Der neue 5er von d5er

BMW 5er E60

Hallo,
Gestern war es soweit,der neue 520d fleet Editon wurde vor meine Tür geliefert🙂

Ausstattung:

BMW 520d Fleet Edition
Saphirschwarz metallic
Kurvenxenon
Navigation Business mit CD Wechsler 6-fach
Klimatronic erweiterter Umfang
Park Distance Control
Handyvorbereitung BT(Nokia 3210)
M-Lederlenkrad
Becherhalter vorne
Seitenrollos
Seriensitze
Sitzheizung
Dachreling
Alufelgen mit Runflat

Glaub das war alles....kann aber sein,dass ich noch was vergessen habe.-

Ich habe ganze zwei Stunden gebraucht um die Bedienungsanleitung zu "studieren", unglaublich wieviel Technik in diesem Fahrzeug verbaut worden ist!

Das neue Handy wurde gleich mitgeliefert gut, dass das Telefonbuch auf der Simkarte gespeichert war und so gleich loslegen konnte.
Das "Einbuchen" funktionierte in knapp 2 Minuten alle Daten funktionierten von anfang an🙂

Das der 5er eine Sprachsteuerung hat wusste ich bis dato gar nicht, das auffüllen des sprachgesteuerten Telefonbuchs ging ebenfalls sehr schnell und einfach.
Aber das beste es funktioniert unglaublich gut.

jetzt wurde der Startknopf gedrückt.-
Das erwartete Treckertackern blieb aus,der wagen läuft schon im Leerlauf sehr ruhig.
Beim Anfahren habe ich bisher keine schwäche gespührt,der Wagen dreht unheimlich gleichmässig und locker hoch,die 6Gang Schaltung funktioniert ohne zu hackeln,
das ist auch gut so,weil der Wagen für einen Diesel auch viel geschaltet werden will (Stadtverkehr/Landstrasse).
Im inneren hört man während der Fahrt nicht,dass es sich hier um einen 4 zylinder Diesel handelt.

Der 520d liegt sehr satt auf der Strasse,die Federung ist aber denoch sehr komfortabel.
Bin froh nicht die sportliche Fahrwerksabstimmung genommen zu haben.

Das die Runflats spurrillen hinterherlaufen,der Wagen seitenwindempfindlich,und holperig ist, kann ich also absolut nicht bestättigen,bin aber wegen der Einfahrphase noch nicht schneller als 170 gewesen.

Die Seriensitze: machten auf den ersten 150 Kilometern ebenfalls einen guten und bequemen Eindruck.
Seitenhalt und komfort sind bestimmt besser als ihr "Ruf"😉

Das Businessnavigationsgerät: ist mit seiner 2/06er DVD sehr aktuell, einen Kreissverkehr,der seit einem Monat gebaut ist kannte das System schon.
Die Routenberechnung geht ebenfalls schnell!

Der Sound:
Es ist ja nur die Serienanlage, aber was ist an dieser so schlecht?!
Mir reicht sie vollkommen aus.
Laut kann ich durch die 2 Kinder im Fahrzeug eh nur selten hören, die Anlage aber als "frechheit" zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen.-

Bisher bin ich echt begeistert von dem Fahrzeug.

Der vom "Volvoforum" per PN geforderte Vergleich muß aber noch warten, damit der Bericht auch wirklich objektiv wird.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Fussmatten wurden durch ATU Gummifussmaten ersetzt,kosten 9,90 und jetzt rutscht nichts mehr🙂
Der Gummilack vom M-Lenkrad ist jetzt fast komplett verschwunden ich denke das lasse ich jetzt so.
Die Fehlermeldung vom Kurvenlicht kommt jetzt nicht mehr.

Was mir aufgefallen ist das im Stand das Xenon sich nur in der "Automatikstellung" mit dem Lekneinschlag bewegt, in der Dauerlichtstellung aber nicht?
Beim fahren funktioniert es aber in beiden Stellungen ausgezeichnet🙂
Was wieder nervt sind dei Kofferaumaufsteller die sind einfach zu schlapp und man muss immer nachhelfen sobald die Temperatur mal tiefer ist als 15Grad🙁

Ansonsten immer noch ein absolut tadelloses Fahrzeug....fast schon "Forenschädlich" weil alles funktioniert😉

Gruß Martin

214 weitere Antworten
214 Antworten

Als ehemaliger "Volvo-Teamkollege" und jetziger 5er-Fahrer wünsche ich dir viel Spaß mit deinem 520d touring.

In Bezug auf Farbe und Ausstattung haben wir ja einen sehr ähnlichen Geschmack.

Zu den Seriensitzen kann ich folgendes sagen: ich war vergangene Woche auf Urlaub (ca. 3500km) und musste feststellen, dass die Seriensitze im E61 nicht ganz mithalten können mit den Sportsitzen, die ich im V70 hatte. Vor allem im Schulterbereich fehlt mir ein wenig Seitenhalt.
Ansonsten war ich z.B. mit dem Navigationssystem Business zufrieden (Stauumfahrung hat tadellos funktioniert), der Verbrauch lag über die gesamte Strecke bei 7,5l (mein V70 mit 130PS und ohne Automatik hat bei ähnlicher Fahrweise etwa einen Liter weniger konsumiert, der V50 mit 136PS lag bei etwa 7l)

Nach fast drei Monaten E61 525dA bin ich sehr zufrieden.

V50_Stylla

Hallo Martin,
willkommen in der 5er-Gemeinde und allzeitgute Fahrt!

Grüße vom Wiesel

hallo,

willkommen und allzeit knitterfreie fahrt!

\cerb

Morgen, Martin,

also ohne Groll: Glückwunsch zum 5er, bist ja dem Namen treu geblieben (und vielleicht folge ich dir ja bald... ). Auf den Vergleich warten wir gespannt, dann brauchst Du ja auch keinen "Bye,Bye" - Thread aufzumachen.

Lese ich Deine Beschreibung richtig? Kein Leder trotz kleiner Kinder? Na, viel Spaß beim Schrubbeln.... 😉

Gruß, Hagen