr

TimBu76,

das ist völlig normal. Da kannst Du bedenkenlos selbst etwas Öl nachschütten, defekt sollte da nichts sein.

Gruß,

Jan

Hi TimBu76

genau so ist es. Gieß einfach etwas Öl nach und beobachte den Ölstand regelmäßig.

Der Freundliche macht es auch nicht anders. Ich hatte aufgrund einer Garantiereparatur einen 320iger BMW als Leihwagen. Nachdem dort die Öllampe aufleuchtete bin ich beim Freundlichen vorgefahren und war richtig stinkig, weil das bei einem Leihwagen nicht passieren darf. Der Freundliche blieb jedoch ganz ruhig, holte ein Ölkännchen, kippte das Öl nach, prüfte den Ölstand und sagte gelassen, jetzt können Sie weiterfahren.

Das tat ich dann auch.

Gruß Elsa

Deine Antwort
Ähnliche Themen