ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. der lupo 75 ps, hilfe !?

der lupo 75 ps, hilfe !?

Themenstarteram 14. April 2008 um 18:47

hallo,

ich habe grade gelesen das der lupo hier nicht den besten ruf hat gerad mit den 75 ps. will mir aber einen kaufen und wollte fragen was ihr von dem hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lxcntbjsyh2s

hält.

morgen werde ich ihn wohl probefahren, was soll ich beachten ? ist der km stand zu hoch ?

 

wäre super wenn ihr mir helfen würdet, weil ohne auto werde ich langsam echt verrückt. und vw ist doch immer gut eigentlich...

 

danke

 

 

ps. ich weiss das es threads mit lebensdauer themen gibt aber das ist ja nun ein spezieller fall und ich benötige wirklich hilfe !

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, also "zu hoch" is der Kilometerstand nicht, is ok. Der Preis könnte n taken niedriger sein. Ansonsten bekommt der Lupo oft hier sein fett weg weil grade beim 60 und 75 Ps Loop gern mal das Getriebe streikt.

Also beim beschleunigen mit spitzen ohren auf mahlgeräusche vom Antrieb lauschen, Schaltung muss leichgängig sein. Bremstest natürlich und nach klappern vom Fahrwerk horchen. Ansonsten is der Loop eintreuer Begleiter.

 

MFG

da es ja von einem autohaus ist und du somit eine gebrauchtwagengarantie bekommst, kannste da nicht viel falsch machen...

aber vorallem auf verschleißteile wie bremsen, reifen, kupplung achten! sowas wird von der garantie nicht abgedeckt und kann kosten direkt nach dem kauf verursachen...

zum motor:

hab auch den 16V, zwar mit 101PS aber die sind ja durchaus vergleichbar...

hat jetzt rund 90tkm runter...hab vor 2 monaten auf garantie den motorblock neu bekommen...und das getriebe kommt jetzt auch noch neu...

achte auf:

ölverbrauch (vor der probefahrt einmal schauen, nach der probefahrt einmal auf den ölstand schauen)

achte im leerlauf, kein gang eingelegt, auf geräusche aus richtung getriebe...

sollte das was im argen sein isses natürlich n top kauf! ein-zwei monate warten und sich dann schön neue teile verbauen lassen ;)

aber vorsicht! sollte im kaufvertrag stehen, dass dir bekannt war, dass motor oder getriebe defekt sind, hast du keinen anspruch auf kostendeckung durch garantie!

und der preis ist in ordnung...

händler müssen ja immer mögliche garantieansprüche abdecken...und die kommen beim lupo leider nicht selten vor...

Themenstarteram 15. April 2008 um 9:21

danke für die hilfe, ich kann mir garnicht vorstellen dass das mit der garnantie so einfach ist iwie. ich fahr da jetzt gleichmal hin und schau. aber wenn er ansonsten ein zuverlässiger vertreter ist dann ist ok. weil ich bin kommender zivi und kann mir fiat oder renault pannenfzg nicht erlauben.

danke erstmal für weitere comments wäre ich trotzdem dankbar !

Themenstarteram 15. April 2008 um 14:21

so habe mich jetzt für den entschieden...hoffe es geht alles gut ;)

Hallo,

bei dem Motor handelt es sich um einen AKQ (Motorkennbuchstabe). Prinzipiell ist dieser der Anfälligste, der 75 PS-Motoren (Facelift Lupo kam in 2000 mit neuen, überarbeiteten Motoren).

Allerdings hatte ich selbst einen solchen AKQ und hatte bis zum km-Stand (120.000 km), bei dem ich das Auto verkauft habe, nicht ein einziges Problem. Entscheidend ist natürlich auch, wie schonend (Ölwechsel mind alle 15 TKM, keine Drehzahlen > 3000/min bis Motor warm) mit dem Motor / Fahrzeug umgegangen wird.

Der Motor zählt darüberhinaus zu den Gefriertodgefährdeten (Kondenswasserbildung bei Kurzstreckenfahrten im Winter kann zum "Einfrieren" des Motors wg. mangelnder Kurbelwellengehäuseentlüftung führen). Daher solltest Du beim Kauf darauf achten, dass das Auto entsprechend nachgerüstest ist (entweder Bypass oder Heizung für die Entlüftung).

UNBEDINGT zu beachten sind die Wechsel-Intervalle der Steuerriemen (zwei Zahnriemen, ein Poly-V-Riemen), sowie der Spann- und Umlenkrollen. Bei dem angegebenen km-Stand sollte ein Wechsel des Riemenstriebs bereits vorgenommen worden sein. Ist dies nicht der Fall, kannst Du für den Austausch, vorausgesetzt Du kannst es nicht selbst machen, € 400,- (je nach Werkstatt, VW eher nicht) rechnen.

Sollte sich eine der Spannrollen auflösen oder einer der Zahnriemen reißen ist der Motor platt.

Sollte die Nachrüstung der Kurbelwellengehäuseentlüftung und der Austausch des Riementriebs nicht erfolgt sein, so würde ich das Auto nur dann kaufen, wenn dieses noch vor Kauf erledigt wird. Eine kostenlose Nachrüstung für das Problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung ist nur PROBLEMLOS möglich, wenn das Scheckheft komplett und und bei VW gestempelt wurde (Kosten für die Umrüstung ca. € 250,-).

Was bei diesem Modell bisweilen auch gerne auftritt ist ein Versiffen der Drosselklappe, was im Extremfall zu einem Ausgehen des Motors im Leerlauf oder beim Auskuppeln (z.B. vor einer Ampel) vorkommen kann. Von daher macht es Sinn, diese regelmäßig zu reinigen.

Hoffe, meine Tipps erreichen Dich noch, so dass Du diese Dinge vor KAuf noch klären kannst!

Gruß

Themenstarteram 17. April 2008 um 7:48

ah es ist leider zu spät. zu der sache mit dem erfrieren des motors. wie muss ich jetzt genau vorgehen ? also bekomme das fzg am freitag weiss nicht was da gemacht wurde ausser das der zahnriemen bei 60tkm gemacht wurde. ab wann ca sagt man das ein motor denn warm ist ? wodrauf soll ich jetzt genau achten weil das auto bekomme ich morgen !

wäre super wenn du mir nochmal helfen könntest.

Das würde ich auch gerne mal wissen. Ist er tatsächlich warm, wenn das Wasser 90° hat oder geht das nicht so schnell ? Habe mal was gehört, dass es darauf ankommt, dass das ÖL warm genug ist. Stimmt das ? Dauert das länger bis es warm ist als beim Wasser ?

Wäre cool, wenn mal einer was dazu sagen bzw. schreiben könnte.

Danke ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Odo87

 

achte auf:

ölverbrauch (vor der probefahrt einmal schauen, nach der probefahrt einmal auf den ölstand schauen)

Äh, soll er eine mehrere tausend Kilometer lange Probefahrt machen oder braucht der Lupo so viel Öl, das

man das dann schon am Peilstab ablesen kann?

schieße mich da meinem Vorredner an. Wenn bereits ne Probefahrt zu nem ersichtlichen Ölverlust führt, sollte der Lupo kurz vor dem Ende sein. Die Blaue Wolke hinter dir kannst dann eigentlich nicht übersehen...

Wäre super, wenn meine frage auch beantwortet werden würde.

:D

Themenstarteram 17. April 2008 um 15:25

und meine erst...hab bissl schiss weil habe ja das auto gekauft !!!!

1. motor warm:

so wie alle teile am und im motor hat auch das öl eine bestimmte betriebstemperatur...diese liegt bei 80-90°C...sobald das kühlwasser bei 90°C ist, hat das öl etwa 60°C (kommt natürlich drauf an ob stadt oder land, da das kühlwasser in der stadt deutlich schneller warm wird)...bei 60°C hat das öl noch nicht seine volle 'leistung'...also lieber schon 10-15min unterwegs sein, bis man mal richtig gas gibt!

2. bei meinem war die wolke extrem...ich habe 60km probefahrt gemacht...rund 1 stunde gefahren (man sollte sich wirklich zeit lassen, wenn man so viel geld ausgeben will)...da konnte ich schon was am peilstab erkennen...da der verkäufer aber dieses problem nicht angesprochen hat, habe ich den wagen natürlich gekauft und nach ein paar wochen die mängel angezeigt...prompt gab es einen neuen motor! was natürlich eine recht hohe wertsteigerung darstellt!

warum am peilstab?!

ganz einfach! oft stehen gebrauchtwagen ein paar wochen/monate beim händler, bis sie mal wieder gefahren werden...da qualmt es aus jedem auspuff mehr, als bei täglichem gebrauch...deshalb erkennt man teilweise nicht, dass der rauch leicht bläulich ist, bzw schließt daraus nicht sofort auf eine starke ölverbrennung!

Super Danke !!! :)

Themenstarteram 18. April 2008 um 6:43

ich möchte nochmal nachfragen. habe gelesen das dieses heizelement auf kulanz nachgerüstet wird und wurde. wenn ich das jetzt nachbauen lasse, ist das dann immer noch kulanz ? wie muss ich vorgehen ?

für antworten wäre ich dankbar

Zizou8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. der lupo 75 ps, hilfe !?