Der neue A5/S5
Hallo,
falls ich blind war tut es mir leid. Aber ich habe keinen passenden Thread gefunden.
Da ich einen Neukauf erwäge (gibt noch alternativen) und mich der Audi Verkäufer irritiert hat, schwirren mir folgende Dinge durch meinen Kopf
Jedenfalls meinte er der neue A5 (jedenfalls das Coupe) werde noch dieses Jahr vorgestellt?
Gerede oder gibts dazu Quellen und Meinungen die auf Fakten basieren?
Wie geht man sinnvollerweise vor, für einen Geschäftswagen? Fahrzeit 2-3 Jahre.
Einen jungen Gebrauchten Finanzieren
Einen neuen Leasen mit günstigeren Konditionen bevor der neue kommt?
Auf den neuen warten sofern dieser wirklich noch dieses Jahr vorgestellt wird?
Danke
Lg Chris
Beste Antwort im Thema
... Biblischen Ausmaßes?
Oliver Kahn würde jetzt bestimmt sagen, dass man bei Audi gleich "den Spielbetrieb einstellen" kann.
Finde der WOW-Effekt fehlt ein wenig. Aber was war zu erwarten, wenn eben das jetzige Model nicht wirklich alt aussieht?
Die Aufgabe die Audi da hatte ist/war keine leichte.
Aber zum Glück betreibt mehr als Hälfte der Forumsmitglieder eine Autofirma, die erfolgreicher ist als Audi und kann damit zurecht auf Audi herunterschauen, weil man es selber ja besser macht.
????
Schönen Sonntag noch,
J.
P.S: bevor jetzt wieder die Aussagen kommen: "Wenn es für dich reicht"... Eine "Meckerkultur" und alles total kaputt zu reden ist kein Anzeichen von hohen Erwartungen.
2641 Antworten
Habe mir im A6 selber bei beiden , Singleturbo und Biturbo schon den Motorraum angesehen. Rein vom Platz her nehmen der 272ps und der BiTdi sich nix.
BMW zeigt mit dem 335d auch das es eine Klasse kleiner möglich ist.
Zitat:
@Quattro290 schrieb am 11. Juni 2016 um 08:44:40 Uhr:
BMW zeigt mit dem 335d auch das es eine Klasse kleiner möglich ist.
BMW hat aber seit je her einen längeren Motorraum weil sie die Motoren weit hinten platzieren - da passt so ein R6 - der ja nicht breiter ist wie ein R4 - auch einfacher in kleinere Modelle. Audi kann im Prinzip nur "kurze" V6 verbauen weil die Getriebe-Frontdifferential Konzeption den Motorschwerpunkt sonst zu weit vor die VA verlagert - für die Fahrdynamik wäre das nicht gerade sinnvoll.
Ein V6 Bitu braucht Platz in der Breite wenn es kein Hot-V ist. Bei einen Hot-V ( z.Z. ja nur bei den Benzinern im S ) liegen die Lader ungefähr dort wo der Lader beim normalen Turbo auch sitzt oder sogar noch ein Stück weiter vorn. Der A6 hat den deutlich größeren Motorraum wenn man die Breite ab der Spritzwand nach hinten betrachtet - da passt so ein Bitu locker rein, der A5 auf A4 Plattform hat da deutlich weniger Platz. Den Bitu aus den A6 wird es aus Platzgrunden im A4 und A5 sehr wahrscheinlich nicht geben - Diesel mit Hot-V wird es wegen der aufwändigen Abgasnachbehandlung wohl auch nicht geben - auch kein Platz in der Mitte für die dicken DPF und Oxykats.
Ähnliche Themen
Zitat:
@bernharde schrieb am 11. Juni 2016 um 10:15:54 Uhr:
Alle Audis >= A4 haben den MLB. Damit ist jeder Motor grundsätzlich möglich.
Jeder Motor der Modellplattform z.B. B8 oder B9 - aber nicht Plattformübergreifend.
Es betrifft nur den Antriebsstrang Motor/Getriebe-VA-Diff/HA-Diff und hat nicht unbedingt etwas mit dem Bauraum ab der Spritzwand zu tun, der wichtig ist wenn es um Platz z.B. für Turbos geht.
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 11. Juni 2016 um 11:07:32 Uhr:
Es betrifft nur den Antriebsstrang Motor/Getriebe-VA-Diff/HA-Diff und hat nicht unbedingt etwas mit dem Bauraum ab der Spritzwand zu tun, der wichtig ist wenn es um Platz z.B. für Turbos geht.
Eben doch. 😉 Der Abstand zwischen Vorderachse und Spritzwand ist genau der, der im MLB (und auch in den anderen Baukästen) nicht veränderbar ist.
Deswegen hat der Bi-Turbo ja auch so ein enges Packaging.
Es geht doch nicht um den Abstand zwischen VA und Spritzwand sondern um den Bauraum hinter der Spritzwand und der ist nicht Plattformübergreifend gleich. Da würde der V8 Bitu aus dem S6 ja auch in den A4/A5 passen, was aber absolut nicht der Fall ist weil dem Getriebetunnel ab der Spritzwand 6-10 cm fehlen. Da müsste Audi schon eine identische Bodengruppe bauen die vom A4 bis A8 gleich ist. Das in einem Längsbaukasten theoretisch alle Motor und Getriebe Kombinationen möglich sind sind, ist schon klar, in der Praxis gibt es aber größere Unterschiede in den Bodengruppen die gewisse Motorisierungen zulassen oder auch nicht.
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 11. Juni 2016 um 12:39:23 Uhr:
Es geht doch nicht um den Abstand zwischen VA und Spritzwand sondern um den Bauraum hinter der Spritzwand und der ist nicht Plattformübergreifend gleich. Da würde der V8 Bitu aus dem S6 ja auch in den A4/A5 passen, was aber absolut nicht der Fall ist weil dem Getriebetunnel ab der Spritzwand 6-10 cm fehlen.
Sorry, dann habe ich Deinen Text missverstanden.
Der 3.0 TDI Bi-Turbo könnte trotzdem durchaus so passen. Der ist ja doch doch ein bisschen kleiner als der V8 Bi-Turbo. 😉
Zitat:
@volatile void schrieb am 11. Juni 2016 um 12:57:28 Uhr:
Sorry, dann habe ich Deinen Text missverstanden.Der 3.0 TDI Bi-Turbo könnte trotzdem durchaus so passen. Der ist ja doch doch ein bisschen kleiner als der V8 Bi-Turbo. 😉
Kein Thema .. ist doch ein Technikforum hier und wir diskutieren doch nur über die Machbarkeit von Motorisierungen 😉
So lange kein DPF und KAT an dem 3.0 Bitu verbaut sind könnte der wirklich fast passen, aber dort wo der DPF sonst sitzt ist beim Bitu ja der 1. Turbo. Denke Dir noch den DPF aus dem A6 hinzu und dann wird es sehr sehr eng im A5/A5.
Sollte Audi den 3.0 Bitu nur aus Prestigegründen nur ab dem A6 anbieten - möglich wäre es ja - würde es mich schon etwas wundern.
Kunden für einen A5 Bitu gibt es sicher genügend 🙂
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 11. Juni 2016 um 13:35:49 Uhr:
So lange kein DPF und KAT an dem 3.0 Bitu verbaut sind könnte der wirklich fast passen, aber dort wo der DPF sonst sitzt ist beim Bitu ja der 1. Turbo. Denke Dir noch den DPF aus dem A6 hinzu und dann wird es sehr sehr eng im A5/A5.
Da wäre mal interessant, zu wissen, wie viel Platz im Vergleich im Q5 ist, dort passt er ja schließlich. 😉
Einige neue Bilder sind im Media Center online....
https://www.audi-mediacenter.com/.../audi-a5-und-s5-coupe-5832
Keine Ahnung wie man den Platten, breiten A5 mit dem schmalen A3 verwechseln kann... Das Heck kommt mir allgemein eher nach dem A8, bis auf die Bling Bling Chrom Leiste.