ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Der Legend KA9 Umbau-thread

Der Legend KA9 Umbau-thread

Honda Legend KA9
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 10:29

Hallo zusammen!

In diesem thread halt ich Euch jetzt mal ein bisschen am laufenden, was das upgrade bzw. die "Restaurierung" meines Legend betrifft.

Im einzelnen beinhaltet das Projekt vorerst folgende Punkte:

- Karosserieschäden beheben (Durchrostungen an den Radläufen hinten)

- Austausch der hinteren Stoßstange (da gabs wohl mal nen Rempler)

- Neulackierung im Originalfarbton (vorerst nur partiell, später das komplette Auto)

- Tausch der Räder (meine Rädersuche ist ja bekannt) ;-)

- Austausch der Stoßdämpfer (die sind nicht mehr die besten, deshalb liegt er auch so komisch tief)

- Anbau einer schönen, absolut dezenten Auspuffanlage als Ersatz für die (nicht sehr schöne) originale

- Austausch des Lenkrads (nur, falls das upgrade auf Multifunktion machbar ist)

- Aufbereitung des Innenraums (fast abgeschlossen, nur die Wurzelholzblenden gehören noch erneuert, weil zerkratzt, bzw abgescheuert - DANKE, liebe Vorbesitzerin!!!!)

Es werden bestimmt noch so einige Fragen auftreten, und ich bin für jeden Tip, jeden Trick, jeden Erfahrungsbericht mehr als dankbar!

Grüße, Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 10:29

Hallo zusammen!

In diesem thread halt ich Euch jetzt mal ein bisschen am laufenden, was das upgrade bzw. die "Restaurierung" meines Legend betrifft.

Im einzelnen beinhaltet das Projekt vorerst folgende Punkte:

- Karosserieschäden beheben (Durchrostungen an den Radläufen hinten)

- Austausch der hinteren Stoßstange (da gabs wohl mal nen Rempler)

- Neulackierung im Originalfarbton (vorerst nur partiell, später das komplette Auto)

- Tausch der Räder (meine Rädersuche ist ja bekannt) ;-)

- Austausch der Stoßdämpfer (die sind nicht mehr die besten, deshalb liegt er auch so komisch tief)

- Anbau einer schönen, absolut dezenten Auspuffanlage als Ersatz für die (nicht sehr schöne) originale

- Austausch des Lenkrads (nur, falls das upgrade auf Multifunktion machbar ist)

- Aufbereitung des Innenraums (fast abgeschlossen, nur die Wurzelholzblenden gehören noch erneuert, weil zerkratzt, bzw abgescheuert - DANKE, liebe Vorbesitzerin!!!!)

Es werden bestimmt noch so einige Fragen auftreten, und ich bin für jeden Tip, jeden Trick, jeden Erfahrungsbericht mehr als dankbar!

Grüße, Peter

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bin gespannt und hoffe auf Bilder. ;)

am 10. Juli 2014 um 13:39

Servus Peter,

Wie schaut denn dein Zeitplan aus?

Mach mal schöne Fotos (wenn das Wetter passt..), wenn du Zeit hast, wir sind gespannt.

Jetzt habt ihr (Rene und Du) mich auf den Geschmack des Legend gebracht und ich weiß nicht mehr weiter...

Tja ich werde dann meinen KB1 - Umbau auch noch in einem eigenen Thread dokumentieren ;)

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 8:25

René, Du kannst aber deinen Umbaufortschritt gerne auch hier posten... ;-)

Und der_rem, da gibt's dann wohl eigentlich nur eines: Legend suchen... :-) Oder?

am 11. Juli 2014 um 9:14

Hab schon einen gefunden, aber ich hab doch schon ein Auto...;(

Mal sehen, Leasing läuft Ende des Jahres aus, da muss ich mir das nochmal ansehen...

Bin schon gespannt auf eure Umbauten...

MfG

Rem

So Jungs, die Spielerei geht langsam voran ;)

Wir haben die Scheinwerfer mit 5% foliert. Bei eingeschaltetem Abblendlicht (was bei uns ja obligatorisch ist) sieht man nichts davon, erst bei ausgeschaltetem Licht wirkt der Wagen noch etwas bulliger.

Ebenso haben wir die Rückleuchten und die Zusatzleuchten in der Griffleiste mit 5% foliert. Die Rückleuchten sind LED-Leuchten und immer noch genau so hell, und schwarzes Wörthersee-Tuning ist nicht so mein Fall.

Ebenfalls wurde das Honda Emblem vorne etwas getönt, wobei das ACC, der Abstandsradar immer noch genau so perfekt funktioniert wie vorhin. Das Emblem ist eingegossen und die Kamera sitzt dahinter, aber ohne Emblem wäre da bloss ein leerer schwarzer Fleck und man soll ruhig sehen dass das ein Honda ist :)

Dann wurde noch der Grill schwarz lackiert und die Streben "carbonisiert". Hier haben wir 4G-Folie genommen, die Struktur ist fühlbar und der Tiefeneffekt ist dank dem Klarlack bestens im Vergleich zur 3G Folie. Der Wagen stand in der Garage und es ist extrem schwierig den Tiefeneffekt ohne Sonne zu fotografieren.

Und zu guter Letzt sind wir momentan noch dabei, sämtliche Chrom Zierleisten schwarz zu folieren.

Die nächsten Projekte sind dann das Holz im Innenraum in Carbon zu ändern und das Lenkrad bei carsdream.com abzuändern, etwa so wie bei meinem A8 : (dritte Reihe, 2. Bild von links):

http://lederbezuege.carsdream.com/index.php/de/realizacje/cat/22 ,

dann Fahrwerk und Räder sowie Auspuffanlage & Bodykit, usw. Weitere Bilder folgen.

Lieber Gruss

René

am 25. Juli 2014 um 20:36

Glückwunsch, sieht cool aus.

Ist es bei euch erlaubt, die Leuchten zu folieren?

Da ich so ein 'Audilenkrad' noch nie länger gefahren bin:

Ist es nicht unpraktisch und störend, wenn es nicht ganz rund ist oder ist das reine Gewöhnungssache?

Du solltest ein paar Bilder an der Frischluft machen, auch vom ganzen Fahrzeug, vielleicht mit einer schönen Aussicht im Hintergrund, das wird in der Schweiz nicht schwer zu finden sein;)

Zitat:

Original geschrieben von der_rem

Glückwunsch, sieht cool aus.

Ist es bei euch erlaubt, die Leuchten zu folieren?

Da ich so ein 'Audilenkrad' noch nie länger gefahren bin:

Ist es nicht unpraktisch und störend, wenn es nicht ganz rund ist oder ist das reine Gewöhnungssache?

Hi Rem

Nein, Leuchten dürfen weder foliert noch lasiert werden. Mit 5% Tönung sieht man aber nichts bei eingeschaltetem Licht, trotzdem sieht es für mich stimmiger aus.

Das abgeflachte Lenkrad hat für mich persönlich den Vorteil, dass ich auch bei mitgeführter Waffe rasch aus dem Wagen komme, da ist jeder cm hilfreich. Ansonsten dient es hauptsächlich dem optischen Zweck. Die Ergonomie an den Seiten hingegen ist sensationell, gerade wenn man mit den Schaltwippen unterwegs ist.

Bilder kommen nach, sobald wieder ein Rutsch gemacht ist :)

LG René

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 15:20

Hi René!

Schaut ziemlich geil aus, muss ich schon sagen. Die sportliche Optik passt richtig gut zu dem Auto. Ich bin zwar kein fan von Tuning & co., aber diese Form von eleganter Veredelung spricht mich doch sehr an! ;-)

Bei mir ist zwar jetzt noch nicht sooo viel vorangegangen, aber das lag vor allem daran, dass ich mit der Holden mal einige Tage auf Urlaub war. B-)

Aber jetzt geht's mit frischem Elan wieder weiter - freu mich schon. Ich will ihn ja vor allem auch endlich anmelden. Und solange nicht noch ein paar Dinge gemacht sind, krieg ich kein Pickerl. :-(

In diesem Sinne: ne gute Zeit euch allen!

Gruß, Peter

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 13:04

Und schon heute kann ich von einem Fortschritt berichten: hab das Auto heute früh zur Karosseriewerkstatt meines Vertrauens gebracht, wo die Durchrostungen behandelt und lackiert werden. ;-)

Gleich danach war ich beim Honda Händler und hab mir die Alufelgen bestellt. Jetzt sinds doch die originalen 18"er geworden - die vom Civic, siehe oben - und hab mir grad eben im Netz noch absolut geile Yokohama-Gummis gecheckt. Nächste Woche dürfte das dann alles zusammen geliefert, montiert und erledigt sein, dann ist zumindest der optische Auftritt schon mal der Hammer.

Gleich danach mach ich mich dann ans Fahrwerk. Ein Kumpel, der selber auch eine Werkstatt hat, hilft mir beim Federn / Dämpfer tauschen. Freu mich schon... *Hände reib*

am 6. Oktober 2014 um 14:46

Hallo Peter,

bin mit Freude auf Deinen Umbau gestoßen, weil ich so was auch demnächst anfange. Meiner ist ein sehr abgerockter 96er KA9, der zwar karosserietechnisch gut ist, aber der Motor ist hin. Der Vorbesitzer hat das Ding vollkommen misshandelt. Ist leider auch im Innenraum versifft. Einziger Kaufgrund war die Prins-Gasanlage. Als "Spender" habe ich mir einen KA9 aus England geholt.

Bin noch in anderen Projekten gefangen zur Zeit, aber es könnte hoffentlich bald losgehen.

Bzgl. Auspuff, es gibt da was von Remus.

Vielleicht tauschen wir uns mal aus?

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Der Legend KA9 Umbau-thread