ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Restwert Z4

Restwert Z4

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 14:47

Hallo zusammen,

mich interessiert der Restwert eines Z4 nach 3 Jahren. Ist ein Restwert von ~60% realistisch? Klar kommt es auf die Ausstattung an, so genau will ich es aber nicht aufschlüsseln.

Laut dpa sollen Roadster mit 63,6% die wertstabilsten Autos sein; ist dieser Wert auch real verwirklichbar?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Dezember 2004 um 15:31

Die 60% könnten schon hinkommen - wenn man von einer Haltedauer von 3 bis 4 Jahren und ca. 15.000km pro Jahr ausgeht.

Bei einer kürzeren Haltedauer ist der Wertverlust natürlich in Relation höher. Im ersten Jahr kann man sicher schonmal 20 bis 25% in den Wind schreiben.

Dummerweise hängen aber noch andere Faktoren dran. Sollte beispielsweise BMW auf die Idee kommen, den Z4 zukünftig mit einer besseren Ausstattung ab Werk (z.B. inkl. Open-Air-Paket) zu versehen, gehen den Preise auf dem Gebrauchwagenmarkt natürlich dementsprechend in den Keller...

Chris

63,6%? Ich lach mich schlapp, wenn man für den Z4 nach ZWEI Jahren noch 60 % bekommt, dann war verdammt viel Glück im Spiel.

 

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

63,6%? Ich lach mich schlapp, wenn man für den Z4 nach ZWEI Jahren noch 60 % bekommt, dann war verdammt viel Glück im Spiel.

 

Gruß

Die Zahl habe ich nicht erfunden, sondern von Auto-News24

Das bezweifle ich ja gar nicht, aber speziell für den Z4 ist diese Zahl völlig abwegig. Beim Audi- und VW-Händler hier stand ein schwarzer Z4 3.0 mit knapp 20.000 km herum, der zuletzt 32.000 Euro kosten sollte. Und dieser Händler ist nicht billig.

Der Z4 ist ein genialer Gebrauchtwagen: total geil, fast neu & fast geschenkt.

 

 

Gruß

am 6. Dezember 2004 um 18:38

60% halte ich beim Z4 zu optimistisch.Vielleicht mit Select Finanzierung beim :) ,aber privat kannst du Das knicken.

Gruß

Neuwagenkauf kann schon frustrierend sein....deswegen lasse ich die Finger davon. :(

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 8:33

mir geht es hier auch mehr um leasing, als um kauf.

am 7. Dezember 2004 um 8:49

Ich sag nur: Finger weg vom Restwertleasing - nur km Leasing, da bist Du auf der sicheren Seite.

Ich zahle für meinen (LP 53000 EURO): 600 EURO im Monat (36 Monate, 45.000 km) Macht insgesamt 21.600 EURO Raten in drei Jahren = 40% des LP als Wertverlust. Nach drei Jahren stell ich die Karre meinem freundlichen wieder vor die Türe und das wars.

Gekauft hätte ich ihn wahrscheinlich mit 15% Rabatt bekommen und ich tippe mal, dass der Restwert nach drei Jahren noch 40-45% ist. Macht ebenfalls 40% des LP Wertverlust nur OHNE Kapitalbindung.

Man kann die derzeitigen Wertverlust Erfahrungen nicht 1:1 auf das Jahr 2007/8 projezieren! DANN wird ein drei Jahre alter Z4 noch 40-45% des LP bringen, AUF KEINEN FALL 60%!!!

Telefoniere die einzelnen BMW Händler, insbesondere die Niederlassungen ab und frage, was sie da haben. Es gibt sensationelle Leasingofferten.

Gruss

Thomas

am 7. Dezember 2004 um 9:08

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen einen 1,5 Jahre alten Z4 mit

18000 km für 60% vom Listenpreis (inkl. Extras) beim BMW-Händler gekauft. Der Wagen hat allerdings sehr viele Extras. Die 60% nach 3 Jahren passen wahrscheinlich nur auf den Listenpreis ohne Extras.

Gruß

Ich kann meinen Vorgängern nur zustimmen, 60% nach 3 Jahren sind beim Z4 unrealistisch. Ich habe meinen Z4 in Vollausstattung zu knapp 65% des Listenpreises gekauft und der war 15 Monate alt.

Gut, der Preisverfall wird ab dem 2. Jahr geringer, aber er wird weiterhin überdurchschnittlich bleiben im BMW-Sortiment. Es ist eben ein Funcar und damit sehr abhängig von aktuellen Trends und Neuerscheinungen. Der neue Boxster macht es dem Z4 auch nicht leichter.

Der Tonino

am 7. Dezember 2004 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von ZettMan

Die 60% nach 3 Jahren passen wahrscheinlich nur auf den Listenpreis ohne Extras.

...und so war es auch gedacht - wie soll man sonst den Restwert eines Wagens ermitteln?

Wenn man Sonderausstattungen und Rabatt reinrechnet ist es zwar realistischer, aber nicht mehr vergleichbar.

Jemand der einen Z4 Anfang 2003 mit sehr wenig Rabatt gekauft hat, erzielt sicher (prozentual) einen besseren Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Wer sich dieser Tage einen Z4 mit bereits 15% Rabatt in die Garage stellt, darf den gleichen (prozentualen) Restwert natürlich nicht ansetzen...

Chris

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 15:50

Ich danke euch, dann hat sich das ganze wohl vorerst erledigt. Schade, aber 600€ sind mir zuviel. 155€ wären es gewesen, aber eben mit Restwertleasing.

am 8. Dezember 2004 um 0:26

Hallo,ich will meinen Z4 verkaufen.

Meine Preisvorstellung wären 34500 €

Bis jetzt hat man mir 26000 € geboten.Das ist ein Bisschen wenig finde ich.

BMW Z4 3,0i

 

Erstzulassung 05.2003

Kilometerstand: 4000 KM

 

Titansilber Metallic

Leder Oregon Schwarz

Chrome Line Interieur

6-Fach CD Wechsler

Ablagenpaket

Alarmanlage

Auspuffblenden Chrom

Aussenspiegelpaket

Freisprecheinrichtung Handy Vorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle

Fußmatten in Velours

Hardtop Vorbereitung

HiFi System Professional mit 430 Watt Verstärkerleistung und 10 Lautsprecher

Innen- und Außenspiegel Automatisch Abblendend

Klimaautomatik

M Sportfahrwerk

Navigationssystem Professional

Park Distance Control

Raucherpaket

Regensensor

Scheinwerfer Waschanlage

Sitzheizung

Sportsitze

Verbundrad mit Mischbereifung Sternspeiche 108 (vorne 8Jx18 225/40 hinten 8,5Jx18 255/35)

Verdeckbetätigung Abdeckung

Verdeckbetätigung Vollautomatisch

Windschott

Xenonlicht

Nichtraucherauto

Handwäsche

Garagenwagen

 

Was meint ihr was ich für den Z4 noch bekomme

am 8. Dezember 2004 um 5:41

Naja,für 26 würd ich Den auch nicht hergeben an deiner Stelle.Ich denke,daß deine Preisvorstellung i.O. ist.Du kannst ja mal bei den bekannten Onlineanbietern vergleichen,dann hast du eine Idee.Falls du die Kohle brauchst,nicht anmerken lassen.Wenns ein Neuer sein soll,dann wirst du warscheinlich beim :) den höchsten Preis erzielen.

Gruß

PS: kommt auch darauf an,wieviel Vorbesitzer etc. das Übliche halt,worauf Käufer wert legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen