Der Motor springt nicht an - bitte um Hilfe.
Nachdem in einem anderen Thread das Aufladen der Batterie ausführlich besprochen wurde, möchte ich zu meinem eigentlichen Problem rüber.
Wie der Titel schon sagt - der Motor springt nicht an. Aber der Reihe nach. (Ich verspreche, ich werde versuchen mich kurz zu fassen.)
Das Problem beim Start gab es eigentlich schon direkt nachdem ich den Käfer im Mai letztes Jahres gekauft habe. Aber kalt ist er (fast) immer problemlos gekommen. Das erste Mal musste ich lange orgeln, nachdem ich ca. halbe Stunde vor dem Haus gestanden habe. Als es zweites Mal passiert ist, wieder vor dem Haus, dachte ich, es liegt an der Schräge - der Motor war tiefer, als der Vorderwagen. Denn woanders sprang er entweder sofort an, oder nach ein paar Sekunden. Aber etwas später musste ich an der Tankstelle oder am Straßenrand lange orgeln. Und da war es flach.
Irgendwann im Sommer bin ich drei Wochen nicht gefahren, dann kamen drei Wochen Urlaub und als ich eine Woche danach fahren wollte, ist er gar nicht mehr angesprungen. Aber da war ich noch etwas zaghaft beim Orgeln, maximal vielleicht 5 Sekunden. Ein Tag später ging ich in die Garage mit dem Multimeter, um die die Batterie beim Anlassen zu messen und vor allem habe ich mich schlaugelessen, dass man locker 10 Sekunden orgeln darf. Aber so lange musste ich gar nicht, denn er ist schon nach 2..3 Sekunden angesprungen. Meine Diagnose: der Sprit ist in der langen Zeit in der warmen Garage verdampft und deshalb musste ich so lange drehen.
So, dann kam der Winterschlaf. Dieses Jahr habe ich erst im Mai in die Garage geschafft. Und dann ist er leider gar nicht mehr angesprungen. Georgelt habe ich sehr lange, beim ersten Mal sogar 20 Sekunden, später eher 10. Dazwischen mehrere Minuten Pause. Insgesamt gab es mindestens fünf Versuche. Er hat nicht mal ansatzweise Anzeichen gegeben, dass es klappt. Das Gaspedal habe ich meistens schon vor dem Schlüsselumdrehen komplett durchgetreten und beim Orgeln etwas gepumpt. Da ich nicht sicher war, dass die Batterie nach dem Winter ausreichend war, habe ich sie aufgeladen. Aber es hat nichts gebracht. Danach springt er immer noch nicht an.
Damit Ihr Ahnung habt, wie es sich angehört hat, poste ich hier zwei Links auf YT. Das erste Video zeigt den allerersten Versuch nach der Winterpause, also noch vor dem Batterieaufladen. Das zweite Video zeigt den Motor beim Drehen, eins eher der letzten Versuche.
https://www.youtube.com/watch?v=TLahHFXyzM4
https://www.youtube.com/watch?v=3Ad9AmBxsAs
Ich habe mich hier im Forum natürlich schon etwas durchgelesen im Thema. In Frage kommen wohl nur zwei Ursachen. Entweder kommt kein Sprit, oder die Zündung läuft nicht. Da er letztes Jahr schon länger brauchte und dann gekommen ist, nehme ich mal an, die Zündung ist OK, sonst würde er gar nicht kommen. Was meint Ihr, was ist da los? Was soll ich jetzt machen, um ihn wieder fit zu bekommen?
A propos: es handelt sich um einen 1300-er von Mai 1970, also F-Motor mit 40 PS.
Beste Antwort im Thema
"Wenn Du allerdings totaler Anfänger bist, dass Du auch dazu zu doof bist, dann gebe Dein Käfer Hobby auf."
Die höflichen, sprachlich korrekten Umgangsformen in diesem Forum sind gerade mehrfach gelobt worden, und damit stimme ich voll überein. Auch ich habe schon viele hilfreiche Tipps gesucht - und erhalten.
Daher hoffe ich, dass oben zitierter "Ratschlag" die Ausnahme bleiben wird.
165 Antworten
Zitat:
@VW71H schrieb am 21. September 2017 um 21:59:23 Uhr:
ich finde das ganz normal
Zitat:
@schubi1971 schrieb am 22. September 2017 um 11:25:46 Uhr:
Finde ich auch. Ist bei mir genau so. Und das mit Abschaltventil.
Endlich was Gutes, danke! 🙂
Beim Nachlaufen arbeitet der Motor wie ein Diesel mit Selbstzündung. Nach dem Rumdrehen des Zündschlüssels tuckert er einfach weiter, teilweise nur auf einem oder zwei Zylindern, und wenn man will, dass der Spuk endet, muss man ihn abwürgen. Wenn das nicht auffällt, weiß ich's auch nicht. Hatte der Opel von meinem Vater damals manchmal, das ist gut 40 Jahre her.
Da kommt's dann auch auf den augenblicklichen Zustand des Motors an, sehr heiß und mit glühenden Ölkohleresten an der Kerze wird er eher nachlaufen wollen als sauber und kühl.
Und es kommt auch auf die Oktanzahl des Benzins an. Da es hier kein Normalbenzin fragwürdiger Qualität mehr gibt, sondern nur noch das schlechter zündende Super, dürfte sich die Notwendigkeit des Abschaltventils in Zentraleuropa ohnehin erledigt haben. Wer dennoch Probleme hat, soll dann einfach Super+ tanken, sage ich mal.
Grüße,
Michael
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 21. September 2017 um 21:47:59 Uhr:
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 21. September 2017 um 13:06:33 Uhr:
Aha, danke für die Erklärung. Ich habe die Umdrehungen nicht gezählt, aber gefühlsmäßig steht er fast sofort nachdem ich den Zündschlüssel umgedreht habe. Fast sofort heißt vielleicht eine halbe Umdrehung, oder mal eine. Aber "ein paar" würde ich ausschliessen. Muss gleich die alte Videos auf dem Handy checken. Vielleicht ist es drauf.
Ich habe tatsächlich was gefunden. Hier sieht man so grad, wann ich den Zündschlüssel umdrehe und hört, wann der Motor stehen bleibt. Und was sagt ihr - läuft er nach, oder nicht?
Der klingt einfach astrein...
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 22. September 2017 um 22:33:37 Uhr:
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 21. September 2017 um 21:47:59 Uhr:
Ich habe tatsächlich was gefunden. Hier sieht man so grad, wann ich den Zündschlüssel umdrehe und hört, wann der Motor stehen bleibt. Und was sagt ihr - läuft er nach, oder nicht?
Der klingt einfach astrein...
Von der drei Startversuchen, die ich gestern und heute ohne Kaltstartautomatikdose gemacht habe (steht im anderen Thread), habe ich auch den Moment aufgenommen, wo ich den Motor ausmache. Ist das immer noch astrein? Ich habe nicht so das Gefühl.
https://www.youtube.com/watch?v=2JdtghvqDss
https://www.youtube.com/watch?v=8ag7toyLyIA
https://www.youtube.com/watch?v=q6GIWXejHOM
Oder was sagt ihr dazu?
Ähnliche Themen
Das ist genau so, wie es sein soll.
Langsam glaube ich, Du willst unbedingt einen Fehler finden...
Man kann Dinge auch "kaputt reparieren"...
Ich finde jetzt da auch nix spezielles dran..? Eine Masse die ein gewisses Trägheitsmoment hat, braucht auch nen Moment um abgebremst zu werden...
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 24. September 2017 um 23:08:33 Uhr:
Das ist genau so, wie es sein soll.Langsam glaube ich, Du willst unbedingt einen Fehler finden...
Du tust mir ein großes Unrecht. Das ist ganz sicher nicht so. Versetze Dich in meine Lage - in Sachen Käfer von nichts Ahnung, aber eine Menge an Informationen von allen Seiten. Ich kann es einfach (noch nicht) bewerten. Daher meine große Unsicherheit, dazu gepaart mit einem Drang zu Perfektionismus und Gewissheit. Und repariert habe ich noch gar nichts. Ich dachte eigentlich, dass es für alle ersichtlich ist, dass ich eventuelle Reparaturen so hinauszögere, bis es absolut klar ist, dass es notwendig ist.
Hallo!
Ich kann deine Unsicherheit verstehen, aber du hast jetzt hier 2 Threats mit eigl. der gleichen Problembehandlung. Mache dir mal selbst ne Liste in der du aufschreibst, welche Fehlerquellen für welches Bauteil genannt wurden und harke ab was du ausschließen konntest und was unklar ist. Mit der Zusammenfassung kannst du gerne nochmal fragen, dann wird das hier klarer und nicht so chaotisch.
Wir sind hier nämlich ehrlich gesagt nicht wirklich weiter gekommen, außer, dass wir deinen ganzen Käfer( außer die Pumpe) unter Generalverdacht für dein Problem stellen. Bei der Pumpe hattest du ja schonmal eine gute Zusammenfassung deiner "Messungen" gemacht.
Du hast recht, warte mit der Reparatur noch etwas. Bald ist Weihnachten, da lass ein 12 V Dose schenken.
Im ersten Video macht er ihn entnervt wieder an am Ende:
https://www.youtube.com/watch?v=cFJp_d6fy1Y
https://www.youtube.com/watch?v=f2M8grJAzJg
https://www.youtube.com/watch?v=aa_C6D42-gU
Grüße,
Michael
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 24. September 2017 um 23:54:34 Uhr:
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 24. September 2017 um 23:08:33 Uhr:
Das ist genau so, wie es sein soll.Langsam glaube ich, Du willst unbedingt einen Fehler finden...
Du tust mir ein großes Unrecht. Das ist ganz sicher nicht so. Versetze Dich in meine Lage - in Sachen Käfer von nichts Ahnung, aber eine Menge an Informationen von allen Seiten. Ich kann es einfach (noch nicht) bewerten. Daher meine große Unsicherheit, dazu gepaart mit einem Drang zu Perfektionismus und Gewissheit. Und repariert habe ich noch gar nichts. Ich dachte eigentlich, dass es für alle ersichtlich ist, dass ich eventuelle Reparaturen so hinauszögere, bis es absolut klar ist, dass es notwendig ist.
Ich sagte ja: "ich glaube..." - eines muß Dir jedenfalls klar sein: es handelt sich hier im Prinzip um eine mittlerweile gut 80 Jahre alte Konstruktion! Daß man(n) da jedenfalls "etwas mehr" hört, als bei den heutigen "superschallgedämpften Faserschmeichlern" ist logisch - das war eben einfach noch ehrlicher Maschinenbau. 😉
Zitat:
@Robomike schrieb am 25. September 2017 um 14:07:28 Uhr:
Im ersten Video macht er ihn entnervt wieder an am Ende:
https://www.youtube.com/watch?v=cFJp_d6fy1Y
https://www.youtube.com/watch?v=f2M8grJAzJg
https://www.youtube.com/watch?v=aa_C6D42-gUGrüße,
Michael
Auweia... 😁
Ich habe versprochen, dass ich die Bewegung der Starterklappe noch einmal beobachte und hier berichte. Beim ersten Versuch habe ich den Druck des Gasseils übersehen und die Klappe hat sich gar nicht bewegt.
Letzten Sonntag habe ich die ganze Aktion, wie immer, mit der Videokamera aufgenommen. Vorher die drei dünnen Kabel von der Zündspule abgezogen (danke für diesen Tipp!) und die Feder vom Gaszug rausgenommen.
Zur meiner großen Überraschung und bestimmt auch vielen von Euch öffnet die Kaltstartautomatik die Starterklappe vom Zustand ganz zu zum Zustand ganz auf in ca. 4 Minuten 20 Sekunden. So wie ich das einschätzen kann, ist das ziemlich normale Zeit. Das Schließen geht in fast der gleichen Zeit. Die Bimetalldose erhitzt sich nach wie vor in kurzer Zeit (zwei Minuten) auf eine extrem hohe Temperatur. Was mir noch aufgefallen ist - aus dem Vergaser kommen leise Klickgeräusche. Ich denke, das ist entweder die sich ausdehnende Bimetallspirale, oder die Klappe mit ihrer Achse. Ich tippe auf das zweite. Im Video sieht man, dass die Klappe eher sprunghafte Bewegungen macht. Am Anfang ist das nicht zu sehen, aber je weiter sie öffnet, um so leichter. Warum eigentlich? Ist das normal?
Ich würde mich freuen, wenn jemand sich die Zeit nehmen würde und sich dieses, zugegeben total langweiliges, Video anschauen würde und mir sagen könnte, ob das alles so normal ist? Ist damit die Theorie von zu schnell öffnenden Startautomatik vom Tisch? Bitte nicht falsch Verstehen - die Dose wird zu heiß und das ist nicht in Ordnung, aber bisher haben viele behauptet, dass die Startautomatik viel zu schnell öffnet. Ich kann das leider nicht sehen.
Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=vGw9ene7BpE
Leider habe ich aus Versehen in der zweiten Hälfte (bei Zündung aus) die Aufnahme gestoppt. Bis ich es wieder gestartet habe, sind vielleicht zwischen 15 und 20 Sekunden vergangen. Diese Lücke habe ich im Video durch 15 Sekunden Standbild überbrückt.
Ich habe mir die Mühe gemacht und an den richtigen Stellen im Video Kommentare und Beobachtungen einbaut. Und natürlich beide Takes zusammen geschnitten.
Hier noch ein paar wichtige Zeitpunkte:
0:04 Zündung an
2:11 Startautomatik extrem heiß
2:16 Leises Klicken
2:44 Ein lauter Klick
4:28 Klappe ganz auf
4:37 Zündung aus
8:39 Klappe fast zu
Okay, habe jetzt mein Fotomodell aus ein paar Beiträgen weiter vorne mal ans Labornetzteil gehängt, 12 V stabil, und wenn ich die Dose ohne Vergaser dran grillen lasse, wird sie auch so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann, und hat nach 5 Minuten um 90° gedreht.
Echt, wer macht denn das, 9 Minuten seiner Lebenszeit vergeuden nur um einer fremden Klappe beim Öffnen und Schließen zuzusehen. In der Zeit kommste mit dem Käfer mehr als 15 km weit von Zuhause weg.
Mittlerweile, 2017 ist das Jahr der Dose, ist zu dem Thema alles Kluge gesagt worden. Ich geb' Dir am Ende noch einen pragmatischen Tipp: stell das Teil einfach so ein, dass es im betriebswarmen Zustand sicher offen ist, ganz offen und dann noch einen Hauch Druck, das ist alles, worauf es ankommt. Um irgendwelche Markierungen und Abstände habe ich mich nie geschert.
Und dann lernste halt, wie man den kleinen Freund richtig anschmeißt, mit Gaspedal und allem, und wenn Dir das gegen den Strich geht, dann wird er nie Dein Freund. Umerziehen kannst Du ihn nur noch schlecht, den alten.
Und sobald er läuft kannste auch losfahren, von der ersten Umdrehung an. Gaspedal aufs Bodenblech und gib ihm, dann ist die Dose auch wurscht. Alles bewegt sich.
Grüße,
Michael
Und was erwartest Du jetzt genau? In derselben Zeit hättest Du längst mal mit ner neuen Heizspirale einen Vergleich anstellen können. Denn wenn sie zu heiss wird, wird sie scheinbar zu heiss. Und wenn Du sagst, dass die Öffnungszeit scheinbat normal ist, dann ist sie normal. Ruckeln der Klappe kann eine eingelaufene Welle sein. Dann ist es möglich dass er Fremdluft durch die Wellwnbohrung zieht. Hätte, könnte, würde... Wird langsam schwierig...